Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [1] All Random - Try and Error

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593

    [1] All Random - Try and Error

    5 Gegner, auf aufziehender Sturm, alles Random - außer eine Naturkatastrophen-Einstellung von 3 - ich hab im Singleplayer mit 2 gespielt und da ging es teilweise schon gut ab. Die Gegner sind rg1, luxi68, victorianer, CRoyX76 und hannibal20103, für die dieser Thread jetzt hoffentlich beendet ist

    Es kann sein, dass ich am Anfang hier 2 Spiele kommentiere, da wir aufgrund unvorgesehener Ereignisse ("Quit Game" beendet das Spiel für einen komplett!) schon ein Parallelspiel auf gemacht haben. Nach einigen Runden werden wir hoffentlich die Feinheiten erlernt haben und nur eines davon weiterführen.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Fangen wir an mit Spiel B, da ich bereits am Zug bin:

    Als Volk wurden mir die Inka zugeteilt, was ja erstmal gut ist, da es eins der neuen Völker ist. Auf Tunnel bauen hab ich schon richtig Lust und auch in Civ5 waren die schon richtig stark durch den Terassenfeldbau.

    Schauen wir mal auf die Startposition:

    Bild

    Uff, das sieht erstmal weniger gut aus. Der Vulkan direkt neben dran und sonst sehr wenig Landfelder. Der Krieger auf Geothermalquellen, ich weiß noch gar nicht wofür die gut sind. Zum Siedeln bleibt eigentlich nur der Startpunkt oder auf 7 von den Quellen. Im Bezug auf Distriktbau (Reli, Forschung) tendiere ich ja zum nördlicheren Punkt wegen der nahen Berge, zumal ich noch ein gutes Minenfeld auf meinem jetzigen Siedler-Standort hinzubekommen. Dafür verliere ich natürlich einige Meeresresourcen, wobei ich die eh nicht so stark finde.

    Was kann ein Vulkan schlimmstenfalls mit der Hauptstadt machen? Bevölkerungsverlust zum Spielstart ist halt wirklich blöd...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593
    Spiel B, Runde 1:

    Ich habe mich doch für die Stadtgründung an der Startposition entschieden, da der kleine Schwenk mit dem Krieger keine weiteren Meeresressourcen im Norden zeigt. Ich meine, was soll schon schiefgehen...

    Bild

    Bild

    Ich hoffe, ich schaufel mir da nicht gleich zu Beginn mein eigenes Grab. Die neu gegründete Küstenstadt glänzt auch gleich mit einem sehr sinnvollen Kanal. Vielleicht hätte man die Stadtdarstellung ohne Kanal belassen können, falls die angrenzenden Küstenfelder auf dem Seeweg verbunden sind.

    Wir nehmen gleich mal die zusätzliche Forschung vom Blubberfeld mit und freuen uns über 4 vom Start weg, so dass wir in 6 Runden Bautrupp und zeitgleich Segeln erforscht haben. Ich spiele gerne mit frühem Bautrupp, um die Inspiration für Craftsmanship zu bekommen. In diesem Fall kann ich mich aber auch für Foreign Trade entscheiden, da ich an der Grenze zu zwei Kontinenten loslegen darf. Könnte gut sein, dass ich auch eher zur See als zu Land erkunde, falls sich hinter den noch namenlosen Bergen im Osten nix brauchbares verbirgt.

    Sobald der Bautrupp fertig ist, werden wohl die beiden Fische modernisiert, um auf etwas Wachstum zu kommen. Spätestens dann wird auch das Fischfeld bearbeitet - jetzt gebe ich mir lieber die heißen Quellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    554
    puh, also ich wäre ja gelaufen, so hast du ja echt nur 3-5 Landfelder, die noch nicht mal richtig gut sind. Auf der anderen Seite könnte der frühe Handwerker+Segel Start natürlich klappen. Vom Pantheon dann noch +1 Prod aus Booten und das könnte noch eine schicke Stadt werden... .

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    puh, also ich wäre ja gelaufen, so hast du ja echt nur 3-5 Landfelder, die noch nicht mal richtig gut sind. Auf der anderen Seite könnte der frühe Handwerker+Segel Start natürlich klappen. Vom Pantheon dann noch +1 Prod aus Booten und das könnte noch eine schicke Stadt werden... .
    Ich war mir eigentlich auch sicher zu laufen, aber bis auf den einen Fisch im 1. Ring hätte ich kaum Nahrung zusammenbekommen. Wenn dann für den ersten Siedler wieder Bevölkerung geopfert wird, komm ich gar nicht aus dem Quark. Die Startposition ist aber auch echt bescheiden. Bei CiVI habe ich aber das Gefühl, dass nicht alles so Hauptstadt-fixiert ist wie im Vorgänger, so dass ich einfach noch bessere Städte brauche. Das angesprochene Pantheon würde definitiv gut reinpassen.

    Bei den Inka sind ja irgendwann auch die Berge bewirtschaftbar, evtl. bringt dass ja auch was. Weiß noch gar nicht ab wann man Terassenfeldbau betreiben kann...
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  5. #5
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    12.010
    Ganz schön durchwachsen, aber vielleicht finden sich schönere Plätze für weitere Städte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593
    Spiel B, Runde 2:

    (Wie es aussieht, wird es bei Spiel B bleiben, da das alte Spiel nicht mehr richtig funktioniert. Soweit ich weiß ist ein Mitspieler auf "Quit Game" gegangen und das manuelle Laden eines älteren Standes mag Civ wohl nicht so ganz.)

    Bild

    Wir haben hannibal20103 in Form der Cree getroffen, allerdings noch ohne Stadtgründung. In der 2. Runde! Was ist denn das für eine seltsame Karte; ich sitze halb an der Tundra und im Norden direkt ein Nachbar? Leider kann ich keine Einheit ausfindig machen, was mich etwas wundert, da er die Begegnung auf dem Feld statt fand, auf dem jetzt mein Krieger steht. Die Cree-Spezialeinheit hat auch nur 3 Bewegung, daher kann er doch eigentlich nicht weg sein. Unabhängig davon macht das den Start nicht besser, auch wenn auf der Siedler-Lupe nix zu erkennen ist.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Terassenfeldbau direkt zu Beginn zur Verfügung steht und die "Bergtunnel-Modernisierung" bereits mit Foreign Trade. Nunja, da hätte ich evtl. doch oben gründen sollen, da die Berge dann genug Nahrung geben. So kann ich aber evtl. eine 2. Stadt an die nordöstliche Bergkette klatschen.

    Viele Bergfelder sind für die Inka daher auch schon direkt zu Spielbeginn lukrativ. Das Feld 6-6-6 von Qusqu ist ein weiterer Vulkan, so dass das Feld 6-6-9 durch eine Terasse auf 3 und 5 kommen würde, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    1.909
    Neu laden?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Neu laden?
    Warum das denn...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    1.909
    Ressourcen Anzeige

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ressourcen Anzeige
    Ich verstehe es gerade nicht so ganz. Was meinst du mit Ressourcen-Anzeige? Ich dachte erst der Kommentar bezog sich auf die Startposition+früher Gegner?
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  11. #11
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    12.010
    Ihr seid ja quasi aufeinander gestartet. Und der Cree anscheinend in Mitten der Tundra...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    1.909
    Sorry war gestern etwas einsilbig. Mich würde die Ertragsanzeige für die Geländefelder interessieren bzw. was bewirkt der Vesuv.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593
    - Doppelpost gelöscht -
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593
    Ah, ich verstehe. Das Feld 7 vom Vesuv bringt 3 und 1, der Vesuv gibt +1 auf benachbarte Felder. Beim nächsten Zug mache ich einen passenden Screenshot. Terassenfeldbau gibt generell +1 und +1 pro angrenzendem Berg. Der Vesuv zählt als Berg - damit wären es 4 angrenzende Bergfelder. Also noch mal +5 obendrauf
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    530
    Bei der Startlage sollte das Spiel aber nicht fortgesetzt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •