Seite 2 von 44 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 649

Thema: [2] Ein Kanu im großen Sturm

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich finde das auch immer super, wenn man sich im Vorfeld vor lauter Vorfreude haufenweise Dinge ausmalt, und schon mal pro forma überlegt, welche Mitspieler man gerne zu Nachbarn hätte, auch wenn es sich meistens im Nachhinein alles als völlig sinnlose Gedankenspielerei herausstellt.

  2. #17
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich habe mich gerade noch ein wenig mit den Toa beschäftigt bzw in einem LP etwas dazu gesehen. Und zwar ersetzten die zwar den Schwerti, kommen aber auch erst mit der Construction Technologie und nicht mit dem Iron Working wie die Schwertkämpfer. Außerdem sind sie teurer im Bau (oder dementsprechend auch im Upgrade) ABER sie brauchen wirklich kein Eisen. Es heißt dann also wohl wirklich ein paar Krieger vorbauen, das sparen und dann go go go
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dann zu meiner Antiungarnstrategie:
    Alle Stadtstaaten in meiner Nähe werden ausnahmslos eingemeindet, damit nicht auf einmal deren Truppen übernommen werden können. Dafür kann ich dann z.B. auch gut die Toa nutzen, wenn kein menschlicher Gegner in meiner Nähe ist (was ja mit der großen Karte durchaus passieren kann). Ist natürlich eine andere Major Civ bei mir um die Ecke werde ich einen Krieg gegen sie auch in Betracht ziehen.
    Dazu werde ich versuchen immer einige Gesandte in der Hinterhand zu haben, um ggf Ungarn seine ausgehobenen Truppen einfach wieder abzunehmen, zumindest, wenn er gegen mich zieht. Auch die Apadana und sonstige Möglichkeiten an Gesandte zu kommen (Händler, die entsprechenden Civics) stehen auf meiner Prioritätenliste recht weit oben.
    Ich habe gerade ein SP mit Ungarn gespielt, und deine Anti-Ungarn-Strategie stimmt zwar prinzipiell, aber hat einige Löcher:

    - Die +2 Bewegungspunkte gelten auch auf Wasser. Ungarische Landeinheiten schippern mit 6 Bewegungspunkten über die Meere. Heißt also, es reicht nicht, nur die Stadtstaaten "in deiner Nähe" zu erobern. (Mal abgesehen davon, dass das natürlich auch ärgerlich ist, "gute" Stadtstaaten erobern zu müssen).
    - Denk daran, dass Ungarn +2 Gesandte erhält, sobald sie Truppen ausheben. Da sie nur Truppen ausheben können, wenn sie Suzerän sind, haben sie also anschließend mindestens +3 Gesandte Vorsprung, die du dann investieren musst. Das ist schon eine Menge Holz, die man in der Hinterhand behalten müsste.

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade ein SP mit Ungarn gespielt, und deine Anti-Ungarn-Strategie stimmt zwar prinzipiell, aber hat einige Löcher:

    - Die +2 Bewegungspunkte gelten auch auf Wasser. Ungarische Landeinheiten schippern mit 6 Bewegungspunkten über die Meere. Heißt also, es reicht nicht, nur die Stadtstaaten "in deiner Nähe" zu erobern. (Mal abgesehen davon, dass das natürlich auch ärgerlich ist, "gute" Stadtstaaten erobern zu müssen).
    - Denk daran, dass Ungarn +2 Gesandte erhält, sobald sie Truppen ausheben. Da sie nur Truppen ausheben können, wenn sie Suzerän sind, haben sie also anschließend mindestens +3 Gesandte Vorsprung, die du dann investieren musst. Das ist schon eine Menge Holz, die man in der Hinterhand behalten müsste.
    Das mit dem auf Wasser ist ein guter Hinweis, danke dafür! Das heißt ich muss früh einige Schiffe bauen, die die Einheiten auf dem Wasser abfangen und schwächen können. Sollte aber mit den Maori möglich sein denke ich, die bekommen ja ne echt starke Produktion am Anfang hin dank der Boni auf (Regen-)Wälder.

    Ja das weiß ich, daher möchte ich eigentlich so weit es geht erstmal gar keine Gesandten nutzen. Dafür muss ich mehr mit Quests arbeiten. Oder ich investiere in Stadtstaaten, in denen viele Spieler sind, sodass sich vielleicht auch jemand anderes den Suzeränbonus zurück holen möchte Kommt denke ich auch auf die Stadtstaaten im Spiel an.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 1:

    Es geht endlich los Allerdings als Maori und nur einem Zug wenig spektkulär

    Jannes mit den Phöniziern ist auch gewandert, alle anderen haben gegründet. CRoy mit Ungarn hat sogar schon 2 extra Punkte bekommen.
    Edit: Natürlich ist Beatpeat auch noch gewandert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (450,5 KB, 320x aufgerufen)
    Geändert von Buktu (17. Februar 2019 um 13:10 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    CRoy mit Ungarn hat sogar schon 2 extra Punkte bekommen.
    Mit GS vermutlich ein Hinweis darauf, dass er in der Nähe eines Vulkans o.ä. gesiedelt hat.

  7. #22

  8. #23
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Möglich, wobei vielleicht auch eher schwemmland, da bekommen die Ungarn ja auch Bonus für
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #24

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 2:

    Ich stoße auf Land War also richtig nach rechts zu schippern. Es sind sogar direkt 2 Kontinente, was noch eine Inpspiration springen lässt.

    Bild

    Jannes hat gegründet, aber beat immer noch nicht. Ich hab inzwischen schon 6 Punkte ohne Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 002.jpg (400,8 KB, 302x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (452,2 KB, 306x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    maori scheint extrem stark zu sein, da du direkt über das ozean fahren kannst, kannst du früh und gut erkunden (stadtstaaten,kontinente,NWs etc.)

  13. #28
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ja Wald mit Maori ist immer toll Mal sehen, was es noch so gibt in der Umgebung.

    Die Erkundung ist echt stark, ich hoffe ja ein bisschen, dass wir eine Inselplatten ähnliche Map bekommen haben, da hätte ich massive Vorteile.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #29
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 3:

    Ich entdecke weitere Felder mit (Regen)Wald und Antananarivo. Jetzt ist nur die Frage will ich hier so dicht an dem Stadtstaat siedeln? An sicht würde das Gewürzfeld direkt richtig loslegen und auch der Hügelwald beim Krieger wäre mit 2 und 3 wirklich gut dabei. Dazwischen müsste ich siedeln können, wenn ich das richtig sehe.

    Der Stadtstaat gibt mir zu Beginn der Spiels dann auch direkt einen wirklich guten Boost, frühe Kultur ist immer stark. Die kriege ich aber erst, wenn ich gesiedelt habe.
    Der Stadtstaat muss aber relativ zügig abgerissen werden, da ich sonst schnell Platzprobleme bekomme und für Ungarn eine top Einladung darstellt. Schade um ihn, ist einer der besten Stadtstaaten im Spiel und hätte mir sonst nochmal einen extrem starken Boost gegen später.

    Bild

    Beatpeat hat jetzt auch gegründet und ist sofort bei 9 Punkten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 004.jpg (396,8 KB, 305x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (512,3 KB, 305x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #30
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Der Stadtstaat muss aber relativ zügig abgerissen werden, da ich sonst schnell Platzprobleme bekomme und für Ungarn eine top Einladung darstellt. Schade um ihn, ist einer der besten Stadtstaaten im Spiel und hätte mir sonst nochmal einen extrem starken Boost gegen später.
    Ich würde jetzt wegen Ungarn auch nicht in Panik und Paranoia verfallen.

    Warte erst mal ab, wo sich die Ungarn überhaupt befinden, und was sie so alles an Gegnern und Stadtstaaten um sich herum haben. Dann kannst du immer noch entscheiden. Auch als Ungarn übernimmt man einen Stadtstaat und seine Armee ja nicht von jetzt auf gleich. Wenn du von Anfang an dort Gesandte platziert hast, muss Ungarn die erstmal übertrumpfen, dann muss er das Geld für die Modernisierung haben, und dann müsst ihr euch an einem Punkt befinden, an dem Ungarn eine moderne militärische Technologie bereits erforscht hat, auf die er die Einheiten modernisieren kann, und die zu diesem Zeitpunkt dir potenziell gefährlich werden kann.

    In vorauseilendem Gehorsam alle Stadtstaaten zu vernichten, die dir stattdessen auch nutzen könnten, würde ja Ungarn wiederum indirekt in die Hände spielen. So wie China häufig freie Auswahl auf alle Wunder hat, weil jeder Mitspieler ständig vor Angst zittert, China könnte gerade ein Wunder rushen und deswegen erst gar nicht damit anfängt.

Seite 2 von 44 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •