Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 301

Thema: [DMS] - Despotat Trapezunt - Das wahre Byzanz

  1. #61
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Wenn hier aber jeder Hans und Franz mitlesen will, ist der Thread hier irgendwann auch wertlos.

    Wünsche ja eh ein zweites Standbein, falls die mongolische Wirtschaft mal schwächeln sollte. Die Straße ist natürlich wirtschaftlich wie militärisch exzellent...

    Würde mich ja gerne noch etwas an Europa dranhängen bzw. von deren Wirtschaft und Handel profitieren. Wahrscheinlich über Venedig.

    Zwischenziel: Zypern erobern, um den Kupferhandel zu monopolisieren! Immerhin waren die Komnenen zeitweise auch Kaiser von Zypern. Okay, ich mache nur Spaß.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #62
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Venedig und Syrien sind ja keine Konkurrenten, sondern Partner beim Aufbau eines Handelsnetzes nach Europa. In Syrien kommen die Waren aus Indien an und die werden dann über Venedig nach Europa transportiert.
    Die Frage ist wie du nach Venedig kommst. Da führt eine mögliche Route über Trapezunt-Antiochia-Venedig. Die andere komplett per Schiff über Trapezunt-Bosporus-Venedig. Ich will jetzt nicht, dass alles nur noch über Antiochia läuft (das würde man eh nicht schaffen und Käsbert würde mich dann wohl lynchen ). Man sollte aber trotzdem schauen, dass man den Verkehr über die neue Straße anstößt.
    Sonst hat man da viel Geld ausgegeben, nur damit die Straße am Ende wieder verfällt, weil ungenutzt. Davon hat keiner was.Wir verlieren dann auch wieder militärisch an Fähigkeiten zur Unterstützung.
    Wenn sich Trapezunt jetzt schon finanziell u.a. durch Spielerwechsel nicht beteiltigt hat, wäre es gut, wenn es da wenigstens etwas in Richtung Handelsförderung macht.

    Edith: Ansonsten wegen Zypern. Das gehört ja momentan Zeri, der grade eine militärische Niederlage eingefahren hat. Deine Chance Zypern zu befreien
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #63
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Meinte auch nicht als Konkurrenten. Aber riegdnwie muss ich ins Europageschäft einsteigen. Um sein Depot krisenfest zu gestalten, sollte man halt auch in Entwicklungsländer investieren.

    Zweifelsohne! Einfach nach Antiochia marschieren über die neue Straße (vorher perfekt als "Wirtschaftsprojekt" getarnt) und von da Ägypten praktisch in den ungeschützten Rücken fallen. Was soll schon schief gehen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #64
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Hast du Vorschläge, wie ich mit Venedig kooperieren könnte? Dachte ja, Kreta wäre ein gutes Drehkreuz/Umschlaghafen zwischen uns dreien.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #65
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Kreta gehört Hellas
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #66
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Offiziell vielleicht... Inoffiziell haben da doch die Venezianer das Sagen. Also können wir da doch mit denen handeln, oder nicht?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #67
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hast du Vorschläge, wie ich mit Venedig kooperieren könnte? Dachte ja, Kreta wäre ein gutes Drehkreuz/Umschlaghafen zwischen uns dreien.
    Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Ich bin mittlerweile zu der Einsicht gekommen, dass wir da garnichtmal so groß etwas machen können (über diese Distanz) und das halt unsere Händler übernehmen müssen. Momentan scheinen die meisten zu versuchen Handelskontore in Häfen von anderen aufzubauen, Das hatte ich anfänglich Mal in Frankreich gemacht, weil BJ einen neuen Hafen gebaut hat und ich ihm helfen wollte. Das funktioniert so leidlich.
    Zum einen, weil ich komplett langweilig finde jedes Jahr in zwei neuen Häfen Kontore zu bauen (zwei ist die Obergrenze, die Jon mir zugestanden hat). Dann brauch ich 15 Jahre, nur um überall wo es nötig ist Kontore gebaut zu haben und mache nichts anderes als die Dinger stumpf zu bauen.
    Zum anderen, weil ich etwas an dem nutzen dieser Kontore zweifle. Wenn eine Stadt bisher gut in den Handel mit meinem Land eingebunden ist, haben meine Händler da eh schon eigene Infrastruktur (die brauchen sie ja für den bestehenden Handel).
    Wenn bisher kein Handel zwischen zwei Städten stattfindet, überzeuge ich doch mMn nicht wirklich einen Händler, der bisher anderswo lukrative Routen hat, eine unbekannte Route, mit ungewissen Gesetzen, geforderten Waren, etc. zu benützen, weil ich in einer Stadt etwas Lagerraum schaffe.

    So zumindest momentan mein Gedankengang.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #68
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Offiziell vielleicht... Inoffiziell haben da doch die Venezianer das Sagen. Also können wir da doch mit denen handeln, oder nicht?
    Klar kannst du. Die Insel gehört zu Hellas. Venedig hat da halt viel Besitz (und deswegen Einfluß drauf). Mir war nicht klar inwiefern dir das bewusst ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #69
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Ich bin mittlerweile zu der Einsicht gekommen, dass wir da garnichtmal so groß etwas machen können (über diese Distanz) und das halt unsere Händler übernehmen müssen. Momentan scheinen die meisten zu versuchen Handelskontore in Häfen von anderen aufzubauen, Das hatte ich anfänglich Mal in Frankreich gemacht, weil BJ einen neuen Hafen gebaut hat und ich ihm helfen wollte. Das funktioniert so leidlich.
    Zum einen, weil ich komplett langweilig finde jedes Jahr in zwei neuen Häfen Kontore zu bauen (zwei ist die Obergrenze, die Jon mir zugestanden hat). Dann brauch ich 15 Jahre, nur um überall wo es nötig ist Kontore gebaut zu haben und mache nichts anderes als die Dinger stumpf zu bauen.
    Zum anderen, weil ich etwas an dem nutzen dieser Kontore zweifle. Wenn eine Stadt bisher gut in den Handel mit meinem Land eingebunden ist, haben meine Händler da eh schon eigene Infrastruktur (die brauchen sie ja für den bestehenden Handel).
    Wenn bisher kein Handel zwischen zwei Städten stattfindet, überzeuge ich doch mMn nicht wirklich einen Händler, der bisher anderswo lukrative Routen hat, eine unbekannte Route, mit ungewissen Gesetzen, geforderten Waren, etc. zu benützen, weil ich in einer Stadt etwas Lagerraum schaffe.

    So zumindest momentan mein Gedankengang.
    Laut Jon ist Syrien eh schon der mit wichtigste Umschlagsplatz für Venedig, vor Allem für Handel in den fernen Osten. Die Frage ist halt, wie wir das intensivieren können.
    Die Idee mit den Kontoren Hoimi hatten wir ja schon und wollten wir in einigen Jahren mal angehen.
    Ich kann euch natürlich auch "bessere" Handelsschiffe bauen, die besser gepanzert und vermutlich auch schneller sind. Verdienen tue ich am Schiffsbau Nichts, aber wenn dadurch der Gegenseitige Handel verbessert wird, winkt mein Rat das sicherlich durch. (Er will eigentlich primär Schiffe für Verbündete bauen). Vielleicht könnt Ihr mir auf diesen neuen Schiffen dann venezianische Passagen einräumen, so dass ich direkt einen Handelsgewinn mit erziele?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #70
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    @Nahoimi: Sehe das wie du. Natürlich kann es sein, dass man das Kontor da baut, so die Händler tatsächlich gerne eines hätten, nur bisher das Geld nicht ausgeben konnten oder wollten. Man gewissermaßen das Risiko der Investition auf sich nimmt, dass die Kaufleute bisher gescheut haben.
    Die von dir geschilderten Szenarien dürften aber deutlich häufiger sein. Entweder gibt's diese Einrichtungen schon oder halt nicht, weil es sich nicht lohnt.

    Mir fallen ansonsten nur Handelsmissionen ein, wo der Staat neue Märkte erschließen kann. Ähnliches haben die Iren ja auch in Nowgorod getan, um sich dort zu etablieren.

    Mir scheint aber, ich sollte echt in Antiochia was machen. Ist das dein wichtigster Hafen? Ist halt nur Mist, wenn das in Fernost weiter bergab geht und die Seidenstraße unterbrochen wird. Dein Etat tut mir schon jetzt Leid.

    Das pontische Gebirge bietet mir wohl im Norden wegen des vielen Regens viel Wald und Landwirtschaft. Dazu halt Buntmetalle verschiedener Art.

    @Chris: Wie fest ist dein Griff auf Kreta? Ist es nur noch de jure Teil von Hellas und de facto venezianisch?

    @Jon: Was können wir eigentlich mit dem Kupfer jetzt anfangen? Rohstoffe ausführen ist ja nicht verkehrt, aber sie vorher zu veredeln wäre für die Wertschöpfung sicherlich vorteilhafter. Habe gelesen, dass man mit Kupfer- und Bronzelegierungen auch Münzgeld herstellen kann. Darf ich das als unabhängige Nation?
    Ansonsten kann man ja auch eine staatliche Manufaktur für irgendwas auf die Beine stellen, die daraus was feines macht?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #71
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ach ist Gulasch eigentlich ruhiger geworden oder seinem Mantra "Chaos is a ladder" treu geblieben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #72
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Laut Jon ist Syrien eh schon der mit wichtigste Umschlagsplatz für Venedig, vor Allem für Handel in den fernen Osten. Die Frage ist halt, wie wir das intensivieren können.
    Die Idee mit den Kontoren Hoimi hatten wir ja schon und wollten wir in einigen Jahren mal angehen.
    Ich kann euch natürlich auch "bessere" Handelsschiffe bauen, die besser gepanzert und vermutlich auch schneller sind. Verdienen tue ich am Schiffsbau Nichts, aber wenn dadurch der Gegenseitige Handel verbessert wird, winkt mein Rat das sicherlich durch. (Er will eigentlich primär Schiffe für Verbündete bauen). Vielleicht könnt Ihr mir auf diesen neuen Schiffen dann venezianische Passagen einräumen, so dass ich direkt einen Handelsgewinn mit erziele?
    Du kannst auch weiterhin immer gerne einen Kontor in Syrien eröffnen. Syrien selbst unterhält ja keine Handelsschiffe. Wieso sollte ich mir jetzt Handelsschiffe kaufen und selbst staatlich Handel betreiben? Das machen meine Händler selbst.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Nahoimi: Sehe das wie du. Natürlich kann es sein, dass man das Kontor da baut, so die Händler tatsächlich gerne eines hätten, nur bisher das Geld nicht ausgeben konnten oder wollten. Man gewissermaßen das Risiko der Investition auf sich nimmt, dass die Kaufleute bisher gescheut haben.
    Die von dir geschilderten Szenarien dürften aber deutlich häufiger sein. Entweder gibt's diese Einrichtungen schon oder halt nicht, weil es sich nicht lohnt.
    Ich schließe ihren positiven Effekt ja nicht komplett aus, halte den nur für gering und finde sie unspassig als Aktion. Heute bau ich in Bagdad etwas Lagerraum, morgen in Genua,... Spiel ja keinen Lagerraum-Simulator

    Mir fallen ansonsten nur Handelsmissionen ein, wo der Staat neue Märkte erschließen kann. Ähnliches haben die Iren ja auch in Nowgorod getan, um sich dort zu etablieren.
    Klar. Kann halt auch schief gehen, sowie bei Kantelbergs versuch.

    Mir scheint aber, ich sollte echt in Antiochia was machen. Ist das dein wichtigster Hafen? Ist halt nur Mist, wenn das in Fernost weiter bergab geht und die Seidenstraße unterbrochen wird. Dein Etat tut mir schon jetzt Leid.
    Der wichtigste Hafen, der für dich geographisch Sinn macht. Keine Ahnung welcher da bei mir die Nase vorn hat. Antiochia ist aber aufjedenfall einer der wichtigsten.

    Das pontische Gebirge bietet mir wohl im Norden wegen des vielen Regens viel Wald und Landwirtschaft. Dazu halt Buntmetalle verschiedener Art.

    @Jon: Was können wir eigentlich mit dem Kupfer jetzt anfangen? Rohstoffe ausführen ist ja nicht verkehrt, aber sie vorher zu veredeln wäre für die Wertschöpfung sicherlich vorteilhafter. Habe gelesen, dass man mit Kupfer- und Bronzelegierungen auch Münzgeld herstellen kann. Darf ich das als unabhängige Nation?
    Ansonsten kann man ja auch eine staatliche Manufaktur für irgendwas auf die Beine stellen, die daraus was feines macht?
    Jo, du kannst ja z.B. etwas in Verarbeitung vom Kupfer, Buntmetallen,... investieren und dafür festschreiben, dass die dadurch geförderten Waren über Antiochia exportiert werden sollen. Dann herrscht mehr Betrieb auf der Straße und dich kostet es erstmal nichts.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ach ist Gulasch eigentlich ruhiger geworden oder seinem Mantra "Chaos is a ladder" treu geblieben?
    Naja, er hat ja zuerst England gespielt und ist dann direkt in Irland einmarschiert. Unerfolgreich. Jetzt ist er Papst, weil laut ihm England nach der Niederlage unbespielbar war
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #73
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich mache ich alles wichtige in einem anderen Thread...

    Aber mal ernsthaft: Ich will hier im Spiel keine Komplotte, keine Kriege und keine Krisen. Und vor allem keine Streitereien hier im Thread.
    Ich hab im Moment kaum Kontakt zu menschlichen Spielern, aber ok... bin weg.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #74
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich hab im Moment kaum Kontakt zu menschlichen Spielern, aber ok... bin weg.
    Du hast dich halt auch für den falschen Glauben entscheiden Als guter Katholik muss ich da Distanz wahren
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Nahoimi: Sehe das wie du. Natürlich kann es sein, dass man das Kontor da baut, so die Händler tatsächlich gerne eines hätten, nur bisher das Geld nicht ausgeben konnten oder wollten. Man gewissermaßen das Risiko der Investition auf sich nimmt, dass die Kaufleute bisher gescheut haben.
    Die von dir geschilderten Szenarien dürften aber deutlich häufiger sein. Entweder gibt's diese Einrichtungen schon oder halt nicht, weil es sich nicht lohnt.

    Mir fallen ansonsten nur Handelsmissionen ein, wo der Staat neue Märkte erschließen kann. Ähnliches haben die Iren ja auch in Nowgorod getan, um sich dort zu etablieren.

    Mir scheint aber, ich sollte echt in Antiochia was machen. Ist das dein wichtigster Hafen? Ist halt nur Mist, wenn das in Fernost weiter bergab geht und die Seidenstraße unterbrochen wird. Dein Etat tut mir schon jetzt Leid.

    Das pontische Gebirge bietet mir wohl im Norden wegen des vielen Regens viel Wald und Landwirtschaft. Dazu halt Buntmetalle verschiedener Art.

    @Chris: Wie fest ist dein Griff auf Kreta? Ist es nur noch de jure Teil von Hellas und de facto venezianisch?

    @Jon: Was können wir eigentlich mit dem Kupfer jetzt anfangen? Rohstoffe ausführen ist ja nicht verkehrt, aber sie vorher zu veredeln wäre für die Wertschöpfung sicherlich vorteilhafter. Habe gelesen, dass man mit Kupfer- und Bronzelegierungen auch Münzgeld herstellen kann. Darf ich das als unabhängige Nation?
    Ansonsten kann man ja auch eine staatliche Manufaktur für irgendwas auf die Beine stellen, die daraus was feines macht?
    Natürlich. Lies die vielleicht mal den Regelteil zu den Rohstoffen durch, da steht ein wenig dazu drin.

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •