Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: CIV 6 Gathering storm -- fehlende Einheit, wo ist der Militärpionier ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198

    CIV 6 Gathering storm -- fehlende Einheit, wo ist der Militärpionier ?

    Habe bislang zwei Spiele (Phoenizier, Maori) gespielt, das bringt wirklich neuen Spaß mit dem dynamisch gewordenen Spielgeschehen.

    ABER

    der Militärpionier, der die Tunnel und Schienen bauen kann, taucht bei mir im Spielgeschehen einfach nicht auf, obwohl er spätestens mit dem Schießpulver "erforscht" bzw. freigeschaltet worden ist.
    Wo ist der Haken, mache ich was falsch ?

    P.S. bin auch schon bis zu den neuen Zukunftserrungenschaften vorgedrungen, schöne Ergänzungen dabei

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Hast Du in der Stadt, wo Du ihn bauen möchtest einen Lagerbezirk mit Waffenkammer?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Du meinst, das die Waffenkammer auch zu den Voraussetzungen zählt. Super Idee/Hinweis, muss ich nachher mal probieren.
    DANKE
    Hatte die Einheit vorher fast nie verwendet, weil ich sie relativ uninteressant fand.

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Ja, lt. Zivilopädie braucht man die Waffenkammer - und so verhält es sich auch im Spiel bei mir. Ich muss aber gestehen, dass ich das auch nicht im Kopf hatte, sondern mich auch wunderte, warum ich nicht gleich nach Schießpulvererforschung mit dem Bau loslegen konnte und dann nachgeschlagen hab

    Zitat Zitat von Lempio Beitrag anzeigen
    Hatte die Einheit vorher fast nie verwendet, weil ich sie relativ uninteressant fand.
    Ging mit genauso. Ich habe nun in meiner ersten GS-Partie bereits mehr als je zuvor gebaut und auch verwendet Die sind nun richtig nützlich geworden. Neben den Militärverbesserungen und dem Kanal- und Staudammbau können sie zur Not auch Features entfernen, wobei das evtl. auch schon im Basisspiel ging. Wenn man England spielt (+100% Baugeschwindigkeit und 4 statt 2 Ladungen) dürften die sogar Handwerkern Konkurrenz machen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Vorhin ausprobiert, Waffenkammer gekauft, yes, funktioniert jetzt. Danke nochmal für den entscheidenden Tipp.
    Manchmal schwierig, auf Anhieb die richtigen Details zu finden. Früher gab es noch Handbücher. ;-)

    Jetzt knobele ich noch, warum beim aktuellen Spiel (Maoris) bei den Steinbrüchen nur die Option Bergwerk funktioniert und nicht wie vorher, auch gleich die Steine als Bonus zum Sofortbau (z.b. Stadtmauern oder Stonehenge etc.) eingesetzt werden konnten. Sprich übersetzt : Das Sichelsymbol ist nicht zu sehen.

  6. #6
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Die Maori können überhaupt keine Ressourcen abernten (also im Sinne von dauerhaft). Einer ihrer Nachteile, die die großen Vorteile ein bisschen ausgleichen.

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Jetzt knobele ich noch, warum beim aktuellen Spiel (Maoris) bei den Steinbrüchen nur die Option Bergwerk funktioniert und nicht wie vorher, auch gleich die Steine als Bonus zum Sofortbau (z.b. Stadtmauern oder Stonehenge etc.) eingesetzt werden konnten. Sprich übersetzt : Das Sichelsymbol ist nicht zu sehen.
    Die Maori haben als Teil ihres "Spezialitätenpakets" die Einschränkung, dass sie keine Ressourcen/Geländemerkmale "ernten" können (da es gegen ihre Planeten-Bewahrer-Agenda verstößt - der Spielansatz ist hier voll im Einklang mit der Natur zu siedeln und zu wirtschaften; dementsprechend lässt sich z.B. die besondere Verbesserung auf Waldfeldern errichten)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Lempio Beitrag anzeigen
    Manchmal schwierig, auf Anhieb die richtigen Details zu finden. Früher gab es noch Handbücher. ;-)
    In den war es aber auch nicht gerade einfach das richtige Detail zu finden. Aber eine Volltextsuche in der Civilopädie wäre auch wünschenswert, im Gegensatz zu der vorhandenen Suchfunktion die nur auf ein paar Schlüsselworte reagiert.
    Wenn ich mich recht entsinne, diente das Handbuch von Civilization (das Erste ohne die 1) noch als Kopierschutz. Zum Spielstart musste man dann immer das Wort z.B. auf Seite 42, dritter Absatz, siebte Wort eingeben um das Spiel zu starten. Danach war dann noch der Diskettenwechsel notwendig.

  9. #9
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ne, also in meiner Version musste man irgendwie immer Fragen beantworten, welche Technologien Voraussetzung für eine andere waren. Das konnte man oft auch gut raten und nach etwas Erfahrung mit dem Spiel wusste ich es eh auswendig.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Danke für alle Infos und Tipps. Bin sehr zufrieden, das ich mich hier angemeldet habe. Man bekommt (im Gegensatz zu den steam Foren) gleich eine Antwort und wertvolle Hinweise. Schönen Sonntag.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ja, an die alten Sicherheitsabfragen kann ich mich auch noch gut erinnern

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Lempio Beitrag anzeigen
    Danke für alle Infos und Tipps. Bin sehr zufrieden, das ich mich hier angemeldet habe. Man bekommt (im Gegensatz zu den steam Foren) gleich eine Antwort und wertvolle Hinweise. Schönen Sonntag.
    hier tummeln sich halt die echten civ freaks rum. zu nahezu jede frage gibts auch ne antwort. bei ganz neuen content wie dem addon gerade, ist das natürlich noch etwas schwieriger.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.19
    Beiträge
    198
    Habe gerade den Kampfroboter ausprobiert, ein Riesenteil, das auch wie ein Känguru springen kann.

  14. #14
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    In den war es aber auch nicht gerade einfach das richtige Detail zu finden. Aber eine Volltextsuche in der Civilopädie wäre auch wünschenswert, im Gegensatz zu der vorhandenen Suchfunktion die nur auf ein paar Schlüsselworte reagiert.
    Wenn ich mich recht entsinne, diente das Handbuch von Civilization (das Erste ohne die 1) noch als Kopierschutz. Zum Spielstart musste man dann immer das Wort z.B. auf Seite 42, dritter Absatz, siebte Wort eingeben um das Spiel zu starten. Danach war dann noch der Diskettenwechsel notwendig.
    Bei Civ 1 war der Kopierschutz erst so bei 3000 BC. Es war eine Abfrage welche Technologien man für die angezeigte Technologie benötigte. Wobei da nur das Symbol gezeigt wurde.
    Die Lösung stand halt im Handbuch bzw dem Techtree.

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Bei Civ 1 war der Kopierschutz erst so bei 3000 BC. Es war eine Abfrage welche Technologien man für die angezeigte Technologie benötigte. Wobei da nur das Symbol gezeigt wurde.
    Die Lösung stand halt im Handbuch bzw dem Techtree.
    Oder man wusste alle Forschungen auswendig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •