Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 268 von 268

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #256
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Nagut, ich schau mal. Schön, dass es immernoch Leser gibt. Ich war ja leicht schockiert, dass meine Geschichte nach all der Zeit noch nichtmal auf Seite 2 gerutscht ist.
    Ja, der Civ4-Einzelspieler-Bereich ist leider nicht mehr sehr frequentiert. Ich bin immer froh, wenn sich das ändert und noch jemand aktiv schreibt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Uralte PAE Version? Na hömma, das war die brandneue "VI"... also... 2019 oder so...
    Jo, seit dem gabs genau 15 neue Versionen. Wir sind bei PAE 6.15...
    und das sind immer richtige Veränderungen, keine kleinen Bugfixes
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    puh, 2h gespielt und eine Runde geschafft Da muss ich mich erstmal wieder reinfinden.
    Und erschwerend kommt hinzu, dieses:
    Bild


    Kann man echt nur einen Siedler auf einmal haben??? Das bremst meine "Siedlungswelle" natürlich ganz erheblich aus Möglicherweise hab ich das auch schonmal irgendwann festgestellt und deshalb all die Ländereien noch nicht besetzt.



    So ein einzelner Hilfstrupp ist doch eigentlich Kanonenfutter. 3 Bogis schießen Pfeile ins Knie und ein Streitwagen soll dann bei 98% wegwischen und mit den 3 wieder in den Stack zurück... der hat verloren!?
    Ok, passiert, aber was mich noch mehr stört ist dieses:
    Bild

    Der ganze Stack hat jetzt Angst. Toll... sind zwar nicht so viele aber die geht auch nur schlecht wieder weg.
    Ich dachte das passiert nur, wenn Berittene oder Elefanten angreifen und gewinnen. Die Info klingt auch so. In meinem Fall habe ich ja angegriffen und jetzt hat der Stack Angst vor dem 1,1/8-Hilfstrupp
    Ist das so gedacht? Ist das auch in der neuen Version so?

    Edit:
    Die "angsteinflößende Einheit" wurde besiegt und die Angst ist immer noch nicht weg
    Ok, ich weiß nicht, ob das auf den stack wirkt, wenn nebenan gekämpft wurde (kann sein, dass der andere dann angreifen muss) aber wenigstens die markierte, angreifende Einheit müsste doch jetzt angstfrei sein. Das würd ich jetzt eher als Fehler interpretieren)
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (14. Mai 2023 um 20:29 Uhr)

  4. #259
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hm...
    eigentlich sollte Angst kommen (betrifft den ganzen Stack), wenn der eigene Stack keine Reiter hat und man gegen einen Reiter verliert.
    und Angst sollte weggehen (betrifft den ganzen Stack), wenn man (wieder) gegen eine gegnerische Reitereinheit gewinnt.

    so isses zumindest bei 6.15irgendwas eingestellt und das funktioniert gut so.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #260
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ok danke, so klingt das auch logischer, dann liegt es vermutlich an meiner alten version

    PS: Nachdem das Spiel am nächsten Tag erstmal abgestürtzt ist, war die Angst nach dem Neustart wieder weg
    Geändert von klops (15. Mai 2023 um 20:26 Uhr)

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    *gäääähn*

    *streck*

    *ein Sarkophag öffnet sich langsam mit dezentem quietschen*

    Aaaaah, sehr erholsam, so ein laaaanger Schlaf. Sind wohl die Gene... das kommt davon wenn Mama Sonnengöttin einen Vampir dated.
    Ich will über die Welt herrschen aber liege auch gerne mal ein paar Monate in einer Holzkiste rum

    Diener!! Mein Frühstück bitte an den Kartentisch.
    Zum Wachwerden wären paar gute Neuigkeiten nett.

    [...]

    Ok, ja, militärisch waren wir zuletzt gegen Persien erfolgreich.
    Indien liegt noch bisschen auf Eis.
    Bald dürfte sich beides erledigt haben und die Armeen können nach Nordwesten ausschwärmen., vielleicht benötige gar nicht mehr so viele neue Truppen. Was steht hier auf dem Schmier-Papyrus? Fast 1000 an der Zahl. Das ist ja nur schwer zu überblicken.

    Ich habe nur drei gute Freunde, Germanen, Etrusker und Griechen... und Letzterem soll es jetzt auch noch an den Kragen gehen. Das sind halt die Sachzwänge, sorry.

    Gute Frühstücksnachrichten kommen gerade aus dem hohen Norden rein.
    Die Briten rüsten zur See ganz gut auf, haben Biremen und Trieren und bauen teils Brander, die auch meinen Elite-Schiffen sehr gefährlich werden können.
    Eine kleine Schlacht am Kanal konnte deutlich gewonnen werden. Einige Schäden bei mir, 3 (fast) tote Schiffe bei Cati und jede Menge Müll, der eingesammelt werden will.

    Bild


    Ja gut, dann schubse ich mal ein paarduzend Truppen, die nicht direkt in Kampfhandlungen verstrickt sind...

    Für die Invasion in Griechenland stehen Spione, Schiffe und Truppen bereit, aber das muss ich mal in einer ruhigeren Stunde angehen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Grieche wirklich überall auf der Welt vereinzelte Soldaten rumlaufen hat.
    Ziel: Das letzte Weltwunder. Zeus in Athen. Leider ist eines unmöglich für die Siegoption
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #262
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Gar nicht so leicht, nach der langen Zeit zu erkennen, wo du eigentlich stehst.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    hehe, ja, ging mir auch so, aber die letzte Übersichtskarte ist auch nur 3 Beiträge weiter oben.
    Die wollte ich eigentlich auch mal nutzen, um bisschen drauf rumzumalen

  9. #264
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Übersichtskarte
    Bild



    Krieg gegen Griechenland!

    Wir wollen alle Weltwunder, selbst wenn die vorhandenen noch nicht den vorzeitigen Gesamtsieg bringen

    Bild

    "First Blood" bekommt ein Speerkämpfer in Arabien nach Vorarbeit eines Bogenschützen gegen eine leicht angeschlagene griechische Einheit. Der Hoplit daneben könnte zurückschlagen, das sind gute Kämpfer, aber ich bin in der Überzahl.
    Gut, das könnte man auch ganz generell so sagen.
    Griechenland verfügt derzeit über 13 Schiffe und ca. 50 Fußtruppen mit Schwerpunkt auf Speeren, Schwertern und Bögen. Über wieviel Ägypten an der Front verfügt... wie war das mit den Heuschrecken und den Fröschen? So ungefähr.

    Und während ich das gerade so zusammenfasse, fällt mir auf, dass ich noch keinen Plan habe, wie ich mit der Exklave in Irland umgehen soll. Ein weiterer Vasall mit einem einzigen Dorf??? Leider habe ich in der Gegend keine Transportkapazität und auch keine offenen Grenzen mit Briten und Galliern.

    Hattusili und Agamemnon sind ärgste Feinde, weshalb sich die Truppen in der späteren Türkei schon frühzeitig aufmachen, um unserem Vasall und Gastgeber Genugtuung zu verschaffen.
    Dort sind auch die meisten der berühmten Hopliten stationiert, so dass die Schlachten hier einen großen Teil der gegnerischen Kampfkraft binden und ausschalten sollen.

    Bild

    Im Süden steht ein knappes Duzend auf dem Hügel vor der Stadt. Speere und Pfeile fügen erste Verletzungen und Verunsicherung hinzu. Dann eine kleine Geheimwaffe, die noch nicht auf der ganzen Welt bekannt ist: Kriegselefanten! Emoticon: Hannibal Die gefürchtete Standhaftigeit der Formation soll durch schiere Masse einfach niedergewalzt werden...
    Ein voller Erfolg!
    Der gegnerische Stack bekommt Angst und einer der Hopliten läuft sogar über.

    Nicht alle Kämpfe verlaufen so gut, aber auf breiter Front rücken wir durch das Gebirge vor und stellen den Gegner vor die Wahl, sich in den zwei Küstenstädten einzuigeln oder uns auf den Hügeln anzugreifen.
    Bei mir schleichen sich Unachtsamkeiten ein, so dass bei zwei verlorenen 50%-Kämpfen jeweils ein Feld Kultur zu meinen Ungunsten flippt, was den Nachschub etwas stört. Dadurch bleibt auch mein bester Reiter in der Region mit nur zwei anderen Einheiten vorne an der Spitze des Vorstoßes... was bei den Mengen an Hopliten vielleicht keine so ausgezeichnete Idee ist.
    Wir werden sehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Teil 2 - Das griechische Kernland

    Bestehend aus nur zwei Städten, Sparta und Athen. Eine dritte hätte wohl noch gepasst, wenn Theben nicht gewesen wäre. (Zufällige Civs)

    Die Städte werden eingekreist und von See aus beschossen... dabei merke ich, dass ich deutlich mehr Geschütze und Pfeile dabei habe als Landkämpfer, die dann im zweiten Schritt auch Städte einnehmen könnten

    Bild

    Bogenschützen bei Schiffskämpfen sind übrigens total op, nach der längeren Pause hab ich das mal "wiederentdeckt"

    [...]

    Am nächsten Tag begann der Sturm auf Sparta.
    Die Spione zettelten eine Unruhe an, wodurch die Stadtwachen abgelenkt wurden und die mächtigen Mauern unbesetzt waren. Von See aus hagelten wieder Steine und Pfeile auf die Stadt und in dem allgemeinen Chaos rannten die versammelten Ägypter durch die Straßen und schlugen die verletzten Verteidiger, die allerdings immer wieder in Kellern und Winkeln verschwanden und zum Schluß nur noch ein einziger ängstlicher Spartiat die Fahne umklammerte.
    Ärgerlich, aber passend für Sparta, Respekt dafür!
    In Athen läuft es ähnlich, nur dass dort noch ein paar Verteigiger mehr stationiert sind und die Kämpfe sowieso für zwei Tage angesetzt wurden.

    ---Moment! Eilnachricht!---
    Ich höre gerade, dass auf einem nahen Schiff doch noch eine Pharaonengarde herangesegelt kommt. Sie erreicht Sparta und besiegt die letzte Einheit. Lang lebe der Pharao!!!
    Wir erobern nicht nur die Stadt, sondern auch die Fähigkeit "Phalanx" und die Olympischen Spiele
    Bild




    Hatte ich euch eigentlich schon Vika vorgestellt?
    Die Barb-Kultur kannte ich von der Karte des Germanen, jetzt habe ich mal einen Blick riskiert und wollte das Ding eingemeinden. Tjo, ok, 10er Axtkämpfer (und ein Goldkarren )
    lol, also ich glaub da reichen zwei Einheiten nicht so ganz.
    Boiorix schickt 3 Schildträger hin, dann mal gute Reise nach Valhalla.
    Bild


    Nach all der Gewalt noch ein versönliches Bild der Kultur und Philosophie.
    Epikur hat in Nazareth hat ein weiteres Wunder fertiggestellt, sein Garten/Schule, in der bedeutende Dinge diskutiert werden sollen.
    Nazareth selbst platzt aus allen Nähten und sogar die Weltwunder passen nicht mehr "aufs Bild".
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Wow, Du machst echt noch die olle Kamelle weiter? Fang doch lieber mal neu an, mit dem neusten Patch
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    ja, bisschen mach ich noch, ich hatte irgendwann mal gesagt, dass ich das durchziehen will
    Allerdings isses schon ein kleiner downer, dass der Weltwundersieg nicht geht und die anderen Siegarten eeeecht lange dauern, vielleicht so lange, dass vorher die Christen und der Untergang kommt(?)

    Ich weiß nicht, wie Domination gerechnet wird. Reicht es, wenn ich alle unterwerfe? Das könnte ich noch schaffen. x Prozent besiedeln dürfte fast unmöglich sein mit nur einem Siedler und die Wüste und die russischen Wälder sind riesig.
    Außerdem werden die Ladezeiten mittlerweile ziemlich lang und hin und wieder bekomme ich Abstürze, es wäre möglich, dass ich auch wegen technischen Gründen abbrechen muss. Aber noch geht es.

    In Zentraleuropa hab ich auch einiges Material stehen, könnte parallel auch noch den Germanen angreifen, oder Frankreich/Iberien mit Blockade der Briten. Wird dann aber noch unübersichtlicher

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Alle unterwerfen ist auch gewonnen

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •