Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 301

Thema: [DMS] - Despotat Trapezunt - Das wahre Byzanz

  1. #91
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Für Jon:
    Achtung Spoiler:
    Okay, wie findet die Orthodoxie diesen Kompromiss eigentlich? Der Papst hat angeboten, die Hochzeit des Thronfolgers mit der französischen Prinzessin (Schwester des Windelkönigs) als Priester durchzuführen. Das ist auf jeden Fall ein hohes Amt und somit prestigeträchtig für uns, aber ich will vor meinem Klerus und der Orthodoxie nicht als der Günstling und Speichellecker des Papstes dastehen, wenn diese den Kompromiss eher als, naja, sagen wir "notwendig" statt erfreulich ansehen. Mir persönlich wäre eine Hochzeit nach griechischem Ritus natürlich viel lieber.
    Wird Konstantinopel immer noch als Zentrum der Ostkirche angesehen? Ich möchte aber lieber meinem Freund, den Kardinal von Trapezunt, bitten, die Hochzeit durchzuführen. Diese Ehre soll ihm niemand nehmen, so er denn keine Einwände hat.
    Allgemein lässt der Despot mitteilen, dass er die örtliche Hagia Sophia wieder in altem Glanz erstahlen lassen und Trapezunt zu einem Zentrum der orthodoxen Liturgie und Gelehrsamkeit ausbauen möchte. Wenn der Kardinal da Vorschläge hat, sind diese außerordentlich willkommen.
    Man möchte den Kardinal auch als festes Mitglied im Kronrat als Kardinal-Minister berufen, so seine sonstigen Pflichten dies zulassen. Einverstanden?

    Den aktuellen Papst kann man noch nicht einschätzen, aber er soll wohl auch zu unerwarteten Aktionen neigen. Droht bei einer ernsten Krise ein wiederaufflammen des großen Schismas? Insbesondere, wenn die Mongolen nicht mehr so dominant sein sollten wie aktuell?
    Vielen Dank an den Kardinal für seine kostbare Zeit!
    Achtung Spoiler:
    Der Kardinal dankt für das Vertrauen und wäre gern bereit, dem Kronrat beizutreten. Er würde natürlich auch den Thronfolger mit der französischen Prinzessin verehelichen, könnte aber auch mit dem Papst oder einem Legaten zusammen zelebrieren. Beispielsweise wäre es denkbar, Trauversprechen und Trausegen vom einen, die Traumesse vom anderen Würdenträger vollziehen zu lassen. Der Neu- oder Ausbau der Kathedrale könnte tatsächlich zu einem Kristallisationspunkt für die religiöse Praxis des Ostens werden.

    Ob ein neues Schisma droht, ist gegenwärtig kaum zu sagen. Die Kirche ist ja auch mehr als der Papst (oder auch ein beliebiger Patriarch) und ihre Einheit ein Gebot Christi. Außerdem kann man kaum erwarten, dass bei einem Schisma ausgerechnet Trapezunt Zentrum der neuen Kirche werden würde. Je nach Art der Spaltung könnte dann entweder einer der alterhrwürdigen Patriarchensitze oder sogar ein mongolischer Bischof die führende Rolle in der von Rom getrennten Kirche übernehmen. Welchen Nutzen hätte dies?

  2. #92
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die meisten Glaubensrichtungen versuchten deshalb, sich als harmonische, für die Einheit des Großreiches nützliche Gemeinschaften zu präsentieren, so dass viele Gegensätze innerhalb institutionalisierter Religionen durch Formelkompromisse überdeckt wurden. Die kleineren orientalischen Kirchen schlossen sich in den Jahren nach 1274 deshalb der neuen katholischen Kirche an und akzeptierten den Papst als Oberhaupt. Der ernannte dafür die wichtigsten Bischöfe zu Kardinälen und hielt sich in der Ritusfrage sehr zurück. Als mit Yesun die Zeit der katholischen Großkhane begann, erschien es erst recht opportun, keine Nationalkirchen mehr aufzumachen. Die Mongolen sind religiös sehr tolerant, reagieren aber sehr empfindlich, wenn sie Illoyalität wittern.
    Aka, bissel Druck aus dem Kessel und nen Depp als Papst und die Chose geht hoch.
    Ach, ich meinte mit Depp nicht Gulasch jetzt, generell halt, wäre die Kirche jetzt unbespielt und wir hätten als NPC Papst, nen fanatischen Dogmatiker, die Einheit auch schnell wieder vom Tisch sein könnte.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #93
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, aber warum sollte jemand sowas wollen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #94
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Um sich von Gulasch abzunabeln?

    Nee, mir war einfach wichtig zu wissen, wie fest die Verbindung jetzt wieder ist oder ob ich befürchten muss, dass das Schisma bei der ersten Krise wieder aufreißt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #95
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Wie Sarellion sagte: Das hängt sehr stark von der Art der Krise ab. Die Bischöfe sind ja nicht nur Politiker, und die Einheit der Kirche gilt durchaus auch in geistlicher Hinsicht als hohes Gut.

  6. #96
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Hoffen wir einfach Mal, dass die Legitimität des Papsttums alle Krisen gut übersteht.

    @Jon: Da wir uns auf dem Kuriltai gerade alle treffen: Kann Manuel vielleicht etwas die Nähe des Khans von Nowgorod suchen? Wirtschaftlich und politisch dürfte man sich zwar kaum berühren, aber auf der persönlichen Ebene würde mich da eine Freundschaft zwischen den Herrschern sehr freuen. Der Manuel ist von mir auch eher als Freund des geschriebenen Wortes und der schönen Künste gedacht und weniger als Feldherr. Der ist zwar vielleicht nicht ganz so Philosoph wie der Nowgoroder, aber sein Interesse für religiöse Themen, Kirchenväter, Liturgie, Heilige etc. pp. und auch alles griechische, gerade auch antike griechische Denker und Philosophen, würde in meiner Vorstellung eine Brieffreundschaft nach ein paar guten Gesprächen in Sarai ermöglichen.
    Wir sind ja auch so weit voneinander weg, dass mir jetzt auch keiner unterstellen kann, ich würde mir davon ingame was versprechen, außer einen Seelenverwandten für Manuel.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #97
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Surgot Khan ist verstorben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #98
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Nein, auch wenn die Möglichkeit im Sommer besteht.

  9. #99
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Die Flotte soll Mal bitte mit unseren syrischen und anatolischen Freunden nördlich von Zypern nach dem Rechten sehen. Allein schon das Gerücht, es gebe Piraten, wäre pures Gift für den Handel.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #100
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Kann ich mich demnächst eigentlich wieder Basileus nennen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #101
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Wen möchtest du das denn fragen?

  12. #102
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Dich, ob das zu allgemeiner Entrüstung führen und ein absolut undenkbares No-Go wäre.
    Hat der GK nicht auch in China Kaiser als Vasallen?
    Mit dem Papst bekomme ich das sicherlich geritzt und Käsbert weiß, dass ich ihm nicht Konstantinopel abnehmen will. Fände es einfach schick, den Kaisertitel wieder anzunehmen.

    Vielleicht wäre die korrekte Frage: Wie kommt es überhaupt, dass ich nur noch Despot bin? Liegt's am geheiltem Schisma oder an den Mongolen? Letztere mischen sich ja eigentlich nicht wirklich ein in die Innenpolitik und zudem haben wir ja tatsächlich einen Anspruch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #103
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Nur weil die Spieler untereinander wissen, wie das gemeint ist, heißt das nicht, dass es nicht auch auf die Bevölkerung Eindruck macht. Das ist ein Fehle, den Spieler regelmäßig machen. Nur weil für Spieler etwas in Ordnung ist, heißt das nicht, dass es die Bevölkerung genauso sieht...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #104
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ach komm. Hier hat sich jeder Penner Kaiser genannt. Kam zeitweise ne Hand voll gleichzeitig. Sogar einen von Zypern...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #105
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich denke, wenn du dich zum Kaiser ausrufst, dann würdest du damit zwangsläufig einen Anspruch auf Konstantinopel erheben. Das würde Unruhe bedeuten, die dem Grosskhan wenig gefallen dürfte, von Izmir ganz zu schweigen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •