Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 301

Thema: [DMS] - Despotat Trapezunt - Das wahre Byzanz

  1. #121
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.396
    Guter Tipp.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #122
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.396
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Byzantinische Kaiser wurden seit dem 7. oder 8. Jh. zwar vom Patriarchen gekrönt, aber erst nachdem Senat, Volk und Armee sie ausgerufen und ihnen gehuldigt hatten. Das war noch eine Reminiszenz an die römischen Kaiser, in deren Nachfolge man ja tatsächlich stand. Der Kardinal würde den Despoten selbstredend krönen (das macht er gegenwärtig ja auch schon), aber die übrigen traditionellen Elemente wären wohl etwas schwerer zu bewerkstelligen.
    Bei welchem Element hakt es denn, rein theoretisch, am meisten? Also ich will da jetzt nicht meinen Hofstaat verrückt machen, aber ich frage mal, um die Lage, die meiner Herrscherfigur ja bereits völlig klar sein sollte, als Spieler zu klären. Volk und Armee sind vorhanden. Senat eher nicht. Wusste gar nicht, dass Ostrom so etwas hatte. Kenne nur diese Zirkusparteien.

    Zusätzlich bitte ich mal die klügsten Köpfe meiner Handelsgilden und Kaufleute sich mal zu überlegen, wie diese tolle von Syrien gespendete Straße besser ausgenutzt werden könnte. Man möchte diese Investition unseres Verbündeten auf keinen Fall ungenutzt lassen.

    Nur Jon:
    Achtung Spoiler:
    Falls Käsbert sich quer stellen sollte, kann ich über meine Spezialfähigkeit und mit entsprechenden Aufwendungen für meine Renovierung der Hagia Sophia einen Architekten/Baumeister mit den neuen Kränen verpflichten, wenn er Grieche ist?


    @Käsbert, Nahoimi: Wir brauchen mal einen eigenen Thread. Soll ich mal einen aufmachen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #123
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Volk und Armee von Konstantinopel bzw. des Römischen Reiches befinden sich in Trapezunt? Natürlich kannst du sagen, dass Trapezunt jetzt das Dritte Rom sei, aber dazu benötigt man dann vielleicht doch etwas mehr als die bloße Überzeugung des Herrschers.

    Achtung Spoiler:
    Deine Spezialfähigkeit bezieht sich darauf, dass die Hofhaltungskosten weitaus effektiver angelegt sind, nicht auf einen Bonus bei Abwerbungen.

  4. #124
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.396
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Volk und Armee von Konstantinopel bzw. des Römischen Reiches befinden sich in Trapezunt? Natürlich kannst du sagen, dass Trapezunt jetzt das Dritte Rom sei, aber dazu benötigt man dann vielleicht doch etwas mehr als die bloße Überzeugung des Herrschers.

    Achtung Spoiler:
    Deine Spezialfähigkeit bezieht sich darauf, dass die Hofhaltungskosten weitaus effektiver angelegt sind, nicht auf einen Bonus bei Abwerbungen.
    Tja, das ist ja mein Spielziel. Das mit dem dritten Rom wird noch.

    Okay, was wird eigentlich durch die Hofhaltung genau bewirkt bzw. wie äußert sich das mit den bedeutenden Männern, die wir ja laut Flufftext leichter bekommen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #125
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Es geht um die Festen Zuwendungen. Darin sind sowohl der Etat für die Hofhaltung wie die Gehälter für Höflinge abgebildet, vom Koch über den Wachsoldaten und den Hofkaplan bis hin zum Gelehrten. Der Effekt wächst ganz einfach mit der Höhe der Zuwendungen, weil ein glanzvoller Hof und ein gutes Gehalt natürlich viele Menschen anlockt. So werden diese Höfe dann zum Tummelplatz für "international" begehrte Männer, seien es nun tolle Köche, hervorragende Generäle oder bekannte Gelehrte. Trapezunts diesbezüglicher Bonus ist es, dass der Effekt in der beschriebenen Weise stärker wächst als die dafür erbrachten Ausgaben.

  6. #126
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.396
    Also theoretisch auch große Architekten?
    Aber danke.

    Welche Vorteile hat ein Parlament?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #127
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Meinst du jetzt grundsätzlich alle Arten von Beteiligung oder speziell das englische Parlament?

  8. #128
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.396
    Naja, grundsätzlich alle. Oder müsste ich, wenn ich mir jetzt nach römischen Vorbild einen Senat per Schwerpunkt anschaffe, mit einem Parlament wie dem englischen rechnen?
    Was hätte so ein Senat für Vorteile?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #129
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Es kommt halt darauf an, was du genau haben möchtest und was deine Leute daraus machen. Der Vorteil einer breiten Repräsentation verschiedener mächtiger Gruppen liegt darin, dass gemeinsame Entscheidungen über einen breiten Rückhalt verfügen und besser durchgesetzt werden. Du kannst das über einen Senat erreichen, aber auch über Hoftage, informelle Treffen etc. Der Nachteil ist natürlich, dass die Leute dann auch erwarten, gefragt zu werden.

  10. #130
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.396
    Und sie erwarten dann auch, dass man auf die hört?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #131
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Nein, sie freuen sich dann darüber, dass der Herrscher macht, was er will.

  12. #132
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nein, sie freuen sich dann darüber, dass der Herrscher macht, was er will.



    Bassewitz, Jon
    Achtung Spoiler:

    Wenn ich Trapezunt genommen hätte, würde ich als erstes abchecken, was von den griechischen/oströmischen Schwarzmeerkolonien noch so übrig geblieben ist und dorthin kulturelle Strahlkraft entfalten, sowie mit Handelskontoren Einfluss generieren. Evtl. ließe sich nach dem Zerfall des Gk ein romäischen Schwarzmeerreich errichten. Sozusagen als drittes Rom.


    Den Kaisertitel kannst du wohl vergessen, solange das GK nicht zerfällt oder der GK ihn dir wieder zuerkennt. Ansonsten würde ich dazu übergehen die Despoten von Volk, Armee und Senat ausrufen zu lassen.

    Letzterer ist zu bilden, ich würde ihn jedoch entgegen der Tradition eher an das syrische Kuriltai anlehnen: Dass er sich nur einmal alle zwei Jahre trifft. Somit hast du kein ständiges Parlament an der Backe und hast für die traditionelle Ausrufung des Herrschers jedoch wieder das dritte fehlende Organ. Du könntest dafür natürlich wie beim alten Senat es wieder zur Pflicht machen, vorher in der Armee gedient zu haben. D.h. nur waffentragende Bürger können eine politische Laufbahn einschlagen. Was ich in Böhmen ebenfalls vor habe.

    Weiterhin wäre es für die Expansion interessant auch stärker auf die Religion zu gehen. Klar offiziell seid ihr alle Rom untergestellt, aber Georgien und Armenien dürften ein ähnliches religiöses Prozedere wie Trapezunt haben. Über den Weg könntest du sie vielleicht in ein romäisches Kaiserreich später integrieren.


    Ansonsten hast du daran gedacht vielleicht die alten Spieler wieder aufleben zu lassen? Gladiatorenkämpfe weiß ich nicht, inwieweit die noch zeitgemäß sind, aber Wagenrennen oder das Nachstellen historischer Schlachten, wie es im Kolosseum übrig war, sollten drin sein. Gerade letzteres natürlich mit Bezug auf römische, byzantinische/oströmische, trapezuntische und großmongolische ( ) Siege.


    Ich packe es mal in einen Spoiler, dann kannst du entscheiden, ob du der Allgemeinheit erlaubst zu lesen oder die Inhalte eher vertraulich haben willst.

  13. #133
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.236
    Du warst zu langsam mit dem Spoiler.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #134
    Oberst Klink
    Gast
    Na gut, ich glaube bei dir ist das in Ordnung.

  15. #135
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.236
    Na, jetzt überlege ich die letzte Idee zu klauen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •