Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: [DVL3] VfV Fürth

  1. #16
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Auswertung der Vereinsentwicklung Saison 1

    Die Vereinsführung ist sichtlich überrascht, dass die Jugendarbeit keinerlei Investitionen angehen möchte. Dennoch unterstützt man den Weg des Trainers uneingeschränkt und ist gespannt, auf was du sparst.

  2. #17
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Aufwertungsrunde


    Verein ; Vereinsemblem ; Nachname ; Vorname ; Alter ; Altersklasse ; Gesamtstärke ; Werfen ; Fangen ; Kraft ; Fitness ; Konzentration ; Genauigkeit ; Ballsicherheit ; Abstimmung ; taktisches Verständnis ; Reaktion
    VfV Fürth ; Bild ; Pfisterer ; Yusuf ; 16 ; A ; 0,1 ; 0,07 ; 0,03 ; 0,1 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0,1 ; 0 ; 0,1 ; 0
    VfV Fürth ; Bild ; Linden ; Mario ; 16 ; A ; 0,12 ; 0,09 ; 0,03 ; 0,1 ; 0 ; 0 ; 0,2 ; 0,1 ; 0 ; 0,1 ; 0
    VfV Fürth ; Bild ; Reuß ; Yildrim ; 15 ; A ; 0,1 ; 0,1 ; 0 ; 0,1 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0 ; 0 ; 0,2 ; 0
    VfV Fürth ; Bild ; Wohlschalg ; Louis ; 17 ; A ; 0,08 ; 0,05 ; 0,03 ; 0,1 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0 ; 0,1 ; 0
    VfV Fürth ; Bild ; Appelrath ; Theo ; 15 ; A ; 0,13 ; 0,09 ; 0,04 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0,2 ; 0,1 ; 0,1 ; 0,1 ; 0
    VfV Fürth ; Bild ; Palm ; Matthäus ; 17 ; A ; 0,05 ; 0,02 ; 0,03 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0,1 ; 0 ; 0 ; 0


    Spieler zum Saisonende


    Verein ; Vereinsemblem ; Nachname ; Vorname ; Alter ; Altersklasse ; Gesamtstärke ; Werfen ; Fangen ; Kraft ; Fitness ; Konzentration ; Genauigkeit ; Ballsicherheit ; Abstimmung ; taktisches Verständnis ; Reaktion
    VfV Fürth ; Bild ; Pfisterer ; Yusuf ; 16 ; A ; 4,54 ; 2,06 ; 2,48 ; 2,4 ; 2,2 ; 2,5 ; 1,6 ; 2,2 ; 1,6 ; 2,4 ; 3,3
    VfV Fürth ; Bild ; Linden ; Mario ; 16 ; A ; 5,17 ; 2,55 ; 2,62 ; 3,4 ; 3,2 ; 2,6 ; 1,9 ; 1,8 ; 3 ; 1,6 ; 3,1
    VfV Fürth ; Bild ; Reuß ; Yildrim ; 15 ; A ; 4,98 ; 2,35 ; 2,63 ; 1,9 ; 1,7 ; 2,1 ; 3,2 ; 3,2 ; 2,2 ; 2,5 ; 3,1
    VfV Fürth ; Bild ; Wohlschalg ; Louis ; 17 ; A ; 4,82 ; 2,31 ; 2,51 ; 2,5 ; 2,5 ; 2,6 ; 1,5 ; 2,4 ; 2,9 ; 2,2 ; 2,4
    VfV Fürth ; Bild ; Appelrath ; Theo ; 15 ; A ; 4,51 ; 2,24 ; 2,27 ; 1,5 ; 1,5 ; 3 ; 2,6 ; 2,6 ; 1,6 ; 3,5 ; 2
    VfV Fürth ; Bild ; Palm ; Matthäus ; 17 ; A ; 5,08 ; 2,57 ; 2,51 ; 2,9 ; 1,9 ; 3,1 ; 2,7 ; 3,1 ; 1,7 ; 3,1 ; 2

  3. #18
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Erstmal vielen Dank für die Aufwertungen und die Arbeit, die du dir damit gemacht hast

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Attributsaufwertungen richtig verstanden habe. Ich versuche es nochmal wiederzugeben, wenn da was falsch ist, kannst du mich ja korrigieren.
    Jeweils 5 Trainingseinheiten in einem Attribut bringen potenziell 0,1 Steigerung darin. Bei 40 Trainingseinheiten kann also jeder Spieler bis zu 0,8 Attributspunkte bekommen.
    Allerdings gibt es diese Steigerung aber nicht garantiert, sondern nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit.
    Bei einer potenziellen Steigerung in einem Attribut beträgt diese Wahrscheinlichkeit 20%. Das ist bei mir bei Abstimmung und Ballsicherheit der Fall. Bei 6 Spielern und 2 Attributen würde ich also insgesamt 0,2 * 2 * 6 = 2,4 Aufwertungen in diesen Attributen erwarten.
    Bei zwei potenziellen Steigerungen hat die zweite eine Wahrscheinlichkeit von 30%. Das hieße: mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,3*0,2 = 0,06 gäbe es zwei Aufwertungen, mit 0,3*0,8+0,7*0,2=0,38 gäbe es eine Aufwertung und mit 0,8*0,7=0,56 keine Aufwertung. Ich habe 3 Attribute mit 2 potenziellen Steigerungen, erwarten würde ich da also bei 6 Spielern 0,06*3*6=1,08 mal zwei Aufwertungen und 0,38*3*6=6,84 mal eine Aufwertung.

    Jetzt ist es aber so, dass diese Erwartungen konsequent deutlich übertroffen wurden:
    Bei Abstimmung und Ballsicherheit hätte ich mit der Rechnung 2-3 Aufwertungen erwartet und bekam 6.
    Bei Genauigkeit, Kraft und Taktik hätte ich 1 mal zwei Aufwertungen erwartet und bekam 3. 7 mal hätte ich eine Aufwertung erwartet und bekam 11.

    Ich will mich natürlich nicht beschweren, dass meine Spieler zu gut geworden sind Aber ich bin mir deswegen nicht ganz sicher, ob ich einfach Glück hatte oder da noch ein Denkfehler ist oder sich die Zahlen von der Spielerübersicht noch geändert haben.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  4. #19
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Die Zahlen haben sich ansich nicht geändert, aber ich habe teilweise einen falschen Tipp gegeben und die Mindestwahrscheinlichkeit etwas höher gesetzt. Wenn man so will, dann hattest du Glück mit der Willkür.

  5. #20
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Spielerauswahl für Saison 2


    Verein ; Vereinsemblem ; Nachname ; Vorname ; Alter ; Altersklasse ; Gesamtstärke ; Werfen ; Fangen ; Kraft ; Fitness ; Konzentration ; Genauigkeit ; Ballsicherheit ; Abstimmung ; taktisches Verständnis ; Reaktion
    VfV Fürth ; Bild ; Pfisterer ; Yusuf ; 17 ; A ; 4,54 ; 2,06 ; 2,48 ; 2,4 ; 2,2 ; 2,5 ; 1,6 ; 2,2 ; 1,6 ; 2,4 ; 3,3
    VfV Fürth ; Bild ; Linden ; Mario ; 17 ; A ; 5,17 ; 2,55 ; 2,62 ; 3,4 ; 3,2 ; 2,6 ; 1,9 ; 1,8 ; 3 ; 1,6 ; 3,1
    VfV Fürth ; Bild ; Reuß ; Yildrim ; 16 ; A ; 4,98 ; 2,35 ; 2,63 ; 1,9 ; 1,7 ; 2,1 ; 3,2 ; 3,2 ; 2,2 ; 2,5 ; 3,1
    VfV Fürth ; Bild ; Appelrath ; Theo ; 16 ; A ; 4,51 ; 2,24 ; 2,27 ; 1,5 ; 1,5 ; 3 ; 2,6 ; 2,6 ; 1,6 ; 3,5 ; 2
    VfV Fürth ; Bild ; Baumgärtl ; Jules ; 17 ; A ; 4,26 ; 2,22 ; 2,04 ; 2,6 ; 2,3 ; 1,5 ; 1,8 ; 2,8 ; 1,5 ; 2,7 ; 1,6
    VfV Fürth ; Bild ; Jänicke ; Daniele ; 15 ; A ; 5,12 ; 2,93 ; 2,19 ; 2,3 ; 2,6 ; 1,5 ; 3,5 ; 1,8 ; 3,1 ; 3,1 ; 2,6
    VfV Fürth ; Bild ; Pausch ; Arno ; 15 ; A ; 5,34 ; 2,59 ; 2,75 ; 2,5 ; 1,6 ; 3,2 ; 2,8 ; 3,4 ; 2,7 ; 2,8 ; 2,3
    VfV Fürth ; Bild ; Steinmetz ; Jakob ; 17 ; A ; 4,66 ; 2,43 ; 2,23 ; 2,6 ; 2,7 ; 1,7 ; 1,7 ; 1,8 ; 3,2 ; 2,1 ; 2,5
    VfV Fürth ; Bild ; Dinkel ; Melvin ; 16 ; A ; 4,21 ; 2,32 ; 1,89 ; 2,3 ; 1,8 ; 1,7 ; 2,2 ; 1,6 ; 1,5 ; 3,3 ; 2,6

  6. #21
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Zahlen haben sich ansich nicht geändert, aber ich habe teilweise einen falschen Tipp gegeben und die Mindestwahrscheinlichkeit etwas höher gesetzt. Wenn man so will, dann hattest du Glück mit der Willkür.
    Ok, das klärt das auf, vielen Dank


    Zu der Kaderwahl:
    ein erster Ansatz wäre, streng nach Gesamtstärke zu gehen, um die Teamstärke für die nächste Saison zu optimieren. Das hieße: Linden, Reuß und Pfisterer aus der letzten Saison zu behalten und Pausch, Jänicke und Steinmetz neu aufzunehmen. Prinzipiell gefällt mir das auch gar nicht mal so schlecht: die Spieler bleiben eh vergleichsweise kurz im Team, da macht es schon Sinn, den Kader nur von Saison zu Saison zu planen.
    Eine Anpassung daran will ich aber doch machen, nämlich Appelrath statt Pfisterer behalten. Die Gesamtstärke ist beinahe gleich (Appelrath hatte eine richtig gute Trainingsrunde konnte da gut aufholen ), aber Appelrath ist ein Jahr jünger und kann damit noch etwas weiter trainiert werden. Außerdem ist Pfisterer vor allem im Fangen gut, während Appelrath da recht ausgeglichen ist. Das passt mir eigentlich besser, weil ich ja einen Fokus aufs Werfen etablieren wollte.
    Ansonsten bin ich aber glücklich. Baumgärtl ist allgemein eher mäßig und Dinkel kann zwar halbwegs werfen, bei dem Fangen-Wert frage ich mich, ob er sich vor jedem Spiel eine Zielscheibe aufs Trikot malt Die sind beide nicht gut genug, um für sie einen anderen Spieler rauszunehmen. Die drei neuen Spieler Pausch, Jänicke und Steinmetz sind alle klar besser als Pfisterer, weswegen ich da mit einem Austausch leben kann. Auch wenn es schon irgendwie schade ist, einen Spieler abzugeben, nachdem die letzte Saison so toll lief.

    Damit ist mein Team für diese Saison: Mario Linden, Yildrim Reuß, Theo Appelrath, Arno Pausch, Daniele Jänicke und Jakob Steinmetz.

    Verein ; Vereinsemblem ; Nachname ; Vorname ; Alter ; Altersklasse ; Gesamtstärke ; Werfen ; Fangen ; Kraft ; Fitness ; Konzentration ; Genauigkeit ; Ballsicherheit ; Abstimmung ; taktisches Verständnis ; Reaktion
    VfV Fürth ; Bild ; Linden ; Mario ; 17 ; A ; 5,17 ; 2,55 ; 2,62 ; 3,4 ; 3,2 ; 2,6 ; 1,9 ; 1,8 ; 3 ; 1,6 ; 3,1
    VfV Fürth ; Bild ; Reuß ; Yildrim ; 16 ; A ; 4,98 ; 2,35 ; 2,63 ; 1,9 ; 1,7 ; 2,1 ; 3,2 ; 3,2 ; 2,2 ; 2,5 ; 3,1
    VfV Fürth ; Bild ; Appelrath ; Theo ; 16 ; A ; 4,51 ; 2,24 ; 2,27 ; 1,5 ; 1,5 ; 3 ; 2,6 ; 2,6 ; 1,6 ; 3,5 ; 2
    VfV Fürth ; Bild ; Jänicke ; Daniele ; 15 ; A ; 5,12 ; 2,93 ; 2,19 ; 2,3 ; 2,6 ; 1,5 ; 3,5 ; 1,8 ; 3,1 ; 3,1 ; 2,6
    VfV Fürth ; Bild ; Pausch ; Arno ; 15 ; A ; 5,34 ; 2,59 ; 2,75 ; 2,5 ; 1,6 ; 3,2 ; 2,8 ; 3,4 ; 2,7 ; 2,8 ; 2,3
    VfV Fürth ; Bild ; Steinmetz ; Jakob ; 17 ; A ; 4,66 ; 2,43 ; 2,23 ; 2,6 ; 2,7 ; 1,7 ; 1,7 ; 1,8 ; 3,2 ; 2,1 ; 2,5
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  7. #22
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Bartmann, ich weiß nicht, wie viel Zeit du gerade hast, um dich damit zu beschäftigen, aber ich möchte schon mal ein paar Ideen für meine Aktionen diese Saison notieren, bevor ich sie wieder vergesse. Wenn du gerade mit der Saisonvorbereitung eh genug zu tun hast, kannst du es von mir aus auch erstmal hinten anstellen und ich erinner dich dann später nochmal dran.

    Da ich letzte Saison keine Gunst ausgegeben habe (weiß nicht, wie gut die Idee war ), habe ich jetzt davon sehr viel zur Verfügung und kann größere Projekte durchführen. Prinzipiell sehe ich da mehrere mögliche Wege:
    1. Ich baue mir einen B-Jugend Kader auf. Dafür bräuchte ich die entsprechende Lizenz (kostet 13 Gunst) und vom Verein zusätzliche Trainingskapazitäten (im Sinne von: mehr Zeit, in der die Jugendabteilung Zugriff auf die eigene Halle hat), um den neuen Kader trainieren zu können. Bräuchte ich da eigentlich noch Scouting, um den neuen Kader auch tatsächlich füllen zu können oder würde das automatisch passieren?
    2. Training direkt verbessern. Da fiele mir zum Beispiel ein: Pappkameraden anschaffen, auf die die Spieler werfen können um Genauigkeit (Figur treffen) und Wurfkraft (Figur mit dem Ball umwerfen) zu trainieren. Um taktisches Verständnis besser zu trainieren, könnte man sich Lehrbücher anschaffen. Und als Teambildungsmaßnahme (also für Abstimmung, wenn ich das Attribut nicht völlig falsch verstehe) könnte man einmal im Jahr mit der Mannschaft ein Wochenende in eine Jugendherberge oder so fahren, damit die sich gegenseitig besser kennenlernen und zusammenarbeiten können. Zusätzliche Traininskapazitäten wären hier auch eine Möglichkeit, wobei ich da momentan schon gut ausgestattet bin.
    3. Scouting verbessern. Einerseits eine allgemeine Werbekampagne in der Stadt und Umgebung (vielleicht an die Schulen angeknüpft, mit denen es eh schon eine Kooperation gibt), andererseits gezielt Talente suchen und ansprechen.

    3. gefällt mir persönlich am wenigsten. Das ist weniger ein Team aufbauen und mehr sich jedes Jahr ein völlig neues Team zusammenstellen. Nachdem ich mir das nochmal angesehen habe, fürchte ich aber, dass B-Jugend momentan noch wenig Sinn macht. 40 Trainingspunkte reichen auch in 3 Jahren bei Weitem nicht, um einen durchschnittlichen Spieler der B-Jugend auf A-Jugend Niveau zu bringen. Mir fehlt gerade noch etwas das Gefühl, wie stark die Trainingsverbesserungen sich auswirken, um einschätzen zu können, wie schnell sich das ändert.
    Momentan gefällt mir darum Option 2 am Besten. Was würden die vorgeschlagenen Verbesserungen so ungefähr kosten und bringen?
    Geändert von Setcab (09. Mai 2019 um 19:56 Uhr)

  8. #23
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Finde ich gut! Zwar habe ich nur die ersten Zeilen gelesen, aber ich werde ein Lesezeichen für später setzen. Sehr gut, schon zeitig mit der Planung zu starten.

  9. #24
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Den Trainingsplan könnte ich eigentlich schon mal erstellen. Inzwischen habe ich das Trainingsprinzip besser verstanden als in der 1. Saison, glaube ich. Darum lege ich meine frei verfügbaren Punkte mal alle in Kraft. (Dazu kommen noch 5 Punkte pro Attribut von meiner Kooperation mit den örtlichen Schulen).


    Attribut ; Boni von Schulen; Training; Gesamt
    Kraft ; 5; 40; 45
    Fitness ; 5 ; 0; 5
    Konzentration ; 5 ; 0; 5
    Genauigkeit ; 5 ; 0; 5
    Ballsicherheit ; 5 ; 0; 5
    Abstimmung ; 5 ; 0; 5
    taktisches Verständnis ; 5 ; 0; 5
    Reaktion ; 5 ; 0; 5
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #25
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Bartmann, ich weiß nicht, wie viel Zeit du gerade hast, um dich damit zu beschäftigen, aber ich möchte schon mal ein paar Ideen für meine Aktionen diese Saison notieren, bevor ich sie wieder vergesse. Wenn du gerade mit der Saisonvorbereitung eh genug zu tun hast, kannst du es von mir aus auch erstmal hinten anstellen und ich erinner dich dann später nochmal dran.

    Da ich letzte Saison keine Gunst ausgegeben habe (weiß nicht, wie gut die Idee war ), habe ich jetzt davon sehr viel zur Verfügung und kann größere Projekte durchführen. Prinzipiell sehe ich da mehrere mögliche Wege:
    Das Aufsparen der Gunst war jetzt nicht falsch. Dein Saisonverlauf hätte nicht zwangsläufig besser sein müssen, wenn du alles auf den Kopf gehauen hättest. Zu Beginn hat das Glück bei den neuen Spielern mehr Gewicht als die zusätzlichen Trainingseinheiten oä. Jedes einzeln beantwortet:

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    1. Ich baue mir einen B-Jugend Kader auf. Dafür bräuchte ich die entsprechende Lizenz (kostet 13 Gunst) und vom Verein zusätzliche Trainingskapazitäten (im Sinne von: mehr Zeit, in der die Jugendabteilung Zugriff auf die eigene Halle hat), um den neuen Kader trainieren zu können. Bräuchte ich da eigentlich noch Scouting, um den neuen Kader auch tatsächlich füllen zu können oder würde das automatisch passieren?
    Die B-Jugend kostet auf einen Schlag 17 Gunst (13 die Lizenz, 4 für 40 TE). Damit hast du aber nicht automatisch auch 6 Spieler im richtigen Alter, das erfordert auch Investitionen ins Scouting im Sinne der Menge als auch der Zielgruppe. 20 Gunst sind da schon notwendig.
    Insgesamt bringt dir eine B-Jugend nicht viel, ohne Wettbewerb. Das reine Trainieren entwickelt die Spieler, aber der Wettbewerb garantiert Einnahmen. Hier ist der Dialog mit anderen Vereinen noch am Entstehen, welcher künftig neue Wettbewerbe behandelt. Es braucht 8 Kader einer Altersklasse um einen Wettbewerb zu gründen, der Gunst abwirft. Mein Tipp: Entwickle in diese Richtung, aber setze vorerst noch auf die Bausteine, die du jetzt auch nutzen kannst (zusätzliche Trainingseinheiten, allgemeines Scouting), anstelle der, die im Moment nur kosten (Lizenz, Zielgruppenscouting).

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    2. Training direkt verbessern. Da fiele mir zum Beispiel ein: Pappkameraden anschaffen, auf die die Spieler werfen können um Genauigkeit (Figur treffen) und Wurfkraft (Figur mit dem Ball umwerfen) zu trainieren. Um taktisches Verständnis besser zu trainieren, könnte man sich Lehrbücher anschaffen. Und als Teambildungsmaßnahme (also für Abstimmung, wenn ich das Attribut nicht völlig falsch verstehe) könnte man einmal im Jahr mit der Mannschaft ein Wochenende in eine Jugendherberge oder so fahren, damit die sich gegenseitig besser kennenlernen und zusammenarbeiten können. Zusätzliche Traininskapazitäten wären hier auch eine Möglichkeit, wobei ich da momentan schon gut ausgestattet bin.
    Prinzipiell jedes Attribut kann bonifiziert werden. Nicht nur mit Gerät. Diese Investitionen kosten mehr als zusätzliche Trainingseinheiten, sind aber langfristig notwendig. Auch wenn das bisher noch nicht erreichbar ist, so sind für jeden Kader und auch den Trainer Höchstmengen eingeplant. Soll heißen, ist das Limit an Trainingseinheiten erreicht, so sollte auf Effizienz gesetzt werden.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    3. Scouting verbessern. Einerseits eine allgemeine Werbekampagne in der Stadt und Umgebung (vielleicht an die Schulen angeknüpft, mit denen es eh schon eine Kooperation gibt), andererseits gezielt Talente suchen und ansprechen.
    Allgemeines Scouting ist eine Investition, die sehr kurzfristig wirkt und sie ist für dein Ziel einer baldigen B-Jugend elementar. Die Kosten variieren vom Wirkungsgrad. Der ist nicht genau bestimmbar, aber eingrenzbar. Eine Art Fanfest, bei dem sich potenzielle Spieler den Verein anschauen können, kostet 2-4 Gunst. Der Verein selbst macht in aller Regel mit und stellt sich komplett vor. Die Kosten bleiben stabil, weil es planbar sein muss. Dafür steigt der Effekt, wenn der Verein mitzieht. Der genaue Preis hängt von ab, was genau man macht. 2 Gunst ist vom Umfang her wie eine mittlere Wahlkampfveranstaltung, wo paar Infobuden, ne Hüpfburg und Kinderschminken angeboten wird. Darüber hinaus ist natürlich viel mehr möglich.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    3. gefällt mir persönlich am wenigsten. Das ist weniger ein Team aufbauen und mehr sich jedes Jahr ein völlig neues Team zusammenstellen. Nachdem ich mir das nochmal angesehen habe, fürchte ich aber, dass B-Jugend momentan noch wenig Sinn macht. 40 Trainingspunkte reichen auch in 3 Jahren bei Weitem nicht, um einen durchschnittlichen Spieler der B-Jugend auf A-Jugend Niveau zu bringen. Mir fehlt gerade noch etwas das Gefühl, wie stark die Trainingsverbesserungen sich auswirken, um einschätzen zu können, wie schnell sich das ändert.
    Momentan gefällt mir darum Option 2 am Besten. Was würden die vorgeschlagenen Verbesserungen so ungefähr kosten und bringen?
    Das sehe ich wie du, Tendenz zu 2.

  11. #26
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Den Trainingsplan könnte ich eigentlich schon mal erstellen. Inzwischen habe ich das Trainingsprinzip besser verstanden als in der 1. Saison, glaube ich. Darum lege ich meine frei verfügbaren Punkte mal alle in Kraft. (Dazu kommen noch 5 Punkte pro Attribut von meiner Kooperation mit den örtlichen Schulen).


    Attribut ; Boni von Schulen; Training; Gesamt
    Kraft ; 5; 40; 45
    Fitness ; 5 ; 0; 5
    Konzentration ; 5 ; 0; 5
    Genauigkeit ; 5 ; 0; 5
    Ballsicherheit ; 5 ; 0; 5
    Abstimmung ; 5 ; 0; 5
    taktisches Verständnis ; 5 ; 0; 5
    Reaktion ; 5 ; 0; 5
    Eingetragen.

  12. #27
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die B-Jugend kostet auf einen Schlag 17 Gunst (13 die Lizenz, 4 für 40 TE). Damit hast du aber nicht automatisch auch 6 Spieler im richtigen Alter, das erfordert auch Investitionen ins Scouting im Sinne der Menge als auch der Zielgruppe. 20 Gunst sind da schon notwendig.
    Insgesamt bringt dir eine B-Jugend nicht viel, ohne Wettbewerb. Das reine Trainieren entwickelt die Spieler, aber der Wettbewerb garantiert Einnahmen. Hier ist der Dialog mit anderen Vereinen noch am Entstehen, welcher künftig neue Wettbewerbe behandelt. Es braucht 8 Kader einer Altersklasse um einen Wettbewerb zu gründen, der Gunst abwirft. Mein Tipp: Entwickle in diese Richtung, aber setze vorerst noch auf die Bausteine, die du jetzt auch nutzen kannst (zusätzliche Trainingseinheiten, allgemeines Scouting), anstelle der, die im Moment nur kosten (Lizenz, Zielgruppenscouting).
    Das hört sich vernünftig an. Nur zur Sicherheit: du meinst, die B-Jugend würde insgesamt 20 Gunst brauchen und nicht, dass da 20 Gunst allein fürs Scouting nötig sind, oder?
    Dann setze ich jetzt erstmal in paar allgemeine Bausteine (mehr kriege ich diese Saison ohnehin nicht hin) und frag nächste Saison mal rum, wer noch so Interesse an einer B-Jugend hätte.

    Prinzipiell jedes Attribut kann bonifiziert werden. Nicht nur mit Gerät. Diese Investitionen kosten mehr als zusätzliche Trainingseinheiten, sind aber langfristig notwendig. Auch wenn das bisher noch nicht erreichbar ist, so sind für jeden Kader und auch den Trainer Höchstmengen eingeplant. Soll heißen, ist das Limit an Trainingseinheiten erreicht, so sollte auf Effizienz gesetzt werden.
    Ich wollte es halt etwas umschreiben und nicht einfach nur sagen "Trainingseffizienz verbessern / Training spezialisieren" und Gerät war das erste, was mir da einfiel. Aber ok, ist wohl eher eine langfristige Angelegenheit.

    Allgemeines Scouting ist eine Investition, die sehr kurzfristig wirkt und sie ist für dein Ziel einer baldigen B-Jugend elementar. Die Kosten variieren vom Wirkungsgrad. Der ist nicht genau bestimmbar, aber eingrenzbar. Eine Art Fanfest, bei dem sich potenzielle Spieler den Verein anschauen können, kostet 2-4 Gunst. Der Verein selbst macht in aller Regel mit und stellt sich komplett vor. Die Kosten bleiben stabil, weil es planbar sein muss. Dafür steigt der Effekt, wenn der Verein mitzieht. Der genaue Preis hängt von ab, was genau man macht. 2 Gunst ist vom Umfang her wie eine mittlere Wahlkampfveranstaltung, wo paar Infobuden, ne Hüpfburg und Kinderschminken angeboten wird. Darüber hinaus ist natürlich viel mehr möglich.
    Das verstehe ich noch nicht ganz. Heißt das, Scouting verbessern wirkt nur einmalig oder wird für dann einmal im Jahr so ein Fest veranstaltet? Mit einmaligem Scouten würde ich eher warten, bis ich tatsächlich eine zweite Mannschaft habe, die ich füllen will.

    Das sehe ich wie du, Tendenz zu 2.
    Ich dachte, das lohnt sich erst, wenn ich in die Nähe der Höchsttrainingsmenge komme?

    Als Plan kristallisiert sich heraus:
    4 Gunst investieren, um zusätzliche Trainingseinheiten zu bekommen.
    Eventuell noch zusätzlich scouten.

    Nächste Saison mal im Stammtisch ansprechen, wer so eine B-Mannschaft haben will.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #28
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Das hört sich vernünftig an. Nur zur Sicherheit: du meinst, die B-Jugend würde insgesamt 20 Gunst brauchen und nicht, dass da 20 Gunst allein fürs Scouting nötig sind, oder?
    Dann setze ich jetzt erstmal in paar allgemeine Bausteine (mehr kriege ich diese Saison ohnehin nicht hin) und frag nächste Saison mal rum, wer noch so Interesse an einer B-Jugend hätte.
    Ja. 20 Gunst kostet alles zusammen. Allerdings ist das dann auch nur die Basis. 13 Gunst für die Lizenz, 4 Gunst für das Minimum an Training und 3 Gunst für Scouting.
    Mein Tipp für alle B-Jugend-Anwärter ist, soviel Training wie möglich reinpumpen. Solltest du also 160 TE haben, dann das Minimum in die A.Jugend (40 TE), den Rest in die B-Jugend (120 TE). Die Spieler entwickeln sich nicht besser, aber du hast länger was davon. Sofern es schon eine vollwertige B-Jugend-Liga gibt (minimum 8 Kader), dann ist es auch möglich, auf die A-Jugend zu verzichten.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ich wollte es halt etwas umschreiben und nicht einfach nur sagen "Trainingseffizienz verbessern / Training spezialisieren" und Gerät war das erste, was mir da einfiel. Aber ok, ist wohl eher eine langfristige Angelegenheit.


    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich noch nicht ganz. Heißt das, Scouting verbessern wirkt nur einmalig oder wird für dann einmal im Jahr so ein Fest veranstaltet? Mit einmaligem Scouten würde ich eher warten, bis ich tatsächlich eine zweite Mannschaft habe, die ich füllen will.
    Wie lange der Effekt des Scoutings wirkt, hängt von der Art selbst ab. Es gibt unterschiedlichste Arten. Bspw. kannst du einen Scout einstellen (recht teuer, also eher nicht empfohlen), der kostet fortlaufend Gunst. Es gibt Veranstaltungen, die alle schwach nachwirken. Scouting insgesamt ist immer zeitlich begrenzt, oder anders formuliert, es kostet jedes Mal erneut Gunst. Man kauft ja kein Gerät, welches scoutet. Wenn du eine Idee hast, die diese Aussage widerlegt, dann bin ich ganz Ohr!

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das lohnt sich erst, wenn ich in die Nähe der Höchsttrainingsmenge komme?
    Nun ja, man kann es nicht so pauschalisieren.
    Zehn TE kosten 1 Gunst. Ein Gerät, welches +1 TP bringt, kostet 3 Gunst.
    Ein Gerät, welches bspw. auf Kraft +1 TP bringt, ist unbegrenzt nutzbar. Es kann also 10 TE und auch 120 TE bonifizieren.

    Wenn du 80 TE auf Kraft setzt, sind das 80 TP. Kostet 8 Gunst
    Wenn du 40 TE auf Kraft setzt und diese mit Gerät verstärkst, dann sind es 80 TP. Kostet 7 Gunst.
    Wenn du 40 TE auf Fitness setzt und ein Gerät für Kraft nicht nutzen kannst, sind es 40 TP. Kostet 7 Gunst.
    Geräte lohnen sich in dieser Rechnung schon sehr schnell. Allerdings schränken sie das Training ein. Es bringt dir nichts, wenn du ein Kraftgerät hast, aber Fitness trainineren willst.


    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Als Plan kristallisiert sich heraus:
    4 Gunst investieren, um zusätzliche Trainingseinheiten zu bekommen.
    Eventuell noch zusätzlich scouten.

    Nächste Saison mal im Stammtisch ansprechen, wer so eine B-Mannschaft haben will.
    Du stehst bei 16,5 Gunst (9,5 aus Vorsaison, 5 aus Ligateilnahme, 2 aus Spielen) und hast realistische Chancen auf eine weitere Gunst gegen Bisamberg.
    Denke an das Event, welches dir beim Kauf von 40 TE 10 zusätzlich schenkt. Es ist unbegrenzt anwendbar, jedoch nur diese Saison. Einfach mal 16 Gunst in TE stecken bringt dir 40 TE für lau.
    Das soll nicht heißen, du sollst alles auf TE setzen, aber es wäre verschenkt, "nur" 40 TE zu kaufen.

  14. #29
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ja. 20 Gunst kostet alles zusammen. Allerdings ist das dann auch nur die Basis. 13 Gunst für die Lizenz, 4 Gunst für das Minimum an Training und 3 Gunst für Scouting.
    Mein Tipp für alle B-Jugend-Anwärter ist, soviel Training wie möglich reinpumpen. Solltest du also 160 TE haben, dann das Minimum in die A.Jugend (40 TE), den Rest in die B-Jugend (120 TE). Die Spieler entwickeln sich nicht besser, aber du hast länger was davon. Sofern es schon eine vollwertige B-Jugend-Liga gibt (minimum 8 Kader), dann ist es auch möglich, auf die A-Jugend zu verzichten.
    Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet Stimmt, jüngere Spieler bleiben mir länger erhalten, gerade wenn sie in einer B-Jugend-Liga auch selbst aktiv spielen. Wobei sich eine A-Mannschaft wohl alleine für die Gunst wohl immer lohnen wird.

    Wie lange der Effekt des Scoutings wirkt, hängt von der Art selbst ab. Es gibt unterschiedlichste Arten. Bspw. kannst du einen Scout einstellen (recht teuer, also eher nicht empfohlen), der kostet fortlaufend Gunst. Es gibt Veranstaltungen, die alle schwach nachwirken. Scouting insgesamt ist immer zeitlich begrenzt, oder anders formuliert, es kostet jedes Mal erneut Gunst. Man kauft ja kein Gerät, welches scoutet. Wenn du eine Idee hast, die diese Aussage widerlegt, dann bin ich ganz Ohr!
    Sinn macht das schon, das sehe ich ja ein. Aber momentan bringt mir Scoutung dann noch nicht sehr viel. Wie gesagt: irgendwelche zusätzlichen Kader zum befüllen habe ich noch nicht. Und dass durch die zusätzliche Auswahl die Mannschaft so sehr besser wird, dass sie mit zusätzlichen Siegen die Ausgaben fürs Scouten wieder reinholt, ist zumindest ein ziemliches Risiko.

    Nun ja, man kann es nicht so pauschalisieren.
    Zehn TE kosten 1 Gunst. Ein Gerät, welches +1 TP bringt, kostet 3 Gunst.
    Ein Gerät, welches bspw. auf Kraft +1 TP bringt, ist unbegrenzt nutzbar. Es kann also 10 TE und auch 120 TE bonifizieren.

    Wenn du 80 TE auf Kraft setzt, sind das 80 TP. Kostet 8 Gunst
    Wenn du 40 TE auf Kraft setzt und diese mit Gerät verstärkst, dann sind es 80 TP. Kostet 7 Gunst.
    Wenn du 40 TE auf Fitness setzt und ein Gerät für Kraft nicht nutzen kannst, sind es 40 TP. Kostet 7 Gunst.
    Geräte lohnen sich in dieser Rechnung schon sehr schnell. Allerdings schränken sie das Training ein. Es bringt dir nichts, wenn du ein Kraftgerät hast, aber Fitness trainineren willst.
    Ah ok. Dann könnte das tatsächlich schon relativ bald Sinn machen. Nicht unbedingt diese Saison (gerade wegen des Events sind da zusätzliche TE besser), aber weil Trainingseinheiten ja ab einem gewissen Punkt nicht mehr so effektiv sind, kann man das so wieder ausgleichen.

    Du stehst bei 16,5 Gunst (9,5 aus Vorsaison, 5 aus Ligateilnahme, 2 aus Spielen) und hast realistische Chancen auf eine weitere Gunst gegen Bisamberg.
    Denke an das Event, welches dir beim Kauf von 40 TE 10 zusätzlich schenkt. Es ist unbegrenzt anwendbar, jedoch nur diese Saison. Einfach mal 16 Gunst in TE stecken bringt dir 40 TE für lau.
    Das soll nicht heißen, du sollst alles auf TE setzen, aber es wäre verschenkt, "nur" 40 TE zu kaufen.
    Irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, mehr 40 Trainingseinheiten auf einmal zu kaufen Aber du hast natürlich Recht, das Event sollte ich schon ausnutzen.
    Ich möchte aber jetzt auch nicht gleich alles da rein werfen, weil ich mir die Möglichkeit einer schnellen B-Jugend Lizenz zumindest offen halten will. Dafür bräuchte ich mindestens nochmal 16 Gunst (Lizenz + Scouting). Mit 7 Gunst pro Saison kann ich zwar rechnen, aber mehr als 2*40 TE kann ich mir dann nicht leisten, ohne mein Ziel einer B-Jugend nach hinten zu schieben. Je nach Reaktion auf meinen Post im Stammtisch werde ich dann wohl 8 oder gleich 12 Gunst in Trainingseinheiten stecken, um davon 100 oder sogar 150 zusätzliche Trainingseinheiten zu bekommen.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  15. #30
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet Stimmt, jüngere Spieler bleiben mir länger erhalten, gerade wenn sie in einer B-Jugend-Liga auch selbst aktiv spielen. Wobei sich eine A-Mannschaft wohl alleine für die Gunst wohl immer lohnen wird.
    Geplant sind Erweiterungen, sodass die Spieler durch Spiele Erfahrung gewinnen und natürlich von einer Teilnahme an einer Liga profitieren. Wie genau da Erfahrung generiert wird, bin ich mir noch unsicher. Soll nicht so sein, dass ein Abschneiden wie bspw. Fürth in Saison 2 negativ wirkt, bzw. im Vergleich zu bspw. Freising abstinkt. Evtl werden die Spiele, welche ein Spieler bestreitet einfach pauschal einen Bonus geben, der unabhängig vom sportlichen Erfolg wirkt.

    B-Jugend-Spieler haben eine schwächere Anfangsstärke. Es gibt zwar einen aktuellen Wert, allerdings wird der garantiert vor Saison 4 (oder wann auch immer die ersten B-Jugend-Spieler auftauchen) balanciert. Zielwert sollte sein, dass ein durchschnittlicher Spieler in zwei von drei Jahren B-Jugend auf dem Niveau eines durchschnittlichen A-Jugend-Spielers sein kann (nicht muss). Zu beachten ist hierbei, dass diese Durchschnittsentwicklung bei deutlich mehr als 40 TE greift.
    Zum Thema B-Jugend (und auch C- wie D-Jugend) werde ich noch ein paar Worte verlieren müssen. Meine Tipps bauen schon darauf auf, was kommen wird. So sind die TEs Basis für jede Altersklasse, also unabhängig von dem, was noch kommt, immer wichtig.

    Die A-Jugend lohnt sich aktuell noch, keine Frage. Sobald du eine Basis für ein gutes B-Jugend-Training hast, dann genügt es bei der A-Jugend wohl auch nur das Minimum zu fahren. Das wären dann 5 Gunst für die Teilnahme an der Liga für 40 TEs in einer Saison.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Sinn macht das schon, das sehe ich ja ein. Aber momentan bringt mir Scoutung dann noch nicht sehr viel. Wie gesagt: irgendwelche zusätzlichen Kader zum befüllen habe ich noch nicht. Und dass durch die zusätzliche Auswahl die Mannschaft so sehr besser wird, dass sie mit zusätzlichen Siegen die Ausgaben fürs Scouten wieder reinholt, ist zumindest ein ziemliches Risiko.
    Nun ja, doch. Ich bin mir nicht sicher, wieviele Spieler du zu Saisonbeginn zur Auswahl hattest. Es müssten 8-10 sein (Basiswert + 0-2 Spieler, zzgl ein Ersatz für die 18-Jährigen). Jetzt schau dir Mahlow, Lichtfurt oder Babelsberg an (nicht unbedingt Schwerte). Die hatten durch Scoutingeffekte 12 oder mehr Spieler. Ebenso hatte es auch Freising und Auerbach. Bei Babelsberg, Mahlow und Lichtfurt kannst du die A1 und A2 einsehen.
    Worauf ich hinaus will.. Wenn du einfach nur mehr Spieler vorgeschlagen bekommst, dann werden die im Mittelwert nicht stärker, da die Attribute dennoch gleich generiert werden. Es macht aber einen Unterschied, ob du die besten aus 8 oder 12 Spielern wählst. Rein statistisch werden bei zusätzlichen vier Spielern mehr dabei sein, die deinen Kader verbessern.
    Natürlich hast du aber Recht, denn es ist keine Garantie, dass die Kosten dadurch gedeckt werden.
    Allerdings kann ich dich da in einem Punkt abholen. In Saison 1 haben einige Vereine ein Schulprojekt gefördert. Die Schattenseite dieses Projekts war es, dass es sich über kurz oder lang auf alle Vereine ausbreiten wird. So haben zwei Vereine schon in Saison 1 mitgemacht, ohne etwas in diese Richtung zu tun. In Saison 2 und 3 werden weitere folgen, spätestens in Saison 4 werden es alle haben. Dieses Schulprojekt liefert zusätzlich 0-2 neue Spieler (also steigt der Wert dann auf 0-4) und jeder deiner Spieler generiert in der Schule 5 TP auf jedem Attribut.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, mehr 40 Trainingseinheiten auf einmal zu kaufen Aber du hast natürlich Recht, das Event sollte ich schon ausnutzen.
    Ich möchte aber jetzt auch nicht gleich alles da rein werfen, weil ich mir die Möglichkeit einer schnellen B-Jugend Lizenz zumindest offen halten will. Dafür bräuchte ich mindestens nochmal 16 Gunst (Lizenz + Scouting). Mit 7 Gunst pro Saison kann ich zwar rechnen, aber mehr als 2*40 TE kann ich mir dann nicht leisten, ohne mein Ziel einer B-Jugend nach hinten zu schieben. Je nach Reaktion auf meinen Post im Stammtisch werde ich dann wohl 8 oder gleich 12 Gunst in Trainingseinheiten stecken, um davon 100 oder sogar 150 zusätzliche Trainingseinheiten zu bekommen.
    Wirklich alles in TE zu stecken wäre gewagt, das gebe ich zu. Zumindest dann, wenn du deine Investition für Saison 3 schon auf sichere Füße stellen willst.
    Bei deinen Zahlen im markierten Bereich bin ich verwirrt. Mit zusätzlichen Trainingseinheiten meinst du wahrscheinlich die Summe der TE, die zum jetzigen Umfang hinzu kommen? Genau so ist es nämlich, es ließe sich auch anders deuten. Zumindest sind 190 TE schon sehr viel. Bezüglich der Highcaps wirst du ans Limit stoßen, wenn du alle für ein Attribut nutzt. Das lässt sich ja leicht umgehen. Die Caps erwähne ich im Saisonumbruch noch. Frühstens bei 50 TE je Attribut wird es einen Malus geben. Du müsstest in diesem Fall nur auf vier Attribute verteilen. Ich sage es nur deswegen jetzt noch einmal, damit du nachher nicht sagst "hätte ich nur 8 Gunst investiert".

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •