Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 301

Thema: [DMS] - Despotat Trapezunt - Das wahre Byzanz

  1. #181
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Westasien ist in unserem Fall Asien bis zum Ural und ein Stück darüber hinaus.

    Ich stelle dir morgen etwas zusammen, weil ich gleich weg muss. Du kannst aber noch sagen, was du konkret herausbekommen möchtest.

    Es wäre übrigens ein europäisches Land frei.

  2. #182
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Achso okay, dann ist Bertai unser Mann.

    Ach naja. Wir wollen einfach stärker mit dem Chef des Orients Freundschaft schließen. Schadet bestimmt auch nicht den Beziehungen beim GK und unser Schwiegersohn muss ja auch mal befördert werden.

    Nee, ich mag meine Griechen sehr gerne. Die Mongolen lassen mich einfach nur kalt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #183
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Gut, ihr setzt euch also mit Bertai zu Tisch. Auffällig ist, dass immer mal wieder eines seiner Kinder hereinkommt, von der dreizehnjährigen Alisa bis hin zum etwa sechsjährigen Tohtu. Die Kinder gehen ganz unbefangen mit ihm um, offenbar ist er ein liebevoller Vater und scheint viel über sie zu wissen. Er muss sich also wirklich Zeit für sie nehmen. Diese Zeit dürfte von der Politik weggehen, hier merkt ihr ganz deutlich große Lücken. Der Onkel des Großkhans scheint kaum über die Satrapiepläne Bescheid zu wissen, und auch andere wichtige Themen sind ihm offenbar weitgehend unbekannt. Das liegt aber - soweit ihr das von außen sehen könnt - nicht an seinem Gedächtnis oder Verstand, sondern einfach an mangelndem Interesse. Manieren und Lebensart des Khans sind untadelig, er ist wirklich ein formvollendeter Gastgeber. Interessant ist seine Vorliebe für (im Übrigen wirklich hervorragenden) Wein aus dem Mittelmeerraum, den er wohltemperiert und gut auf die Speisen abgestimmt anbietet. Dabei ist Bertai ganz offensichtlich kein Trinker; er nimmt nur sehr maßvoll von dem Getränk und scheint es wirklich zu genießen - nur widerspricht dieser Genuss natürlich seinem islamischen Glauben. Da es innerhalb des Reichsadels als höchst ungehörig gilt, religiöse Diskussionen zu führen, könnt ihr hier aber nicht weiter nachforschen.

    Am Ende des vorzüglichen Mahls werdet ihr noch in den Salon gebeten, wo Tee, Kaffee, Dessertwein und kleine Süßspeisen gereicht werden. Die geschmackvolle, hochwertige Einrichtung ist sehr ansprechend. Überraschend taucht nun auch Bertais Frau Inara aus. Ihr merkt sofort, dass sie ein weitaus größeres politisches Verständnis hat als ihr Mann. Die beiden scheinen gut zu harmonieren, sie wirkt aber deutlich zielstrebiger. Da mit der Volljährigkeit des Großkhans auch die Regentschaft endete, dürfte diese Ehe eine große Rolle spielen. Ohne festes, offizielles Amt wird Bertai ja künftig auf sein eigenes Ansehen und auf die Nähe zu seinem Neffen angewiesen sein, und ohne Inara wäre er damit wohl überfordert - ja, er hätte vermutlich nicht einmal Interesse daran. So kann man wohl damit rechnen, dass Bertai auch künftig eine gewisse Rolle in der Reichspolitik spielen wird.

  4. #184
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Danke dafür! Der Despot will sich als Familienmensch und Weinkenner geben.

    Mist, hätte auch Informationen zu Surgoth herausfinden können?

    Jon
    Achtung Spoiler:

    Könnte man eventuell im Baltikum bei der livländischen Braut Mal vorfühlen? Interesse haben bestimmt einige, aber wir sind halt weit weg und schön neutral.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #185
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Danke dafür! Der Despot will sich als Familienmensch und Weinkenner geben.

    Mist, hätte auch Informationen zu Surgoth herausfinden können?

    Jon
    Achtung Spoiler:

    Könnte man eventuell im Baltikum bei der livländischen Braut Mal vorfühlen? Interesse haben bestimmt einige, aber wir sind halt weit weg und schön neutral.

    Achtung Spoiler:
    Das kann man machen, allerdings war bei den Mongolen eine Heirat von Witwen eher unüblich. Es müsste also schon einen wichtigen politischen Grund dafür geben.

  6. #186
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das kann man machen, allerdings war bei den Mongolen eine Heirat von Witwen eher unüblich. Es müsste also schon einen wichtigen politischen Grund dafür geben.
    Achtung Spoiler:
    Besser ich als die anderen?
    Ist mir aber auch Recht, wenn sie Witwe bleibt.
    Ansonsten könnte man ja so die Bande Trapezunt-Nowgorod stärken.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #187
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Besser ich als die anderen?
    Ist mir aber auch Recht, wenn sie Witwe bleibt.
    Ansonsten könnte man ja so die Bande Trapezunt-Nowgorod stärken.
    Achtung Spoiler:
    Du kannst es ihrem Vater ja mal vorschlagen.

  8. #188
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Rechnet man damit, direkt vom Hof gejagt zu werden?

    Antwort auch gerne im Spoiler, wenn es konkreter ausfällt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #189
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Nein, willkommen ist man ganz sicher!

  10. #190
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ich meinte, ob man bei diesem Anliegen nicht vielleicht etwas zu sehr nach den Sternen greift...

    Zur Auswertung: FANTASTISCH!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #191
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Gut, ihr setzt euch also mit Bertai zu Tisch. Auffällig ist, dass immer mal wieder eines seiner Kinder hereinkommt, von der dreizehnjährigen Alisa bis hin zum etwa sechsjährigen Tohtu. Die Kinder gehen ganz unbefangen mit ihm um, offenbar ist er ein liebevoller Vater und scheint viel über sie zu wissen. Er muss sich also wirklich Zeit für sie nehmen. Diese Zeit dürfte von der Politik weggehen, hier merkt ihr ganz deutlich große Lücken. Der Onkel des Großkhans scheint kaum über die Satrapiepläne Bescheid zu wissen, und auch andere wichtige Themen sind ihm offenbar weitgehend unbekannt. Das liegt aber - soweit ihr das von außen sehen könnt - nicht an seinem Gedächtnis oder Verstand, sondern einfach an mangelndem Interesse. Manieren und Lebensart des Khans sind untadelig, er ist wirklich ein formvollendeter Gastgeber. Interessant ist seine Vorliebe für (im Übrigen wirklich hervorragenden) Wein aus dem Mittelmeerraum, den er wohltemperiert und gut auf die Speisen abgestimmt anbietet. Dabei ist Bertai ganz offensichtlich kein Trinker; er nimmt nur sehr maßvoll von dem Getränk und scheint es wirklich zu genießen - nur widerspricht dieser Genuss natürlich seinem islamischen Glauben. Da es innerhalb des Reichsadels als höchst ungehörig gilt, religiöse Diskussionen zu führen, könnt ihr hier aber nicht weiter nachforschen.

    Am Ende des vorzüglichen Mahls werdet ihr noch in den Salon gebeten, wo Tee, Kaffee, Dessertwein und kleine Süßspeisen gereicht werden. Die geschmackvolle, hochwertige Einrichtung ist sehr ansprechend. Überraschend taucht nun auch Bertais Frau Inara aus. Ihr merkt sofort, dass sie ein weitaus größeres politisches Verständnis hat als ihr Mann. Die beiden scheinen gut zu harmonieren, sie wirkt aber deutlich zielstrebiger. Da mit der Volljährigkeit des Großkhans auch die Regentschaft endete, dürfte diese Ehe eine große Rolle spielen. Ohne festes, offizielles Amt wird Bertai ja künftig auf sein eigenes Ansehen und auf die Nähe zu seinem Neffen angewiesen sein, und ohne Inara wäre er damit wohl überfordert - ja, er hätte vermutlich nicht einmal Interesse daran. So kann man wohl damit rechnen, dass Bertai auch künftig eine gewisse Rolle in der Reichspolitik spielen wird.
    Jon, Bassewitz

    Achtung Spoiler:
    Du hattest ja auch eingeräumt die Interviews noch führen zu können. Betrifft das auch Bertai?

    Dann würde man im ersten Teil des Gesprächs das Thema auf die Familie lenken. Alisa ist ja genauso alt wie Batu (also der Sohn meines jetzigen Khans) ggf. sollte man die beiden in Rahmen der nächsten Kuriltai bekannt machen? Allgemeiner Austausch über die Vorlieben der Kinder und Erziehung. Bertai weiß ja viel über die Kinder. Ggf. lassen sich hier ein paar Geschenkideen ausarbeiten.
    In dem Zusammenhang das Gespräch auch auf Seged lenken. Dieser hat ja durch seine Kommentare bei der letzten Kuriltai gleich mehrfach die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Jetzt würde man in Syrien gerne mehr über ihn erfahren, war er schon immer der "belesene"? Irgendwelche einschneidenden Erfahrungen in der Kindheit?

    Im zweiten Teil, wenn offensichtlich wird, dass die Frau mehr über die Politik weiß das Gespräch auf die selbige lenken. Was wird von den Satrapie Plänen gehalten? Bei dem eigenen Besuch in Vorderasien nach dem Aufstand, hat man leider feststellen müssen, dass der Groll wegen des vergangenen Krieges (wenig Verwunderlich) noch sehr groß ist.
    Wie schätzt man die Sicherheitslage im Zweistromland aus? Während des Aufstandes war es ja nicht in der Lage sich selbst zu verteidigen. Man wäre hier in Syrien bereit gerne dauerhaft die Pflicht für die Sicherheit zu übernehmen. Für Syrien ist der Handel über Bagdad überlebenswichtig. Die Schwäche hat da etwas Vetrauen in Bagdas Fähigkeiten zerstört. Man würde da lieber mehr syrische Verantwortung und Kontrolle haben.
    Das ist jetzt natürlich sehr direkt formuliert. Im Gespräch das ganze bitte etwas behutsamer ansprechen.
    Geändert von Nahoïmi (09. Mai 2019 um 23:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #192
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Ihr habt großes Glück, gegenwärtig sind mehrere hochrangige Persönlichkeiten in Täbris, weil dort über die Kuriltaibeschlüsse und die beiden seit knapp zwei Jahren in der Region bestehenden Satrapien gesprochen werden soll. Neben Bertai Khan und seiner Frau Inara handelt es sich um den Heerführer Muhammad Khan, die Satrapen Salim Khan und Schinab Khan und Segeds (und natürlich auch Bertais und Kabuls) Schwestern Shaya und Venya. Eure Diplomaten denken, dass man (neben Bertai) mit drei Personen über Seged reden könnte, ohne den Verdacht zu erwecken, man schnüffle einem Onkel des Großkhans hinterher. Ihr dürft also drei der sechs Personen auswählen und sie (und Bertai) in der von euch gewünschten Reihenfolge in einem eurer Fäden „interviewen“.
    Was ist denn über Shaya und Venya bekannt? Ist eine von beiden eher dem Alkohol zugeneigt, gröber, zum lästern bereit...?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #193
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Bassewitz

    Achtung Spoiler:
    Ich würde noch mindestens eine der Schwestern ins Gespräch nehmen, um mehr über Seged zu erfahren (und schon alleine, weil Jon - der olle Macho - die Männer alle im Hofkalendar charakterisiert hat, die Frauen aber meist ausgelassen wurden ).
    Danach müssen wir eine Richtungsentscheidung treffen. Ich würde ja gerne tatsächlich zeitnahe syrisch Bagdad sehen, weil ich so auch bei einem Zusammenbruches des Großkhanats hoffe die Seidenstraße zumindest per Schiff nach Indien offen halten zu können und dies die syrische Lebensader ist. Dann ist die Frage, ob das eher mit einer Politik Pro oder Kontra GK geht. Von der Entscheidung müsste man die restlichen Gesprächspartner abhängig machen. Was meinst du?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #194
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ich vertraue dir da vollkommen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #195
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Achtung Spoiler:
    Gut, dann mache ich von der Antwort von Inara/Bertai bzgl. Bagdad abhängig, ob wir uns mit den Pro oder Kontra GK Leuten unterhalten
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •