Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 301

Thema: [DMS] - Despotat Trapezunt - Das wahre Byzanz

  1. #76
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.235
    Übrigens hab ich mittlerweile herausgefunden, dass in Syrien Alaun für Färbemittel gefördert wurde/wird. Und du hast mir keine Rohstoffe zugestanden
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #77
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Man lernt nie aus. Aber Syrien steht eh schon blendend da. Deswegen geht das so iO
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #78
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    Die Anweisungen in Beitrag 57 werden aber umgesetzt, Jon?
    Also bezüglich Hoftag und Nachbarstämmen und das Geschenk für den Khan der Khane.

    Apropos: Muss ich beim Klerus auch alle einberufen oder kann ich da durch meinen Erzbischof (?) ein Stimmungsbild abrufen, da der Klerus deutlich homogener ist? Der Bischof müsste ja greifbar sein und ich würde ihn auch gerne als ständigen Berater im Kronrat haben. Möchte den guten Mann eh bitte zu einer Audienz einladen.

    Habe da eh ein paar Fragen zur Religionskarte:
    Welche Religion haben die Herrscher folgender Staaten: Hellas, Izmir, Syrien und Ägypten?
    Ist dort jeweils der griechische oder der lateinische Ritus vorherrschend?
    Ich habe nämlich die Vermutung, dass Zeri Christ sein könnte?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #79
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Einen Hoftag müsstest du bitte im Jahreszug festlegen, ich werte ihn dann auch aus und nehme ihn in die Jahresplanung auf. Die Geschenke wurden ausgewählt.

    Du kannst den Kardinal und Erzbischof von Trapezunt jederzeit zu einer Audienz einladen. Die Khane von Hellas und Ägypten sind Christen, derjenige von Syrien wie der Sultan Muslim. In Hellas gibt es sowohl den lateinischen wie den griechischen Ritus, in Ägypten herrscht außerhalb Alexandrias fast ausschließlich der koptische Ritus vor. In Izmir herrscht eher der griechische Ritus vor, in Syrien der syro-malabarische, da gibt es aber nicht sehr viele Christen.

  5. #80
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    in Ägypten herrscht außerhalb Alexandrias fast ausschließlich der koptische Ritus vor., in Syrien der syro-malabarische, da gibt es aber nicht sehr viele Christen.
    Und die gehören auch offiziell zur katholischen Kirche?

    Okay, dann bitte einmal den hochverehrten Kardinal/Erzbischof zum Gespräch.
    Für Jon:
    Achtung Spoiler:
    Okay, wie findet die Orthodoxie diesen Kompromiss eigentlich? Der Papst hat angeboten, die Hochzeit des Thronfolgers mit der französischen Prinzessin (Schwester des Windelkönigs) als Priester durchzuführen. Das ist auf jeden Fall ein hohes Amt und somit prestigeträchtig für uns, aber ich will vor meinem Klerus und der Orthodoxie nicht als der Günstling und Speichellecker des Papstes dastehen, wenn diese den Kompromiss eher als, naja, sagen wir "notwendig" statt erfreulich ansehen. Mir persönlich wäre eine Hochzeit nach griechischem Ritus natürlich viel lieber.
    Wird Konstantinopel immer noch als Zentrum der Ostkirche angesehen? Ich möchte aber lieber meinem Freund, den Kardinal von Trapezunt, bitten, die Hochzeit durchzuführen. Diese Ehre soll ihm niemand nehmen, so er denn keine Einwände hat.
    Allgemein lässt der Despot mitteilen, dass er die örtliche Hagia Sophia wieder in altem Glanz erstahlen lassen und Trapezunt zu einem Zentrum der orthodoxen Liturgie und Gelehrsamkeit ausbauen möchte. Wenn der Kardinal da Vorschläge hat, sind diese außerordentlich willkommen.
    Man möchte den Kardinal auch als festes Mitglied im Kronrat als Kardinal-Minister berufen, so seine sonstigen Pflichten dies zulassen. Einverstanden?

    Den aktuellen Papst kann man noch nicht einschätzen, aber er soll wohl auch zu unerwarteten Aktionen neigen. Droht bei einer ernsten Krise ein wiederaufflammen des großen Schismas? Insbesondere, wenn die Mongolen nicht mehr so dominant sein sollten wie aktuell?
    Vielen Dank an den Kardinal für seine kostbare Zeit!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #81
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Naja, er hat ja zuerst England gespielt und ist dann direkt in Irland einmarschiert. Unerfolgreich. Jetzt ist er Papst, weil laut ihm England nach der Niederlage unbespielbar war
    Teuta scheint mir ein besonnener Zeitgenosse zu sein. Er kann es anscheinend spielen...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #82
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.235
    Teuta... besonnen... Emoticon: ablach

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wieso werde ich immer falsch verstanden? Ich habe Izmir und Syrien zugestimmt!
    Tja, frag dich Mal wieso
    Geändert von Nahoïmi (20. Februar 2019 um 21:57 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #83
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Teuta... besonnen... Emoticon: ablach
    Nicht einmal im Vergleich zu Gulasch?



    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Tja, frag ich Mal wieso
    Ich höre?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #84
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Also Teuta hat glaube ich hier im Spiel die mit Abstand höchste Quote an Verärgerten mit denen er “Diplo“ betrieben hat

  10. #85
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    Okay, jetzt bin ich neugierig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #86
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.235
    Teuta verärgert ja nicht absichtlich. Er wird nur missverstanden. Deswegen mag Bassewitz ihn auch so. Ihm gehts ja ähnlich
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #87
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Frag mal BJ.

  13. #88
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    @Nahoimi: Habe vor einer Weile etwas still bei ihm mitgelesen und ich "mag" ihn nicht, aber er scheint zur Selbstreflexion fähig.

    Und laber nicht so einen Käse.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #89
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und die gehören auch offiziell zur katholischen Kirche?

    Okay, dann bitte einmal den hochverehrten Kardinal/Erzbischof zum Gespräch.
    Für Jon:
    Achtung Spoiler:
    Okay, wie findet die Orthodoxie diesen Kompromiss eigentlich? Der Papst hat angeboten, die Hochzeit des Thronfolgers mit der französischen Prinzessin (Schwester des Windelkönigs) als Priester durchzuführen. Das ist auf jeden Fall ein hohes Amt und somit prestigeträchtig für uns, aber ich will vor meinem Klerus und der Orthodoxie nicht als der Günstling und Speichellecker des Papstes dastehen, wenn diese den Kompromiss eher als, naja, sagen wir "notwendig" statt erfreulich ansehen. Mir persönlich wäre eine Hochzeit nach griechischem Ritus natürlich viel lieber.
    Wird Konstantinopel immer noch als Zentrum der Ostkirche angesehen? Ich möchte aber lieber meinem Freund, den Kardinal von Trapezunt, bitten, die Hochzeit durchzuführen. Diese Ehre soll ihm niemand nehmen, so er denn keine Einwände hat.
    Allgemein lässt der Despot mitteilen, dass er die örtliche Hagia Sophia wieder in altem Glanz erstahlen lassen und Trapezunt zu einem Zentrum der orthodoxen Liturgie und Gelehrsamkeit ausbauen möchte. Wenn der Kardinal da Vorschläge hat, sind diese außerordentlich willkommen.
    Man möchte den Kardinal auch als festes Mitglied im Kronrat als Kardinal-Minister berufen, so seine sonstigen Pflichten dies zulassen. Einverstanden?

    Den aktuellen Papst kann man noch nicht einschätzen, aber er soll wohl auch zu unerwarteten Aktionen neigen. Droht bei einer ernsten Krise ein wiederaufflammen des großen Schismas? Insbesondere, wenn die Mongolen nicht mehr so dominant sein sollten wie aktuell?
    Vielen Dank an den Kardinal für seine kostbare Zeit!
    Ja. Die Einheit der beiden Kirchen wurde (wie in der Realität) 1274 in Lyon vereinbart, aber im Spiel hielt sie auch länger als ein paar Jahre. Die Großkhane des 13. Jh. hatten ja eine sehr unterschiedliche religiöse Ausrichtung und manche waren sogar echte Synkretisten. Die meisten Glaubensrichtungen versuchten deshalb, sich als harmonische, für die Einheit des Großreiches nützliche Gemeinschaften zu präsentieren, so dass viele Gegensätze innerhalb institutionalisierter Religionen durch Formelkompromisse überdeckt wurden. Die kleineren orientalischen Kirchen schlossen sich in den Jahren nach 1274 deshalb der neuen katholischen Kirche an und akzeptierten den Papst als Oberhaupt. Der ernannte dafür die wichtigsten Bischöfe zu Kardinälen und hielt sich in der Ritusfrage sehr zurück. Als mit Yesun die Zeit der katholischen Großkhane begann, erschien es erst recht opportun, keine Nationalkirchen mehr aufzumachen. Die Mongolen sind religiös sehr tolerant, reagieren aber sehr empfindlich, wenn sie Illoyalität wittern.

  15. #90
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.394
    Worauf bezieht sich jetzt das "Ja"?

    €: Ah okay, und der Spoiler?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •