Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 227

Thema: [2] - Mit Janitscharen und Korsaren gegen den aufkommenden Sturm

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 97

    Marine-Tradition wurde abgeschlossen.

    Bild

    Bei der Forschung schließe ich ( 65 )auf Schweden ( 66 ) auf, mal sehen wie nah ich da an die Maori (99 )noch kommen kann.

    Aydin baut dennoch das Aquadukt fertig, er ist ja nun mal gesetzt. Ich muss mich auch noch daran gewöhnen, das bei Civ6 Städte bis Größe 10 schon ausreichen und weiteres Wachstum schön aber nicht unbedingt notwendig ist.

    Bei Bursa und Jerewan hingegen gibt es einen schönen -Boost, zudem ist die Produktion nicht zu verachten.

    Bild

    Urfa baut ein Monument, Halep baut noch neun Runden am Campus.

    Adana stellt nächste Runde die Bibliothek fertig

    Bild

    Bei Istanbul baue ich einen Schwertkämpfer, Katas kommen danach

    Ankara baut die Stallungen fertig

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 98

    Steigbügel werden erforscht, es geht weiter Richtung Schwarzpulver.

    Bild

    Die Aquädukte werden fertig gebaut, danach gehe ich bei Aydin und Bursa den Industriebezirk an.

    Konya baut eine Kaserne,

    Bild

    Adana baut das Industriegebiet, Halep den CAmpus, ausserdem steht ein Händler bereit, um eine Strasse nach Istanbul zu bauen und die Stadt zusätzlich mit Nahrung und Produktion zu versorgen.

    Urfa braucht noch 8 Runden für das Monument.

    Bild

    Istanbul baut nächste Runde den Schwertkämpfer fertig, Ankara stellt die Stallungen fertig. Ankara wird danach auch die Waffenkammer für das Heureka Schießpulver bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 99

    Konya stellt nächste Runde die Kaserne fertig. Ich entscheide mich, den Industriebezirk -7 des Salpeter zu bauen, dort sollte er auch +3 kommen. Der Aquädukt entfällt ersatzlos.

    Bursa baut die Kornkammer, ich habe mich entschieden die Steine mit Magnusbonus zu holzen und den industriebezirk dort zu bauen, dank Pferde und Aquädukt gibt es dort auch +3 . Der Wald bringt mit einem Sägewerk dann ebenfalls gute Produktion

    Jerewan stellt nächste Runde den Aquädukt fertig und bringt der Stadt Wohnraum und Produktion

    Aydin baut noch 4 Runden am Aquädukt.

    Bild

    Bei Istanbul wird ein Siedler mit Glauben gekauft, dieser wird zwischen Konya und Istanbul eine weitere Stadt gründen.

    Ankara baut zwischen der Waffenkammer noch einen Händler. Dies ist dann der 4te Handelsweg, dieser bringt die Inspiration für Mittelaltermärkte

    Bild

    Die nördlichen Städte bauen weiter an den Projekten. Der Händler macht sich von Halep aus auf den Weg nach Ankara, die Bauzeit für den Campus verkürzt sich auf 6 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 100

    Bursa braucht noch eine Runde bis Magnus etabliert ist, danach wird der Stein geerntet, der Ertrag geht in die Kornkammer und den Industriebezirk. Danach die Werkstatt und die Stadt steht produktions- und wachstumstechnisch gut da.

    Aydin baut noch 3 Runden am Aquädukt. Danach wird der Sumpf -9-6 trockengelegt und mit einem Industriebezirk belegt

    Jerewan hat die Kaserne im Bau, danach geht es Richtung Bibliothek, Werkstatt und Janitscharen. Mittelfristig strebe ich erstmal ein stehendes Heer mit Militärstärke 500 an, momentan scheinen auch die Schweden eher an Frieden interessiert zu sein, wenn Ungarn abgehandelt ist. Mal sehen was hier noch möglich ist.

    Bild

    Ankara stellt nächste Runde den Händler fertig, der den Norden mit Straßen an die Hauptstadt bindet.

    Istanbul baut das Kata fertig, der Siedler ist auf dem Weg zu seinem Siedlungsplatz

    Bild

    Urfa baut das Monument, in 2 Runden wird die Stadt von einem Händler unterstüzt.

    Halep baut noch 5 Runden am Campus, der Händler ist auf dem Weg nach Istanbul

    Adana baut den Industriebezirk.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 103

    Ankara baut die Waffenkammer für das Heureka Schießpulver, mit der Fertigstellung ist die Tech dann auch erforscht.

    Istanbul baut noch einen Schwertkämpfer, in 11 Runden kann der Industriebezirk gebaut werden. Magnus wird wieder in die Hauptstadt versetzt, nach dem Schwertkämpfer werden erstmal noch 1 - 2 Siedler gebaut.

    Adana baut einen Reiter, danach einen Handelsbezirk.

    Bild

    Jerewan stellt nächste Runde die Kaserne fertig, danach Biblliothek und evt. noch eine Waffenkammer, bevor Janitschare gebaut werden

    Der Stein wurde geerntet, in 5 Runden steht der Industriebezirk.

    Bei Aydin befindet sich der Industribezirk ebenfalls im Bau, dieser dauert 13 Runden bis zur Fertigstellung

    Bild

    Urfa baut währenddessen einen Handelsbezirk, der Campus in Halep wird nächste Runde fertig gestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 104

    Da Sim schon angekündigt hat vorerst weiterhin mit den Maori verbündet zu bleiben und ich alleine gegen Maori und Schweden keine reele Chance haben werde, lege ich die Kriegspläne erstmal auf Eis und versuche mich am zweiten Platz . Hört sich blöd an, aber in diesem PBC scheint leider nicht mehr drin zu sein. Und da die Osmanen nicht unbedingt eine Builderciv sind wird es genug Herausforderung.

    Somit biete ich den Schweden eine Forschungsallianz und den Maori eine Wirtschaftsallianz an. Ich werde dann auch je 2 Handelswege nach Maoriland und Schweden schicken, um etwas von den Allianzen zu profitieren. Zudem werde ich in der nördlichen Hafenstadt eine Spähgaleere bauen und versuchen, Phönizien zu finden. Zudem soll die angestrebte Militärstärke von 500 erreicht werden und eine Siedleroffensive für den kargen Osten gestartet werden.

    Erzurum wird gegründet mit dem Handwerker und der Salpetermine kann die Stadt einen guten Start hinlegen. Zudem wird die Wassermühle gebaut, mit 2 Weizenfelder und möglichen Dreiecksfarmen kann die Stadt ein gutes Wachstum hinlegen. Deshalb ist der in Zukunft geplante Aquädukt auch nicht von Nachteil, auch der Staudamm wird seinen Beitrag leisten. Die Stadt wird nach der Wassermühle den Industriebezirk bauen, danach Kornspeicher und Monument, anschliessend Handelsbezirk und Campus. Das ist der grobe Plan zur Entwicklung der Stadt.

    Jerewan baut die Bibliothek fertig, danach zwei Schwertkämpfer.

    Bursa und Aydin bauen an den Industriebezirken.

    Bild

    Istanbul baut einen Ritter, danach einen Siedler, dazu muss Magnus natürlich in die Stadt verlegt werden. Anschliessend wird mit 10 der Industriebezirk gebaut.

    Ankara baut die Waffenkammer für das Schießpulver-Heureka

    Bild

    Halep hat den Campus fertig, die Bibliothek wird gebaut, das mittelfristige Ziel ist hier erstmal 100 zu erreichen, wir sind inzwischen mit 84 an zweiter Stelle.

    Halep baut den Handelsbezirk, Adana einen weiteren Reiter, bevor ein Siedler entsteht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Da Sim schon angekündigt hat vorerst weiterhin mit den Maori verbündet zu bleiben und ich alleine gegen Maori und Schweden keine reele Chance haben werde, lege ich die Kriegspläne erstmal auf Eis und versuche mich am zweiten Platz .
    BUUUUUUH!

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Jaa hätte auch gerne mehr Spannung im Spiel, aber es macht halt keinen Spass gegen Schweden zu ziehen und die Maori im Rücken zu haben oder gegen die Maori und ebenfalls die Schweden im Rücken zu haben

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Interessante Wendung...
    Wieso erklärt ihr nicht den Maori zum Sieger?

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Na mal sehen so 30 Runden bis zur nächsten Allianzverlängerung werde ich schon noch spielen, danach kann man die Lage nochmal neu bewerten

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 106

    Ich entdecke das Schießpulver, neben ZA-Punkte bring das den Osmanen endlich auch die Janitscharen.

    Bild

    In 2 Runden mit Mittelaltermärkten kann ich dann auch die Rabattkarte für Ressourcen und Gold einstellen und die Schwertkämpfer upgraden. Somit dürfte ich dann auch die MArke von 500 Militärstärke knacken.

    Jerewan baut erstmal den Schwertkämpfer noch fertig, dieser kann dann in 2 Runden ebenfalls aufgewertet werden.

    Bursa und Aydin bauen jeweils an den Industriebezirken weiter.

    Bei Konya habe ich mich gegen den Aquadukt ( Bauzeit 7 Runden ) und für die Hängenden Gärten ( 5 Runden Bauzeit )entschieden. Bei beiden bekomme ich 2, Hängende Gärten sind schneller gebaut und bringen allen Städten zusätzliche 15 % Wachstum

    Bild

    Istanbul baut den Ritter und Ankara noch die Waffenkammer fertig. Zudem setze ich bei den Pyramiden einen Theaterbezirk, der als nächstes gebaut wird.

    Bild

    Adana baut 8 Runden an der Universität, Halep baut die Bibliothek fertig. Urfa baut das Handelszentrum zu Ende.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 113

    Durch Urlaubspause und der damit verbundenen Schreibpause mache ich einen Sprung in Runde 113, inzwischen wurde Ungarn durch die Militärallianz von Schweden und Maori aus dem Spiel genommen. Momentan sieht tatsächlich alles nach Frieden aus, ich habe mit den Maori eine Wirtschaftsallianz und den Schweden eine Wissenschaftsallianz. Das Ziel in diesen PBC heisst jetzt den 2ten Platz gegen die Schweden zu erobern und zu halten. Ausserdem das Reich ordentlich ausbauen um den Anschluss an die Maori nicht komplett zu verlieren. Kriegerisch würde sich nur ein 2 vs. 1 gegen die Maori mit den Schweden anbieten, was aber momentan eher nicht der Fall sein wird. Ein Feldzug gegen Schweden würde auch einen Krieg gegen die Maori bedeuten, was keine Option ist. Momentan macht mir der Kampf um Rang 2 entsprechend Spaß, was derzeit eine Kapitulation meinerseits vor den Maori ausschliesst.

    Ein Blick in den Norden, die neu gegründeten Städte entwickeln sich prächtig. Adana werkelt an der ersten Universtät Osmaniens, was den Wissenschaftsoutput weiter steigern wird. Mit 105 liegen wir momentan auf dem zweiten Platz, leider weit abgeschlagen hinter den Maori. Auch die Schweden sind mir mit 103 dicht auf den Fersen.

    Halep stößt langsam an seine Grenzen mit dem Wohnraum, weshalb eine Kornkammer hier Abhilfe schaffen wird. Danach wird hier auch eine Universität gebaut.

    Urfa baut das Handelszentrum fertig, das soll den Goldausstoss weiter erhöhen, momentan liegen wir mit + 95 /Runde . Danach wird hier noch ein Hafen gebaut, was die Stadt zu einem idealen Ziel für Reyna macht.

    Bild

    Das Zentrale Kernland mit Istanbul, Ankara, Erzurum und Konya.

    Istanbul baut den Ritter fertig, das stehende Heer soll die Grenzen verteidigen, sollte doch der eine oder andere Mitspieler Gelüste auf osmanische Städte bekommen. Ein Angriff der Maori ist eh kaum abzuwehren, Schweden und Phönizien sollten zumindest beeindruckt sein. In zwei Runden kann ich die Politikkarten wechseln, dann wird die Siedlerkarte eingesetzt und min. 4 Siedler für weitere Städte in Auftrag gegeben. 2 Siedler werden Füllstädte gründen, zwei Siedler das Reich gen Osten ausdehnen. Wenn möglich kann auch Istanbul noch einen weiteren Siedler bauen. Hierfür wird dann auch Magnus nach Istanbul geschickt. Ausserdem wurde der Industriebzirk gesetzt.

    Ankara kümmert sich während dessen um die äusserst schwache Kultur, der Theaterbezirk bringt + 2 , das Amphitheater bringt weitere 2

    Erzurum hat die Wassermühle fertig gestellt, ein Handelsbezirk wird gebaut. danach der +3 Campus

    Konya baut einen Handwerker, dieser soll die Quecksilbervorkommen für und anschliessen. Danach geht auch hier ein Siedler in Auftrag.

    Bild

    Dann der östliche Teil mit Jerewan, Bursa und Aydin.

    Jerewan wird aus dem Siedlerplan ausgenommen, dort gibt es ein eigenes gewagtes Projekt, ich plane ein Wunder, das sehr begehrt war und etwas aus dem Mode gekommen ist. Es soll den Osten mit Kultur, Annehmlichkeiten und Loyalität aufwerten, was Jerewan, Bursa Aydin betrifft. Leider bin ich von 9 Feldern Reichweite anstelle von 6 Feldern ausgegangen, was leider die Städte im Westen nicht mehr erreicht. Nun gut aus Fehlern wird man Glück, der wird mir nicht mehr passieren

    Bursa werkelt an einer Werkstatt, danach wird dort ebenfalls der Campus gebaut.

    Aydin baut den Industriebezirk fertig, danach Werkstatt und Handelsbezirk.

    Bild

    Das Ranking, dort befinde ich mich im Mittelfeld.

    Bild

    Und die Punkte, es gilt 67 Punkte auf Schweden aufzuholen, zudem nicht von Phönizien eingeholt zu werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Es gibt ja einen StSt, dessen Bonus die Reichweitenerweiterung von Bezirken ist. Ob es das auch für Wunder gibt....?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    das wäre traumhaft, aber ich glaube den gibt es nicht

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 115

    Erkundung wird fertig gestellt, ich kann die Handelsrepublik einsetzten, was erhöhte Goldeinkommen und Bezirke 15 % günstiger macht. Ausserdem fahre ich das Heureka für Burgen ein

    Bild

    Bei den Karten lasse ich die Unterhaltskarte drin, da ich momentan eh keine Rüstungspläne habe bleibt es die einzige rote Karte. Zudem kommt für die Siedlerwelle die 50 % Siedlerkarte rein, ausserdem bleibt die Campus-Verdoppelungskarte drin. Zudem die Gold per Gesandeten Karte, wobei ich hier bei dem aktuell guten Einkommen evtl. später noch eine andere Karte einsetze. Bei den Joker-Karten das republikanische Vermächtnis für Wohnraum und Annehmlichkeiten, ausserdem die Karte für große Wissenschaftler.

    Bild

    Bei der Forschung habe ich wieder etwas Abstand zu Schweden 113 vs. 99 gewonnen, bei der Kultur versuche ich den Anschluss zu halten. Das Goldeinkommen liegt stabil bei fast 100 GPR, auch der Glauben sammelt sich mit 20 pro Runde konstant an.

    Im Osten bastelt Jerewan weiter am Unterhaltungsbezirk -> Arena -> Kollosseum.

    Ayidin stellt den Industriebezirk fertig, anschliessend Werkstatt und Handelsbezirk.

    Bursa baut noch 4 Runden an der Werkstatt, anschliessend den Campus

    Bild

    Halep, das sich gut entwickelt hat baut zusammen mit Adana einen Siedler, diese sollen den Osten besiedeln. Dort gibt es reiche Salpetervorkommen ( Screen folgt ), die erschlossen werden möchten . Erster Anlaufpunkt wird aber die Stadt am Crater-Lake, die ZA-Punkte nehme ich mit

    Bild

    Konya stellt als erster einen Siedler fertig, dieser soll die Stadt südlich von Erzurum gründen. Der Siedler aus Istanbul wird übersetzen und die Stadt in der Tundra bei den Schafen gründen. Danach wird Istanbul noch einen weiteren Siedler bauen, der die Füllstadt bei Ankara und Istanbul gründet. Zudem habe ich festgestellt, das das Wild und die Eisenmine einem Schneesturm zum Opfer gefallen ist, in 2 Runden kaufe ich einen Handwerker, der die Verbesserungen repariert und anschliessend bis auf eine Ladung modernisiert. Zudem kaufe ich einen Missionar, ich bin in einem normalen Zeitalter gelandet und bekomme jetzt pro Stadt die missioniert wird 2 ZA-Punkt. Hierbei habe ich festgestellt, das ausser Istanbul noch keine andere Stadt zum Islam konvertiert ist

    Ankara stellt während dessen das Amphitheater fertig, anschliessend baut die Stadt ebenfalls einen Siedler.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (21. August 2019 um 13:16 Uhr)

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •