Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 268

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Der Krieg gegen Assyrien neigt sich dem Ende zu, einige Truppen werden schonmal ans Schwarze Meer verlegt, um weitere Feldzüge zu planen. Persien ist immernoch mit der einen indischen Stadt beschäftigt und kann dies wegen mir auch bleiben bis die Hölle zufriert.
    Vergrößern will ich mein Reich eigentlich auch nicht mehr. Hab schon 26 Städte, gründe noch eine und schiele langfristig höchstens noch auf die zwei Libyschen Großstädte, der Küstengnubbel dort ist ressourcenreich und bietet gute Bedingungen für Flottenoperationen.

    Die wahrscheinlichste Siegbedingung sind wohl die Weltwunder, aber militärisch zu dominieren hätte auch seinen Reiz (und das ist das, was ich sonst meist mache), aber sogar ein Kultursieg wäre nicht unmöglich, obwohl ich da nicht so geschickt bin.
    Ich habe ja drei "Kulturstädte", die allerdings nicht an der Küste liegen... jetzt bin ich schlauer

    Um das mit den verschiedenen Religionen mal zu testen, werde ich den Zorroismus in meiner HS verbreiten, nur um die passenden Wunder bauen zu können. Zumindest ist das der Plan, vermutlich lacht sich dieses PAE noch schnell ins Fäustchen und drückt mir irgendwelche doofen Dinge rein, an die ich nicht gedacht habe Emoticon: aluhut

    Achja, merke ich dann auch schnell selbst. Die Halle der 100 Säulen ist echt sehr hübsch... allerdings ist der heftige Handelswegebonus in einer Inlandstadt doch etwas verschenkt, die muß nach Racotis. Vielleicht sollte ich Racotis an der Küste gleich zur dritten Kulturstadt küren und alle verbleibenden Küstenwunder dort bauen. Zum Glück hab ich irgendwo noch nen Missionar. Nachteil: 2 traurige Gesichter, naja


    In Waset erscheint ein Großer Philosoph.
    Der kann die Kosmogonie gründen, ein weiterer Kult, von dem ich spontan nicht so arg begeistert bin. Aber das Ding ist Bedingung für Museions und die Bibliothek von Alexandia.

    Oder gleich ein Weltwunder bauen. Die Platonische Bib gibt 4 und +50% ... auch nicht übel. Wo krieg ich nochmal solche Typen her? Ich brauche mehr
    Ach Moment, erobern! Ich hab doch noch einen!

    Mit Händler, Baumeister und Künstler wollte ich demnächst mein GA verlängern. Ich befinde mich seit Jahrhunderten im GA und hab mich echt dran gewöhnt.


    So, und dann frage ich die einstige große Nation und Hauptkonkurrent im Osten, ob ihm eine Waffenruhe etwas wert wäre. Jupp, kann man so sagen, er bietet alles, was noch da ist. Die Stadt will ich nichtmal und das Geld ist nicht der Rede wert, aber der Krieg wird dann mal beendet. Assyrien ist jetzt ein reines Küstenstreifenländchen am Kaspischen Meer.
    Als kleinen Gag lasse ich ihn noch zu den Ägyptischen Göttern konvertieren, obwohl ich mittlerweile auf dem Weg bin, diese zugunsten von mehreren Religionen zu verwässern
    Und im Nachhinein fordere ich auch noch seine Baktrischen Reiter.
    Bild


    Mit den Kelten mache ich dann auch schluß, also den Krieg. Damit wäre ich seit langem mal wieder friedlich unterwegs (mal sehen wie lange )



    Und dann verkauft mir der Etruskische Kumpel Lars endlich ein Schwein.
    Da warte ich schon ewig drauf, weil ich noch keine habe und sogar auf Zypern ein Grasland frei gehalten habe, aber anscheinend hat er jetzt ein zweites angeschlossen. Ich frage, was er dafür haben will und bin bereit meine Taschen auszuleeren... er begnügt sich mit einem Kamel!? Kamel. Weil er auch so viel Wüste hat



    Kreta... *schnüff*
    Bild



    Interessant finde ich noch den Griechischen Siedler. Wo der wohl hinlaufen soll? freie Flächen gibt es nur sehr weit weg.



    Bisschen textlastig geworden... dann papp ich noch ne kleine Statistik ran, was ich alles so kaputtgemacht habe (minus Rückzüge, aber die Zahl der Konteren ist trotzdem erstaunlich)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Es gibt neue Stammesdörfer im entlegenen Nordosten.
    Ich sehe gleich vier auf einmal Oo
    Einmal bekomme ich einen Krieger und einmal Erfahrung für den Kundschafter und dann noch 14 Gold
    ...oooops! Und eine, nein zwei neue Barbarenfestungen. Einmal Auffüllen unbewohnter Gebiete bitte


    Dann besetze ich die Festung auf dem Zink und kann mit dem neuen Material landsweit Messinghütten einplanen.

    Forschung geht quer durch zu Pferdepanzerung und Festungen für Kataphrakte und Feuerkatapulte.
    Viel römisches Zeug drumherum und Sachen, die ich nicht gut einschätzen kann.

    Pergament mit Bibelübersetzung kommt um einiges früher als die christliche Religion an sich?

    Anatomie und Deichbau erscheinen mir sinnlos, könnte man für Deiche nicht noch nen anderen kleinen Bonus einbauen?

    ...

    Tja, und dann endet das Goldene Zeitalter der Ägypter
    Jetzt müsste ich eigentlich alle Städte begutachten und Felder umbelegen und mich um die Leute kümmern, aber dazu habe ich keine Lust. Hey, ich bin immerhin der Pharao! Und die Felder sehen ohne GA irgendwie deprimierend aus... Wir bauen ja gerade das Panthenon von Gizeh, was ein erneutes GA auslösen wird


    Nebenbei eine kleine Warnung an alle, die sich mit der Wüste nicht auskennen: Unterschätzt sie nicht! Gerade wenn man mit einer mittleren Armee durch die heiße Ödnis zieht, sollte man Proviant mitnehmen und Pausen einlegen. So ausgemergelt macht die Truppe keinen bedrohlichen Eindruck an der (geschlossenen) Grenze des ehemaligen Kriegsgegners
    Bild


    Gleich zwei Städte (Mari und Byzanz) nerven mit Straßenschlachten rivalisierender Bevölkerungsgruppen. Ich kann sie mit Geld besänftigen.

    A propos nerven...
    Endlich will ich Schweine züchten. Lange auf den Einkauf gewartet, dann mit Fuhrwerk und Schiff zu einem der wirklich seltenen Grasländer gebracht... und dann ist die Zyprische Stadt zu weit weit und das offiziell zuständige Dorf kann keine weitere Nahrung anbauen

    Dann darf ich wohl die ganzen Leute dort inklusive Krieger und Sklaven einige Jahre rumgammeln lassen, bis Olbia noch zweimal gewachsen ist.
    Bild



    Nach 400 Runden sehe ich zum ersten mal dieses hier: "Flucht"
    Können das nur einfache Krieger? Der hier ist aus einer Hütte geschlüpft.
    Könnte man auch für einen schnellen Angriffskrieg nutzen, schöner Bewegungsbonus. Aber wie gesagt, bisher nicht gesehen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #213
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Nach 400 Runden sehe ich zum ersten mal dieses hier: "Flucht"
    Können das nur einfache Krieger? Der hier ist aus einer Hütte geschlüpft.
    Könnte man auch für einen schnellen Angriffskrieg nutzen, schöner Bewegungsbonus. Aber wie gesagt, bisher nicht gesehen
    Bild
    Das ist eine "Formation", die du nur wählen kannst, wenn die Einheit stark angeschlagen ist. Lässt sich also wirklich nur zur Flucht nutzen, bei Heilung (bzw. beim ersten Fortbewegungsschritt) verschwindet die Formation wieder.

    So hab ich es zumindest in Erinnerung.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ein Leser

    Danke für die Info, schönes Detail. Oft ist man in einer Runde ja nicht aus der Gefahrenzone raus, aber schonmal cool, eine zweite Chance zu haben.

    Edit: Die "Flucht" kann auch in den nächsten Runden fortgesetzt werden, solange der Krieger nicht heilt. Drei schnelle Schritte durfte er rennen, aber dann hab ich ihn doch aufgelöst. 15-20 Heilungsrunden für einen Krieger ist etwas extrem mitten in der Wildnis.
    Geändert von klops (04. August 2019 um 14:53 Uhr)

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915

    Bild


    Einen Söldner foltere ich ein wenig und beauftrage dann den Foltermeister, um Deteils aus ihm herauszuholen... also erhlich gesagt, das ist schon das zweite Mal, daß diesem so ein grober Unfug passiert, ich sollte ihn selbst mal foltern lassen.
    Bild


    Dann wundere ich mich, daß ich den Marmor-Bonus für irgendein Gebäude nicht bekomme... ich hab doch Marmor! Oh, aha! Der Hethiter ist dann mal mit 4 Leuten auf die Festung gelatscht, unter der das Marmor liegt... *argh*


    Etwas überraschend erregt eine Gruppe Auswanderer Aufsehen. Mir wurde von einer 4-5% Chance berichtet aber nicht, daß es tatsächlich konkrete Pläne gab. Ausgerechnet Assyrer, die wohl auswanderwilligste Spezies, die auch schon vor dem Krieg immer wieder loszogen, wenn ihre Städte zu groß wurden.
    Mir ist jetzt allerdings nicht klar, was passieren wird, wenn diese Leute eine Stadt gründen. Sie sind aus meiner Stadt und ich könnte ihnen auch verbieten irgendwohin zu laufen, aber es sind Assyrer, die sogar ihr altes Wappen tragen Gründen die dann eine assyrische Stadt???
    Das wäre irgendwie... krass... und voll doof für mich
    Bild

    Ich glaube ich fahre den nach Olbia, dann kann dort endlich das Schwein kultiviert werden.
    Lustiger wäre aber eine neue Stadt in der kleinen Ecke zwischen Theben, Vandalen und Etruskern. Aber ich würde die Stadt dann nicht verwalten wollen


    Meine Piraterie gerät so ein bisschen ins Stocken. Einen Kilikier hab ich sogar verloren, naja, passiert mal gegen mehrere Feinde, aber auch generell sind manche angeschlagene Schiffe merkwürdig kampfstark. Müsste ich mal genauer beobachten, aber mit 6 gegen 2 sollte der größere keine sehr großen Schäden davontragen, zumindest nicht mehrmals. Die Schiffe stehen viel rum und heilen... langsames vortasten in neutrale Gewässer sollte das beschleunigen. Immerhin habe ich den Berber schon dazu gebracht einen größeren Teil seiner Produktion in Biremen zu stecken
    Und auch der Vandale hat kaum noch Schiffe. Dafür schleichen sich 3-4 von meinen durch den Bosporus, die voll beladen sind... und zwar nicht mit Getreide.


    Mittlerweile habe ich mich auch dazu entschlossen, den Vandalen ein paar Jahrhunderte zurückzuwerfen oder ganz zu unterwerfen. Der nervt seit Anbeginn der Zeit, mag mich nicht leiden und hat auch noch viele Küstensiedlungen
    Passend dazu denken auch die Götter, daß die Vandalen mal eins auffe Mütze brauchen und schicken Meteoriten mitten ins Kerngebiet. Bei den Pferden ist z.b. die Weide verschwunden und daneben gibts eine Weide bei der die Tiere verschwunden sind
    Bild

    Ui, und ein zweiter Meteorit ist noch in Theben runtergekommen, dort aber nur 3 Felder verwüstet und ein paar Berge getroffen.


    Vor den Kampfhandlungen nochmal eine Übersicht.
    Für Aegydingens hab ich nen Spion geschickt, der aber leider schon bei der Anreise entdeckt wurde. Mit Mauer und Fluß ringsrum könnte das teuer werden zu zerstören, vielleicht lass ich die dann in Ruhe.
    Die Küstendörfer im Osten haben 2-3 Verteidiger und wenig Kultur.
    Das eroberte Theben soll wieder an die Thebaner zurückgegeben werden. An der Grenze warten einige Berittene und Streitwagen.
    Im Schwarzen Meer sind noch ein paar angeschlagene Piraten und drei Truppentransporter für Fernkämpfer. Jede Menge Landtruppen warten noch an der "weißen Küste" und können bei Bedarf übergesetzt werden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #216
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ein Leser
    Zwei Leser


    Wegen deinen assyrischen Emigranten: die Stadt gehört dir, aber es ist hauptsächlich assyrische Kultur drinne. Das kann zu Revolten führen: "Wir wollen in unsere Heimat zurück." Solange, bis deine Kultur die Überhand hat. Also die Stadt genug gewachsen ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Zwei Leser





    Ok, danke, und willkommen zurück.
    Wie macht man das am geschicktesten, um Revolten zu vermeiden? Ich lass die Städte erstmal nur bei Pop 4-6, aber vielleicht isses ja besser, sie schnell ganz goß wachsen zu lassen, bis die eigene Bevölkerung in der Überzahl ist... hab nur das Gefühl dass die Situation in großen Städten schlimmer ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (12. September 2019 um 21:40 Uhr)

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Aller guten Dinge sind 3

    Bei kleineren Städten ist meine ich der Vorteil, das deine Garnisionen die Revolte besser unterdrücken können. Also ich lass die Städte immer klein bis meine Kultur überwiegt und dann lasse ich sie wachsen.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Aller guten Dinge sind 3

    Das viele Verneigen kann ich bald als Rückentraining verbuchen


    Bei kleineren Städten ist meine ich der Vorteil, das deine Garnisionen die Revolte besser unterdrücken können. Also ich lass die Städte immer klein bis meine Kultur überwiegt und dann lasse ich sie wachsen.
    klingt einleuchtend, danke, mache ich meist auch so, aber wenn man komplett bewässerte Schwemmländereien erobert (ond auch noch Kulte reinpackt), geht das Wachsen verdammt schnell



    Nebenbei: Civ stürzt jetzt mit höherem Speicherverbrauch immer häufiger mal ab, also nicht jedesmal aber ich lass das Fenster halt immer offen und klicke hin und wieder mal drin rum. Gleichzeitig bläht sich aber der Firefox immer weiter auf, vermutlich stört sich das dann gegenseitig, wenn der RAM dem Ende zugeht. Naja, noch nervt es nicht sehr.

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    So, Runde 404 (reason not found), das Vandalieren geht los.
    Feuerkatapulte wurde gerade erforscht, die vorhandenen kann ich im Ausland aber nicht aufrüsten, na muß ja auch nicht.
    Aufs Anlanden verzichte ich, vom Schiff aus bombardieren und dann haben die besten Kämpfer auch amphibisch sehr gute Chancen.
    Bild

    Bild

    Hmm, eigentlich wollte ich zuerst zu den kleinen Städten im Osten, aber wenn es schon rebelliert, dann schau ich doch mal dort vorbei, mal sehen, ob ich das in 2 Runden schaffe.

    Richtung Theben ist eine Armada an Streitwagen und Berittenen unterwegs, aber nur 1-2 Plänkler, da sollte eigentlich auch noch ein Schiff hin, aber die ehemaligen Piraten heilen noch. Ich seh schon, wirklich genial geplant ist das Ganze nicht

    Reaktion von Hunnerich bisher: Bauaufträge von je 2 Fischerbooten und BT

    [...]

    Einer der wenigen Totalverluste auf meiner Seite. Starke Beschädigungen sind ja noch ok, aber dieser Pirat hatte einen wirklich unrühmlichen Abgang
    Bild



    Einige Verteidiger Thebens tun mir einen Gefallen: Sie fallen. (beim Versuch eines Ausfalls)
    Bild



    Eines der seeeehr seltenen Gelegenehiten, ein Schiff aufzurüsten :jubel:
    Die Trieren bleiben ja alle so, aber eine Heldenbireme habe ich noch, die jetzt zur Liburne wird. Satte Stärke-Verdopplung!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Das revoltierende Kalos Limes kann ich amphibisch erobern und behalte es erstmal als Truppenstützpunkt zum heilen. Liegt ja ziemlich mittig. Wenn ich den Krieg beende, dann geb ich die Stadt vermutlich wieder zurück.
    Jede Menge Goldkarren, Sklaven und ein Wissi
    Blöd dabei: Der Elefant verliert bei 89% gegen Axtis am Ufer, randaliert über meine Schiffe und jagt allen Angst ein
    Bild

    Praktischerweise revoltiert auch gleich die nächste Stadt zur Rechten, wohin schon zwei Schiffe unterwegs sind. 5 Kämpfer gegen 3 angeschlagene Verteidiger könnte gutgehen oder auch nicht...


    geht
    Das Ergebnis sind uninteressante Ruinen und weiteres Städte-Domino.
    Dort werde ich aber in drei Runden keine 6-8 gesunden Krieger auffahren können, in der Bucht gegenüber ist noch ein neu gegründetes Dorf, das ich dann im Vorbeifahren verwüste und neue Truppen aus Hethitien hole.
    Bild



    Achja, Theben...
    9 Verteidiger und Niobe hat immerhin 8 Leute rangeschafft, 2 Felder vor der Stadt.
    Ich könnte sie sturmreif schießen und Niobe überlassen, aber die Kampferfahrung will ich schon noch mitnehemen. Mal sehen wie es läuft... "Aaaaaatackeeeeeeeeee!!!"
    Steine, Pfeile und Speere fliegen durch Theben und rauben den Verteidigern jeglichen Kampfeswillen.
    Dann fallen Schwertkämpfer und Berittene Einheiten über die Stadt her bis wir von einem verzweifelten Bürger erfahren, daß wir die Stadt zu 17% auch kampflos übernehmen könnten.
    Joa... aber wie?
    Bräuchte ich dafür einen Spion? Diverse Lanzenreiter hatten da wohl nicht das diplomatische Geschick für und verursachten nur weitere Leichen bis die Stadt dann auch so an uns fällt. Keine Lust, auf Niobe zu warten.
    Was ein Kaff... die Kriege hatten schlimme Folgen.
    Bild



    Mellon!!
    Bild

    Ein schönes Handelszentrum. 5x6 Kommerz ist schon nett.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Mein Kampf-Fazit bis hierher: Fernkämpfer und speziell Katapulte sind unglaublich stark gegen Küstenstädte. Wenn Verteidiger nur noch 3 haben, dann kann man sogar Mauer-geschützte Städte amphibisch einnehmen. Gute Einheiten mit 2-3 brauchbaren Beförderungen reichen da schon, man braucht nichtmal Superhelden.
    Ähnliches würde theoretisch auch für Landangriffe gelten, aber dort kommt man nur sehr langsam voran.



    In diesem Frühjahr gab es sehr starke Gegenwehr gegen meine Piraten im Westen. Die Kämpfe wurde zwar gewonnen, aber die Schiffe sind nur fast alle stark angeschlagen und eine Dreiergruppe ist in Gefahr, versenkt zu werden

    Bild

    Bild

    Ich befürchte, dass der Spaß dem Ende zugeht. Die Berber bauen ständig Biremen nach (was ja auch gewollt war) aber es kommen auch haufenweise Iberer, Etrusker und manchmal auch Griechen vorbei. Außerdm erforscht der Etrusker gerade die römische Schlachtenführung und steht damit kurz vor 6 Schiffen, dann können meine Piraten eh einpacken. Die gewinnen zwar jedes Duell, sind aber hoffnungslos in der Unterzahl.
    Endziel war ja die Küstenplünderung von Britannien, aber dort bin ich gerade mit einem Schiff (Sklaven der griechischen Exklave verkaufen) und sehe viele Biremen und auch schon eine Triere. Das wird wohl nix



    Ich ändere mal die Staatsformen, weil ich das schon länger nicht getan habe.
    Herrscherkult statt Amphiktodings, das erste mal ohne Staatsreli. Mal shen was das im Auslandsberater macht... ich verbreite ja gemütlich die anderen relis und werde dann später auch das Toleranzdings annehmen, das für Relis bringt.
    Oligarchie statt Königtum... weiß ich nicht ob das klug ist, die HS macht schon ordentlich was her, aber den Spionagebonus probier ich mal aus.

    Für wen ist eigentlich die Volksversammlung? Kann 1 Gold pro Spezi besser sein, als pauschal +10% auf alles in allen Städten?


    Außerdem interessant: Der Grieche hat Gold und Elfenbein und erforscht gerade Ästhetik. Dann wird er mir sicher bald die Zeus-Statue bauen
    Neben einem WW in Berberland fehlt dann nur noch... *blätter*... die Hängenden Gärten.
    *raschel*
    SCHREIBER!!!
    Sag mal, ist das ein Schreibfehler, oder was soll das heißen: "sumerische Götter"?!? Was soll das denn sein?

    Hat irgendjemand in diesem verdammten Palast JEMALS etwas von Sumerern gehört?! Wie soll ich meine Wunderliste vollenden, wenn da irgendwelche Fabelwesen drinstehen?!


    Bild

    Die Wunder hab ich immer als den schnellsten Weg angesehen, das kann ich dann wohl knicken.
    Kultur dauert zwar, könnte ich mich aber auch durchklicken, aber da mir gerade ein weiser Wanderer sagte, daß irgendwann eine Religion kommt, die neben anderen Relis auch die Kulte vertreibt, dann gehen auch 20 pro Runde flöten, das Äquivalent von 3 Weltwundern

    Also doch militärisch durchziehen?
    Bevölkerung hab ich schon fast genug, aber Land fehlt noch einiges. Bei Vasallen wird ein Anteil angerechnet, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Anscheinend funktioniert das mit der Kultur und Festungen nicht mit einfachen Wachtürmen
    Da wollte ich mal schlau sein und Ressourcen aus der Wüste kapern... Muß wohl doch ne große Festung sein.
    Bild


    Nachdem ich beschlossen habe, daß ich die Christen nicht verfrüht auf den Plan rufen will, geht die Forschung jetzt zu Landkarten (endlich mal die nervige Schwärze loswerden) und dann Panzerreiter, die anscheinend das obere Ende meines Militärs sein werden.
    Das sind noch 4 teure Forschungen mit Vollgas. Danach kommt noch bisschen was für die Gesundheit und paar Sachen, die ich ausgelassen habe, was ich dann nur noch mit halber Kraft forschen werde und dafür die Spionage puschen, um endlich mal die Daten der Britin zu bekommen und Stadteinsicht in den Rest der Welt.
    Ansonsten sehe ich nur noch Zeug für die Römer und 2-3 nutzlose Forschungen wie Anatomie und Deichbau.
    Das Religedöns kommt dann erst kurz vor dem Jahr Null. (Wir befinden uns im Moment 600 v.Chr.)
    Kampfhunde wollte ich eigentlich vom Etrusker stehlen, aber das kostet 5000 Spiopunkte!?!? Da forsch ich doch lieber selbst mal eine(!) Runde, irgendwann mal.



    Der Vandalenkrieg läuft derweil weiter.
    Ich verliere zwei verwundete Krieger, er zwei Städte...
    Bild

    Schwarze Barbaren laufen vor der vandalischen HS herum und es stehen nur 2 Verteidiger drin. Ich laufe mal mit ein paar Leute hin, falls sich eine Gelegenheit ergibt. Wahrscheinlich wird er aber 2-3 Krieger kaufen, wenn ich daneben stehe, macht er in der Küstenstadt auch.
    Nutzt dort aber nix, weil ich einfach mehr Material herumstehen habe:
    Bild


    Und nebenbei bauen wir weiter hübsche Dinge
    Bild


    Einen Seeräuber muß ich leider auflösen, weil er aus dem Getümmel nicht mehr raus kam. Liburne mit 40 XP Zwei Kilikische verstecken sich hinter Menorca und brauchen Glück dass in den nächsten Runden niemand vorbeikommt. Eine Triere mit 58 XP hat die Schwarze Flagge eingeholt und fährt unschuldig guckend in den nächsten Hafen zum Heilen.
    Der ramponierte "Stack" bei Gibraltar ist fortwährend unter Beschuß und teilt nur hin und wieder selbst aus. Besonders der Iberer hält hemmungslos mit seinen Konteren drauf aber gefährlicher sind die ganzen Biremen des Berbers. Zum Glück suchen die nicht jeden Kampf.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ok, die HS der Vandalen bekomme ich nicht, ohne die Mauern langwierig runterzubomben. Nach Beschuß haben meine Leute nur 10-25%, das ist es mir nicht wert.
    Ich werde ihn dann mal unterwerfen, soll er halt wieder neu siedeln und immerhin blockt er (meinen Freund) Boiorix im Norden, der sonst auch sehr groß werden würde.

    In den Kurzmeldungen habe ich etwas über einen Aufstand der Philister gelesen. Erstmal nix gesehen und abgehakt... aber als ich ein entlaufenes Pferdchen fange, hab ich die Truppe doch gefunden. Oooops!
    Mal schauen wie es bei der Vasallierung läuft, ohne OG werde ich doch rausgebeamt, oder? Vielleicht kann ich so den hübschen Wagen retten und die Barbaren erledigen das mit der Stadt
    Bild
    Stellt sich aber raus, dass die Philister ein konkretes Ziel verfolgen, geradewegs darauf zusteuern und keine Kämpfe nebenbei suchen. Na ok, dann guck ich mal zu, wo die hinlaufen.


    Da viele meiner Truppen jetzt schonmal so weit im Norden sind, könnte ich dort noch etwas weiter kämpfen... Die Kelten würden sich da irgendwie anbieten. Nicht zu groß und gehen mir eh auf den Sack
    Nur die HS sollte bleiben, da schlagen sich schon seit Generationen die Etrusker die Köpfe ein. 2-4 Stadtverteidigungsorden haben die dort


    Die zwei schicken Städte des Libyers wollte ich ja auch haben... aber der mag mich leiden und ich finde es wird Zeit, mal wieder einen der Großen zurechtzustutzen.
    Britannien ist leider zu weit weg.
    Germanen und Etrusker sind meine Freunde.
    Berber und Iberer... zicken seit jeher rum und kann ich nicht leiden.
    Ich denke es werden die Berber werden (viele Küstenstädte zum abfackeln), auch wenn ich mit dem Etrusker nicht so lange warte sollte, bis der noch bessere Einheiten bekommt.
    Dass die Britin so dermaßen krass mit den Spiopunkten abgeht, nervt ziemlich. Ich würd ja gerne ihre Maße, äh, Zahlen sehen. Ich steck schon ne Weile so 200/Runde rein, aber es fehlen noch 2000 für die Forschung... immerhin die Graphen sehe ich bald.
    Bild


    Übrigens kann ich Theben nicht an die Thebaner zurückgeben, obwohl sie noch 38% Kultur dort haben. Die einzige Stadt, die sie nehmen würden, ist Byzanz, aber die kiegen sie nicht


    Durch die griechische Religion, die ich so bisschen verbreite, kam die Idee des Hellenismus auf. Hab ich nicht ganz verstanden, handelt sich wohl um einen Klub der Besserverdiener, die etwas Forschung und Kultur erzeugen, wenn sie genügend Glaswaren, Silber und Marmor bekommen.
    In Racotis dann schon der fünfte Kult
    Bild


    Ein schönes Ereignis ist die Kulturerweiterung von Elath. Nach 1000 Jahren und ein paar erfolglosen Versuchen, datteln und Myrrhe aus der Wüste zu holen und bei der Stadt zu kultivieren, ist das Zeug endlich in meiner Kultur und wenigstens die Datteln kann ich auch wirklich auf einen Karren laden
    Bild



    Ein weniger schönes Bild entdecke ich beim Perser. Eine Stadt, die jetzt schon 10 Schwemmlandbauernhöfe besitzt, überfarmt auch noch die letzten zwei Hütten, als ob 52 noch nicht reichen würden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915


    Ok, gewisse äußere Umstände zwischen zum kurzfristigen Handeln. Der gute Lars kämpft schon seit Äonen gegen die Kelten, aber jetzt steht doch eine beachtliche Armee vor der HS inklusive Rammen.
    Ich bin zwar noch nicht ganz herangerückt, aber ein paar Einheiten sind in der Nähe. Ich erkläre den Krieg und schaue, ob es was zum abstauben gibt
    Meine Reiterei ist leider ganz in den Nordwesten geritten, aber dort haben die keltischen Städte noch volle Verteidigungsstärke und ich gebe Boiorix keine großen Chancen, da was zu reißen. Der Kelte hat übrigens schon 4 Generäle auf Halde, die er aber leider nicht nutzt.
    Bild

    Einen zweiten Krieg wollte ich gegen Libyen vom Zaun brechen. Einfach nur wegen der zwei schicken Städte an der Grenze, aber als ich nach Jahren mal wieder auf die Spezial-Handelsaufträge schaue, da gibt es gleich zwei von ihm.
    Ok, dann erstmal handeln. Die beladenen Schiffe schicke ich dann mal zum Berber, bin ja flexibel
    Das entlastet auch mal die Piraten, die erstaunlicherweise noch leben.
    Edit: ja toll, das mit dem Handel verstehe ich wohl noch nicht so ganz. Ich hab Pelze im Handelsnetz, kann sie aber nicht aufladen. Muß die Stadt dafür die Resource direkt haben?
    (und das einzige Salz der Welt liegt beim Kriegsgegener aber der hat eh nie gehandelt)



    Seit Jahren wurde ein Händler mal wieder überfallen, oder zumindest wurde es versucht. Da hatte ich jetzt wirklich sehr lange Ruhe.
    Bild



    Ich kann Waffenmanufakturen bauen!
    Aber... achduscheiße, pro Waffengattung eine und dann sind die auch noch ziemlich teuer, puh.


    Agamemnon hat die Zeus-Statue gebaut ^^
    (aber mir fehlt ja eh ein unbaubares Wunder...)



    Und dann noch ein paar bunte Linien, diesmal endlich mit den weißen der Briten.
    Irgendwie dachte ich, daß die wirtschaftlich noch stärker sind, aber die Spiopunkte haben sie sich wohl vom BSP abgespart und waren nicht "übrig". Trotzdem natürlich zweiter Platz.
    Dauerhaftes GZ is schon geil
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •