Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 268

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ein Großer General kann wunderbare Geschichten erzählen.
    Heute im Programm: Die geheimnisvolle Sinuhe
    Karten wie immer in der Bib oder vor Ort.
    Bild


    Was ist das eigentlich für ein Tal?
    Falle und Verarsche für neugierige Wanderer?
    Bild


    Ich frage Tin Hinan, was sie für ihre Berberlöwen eintauschen würde.
    Sie: "..." [leeres Forderungsfeld] "...und das ist mein letztes Wort!"
    Ich: "Ok, wenn Ihr darauf besteht, nehmen wir sie eben für umsonst."

    Sie bezahlte dann im Gegenzug noch 5 gpr für meinen Wein


    Oh, und mir fällt gerade auf, daß Sklavenmärkte auch 25% Gold bringen. Ich hatte nur zwei oder so und den Rest arbeiten lassen. Wäre wohl deutlich effektiver gewesen, in allen größeren Städten so einen Markt zu bauen. Ich glaub ich brauche viel mehr Sklaven... wo könnte ich bloß welche finden...



    Mittlerweile tummeln sich ein paar Piraten im Mittelmeer *hüstel*
    Drei davon machen sich auf den Weg nach Westen, wo sie den Berber und Iberer nerven sollen, die wollen mich nicht mögen, also muß ich sie auch nicht mögen müssen

    Ist es eigentlich so gedacht, daß der Extrasold gegen nasse Füße (oder so ähnlich) immer funktioniert? Hab das jetzt 6-7x gezahlt und es hat immer geklappt.




    Bild



    Piraten in überlegenen Schiffen bekommen reichlich Erfahrung, wenn dumme Anwohner versuchen, mit einzelnen Konteren sie zu verscheuchen
    Wirkliche Seemächte sind da schon schlauer, in Griechenland bekamen die Piraten heftige Gegenwehr und konnten gerade noch ihre Schiffe retten... zumindest hoffen sie das noch
    Ein legendäres Boot könnte einen großen General stellen, aber ich befürchte, daß dann das Boot aufgelöst wird und das wäre schon schade.
    Bild



    Währenddessen im Kaukasus: Ein paar meiner Einheiten steht den Barbaren im Weg, die offensichtlich nicht in die Ebene wollen, sondern warten bis der Weg durch den Wald wieder frei ist. Schlau!
    Mit zwei Schützen habe ich es nicht geschafft, alle 11 Bogis zu schwächen, die heilen immer so schnell wie ich runterbomben kann... doch jetzt sind noch zwei Schleuderer da, die die Sache dann regeln. Angriffschancen von 60-77% waren mir zu heikel.
    Aber das Interessante ich halt, daß die sich einfach da verschanzt haben. Vorher liefen die nach Südosten weiter.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Spion auf ner Barbarenfestung: oje, das kann ich wohl nicht so leichtfertig ändern. Das müsste ins SDK. In CIV gibts ja keine Stammesdörfer mehr, wenn man Spios bauen kann, deswegen ist es wohl niemanden von Firaxis aufgefallen.

    Legendäres Schiff: Kannst du getrost zu einem General machen. Das Schiff verliert nur ihren Stärkestatus (Combat 6 -> Combat 2) und etwas an Erfahrung.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #168
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Spion auf ner Barbarenfestung: oje, das kann ich wohl nicht so leichtfertig ändern. Das müsste ins SDK. In CIV gibts ja keine Stammesdörfer mehr, wenn man Spios bauen kann, deswegen ist es wohl niemanden von Firaxis aufgefallen.
    Auf den ersten 2-3 Karavellen Spione mitzunehmen ist in BTS eigentlich Standard. Da kann man durchaus mal auf einer Insel Astro finden


    Die einzige Lösung für das Problem ist, die späteren Techs nicht in Hütten verfügbar zu machen. Es wäre sowohl spieltechnisch als auch historisch ok, wenn man nur Techs der Voreisenzeit finden kann, oder?

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Vermischte Nachrichten und Frohe Ostern!


    Vor einer Weile hatte ich mal Manufakturen erforscht, mich gerade daran erinnert und nach etwas Recherche... ... dafür braucht man den Cybele Kult. Die kolben hab ich den Klo runtergespült.
    Moment, spülen? Könnte man die Plumpsklos nicht verbessern? Hallo Herr Pythagoras, sie experimentieren doch gerne...


    Ein Kundschafter hat gaaanz hinten in der allerletzten asiatischen Ecke ein Vorkommen Kampfhunde entdeckt, der Assyrer müht sich in die Richtung zu siedeln, aber so weit ist er noch nicht... egal, vergessen wir die erstmal.


    Es gibt neue Spezialhandelsmissionen, die ich komplett übersehen habe.
    Gibt es nur eine kleine Textzeile, die durchscrollt oder vielleicht gar keine Meldung? Könnte man ggf. etwas auffälliger machen... oder es ist eben ein schöner Bonus für aufmerksame Nachbarn. Weihrauch an Libyen kann ich schnell erfüllen.


    Nach der künstlerischen Phase möchte ich wieder etwas militärisches erforschen, aber in den nächsten Schritten kommt sehr viel Spezialwissen, das mir verwehrt ist
    Die Heilige Schar als verbesserte Speerkrieger sieht noch ganz gut aus, verbesserte Sturmböcke demnächst noch. Mit 12%/Runde muß man wenigstens nicht ein ganzes Duzend mitnehmen, wenn man eine Stadt erobern will.
    Kleinere Boni für Minen und Bauernhöfe kommen auch auf dem Weg dazu, finde ich nett.


    Kriegsanfragen habe ich zwischenzeitlich abgelehnt, aber so langsam bekomme ich doch Lust darauf. Die Piratenflotte macht schon etwas Spaß, aber wird schnell zäh, wenn man weiter weg von seinen Kulturgrenzen ist, man muß halt doch öfter mal heilen.
    Der einzige Weg, an nennenswerte Mengen Sklaven zu kommen, ist wohl ein Krieg. Einer wurde mal neu geboren, 2-3 sind bei der Arbeit umgekommen, 2-3 hab ich aus Treibgut "gerettet"... naja, Kleinkram.


    A propos Militärforschung. Ich dachte ich sei hier die führende Nation, aber die ersten Gladiatoren, die ich sehe, trage das schwarze Banner oO
    Bild


    Die Griechen haben es tatsächlich geschafft, das Dorf in Südanatolien wieder einzunehmen... nach nur mehreren Jahren. Mal sehen ob sich Assur das bieten lässt


    Nach der KE der Briten an die Kelten gibt es jetzt keine einzige Nation mehr, die in Frieden lebt. oO


    Und zum Schluß noch ein kleiner fail zr Stadtgründung.
    Die zweite arabische Stadt sollte mehr Ressourcen erschließen und daher nicht direkt an der Küste liegen.
    Die Profis unter euch wissen vermutlich schon, worum es geht
    Bautrupps, Kampftrupps, diverse Kultisten und die Ortschaftschaft sollte schnell erblühen... nunja... kein Hafen, keine Straße bedeutet auch keine Resourcen und damit keine Kulte und auch keine Kulturausbreitung, um an die Meeresresourcen zu kommen.
    Damit startet das Dorf äußerst langsam... um Glück kann ich seit neuestem Kultur "bauen", ich denke, damit kommt es am besten aus den Puschen. (Fisch nach der KE, dann geht auch der Fruchtbarkeitskult und mit ner Straße an die Küste wohl auch alles andere)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    6 Biremen (davon eine kaputt) und ne Kontere fährt Griechenland hier auf. Zwei davon sind mit Erstangriffen befördert, was sie ziemlich gefährlich macht. Ich habe zwar Trieren, 2-3 davon mit vielen Beförderungen, aber insgesamt bin ich zahlenmäßig unterlegen, ich glaube meine Piraterie hat sich Agamemnon zu Herzen genommen. Mist, der macht nicht immer nur dummes Zeug.
    Die zweite Spannende Ecke im Bild ist leider gleich neben meiner Stadt: Seeräuber!! Emoticon: run
    Starke Truppe, aber ich bin sehr erleichtert, daß sie erstmal nur angelandet sind und nix weiter gemacht haben. So kann ich erstmal draufballern und die Elefanten testen, mal sehen, wenns gut läuft kann ich vielleicht den ganzen Stack vernichten. Paar Leute aus Gizeh könnten auch noch angreifen. Beim letzten mal wurde viel verwüstet bin ich überhaupt zum Zug kam, diesmal könnte es eine nette Prügelei werden mit Gefangenen-Bonus.
    Und die Griechen... naja, vielleicht wird es ein großer Angriff auf die Assyrische Exklave und wenn ich Glück habe, greifen die Seevölker noch an. (und ich könnte ggf angeschlagene Schiffe aufsammeln)
    Bild


    [...]

    Und es kommt sogar nochh besser als erhofft.
    Die drei Fernkämpfer machen nur wenig Schaden, erhöhen aber die Chancen der anderen etwas. Dann trampeln Kriegselefanten auf den feindlichen Stack zu und versetzt diese in Angst und Schrecken. Der nachfolgende Streitwagen macht in dem nun unsortierten Haufen weiteren Kollateralschaden und die frischen Axt und Schwertkämpfer wischen den Rest dann auf.
    Die Kampfberichte sind alle positiv. Es gibt sogar kaum Verwundungen auf meiner Seite und zwei der reichlich beförderten Angreifer laufen über und wollen von nun an dem Pharao dienen.


    Dann scheint es, als griffen die Griechen auch noch die schwarzen Schiffe an, besser könnte es nicht laufen... allerdings scheinen darauf die Götter selbst einzugreifen. Auf welcher Seite kann ich nicht sagen, aber deren titanische Stärke kann die Welt nicht aushalten. Sie zerbricht unter den gewaltigen Kräften und alles niedere Leben erstarrt.



    Stille
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Eine GROSSE Hand greift nach einer kleiner Maus, die allein durch die Berührung EINFÄLLE und IDEEN bekommt und sich in windeseile über die Saurier erhebt. Ihre Nachkommen überschwemmen das Land und unterwerfen die Welt...
    so in etwa die Kurzform

    Die ägyptischen Götter stellten eine sehr ähnliche Welt wieder her und hatten offenbar einen diebischen Spaß daran, die Söldner nochmal durch die Hölle gehen zu lassen.



    Nebenbei mal die Frage, warum Gizeh keine Handelsstadt ist.
    Eine Inlandstadt braucht 3 Handelsstraßen und genau die hat sie. Auch habe ich mal einen Karren mit einer Nachbarstadt handeln lassen, aber es müssten auch vorher schon 2-3 Handel gelaufen sein.



    Im Nordosten endlose Weiten, die kaum ein Mensch zuvor gesehen hat...
    Je nach Vorliebe fruchtbares Ackerland oder Taiga soweit das Auge reicht.
    Sogar Stammesdörfer sind noch zu finden und eine Höhle, was auch immer das ist, vielleicht sowas wie ne Barbarenfestung für Bären? Immerhin hab ich in der Ecke viele Bären gejagt.
    Ein kleiner Kampftrupp sammelt an der fernen Küste Erfahrung, aber vermutlich helfe ich dem Assyrer mehr, als die XP wert ist. Der hat viele Auswanderer rumlaufen, weil einfach keine Pest ausbrechen will
    Bild

    Mit auf dem Bild die ungewöhnliche Forschungsrate. Ich will 2-3 billige Techs nachholen, die mir keiner verkaufen will und möchte die nicht unbedingt in einem Stammesdorf finden. Das viele Geld soll dann in ein Nebenprojekt fließen, das ich mal spontan "Krieg Light" nenne. Wirtschaftsförderung der Barbarenstämme, die sich damit neue Äxte kaufen sollen und beim Nachbarn etwas plündern und brandschatzen und damit auch die Wirtschaft in diesem Land ankurbeln... muß ja vieles wieder neu aufgebaut werden



    Eine größere Seeschlacht neigt sich dem Ende. Ägyptische Piraten gegen Griechen und 2-3 Kollateralschäden bei Assyrern, Libyern und Thebanern.
    Bild

    Meine aktuelle Piratenflotte sind 6 Trieren und 2 Biremen. (warum kann man die eigentlich nicht aufrüsten?)
    Verluste hatte ich 3(?), die hochbeförderten konnte ich zum Glück immer retten, 2-3x hatte ich auch sehr viel Glück, daß Agamemnon nicht noch ein beschädigtes Schiff draufgeworfen hat und damit vermutlich meines versenkt hätte. Kommt mir so vor, als würde er selten die volle Geschwindigkeit nutzen. (kann man aber schlecht sagen, wenn die Hälfte im Nebel liegt)
    Die Zahl in der Statistik muß man wegen der Rückzüge noch mindestens durch 2 teilen, aber insgesamt dürften es schon so um die 20 versenkte Schiffe sein.

    Bild
    (die Kurzbögen sind zum großen Teil Barbaren)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Meine aktuelle Piratenflotte sind 6 Trieren und 2 Biremen. (warum kann man die eigentlich nicht aufrüsten?)
    Gut beobachtet!
    Die Upgrademöglichkeit geht über 2 Generationen, weil man bei den Seekriegen (zumindest über die, die ich gelesen habe), auch noch immer mit der "leichteren" Schiffsgattung gekämpft hat.
    Deshalb wirst du immer die Möglichkeit haben das "ältere" Schiff sowie das "moderne" Schiff bauen zu können. Ist ja eigentlich heutzutage eh bei allen Kriegswaffen noch so. Ich finds nämlich blöd, dass man ab der Technologie NUR mehr aktuelle Schiffe bauen kann. Das ist irgendwie nicht realitätsnah.

    Bei Handwaffen seh ich das eh anderes. Eisenspitze und alles wird upgegradet. Aber bei Schiffen oder großen, teuren Gerätschaften würd ich meinen, dass das Upgrade über die 2. Generation realistischer ist. War das bei Panzern nicht auch so? Dass man eine Zeit lang noch die alte Generation erstellt hat während man auch schon die neue produzierte? War sicher auch eine Sache der Fabriken und deren Umstellungen. Alle werden wohl aus Kostengründen nicht sofort umgestellt haben. Naja... da geh ich wieder sehr ins Detail.... ich hoffe, ihr drückt ein Auge zu. Oder zwei.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Danke für die Erklärung, klingt interessant und logisch.
    Bi- kann ich dann also bald in quattro- und tri- in penta- umbauen?

    Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, warum ich die ältere Version bauen sollte, wenn ich die Wahl habe. Triere hat eben keinerlei Nachteil gegenüber der Bireme (bis auf vernachlässigbare zusätzliche Baukosten). Habe jetzt nicht alles so genau durchgesehen, aber es scheint dann auch ein Schiff zu geben, das Stärker aber langsamer ist, da hat man dann eine echte Auswahl

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Durch dunkle Kanäle wurde mir zugetragen, daß es in einem abgeschiedenen Tal nördlich der Assyrer einen Barbarenstamm gäbe, der kulturell zwar nichts bietet, aber extrem gute Elitekämpfer hervorbringt. Eine Diebesbande aus dem Norden erzählte mehrere Geschichten über ihre Fähigkeiten, "Unsterblichengarde" nennen sie manche mit Ehrfurcht, weil selbst ausgebildete Streitaxtkrieger noch keinen bezwungen haben. Das klingt doch interessant. Der ägyptische Geldbeutel ist prall gefüllt und sehr kurze Verhandlungen später setzen sich 12 dieser Schwertmeister in Bewegung, um eine assyrische Stadt zu plündern.

    12 Elite-Stadtangreifer für 800 ... Operation "Krieg light" läuft an...

    ...aber läuft nicht besonders gut.
    Ihren Weg konnte ich nicht einsehen, aber kurz darauf war noch dieses Häuflein zu sehen. Es scheint als wäre das Verhältnis von Kämpfer zu Heiler nicht gut durchdacht, oder es verstecken sich noch einige in den Bergen, ansonsten hat Assyrien ein paar Sklaven mehr. Eine kleine Truppe von mir läuft auch in die Richtung, um ggf abzustauben.
    Bild

    [...]
    ähm, ja, genau... da hetz ich mir doch lieber selbst so eine Truppe auf den Hals
    Bild



    Dann hab ich noch ein kleines, städtisches Sorgenkind:
    Saba hat jetzt ne Straße an die Küste (die vermutlich nix bringt) und einen Fischer, der eigentlich seinen Fisch ins Dorf bringen soll. Tut er aber nicht!?
    Was läuft da falsch? Einen echten Hafen für die ganzen Res hab ich halt noch nicht aber zumindest der Fisch sollte doch ankommen
    Das Schaf hab ich brav verbreitet und spätestens mit der Weide sollten dann die Kulte auch langsam klappen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung, klingt interessant und logisch.
    Bi- kann ich dann also bald in quattro- und tri- in penta- umbauen?

    Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, warum ich die ältere Version bauen sollte, wenn ich die Wahl habe. Triere hat eben keinerlei Nachteil gegenüber der Bireme (bis auf vernachlässigbare zusätzliche Baukosten). Habe jetzt nicht alles so genau durchgesehen, aber es scheint dann auch ein Schiff zu geben, das Stärker aber langsamer ist, da hat man dann eine echte Auswahl
    Ähm ja, stimmt irgendwie auch, aber billiger sollten sie sein. Auch für schwächere Städte baubar. Zumal die Baukosten pro Schiffstyp ja um 3% steigt.
    Größere haben dann eh mehr Unterhaltskosten und/oder brauchen Blei.


    Dann hab ich noch ein kleines, städtisches Sorgenkind:
    Saba hat jetzt ne Straße an die Küste (die vermutlich nix bringt) und einen Fischer, der eigentlich seinen Fisch ins Dorf bringen soll. Tut er aber nicht!?
    Was läuft da falsch? Einen echten Hafen für die ganzen Res hab ich halt noch nicht aber zumindest der Fisch sollte doch ankommen
    Das Schaf hab ich brav verbreitet und spätestens mit der Weide sollten dann die Kulte auch langsam klappen.
    Bild
    Hm. Du brauchst einen "Hafen" mit Straße. Das geht mit Gemeinden, Wachturm oder Festungen. Also wenn du oberhalb der Schafe ne Hütte hinstellst und sie zur Gemeinde wachsen lässt, hast du alles im Meer im Handelsnetz. Ist leider ne BTS-Mechanik.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    joa, das mit dem Hafen hab ich dann auch irgendwann gemerkt, aber ich dachte, daß wenigstens der Fisch als Resource zur Verfügung steht, weil der direkt im Stadtkreuz ist.
    Wenn das auch in bts schon immer so war... äh... dann ist das wohl ein Fall von Noobfalle Ok, also das ist mir bisher nicht aufgefallen... hatte ich wirklich noch nie ne Inlandsstadt mit Fisch aber ohne Straße? Möglich...

    Lösung hier kommt gerade in Form von Weide (die ist dann aber definitiv gut für die Fruchtbarkeit) und gleich darauf auch ne Straße zur Nachbarstadt.

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ein paar Monate verliefen weniger ereignisreich.

    Ein amüsanter Fauxpas eines Spions könnte erwähnt werden, der in den nördlichen Wäldern fernab der Zivilisation ein herrenloses Dorf plündern wollte. Aber statt seine Optionen genauer anzusehen, hallten die Worte früherer Arbeitgeber nach. "Nicht fragen, einfach machen!" *klick*
    Oh... ja... die Hütte ist jetzt weg, allerdings hatte die Aktion den Effekt, daß wir kein Geld ingenommen haben, sondern auch noch für die Sabotage zahlen dürfen... und das nicht zu knapp :/
    Wenigstens wurde er vor Schreck nicht in die HS zurückgebeamt.



    Als ich vor vielen Jahren mal die Graphen der Briten sehen wollte, haben diese ihre Spionage extrem aufgedreht und die Info verweigert. In letzter Zeit habe ich nun auch wieder einige Punkte investiert und werde wohl bald bunte Linien vergleichen können. Die Briten schienen damals mein schnellster Verfolger zu sein.



    Jemand mag wohl Hattusili nicht, das sieht verdächtig nach einer Auftragsplünderung aus, und nein, ich war's nicht
    Bild


    Eine schönes Ding haben die Ägypter hier noch gebaut. Wenn das mal nicht bald ein goldenes Zeitalter heraufbeschwört...
    Bild


    Achja und gerade als ich Häfen für noch tollere Schiffe bauen kann, kündigt mir Boiorix das Blei auf. Wahrscheinlich kann ich es für noch teurer wieder erhandeln, aber ich könnte auch ein Kaff im Gebirge zwischen Hethiter und Assyrer gründen. Die könnte dann nix außer Blei, aber durch Kulte käme Nahrung und Kultur rein. Vielleicht zwischen Blei und Kupfer?
    Irgendeine Einheit hab ich auch aus Versehen dorthin geschickt. Leider finde ich die nicht mehr, weiß nur, daß sie 6 Runden braucht. Hab mir schon oft ein "undo" für den letzten Befehl gewünscht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Achje, Saba steht unter keinem guten Stern.
    Endlich habe ich eine Straße fertiggestellt und alle Rohstoffe verfügbar gemacht, da tritt eine Heuschreckenplage auf... was es nicht alles gibt. Zum Glück nur auf drei unwichtigen Feldern, aber hoffentlich vermehren die sich nicht.
    Eigentlich hab ich schon lange keine Katastrophe mehr gesehen... würde mal wieder Zeit
    Bild


    Tja und dann befolge ich Tipps von schlauen Beratern und möchte ein erhandeltes Gut mit einem Karren bei mir anpflanzen. Tolle Idee, Karren gebaut und beladen... und nu steh ich mit dem blöden Roggen doof in der Pampa rum und habe genau einen Platz zum kultivieren: eine ausgewachsene Gemeinde
    Ob es wohl funktioniert, im Nildelta eine Pferdeweide wieder abzureißen und dafür Roggen anzubauen? Da wär noch die einzige Grünland-Alternative. Alle anderen Getreide wachsen auch auf Schwemmland, is klar
    Hab mich für die Schafweide entschieden. Geplündert und Pflanzungsversuch ist... fehlgeschlagen :/ Weiß ich jetzt nicht, ob das einfach nur Pech war, oder ob das Schaf an sich auch vorher noch weg muß.


    Eine interessante Entdeckung in der Taiga: ein wildes Kamel!?
    Bild



    1-2 Runden später fällt mir bei der Verfolgerliste etwas auf:
    Bild

    Ich habe in 2 Runden Kettenpanzer, bin mir aber nicht sicher, welche Einheiten ich aufwerten kann und ob überhaupt. Gibt recht viele Einheiten, die Spezialvoraussetzungen haben, nicht baubar sind (?) oder schlicht keinen Mehrwert bringen. Scheint eine gute Zeit für Römer und Hellenen anzubrechen, bringt mir grad nix
    Assyrien braucht noch 4 R bis sie Plänkler bauen. Die haben zwar nicht den Stadtbonus der Bogis aber beim Gegenangriff sollte es einen größeren Unterschied machen, ob man im Fernangriff 5 oder 7 Bizeps hat.

    Ich hab einfach Bock jemanden anzugreifen und der Assyrer hat sich schon mehrfach in der Geschichte "freiwillig" gemeldet. Masse habe ich nicht sehr viel aber hoffentlich genug. 4-5 Rammen, 2 strategische Spione für Revolten, 2-3 mittlere gemischte Stacks. Ich könnte jetzt noch 10 Runden rüsten, aber... ochnööö, so wirds spannender
    Wenn ich viele Verluste habe, dann isses eben doof gelaufen, Städte werd ich schon keine verlieren, aber mindestens 1-2 erobern. Wenn's richtig gut läuft bis zu 4.
    Ein neuer Vasall wäre auch nicht schlecht, aber dafür ist der wohl zu groß. Ich möchte ein Zeichen setzen und Sklaven, äh... versklaven. Da sind sooo viele Gebäude, denen man Arbeiter zuweisen könnte

    Bild


    Hufeisen sind danach auch nicht mehr so weit, mal sehen was dann noch geht.
    Neue Kulturgebäude gibts auch... ich kann mich noch gar nicht entscheiden, wie ich gewinnen will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.475
    So, hab hier auch mal wieder ein bisschen nachgelesen.

    Für mich sieht der Angriffsplan gut aus!
    Kannste ja nochmal schnell alles abräumen, bevor jetzt PAE VI wirklich final rauskommt. Alles reinwerfen, was geht

    Punktemäßig bist Du ja eh schon voll in Führung...

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    tröööööööt

    Jaja, die Planung und die Wirklichkeit... Ich wollte den Assyrer ja eh in 2-3 Runden angreifen, aber dann fragt Agamemnon um Hilfe und ich könnte mich so noch etwas bei ihm einschleimen. Zuerst ist der mir mit seiner agressiven Religion auf den Keks gegangen aber sonst ist der ok. Und dieses Schiffeversenken macht ja auch bisschen schlechtes Karma
    Ich unterschreibe spontan eine Kriegserklärung und bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.

    Ob der Plan wirklich gut ist... naja, ich glaube er ist einfach der einfachst-mögliche

    An das Beamen hab ich nicht gedacht, ist aber anscheinend nix doofes bei rausgekommen, wenn man von einem kleinen Wunder der Seefahrt absieht. Ein Handels-Keftion wurde von der Wucht der Kriegserklärung über die Golanhöhen katapultiert bis in den See Genezareth
    Die lokalen Fischer sind empört, weil der Bauchklatscher samt folgendem Mini-Tsunami die Fische und Fischer stört.
    Die Mannschaft erklärt sich für unschuldig und sieht keine Chance, dort jemals wieder herauszukommen. Immerhin kann die Ladung noch gelöscht werden, danach wartet wohl die Verschrottung
    Bild

    In den letzten Zügen hatte ich mich leicht über einen Großen Wanderer gewundert, der dort durch das Assyrische Reich läuft. Jetzt ist er bei den Hethitern angekommen und mir fällt sein gelbes Fähnchen auf
    War da nicht mal was mit einem Verklicker? Verdammt, wäre schon bisschen ärgerlich wenn ein Baumeister durch Feindesland lascht, das just in diesem Moment erst zum Feindesland wird


    Die nördliche Stadt Harran (3 Bögen) lasse ich mal von Hirram dem hethitischen Vasallen angreifen, der hat ein paar Truppen und selbst wenn er das vermasselt, kann er wenigstens einige Leute beschäftigen.


    Auf dem Bild oben ist auch gerade noch zu erkennen, dass meine "verhinderte Nordtruppe" nur 2 Schritte von der nächsten Stadt Mari entfernt steht. Stationiert sind 2 Kompost- und ein Kurzbogen, allerdings mit 150% Kulturverteidigung auf dem Hügel und einem Kampfwert >20.
    Ich hätte 2 Schleuderer+Bogi, 2 Plänkler und drei Nahkämpfer. Letztere mit einer Siegchance von 0,5%. Achja, drei Streitwagen aus Nazareth kämen auch noch hin
    Beschießen und alles draufwerfen? Könnte klappen, vielleicht bin ich danach aber auch bloß meine Leute los und die Roten füllen sich aus den Nachbarstädten auf...

    In der Küstenstadt Ugarit steht ein Streitwagenheer, mehrere Äxte und Schwerter aber fast keine Bögen. Da werde ich ein paar Leute vor die Tür stellen und belagern.

    In der HS Assur stehen um die 12 Kompostbögen, die besiege ich auf keinen Fall und einige davon könnten auch schnell in meinen Kriegszielen stehen... das ist etwas blöd, aber ich hoffe, dass der Herrscher ebenfalls blöd ist

    Und schließlich das Dorf in Nordafrika, das einmal libysch war. Dort standen plötzlich Karawanen, Kamele und Sklaven *vor* der Stadt. Hups, ob ich die wohl aus Ägypten rausgeschmissen hab?
    Ein Seeangriff ist leider früh gescheitert, als ich bemerkt habe, daß das Einladen in ein Boot schon die Bewegungspunkte aufbraucht. Hmm, doof, ist das bei BTS nicht anders?
    Dann eben altmodisch vor der Stadt aufmarschieren, Pfeile werfen und losknüppeln.
    Bild




    Ist es eigentlich gewollt, daß ich keine Äxte mehr bauen kann?
    Mit der Schmiede verbessern sich Schwerter(6) zu Schildträgern(8) und Speerkrieger(4) zu Speerkämpfern(8) und dann gibts noch den Hilfstrupp-Speer. Aber der Streitaxtkrieger(6) verschwindet einfach aus der Bauliste.
    Die sind zwar alle ähnlich, aber wenn der Gegner viele Schwerter hätte oder viel Wald in der Nähe, dann ergeben die Boni noch etwas Sinn. Axt zu Schwert... sollen Äxte aus dem Kriegsgeschehen verschwinden?


    Ich könnte jetzt noch warten und auf schlaue Leute hören... aber ich befürchte, daß der Kriegsfürst in mir einfach mal losmarschiert und dem Pharao dann berichtet wie es gelaufen ist (oder sich eine Hütte im Hindukusch sucht).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (09. Mai 2019 um 20:15 Uhr)

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •