Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Habe keine Chance!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.12
    Beiträge
    6

    Habe keine Chance!

    Hi Leute,

    ich spiele Civ6 mittlerweile auf Stufe Siedler, Karte riesig. Leider habe ich irgendwie trotzdem keine Chance im Spiel richtig voranzukommen, bzw. mit anderen Zivilizationen mithalten zu können.

    Ich spiele Barbarossa, zu Anfang baue ich eine Stadt am Fluß, baue noch einen Späher und ein Schleuderschütze zusätzlich zum Krieger um die Gegend zu erkunden und die Stadt zu schützen.

    Nun machen mir aber schon zu Anfang die Barbaren das Leben schwer, wenn ich nicht gerade mit 2 Einheiten diese Angreife, besonders die Lager, ziehe ich dort immer den kürzeren und verliere.

    Nun säubere ich rings um meine Stadt mit 2 Einheiten die Barbaren/Lager um ungestört meine Stadt entwickeln zu können. Das dauert schon sehr lange, da die Einheiten ja immer sich wieder heilen müssen.

    Mittlerweile haben mich dann auch schon andere Zivilisationen und Stadtstaaten entdeckt, die dann schon fleißig Handel mit mir treiben. Leider habe ich noch kein Händler, war ja bisher mit den Barbaren beschäftigt...

    Nun sind die Barbaren grob beseitigt und ich baue Handwerker zur Geländefeldmodernisierung. Meine benachbarten Zivilisationen haben in der Zeit schon die 2. oder 3. Stadt gebaut!! und auch deren Felder sind schon zur Hälte dort Modernisiert!!

    Endlich schaffe ich es auch einen Siedler mit einer Kampfeinheit loszuschicken. Leider sind die besten Plätze von anderen Zivilisationen schon belegt. Also irgendwo zwischendrin dann eine neue Stadt gegründet.

    Es geht nicht lange, da wird mir Formell Krieg erklärt und 5-6 Stadtstaateneinheiten!! greifen mich an, die Kriegerklärende Zivilisation nicht oder kaum. Ich kann das nun aber mit mein paar Einheiten kaum verteidigen.....
    So bin ich nun mit der Verteidigung beschäftigt.

    Habe es geschafft wieder Frieden zu schließen und widme mich meinen beiden Städten. Die benachbarten Zivilisationen haben mittlerweile schon die 4. oder 5. Stadt mit den dazugehörigen Modernisierungen gebaut, auch einige Weltwunder, Handelswege, sind in der Klassik usw.

    Ich komme einfach nicht hinterher...... und das auf Stufe SIEDLER!!!

    Ich spielte schon Civ 3,4 und 5 und hatte nie diese Probleme! Spiele ich irgendiwe falsch?

    Habe jetzt schon das 3 Spiel gestartet und immer die gleichen Schwierigkeiten.

    Desweiteren speichert das Spiel keine Spieloptionen wie Musiklautstärke usw.!
    Geändert von maithai (15. Februar 2019 um 09:15 Uhr)

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Du könntest dir eines der vielen LPs anschauen. Vll. kannst du da dir das eine oder andere abschauen?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Oha, solche Probleme auf Siedler sind natürlich bitter...

    Die Barbaren nerven anfangs wirklich, vier bis fünf Einheiten sollte man zur Abwehr schon haben, ich nehme gerne zwei Krieger und drei Schleuderschützen. Letzte sollte man zeitnah auf Bogenschützen updaten, dann kann man die Unrasierten einfacher platt machen.

    Denk dran, dass man durch gezieltes Spielen viele Heurekas abgreifen kann, was die Forschung immens beschleunigt.

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn Du solche Probleme mit de Barbaren hast, dann würde ich keine riesige Karte spielen. Barbarendörfer enstehen ja immer in unentdecktem oder verdecktem Gebiet, wovon es auf einer riesigen Karte zu Beginn natürlich viel mehr gibt als auf einer kleinen Karte. Deshalb würde ich zum lernen erst mal kleinere Karten spielen oder die Barbaren ganz deaktivieren. Wenn Du dann irgendwann mal besser voran kommst, kannst Du immer noch diese Eistellungen wieder ändern.

    Ansonsten würde ich Dir ebenfalls raten mal ein paar Storys hier im Forum zu lesen oder bei Youtube Lets Plays zu schauen. Writing Bull auf Youtube z.B. spielt zwar sehr langsam, dafür erklärt er aber immer sehr genau was er tut und warum. Da kann man meines Erachtens viel lernen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mofolo
    Registriert seit
    13.11.18
    Beiträge
    32
    Nimm nicht die Deutschen. Deren Boni wirken sich erst im späteren Spielverlauf aus. Am Anfang bekommst Du mit denen ne nicht so gute Startposition und es dauert ewig, bis man da in die Pötte kommt. Für die Barbaren nehm ich die +5 Kampfstärke Karte und bau dann 3 Schleuderschützen (vorbauen wg. Bogenschütze). Zusammen mit dem Krieger hat mir das immer gereicht.
    ducunt fata volentem nolentem trahunt

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Wie schon geschrieben könntest du mal deine CIV wechseln. Tomyris / Gilgamesch könnten dir am Anfang besser helfen um schneller Fuß zu fassen und dein Barbaren Problem in den Griff zu bekommen.

    Ansonsten wie hier bereits gesagt wurde, Lets Plays können sehr praktisch sein und eine kleinere Karte. Wenn dich die KI zu sehr zu siedelt spricht auch nichts gegen einen Start mit weniger Spielern oder einen Inselstart, dort hast du etwas mehr Zeit zu siedeln und zu buildern, bevor es an Krieg geht.

    Wie steht es denn in deinen Städten mit der Produktion zu Beginn? Wenn die KI so viel mehr produziert als du, obwohl sie auf Siedler keine Boni hat, muss deine Produktion ja irgendwo hängen. Vergibst du die zu bearbeitenden Felder selbst? Nutzt du die Politikkarten für z.B. schnellere Siedler oder Einheiten?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Welche Civs er nimmt, ist für Anfänger meines Erachtens eher unwichtig, erstmal die Basic verinnerlichen, bevor man auf die Boni schielt? Wenn die erste Stadt zu wenig Produktion hat oder anfangs nicht richtig wachsen kann, kommt er nicht aus dem Mustopf. Also mein erster Tip ins Blaue wäre soetwas wie: Achte bereits vor der ersten Stadtgründung auf Nahungs- und Produktionsfelder, notfalls eine Runde wandern. (Hilfreich hierbei sind die Ertragsanzeigen, Taste y)

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Was zwar sehr Zeit raubend ist, aber durchaus auch helfen kann dein Spiel zu verbessern wäre eine eigene kleine Story zu schreiben. Da sieht man direkt, was du machst und kann dir gute Tipps geben. Außerdem hättest du dann bei Fragen sofort die Möglichkeit einen Screenshot zu posten. Damit lassen sich die Fragen meist besser beantworten als einfach so.
    Generell ist es z.B. auch immer eine große Hilfe, wenn man die entsprechenden Karten nutzt. Also z.B. mit dem 2. Schleuderer und Krieger wartet, bis die Karte Agoge erforscht ist (Civicbaum, ich meine mit Handwerkskunst), da du so die Einheiten deutlich schneller produzierst. Solche Karten gibt es z.B. auch für Handwerker und Siedler (wobei ich meistens den ersten Siedler noch ungeboostet baue).
    Nutz auch dein Gold am Anfang, sei es um den ersten Handwerker zu kaufen, weiteres Militär, gute Felder oder auch mal ein Gebäude.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.19
    Beiträge
    10
    Ich habe auch schon das ein oder andere Spiel hinter mir, aber das ich Probleme mit Babaren habe/hatte, daran kann ich mich nicht erinnern. Spiele auf Riesig und Schwierigkeit König oder Kaiser. Was mir 2 bis 3 mal passiert ist, das mich die KI, wenn sie Kriegerisch ist, so wie Rom oder Sumerien, nach ein paar Runden aus dem Spiel nimmt.

    In der Regel bau ich am Anfang gleich einen 2. Krieger und nehme so die ersten Babarenlager hoch. Finde aber auch meist nur 1 oder 2Lager in näherer Umgebung der Stadt.
    Nutze anfangs auch die Karte für mehr Kampfstärke gegen Barbaren.

    In deinem Fall könntest du evtl noch versuchen, das du je 2 Teams mit zwei Kriegern losschickt, falls dich die Barbaren so stören, evtl die Krieger auch kaufen wenn du das Geld dafür hast. Ein Team kämpft, das andere heilt.
    Aber um 4 Krieger zu produzieren, schränkt man am Anfang auch viel Stadt Wachstum ein.

    Daher am Anfang nicht so viel erkunden, evtl. um die Stadt herum und lieber den Schleuderschützen bauen, und in die Stadt stellen und nur verteidigen und schnell ne zweite Stadt hochziehen.

    Lad doch mal ein Save hoch, damit man sich das mal anschauen kann oder schreib ne Story wo du das zeigst. Ich würde mich über aggressivere Barbaren freuen.

    Edit: mir fällt gerade ein, teilweise stehe ich mit einem Krieger neben einen Barblager und lasse den heilen ohne das mich die Einheit im Lager angreift.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Diesmal ist es eine schlechte Balancierung mit den Barbaren, keine Frage. Auf meisten Karten sprießen sie wie die Pilze auf jedem unbewachten Fleck, auf manchen sin sie so rar wie die antiken Stammesdörfer. Ich bin trotzdem froh, dass sie am Anfang nicht mit fortgeschrittenen See- und Landeinheiten kommen. Am Anfang baue einen zusätzlichen Krieger und vier Schleuderer, dabei forsche ich schnell wie möglich Bogenschießen. Sehen die Bärtigen den Bogenschützen, verlassen sie ihren Lager. Wenn man als erster schießt, ziehen sie sich respektvoll zurück. Nach dem zweiten Schuss sind sie erledigt. Man sammelt dabei Geld und Erfahrungspunkte. Für Siedler- und Pionierbau am Anfang hat man allerdings keine Zeit, aber auch die Konkurrenz nicht

  11. #11
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Wenn einen die Ungewaschenen zu sehr nerven, kann man sie ja auch ausschalten.

    Und es ist - gerade zum Einstieg - ja auch keine Schande, mal einen Schritt zurück zu gehen und ein Save zu laden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.12
    Beiträge
    6
    Danke für die Hilfen. Es klappt nun schon besser.

  13. #13
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Klingt doch gut.

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von maithai Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfen. Es klappt nun schon besser.

    Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Wenn einen die Ungewaschenen zu sehr nerven, kann man sie ja auch ausschalten.

    Die "Ungewaschenen"...pfui.....immer diese Klischees über Barbaren. Weiß doch keiner wie deren Körperhygiene gemessen an den anderen Kulturen wirklich war.

    Mal ganz davon abgesehen...dass das Wort "Barbaren" aus dem Griechischem stammt. Und die bezeichneten damit alle anderen außerhalb der griechischen Welt...also praktisch jede andere Kultur in Civ6. Ich glaub die haben sogar die Makedonen als Barbaren bezeichnet (obwohl die einen griechischen Akzent sprachen), sprich das Volk ihres späteren größten Volkshelden, Alexander den Großen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •