Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 227

Thema: [2] - Mit Janitscharen und Korsaren gegen den aufkommenden Sturm

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Jap habe frühes Reich fertig geforscht, aber musste die Karten nicht umstellen, bin auf Agoge und Stadtplanung geblieben.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 39

    Habe mich mal an die Planung für die nächsten 20 - 30 Runden gemacht. Grundlage der Planung ist militärische Expansion ( leider immo noch gegen Stadtstaaten, andere Gegner sind noch nicht gefunden oder zu weit entfernt) und Stadtgründungen. Zudem wird es das Ziel in diesem PBC werden, Buktu auszubremsen. Dieser zieht mit seinen Maori einsam seine Kreise ( 12 Techs 23 gegen meine 6 Techs und 8 als zweiter), bei der Kultur sieht es ähnlich aus. Ich vermute ja immer noch ein NW.

    Deshalb werde ich Palenque nicht erobern, die zusätzliche Wissenschaft werde ich definitiv brauchen. Zumal 15 % Wachstum in Städten mit Campus auch nicht schlecht sind, und dem Effekt der Hängenden Gärten entspricht

    Deshalb zunächst Jerewan, dann Bandar Brunei. Antiocha wird der Suzerän angestrebt, um genug Gold für die Janitscharen-Armee zu bekommen. Ausserdem bonifiziert der Stst dann auch die Großen Bazare. Zumal Bandar wenigstens Süßwasser in der Nähe hat ( Aquädukt ). Ausserdem vermute ich, das die Stadt strategisch besser liegt

    2 Stadtgründungen werden das Reich dann verbinden. Eine dritte Stadt ( gebaut von Istanbul ) wird den Spot für die Petrastadt besiedeln. Vorher wird Istanbul aber den Regierungsbezirk + Ahnenhalle bauen.

    Bild

    Ich habe mich entschieden, was mit dem Gold passiert, aber habe dann doch einen komplett anderen Weg eingeschlagen. Danke für die Tipps, war alles super erklärt und schlüssig, aber der neue Plan hat eine andere vorgehensweise erfordert. Ich kaufe einen Streitwagen und erfülle damit die Quest in Antiocha ( +4 ). Zum einen hilft es, die Stadtstaaten schneller zu integrieren, zum andern bekomme ich dort in 2 Runden eine neue Quest . Sonst hätte ich ein Zeitalter für die nächste Quest warten müssen.

    Somit kann ich meine Einheiten schon mal gegen den Stst schicken, der dritte Bogenschütze kann dann nächste Runde nachziehen. Auch der Streitwagen zieht nächste Runde hinterher.

    Die Bauliste zeigt die Bauplanung für die nächsten Runden, Ankara baut das Monument, danach einen Bautrupp, Istanbul den Bogenschützen und danach ein Monument. Ich möchte etwas mehr Kultur generieren, um schnell in Richtung erster richtiger Regierung zu kommen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 23.jpg (278,8 KB, 316x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (373,5 KB, 318x aufgerufen)

  3. #78

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Das ist Buktus Amani, ich vermute er steckt irgendwo nördlich von Brunei. Denke mal das wird ihm nicht gefallen, wenn ich den Stst einnehme, aber ich spiele die Osmanen, die brauchen wen zum aufmischen. 😂 Und der Sieg bzw. Niederlage geht wohl über Buktu

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 42

    Bei Bandar Brunei sehe ich in der Siedlerlinse Loyalitätsdruck durch die Maori, sie siedeln als nordlich von mir. Das heisst auch, das Buktu wenig begeistert sein wird, wenn ich den Stadtstaat einnehme. Mal sehen wie sich das entwickelt, auf jeden Fall müssen die Maori etwas eingebremst werden.

    Inzwischen führen ich in der Armeewertung vor Buktu, was für meinen Plan nicht von Nachteil ist. In ein oder zwei Runde kann der Stadtstaat angegangen werden, erstes Opfer werden die zwei Krieger sein. Ein Bogen und der Streitwagen machen einen Bogen um die Stadt, um einen Belagerungzustand zu erreichen.

    Bild

    Ankara hat das Monument fertig und baut einen Handwerker, die Steinmetzkunst ist dann auch so weit fertig, das mit den Pyramiden begonnen werden kann. Der Handwerker wird dann die Pferde, das Kupfer den Weizen anschliessen.

    Istanbul baut am Monument, danach wird der Regierungsbezirk gebaut. Anschliessend erforsche ich das Segeln, um Fischerboote für mehr Nahrung in Istanbul bauen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 21.jpg (354,5 KB, 323x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (341,5 KB, 303x aufgerufen)

  6. #81
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Ein Bogen und der Streitwagen machen einen Bogen um die Stadt, um einen Belagerungzustand zu erreichen.
    Fernkampfeinheiten üben keine Kontrollzone aus (ausser sie haben die entsprechende Beförderung)

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Fernkampfeinheiten üben keine Kontrollzone aus (ausser sie haben die entsprechende Beförderung)
    jap der Bogen soll nur den Streitwagen unterstützen, falls dort noch Einheiten von Jerewan rumrennen

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 44

    Wie war das, wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu. Der Angriff auf den Stadtstaat hat begonnen, meine Einheiten sind zuvor in Position gerückt, und als ich den Zug aufmache stehen sie in einem Blizzard. Wunderbar. Immerhin hat es auch Einheiten des Ssts erwischt, einen Krieger konnte ich noch rausnehmen. Jetzt ist natürlich die Frage, wo der Blizzard hinzieht, und ob er nochmal Schaden an meinen Einheiten anrichtet. Wenn ja, werd ich den Angriff gleich wieder abbrechen können. Bin auf jeden Fall auf den nächsten Zug gespannt. Nichts desto trotz wird der Streitwagen den Stst umrunden und von der anderen Seite den Belagerungszustand herstellen.

    Bild

    Ankara baut einen Handwerker, in 2 Runden kann mit den Pyramiden begonnen werden.

    Istanbul baut diese Runde noch das Monument, danach den Regierungbezirk, der schonmal gesetzt wurde. In 8 Runden kann dann eine neue Regierungsform gewählt werden. Istanbul wird dann die Ahnenhalle bauen ( 50 % für Siedler / freier Handwerker ). Zusammen mit Magnus / Siedlerkarte sollten in Istanbul schnell zwei Siedler gebaut werden können

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 22.jpg (350,7 KB, 255x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (351,4 KB, 260x aufgerufen)

  9. #84

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    macht der blizzard nur einmalig schaden oder wird er auch nächste runde an der stelle schaden zufügen?

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ich hoffe mal nicht, aber wissen tu ich es nicht 😔. Hatte aber keine Chance die Einheiten weg zu ziehen, denn wenn ich Pech habe zieht der Sturm hinterher. Aber nächste Runde wissen wir es 🤔

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Bei den Nachrichten am Rand wird dir angezeigt in welche Richtung das Unwetter weiterzieht. Da steht dann immer sowas wie: Der Sturm zieht nach Nordosten weiter...
    Aber schon ein blöder Zeitpunkt.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ah okay da stand Südwesten, dann dürfte das ja passen

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 45

    Der Sturm ist abgezogen und hat natürlich den Streitwagen noch beschädigt. Glücklicherweise haben die anderen Einheiten keinen weiteren Schaden erlitten, und der Angriff kann weitergehen. Die Krieger ziehen an die Stadt, der dritte Krieger bleibt als Backup in der zweiten Reihe hinter dem Hügel. Von dort könnte auch kein Bogenschütze feuern. Die Bogenschützen postieren sich hinter dem südlichen Krieger, es wird schonmal ein Testschuss abgegeben, Serasker + 10 gegen Bezirksverteidigung funktioniert einwandfrei. Damit sollte die Stadt trotz der Behinderungen relativ schnell fallen. Der Streitwagen ist in 2 Runden ebenfalls vor Ort und wird den Belagerungszustand herstellen. Der südliche Bogen zieht über den Fluss, um die Stadt vom Süden her zu beschiessen. Allerdings kann ich mir bei meinem Glück vorstellen, das gleich der Vulkan ausbricht und meine Einheiten grillt

    Bild

    Ankara stellt nächste Runde den Handwerker fertig, dieser wird die Pferdeweide und Kupfermine setzen, zu guter letzt wird er mit Magnusbonus in die Pyramiden holzen.

    Istanbul braucht noch 5 Runden, um den Regierungsbezirk fertig zu stellen.

    Bild

    Bei den Punkten bin ich auf den 4ten Platz abgerutscht. Die schlechte Startposition macht sich da schon etwas bemerkbar, ich hoffe Jerewan kann das ein bisschen ausgleichen, obwohl auch dort viel Tundra zu finden ist. Immerhin ist bei Istanbul ein schönes Eisenvorkommen, auch meine Bezirksplanung dort wird nicht behindert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 21.jpg (369,6 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (357,4 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (331,8 KB, 208x aufgerufen)

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Hast du schon das Heureka für Bewässerung? Sonst könnte dein Handwerker ja statt des Kupfers den Weizen anschließen.

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •