Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: [AK] Das vierte Reich!?

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [AK] Das vierte Reich!?

    Disclaimer: Der Titel bezieht sich auf die Nachfolge von gleich zwei Reichen:

    Man sprach von Byzanz als zweites Rom und die Russen sahen im Mittelalter Moskau als drittes Rom an. So gesehen wäre ich das vierte Rom und, falls ich das Heilige Deutsche Reich Römischer Nation aufleben lasse, auch das vierte deutsche Reich. Ideologisch wird mein Reich mit dem Dritten Reich jedoch wenig zu tun haben, ob es nun deutsch-römisch, griechisch-römisch oder gar italienisch-römisch wird.

    Wo ich mir unsicher bin, wo und als was ich letztendlich starte und deswegen ist meine Story ähnlich wie die von VK für alle offen. Ideen habe ich bisher folgende:

    1) Als heiliges römisches Reich deutscher Nation, vielleicht auch abgekrüzt als Heiliges deutsches Reich.
    Startort: Österreich, Südbayern oder etwas exotisch sogar in Sachsen.
    Staatsform: Monarchie mit einem Rat der Volkstribune an Stelle eines Parlamentes. Autokratische bzw. starke Regierung, jedoch mit basis-demokratischen Elementen. Parteien will ich jedoch möglichst vermeiden. Die gelten nach meiner Staatslehre als Kaderschmieden der Führung der Unfähigen, welche die westliche Zivilisation in den Untergang riss.
    Ausrichtung: Traditionalistisch, schließlich will man ein längst untergegangenes Reich wieder aufleben lassen. Ein gewisser Expansionismus lässt sich nicht vermeiden. Schließlich will ich so viel wie möglich vom ehemaligen HRRDN einsammeln.
    Staatsvolk: Erstmal alle deutschen/gemranischen Völkerschaften: Deutsche, Ösis, Schweizer, Holländer, aber u. Umständen auch Tschechen, Kroaten, Polen und Norditaliener. Halt alles, was auf dem HRRDn Gebiet herumläuft. Meine Anfangsbevölkerung dürfte jedoch österreichisch/deutsch sein und ich bin realistisch genug einzuschätzen, dass ich mich nicht so breit machen kann. Das ist sozusagen Wunschdenken. Realistisch hätte ich halt gerne Österreich, Süddeutschland, Sachsen, Thüringen, Tschechien, vielleicht noch Schlesien und das Elsaß, sowie Slowenien und Teile Norditaliens. Der Rest ist optional.
    Staatsoberhaupt: Würde wohl einen fiktiven Habsburger nehmen. Vielleicht auch einen Wittelsbacher.


    2) Das neu-byzantinische Kaiserreich.
    Startort: Griechenland, bevorzugt wäre Konstantinopel, aber das ist ja Küste.
    Staatsform: Ebenso wie beim HRRDN, aber vielleicht mit Wahl auch für den Monarchen, statt reine Erbmonarchie.
    Ausrichtung: traditionalistisch, man möchte das hellenische Ostrom wieder aufleben lassen und zur vorherrschenden Mach im östlichen Mittelmeer werden. Dazu gehört auch die überfällige Befreiung Konstantinopels und der kleinasiatischen Ägäisküste.
    Staatsvolk: Griechen, aber da es davon etwas wenig gibt, versuche ich auch Makedonen, Armenier, Serben, Süditaliener für mich zu gewinnen. Türken und Bulgaren wären wohl die Feinde. Wobei Türken noch mehr, sofern sie nicht dem orthodoxen Glauben folgen. Sowas wie Kurden vielleicht brauchbare (nicht zum Staatsvolk gehörende) Verbündete.

    3) Das Römische Kaiserreich
    Startort: Mittelitalien oder meinetwegen auch Norditalien.
    Staatsform: Monarchie mit Rat der Volkstribune, später vermutlich einem Senat. Wobei ich es vielleicht auch als theologische Monarchie mit dem Papst als Heiligen Kaiser und Vater der Christenheit mache.
    Ausrichtung: Römisch-italienischer Nationalismus. Man will so viel vom Mittelmeer sich grabschen, wie realistisch möglich. Am besten Italien, Griechenland, die Adriaküste sowie einen Teil von Südfrankreich, sowie die Mittelmeerinseln und evtl. Teile der Nordafrikanischen Küste.
    Staatsvolk: Italiener, womöglich würde man noch Kroaten und Griechen als würdige Nachfolger Roms oder Brudervölker ansehen.


    Was ich auch witzig fände, wäre das Reich der Buren und Deutschen in Groß-Südafrika (also inklusive Namibia). Aber das ist etwas abseits von der Karte. Gleiches gilt wohl für das Königreich Groß-Israel.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    5. deutsches Reich. Nur weil die Nazis die Weimarer Republik aka Deutsches Reich nicht mitgezählt haben, weil sie eben Nazis waren, muss man deren krude Zählung nicht mitmachen. Die waren das Vierte Reich. Damit distanziert man sich zudem zugleich inhaltlich, indem man die Weimarer Republik eben als deutsch ansieht als auch von der Zahl her, da ja eine "fehlt".

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Gut okay ich habe staatsrechtlich gesehen die Weimarer Republik mit zum Zweiten Reich gezählt.

    1. Reich = HRRDN
    2. Reich = Kaiserreich und der erste Versuch einer Republik
    3. Reich: Staatsrechtlich eigentlich auch noch zweites, aber hebt sich mit der Ideologie und den Weltanschauungen doch stark genug ab, um es als eigenes Reich anzusehen.

    Abgesehen davon, welche der Ideen findest du am besten? Ich muss mich ja erst einmal entscheiden, ehe ich eine Hintergrundstory mir erarbeite.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Benutz bloß bitte nicht das "Neu-Byzantinische Reich". Das waren Römer, immer.

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    Ich weiß, dass sich die Einwohner des Byzantinischen Reiches als Römer bzw. Romäer ansahen und der Name byzantinisches Reich ihnen von außen gegeben wurde. Von der Bevölkerung her überwiegten dort jedoch die ethnischen Griechen (also jedenfalls im europäischen Teil und Westanatolien. In Syrien und Ägypten sah das wohl anders aus. ) Die Sprache war jedoch auch griechisch, statt Latein.

    Wie würdest du das Land dann nennen? Auch (ost-)Römisches Reich?

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Versuch dich doch mal an etwas neuem? Ist das wichtig ob da Byzanz oder Rom steht? Könnte genauso ein Fantasie Name sein. "Klinkanisches Imperium" *FG*

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Mal schauen, ich bin nicht so gut drin mir komplett neue Namen auszudenken.

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Staatsrechtlich sind Weimarer Republik, "Drittes Reich" und die BRD ein und der selbe Staat (u.a. vom Bundesverfassungericht bestätigt). Das Kaiserreich und die Republik sind schon zwei paar Schuhe, es wurde ja was komplett neues ausgerufen und nicht nur an der Verfassung rumgedoktort.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Versuch dich doch mal an etwas neuem? Ist das wichtig ob da Byzanz oder Rom steht? Könnte genauso ein Fantasie Name sein. "Klinkanisches Imperium" *FG*
    Selbst Kreativ werden

  10. #10
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Das Klinkanische Imperium.

    Geführt wird der Bunker von der führenden Dynastie der "Oberianern". Eine Familie die im Untergrund des Bunkers stets zusammenhielt und eine eigene Aristokratie gründete. Letztendlich schaffte es ein Mann unter Ihnen, alte Traditionen die aus Zeiten von Byzanz, Kharthago und dem Römischen Reich bekannt waren zu verschmelzen. Er erschuf sich sein eigenes kleines Reich, nach seinem Vorbild.



    Dann bastelst du dir aus allen Kulturkreisen die du in der Antike Toll findest, was eigenes heraus. Vieleicht störte dich was bei den Römern, was die Khartager umso besser machten? Mix einfach mal durch *FG*

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Wäre nicht mal in die Richtung gegangen. Ein Bunker für die wichtigsten Militärs eines Landes. Hat dann halt diese militärische Tradition beibehalten. Inspiration könnte Preußen Rom etc sein. Ist ja frei, bei der Auswahl.
    Name würde ich nicht mal sofort raushauen, sowas findet sich später und erlaubt einem auch einen netten Schwerpunkt zur Gründung des Reiches.

  12. #12
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Eben.

  13. #13
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Darfst bei mir rein Klink , darf ja auch bei dir rein.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    So, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, auch bezüglich des Bonus.

    Vorerst werde ich den Namen weglassen, da es quatsch wäre mich HRRDN oder Römisches Reich oder so hochtrabend zu nennen, wenn ich gerade mit einer Bunkeranlage und 2500 Leuten starte. Da war ja selbst Halak im Vergleich geradezu mächtig.

    Für die Namenswahl warte ich, bis ich meinen Startort kenne, weil mein vorläufiger Name, bis ich etwas aufgebaut habe, das man als Staat oder Reich bezeichnen kann, sich wohl am Startgebiet orientieren wird.


    Für die Standorte habe ich folgende Überlegungen:

    1) Südostdeutschland + Österreich. Bekomme ich einen Startplatz dort, würde ich versuchen so viel vom alten HRRDN wie möglich zu grabschen und ein neues Heiliges Deutsches Reich zu begründen. Vielleicht sogar eine eigene christliche Staatsreligion angelehnt an den Arianern oder gar Altkatholiken.
    Mein Bonus wäre in diesem Fall militärischer Natur. Sagen wir, dass ich die besten Ausbildungsprogramme für Soldaten habe. Begründet darin, dass in meinem Bunker zu Beginn der Katastrophe Teile des KSK untergebracht waren. Ursprünglich um wichtige politische Persönlichkeiten zu schützen, jedoch übernahm das Rest KSK dann selber die Macht im Bunker. So ungefähr wäre die Geschichte. Falls ich in Österreich sitze, das österreichische Gegenstück zum KSK: Die werden dortsicher auch Special Forces haben, wenn selbst unser Weichei-Pitti-Blumenkreis Staat sich welche leistet.

    Es wäre also so oder so ein militaristisch angehauchter Staat, der Strikt nach Law und Order verfährt und auf der Annahme basiert, dass sich Gerechtigkeit und Frieden nur durch Stärke durchsetzen lassen. Entsprechend gäbe es auch so witzige Dinge, dass man ähnlich wie in der alten Römischen Republik erst eine militärische Laufbahn absolviert haben muss, um in höhere politische Ämter aufzusteigen. (um zu verhindern, dass dadurch nützliches Know How oder Potential von Ausgemusterten vergeudet wird, hat der spätere Kaiser jedoch das Recht Sonderberater zu berufen, die aufgrund der kaiserlichen Autorität auch gegenüber höheren Regierungsmitgliedern weisungsbefugt sein können)


    2)Irgendwo in Griechenland als Startort. In diesem Fall wäre mein Ziel ein neues hellenistisch geprägtes Imperium mit dem orthodoxen Glauben als Staatsreligion, welches die gesamte Ägäis, den Südbalkan und die anatolische Küste kontrollieren soll. Inklusive der Inseln Kreta und Zypern. Im Luxusfall Ausdehnung nach Süditalien und Sizilien.

    Beim Bonus musste ich etwas überlegen. Es gibt sogesehen relativ wenige ethnische Griechen, als dass diese als einzige staatstragende Gruppe für ein Großreich ausreichen. Das heißt ich bin auf die kulturelle Assimilation von anderen Völkern angewiesen, wenn ich nicht die Probleme Österreich-Ungarns haben will. Dahin sollte auch mein Bonus gehen, dass meine Zivilisation wie das alte Griechenland eine hohe kulturelle Strahlkraft besitzt. Begründet werden kann das durch Verschiedenes: Kulturelle Errungenschaften wie Bauwerke, Philosophie, Kunstwerke bis hin zum Unterhaltungsprogramm. Verbunden mit dem Hellenischen Bürgerrecht, welches einem Privilegien einräumt wie zum Beispiel: Wahlrecht, Recht auf Grund und Boden, Recht auf eine gute Schulbildung für die Kinder, keine Benachteiligung vor Gericht, Anspruch auf Sozialhilfe etc.
    Um als Nichthellene das volle Bürgerrecht zu erhalten, muss man Dienst in den Streitkräften tun, dem Basileus den Treueeid leisten, sich orthodox taufen lassen etc.
    Meine Staatsdoktrin ist sozusagen ein hellenischer Nationalismus, der jedoch nicht auf die Abstammung und Blutreinheit, sondern auf Überzeugungen, Lebensweise und Loyalität basiert.
    So ganz ausgereift ist das System noch nicht, weswegen ich bezüglich Ratschlägen sehr dankbar wäre. Vorbild wäre sozusagen das Römische Bürgerrecht.


    @SL: Wie machen wir es?
    Ich hätte es gerne, dass du mir den Startort aussuchst und ich dann die detaillierte Hintergrundgeschichte liefere. Meine Boni und damit auch Einblicke wie die Gesellschaften aussehen sollen, habe ich ja schon genannt. Auch wird sich beides in Richtung Monarchie entwickeln.


    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Darfst bei mir rein Klink , darf ja auch bei dir rein.
    Danke

  15. #15
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Ihr dürft einen Ort nennen wo Ihr gerne starten würdet. Umso näher an der Schweiz/Süd-Deutschland/ Ost-Frankreich. Umso wahrscheinlicher ist es das Ihr den Startort auch bekommt. Das ist jedoch keine Garantie.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •