Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 73

Thema: [DVL] ZV Silesia Görlitz - Aufstieg des schlesischen Adlers

  1. #46
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ja, du brauchst mindestens 12 Leute im Pool um zwei Kader aufzustellen.
    Die Aufstellung von Kadern funktioniert ohne Gunst. Es bedarf nur im Vorfeld Gunst für zusätzliche Trainingseinheiten (die quasi die Kapazität definieren) und auch um Neuspieler zu erhöhen.
    Was meinst du mit Leute verschieben?

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Ach verdammt, da fehlt ja mir ja bloß ein Spieler...
    Achso und mit wie viel Gunst sollte man dann so kalkulieren? Mit so viel, wie die 40 Extraeinheiten verschlingen würden?

    Naja ich mein, wenn ich merke, dass meine 1. Mannschaft z.b. defensiv zu schwach ist, dann hol ich einen guten Defensivspieler in die 1. und tausche ihn mit nem Offensivspieler oder so nen kram.

  3. #48
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Derzeit ist dieser Wechsel nicht drin, soll aber noch kommen. Wahrscheinlich mit Wechselperioden zur Saisonmitte. Aktuell ist da wenig Anlass, da die reine Stärke im Vordergrund steht. Das wird mittelfristig auzsgeweitet.

    40 Trainingseinheiten kosten 4 Gunst, bzw. 10 Einheiten 1 Gunst. Du brauchst aktuell je Kader 40 Trainingseinheiten als Minimum. Faktisch fehlt es bei dir nicht nur an dem einen Spieler. Aktuell meint, dass es altersklassenbedingte Abweichungen hiervon gibt, die aktuell einfach nicht relevant sind.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Naja ich meine Wechsel zwischen den eigenen Teams, quasi ob ich spontan da Leute verschieben dürfte.

    Gibt es eigentlich ein Limit an Trainingseinheiten? Nur der Interesse halber.
    Und welchen Einfluss könnte eine Art Daten-Analyse-Zentrum eigentlich haben, indem spezifisch die Gegner hinsichtlich ihrer Spielweise analysiert werden, also z.B. die spezifischen Stärken und Schwächen mancher Spieler oder "verrückte" technische Manöver? Und diese Informationen könnte man danne ja den eigenen Spielern an so einem großen Tisch mit Touchscreen oder ähnlichem präsentieren, damit das ganze interaktiv ist. Verstehst du, was mir vorschwebt?

    Mit wie viel Gunst wird man eigentlich so grob am Ende der Saison planen können? Falls du hier noch nicht weißt, wär ich dir auch nicht böse. ^^

    Und naja, der Start war jetzt ja eher verhalten, ich hoffe es läuft besser als letzte Saison und die Ideen waren nicht umsonst...

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Wäre es möglich, eine Art Scout-Datenbank über die Stärken der junger potentieller Spieler für die nächste Saison anzulegen, um konkreter nach spezifischen Spielertypen suchen zu können?

    Sorry für die ganzen Fragen Bart. ^^

  6. #51
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, eine Art Scout-Datenbank über die Stärken der junger potentieller Spieler für die nächste Saison anzulegen, um konkreter nach spezifischen Spielertypen suchen zu können?

    Sorry für die ganzen Fragen Bart. ^^
    Das ist möglich! Sowas nenne ich mal Scouting mit Zielgruppenschwerpunkt. Sowas brauchst du zwingend, wenn es auf andere Altersklassen geht und du gezielt auf bspw. C-Jugend gehen möchtest. Merke dir das, denn aktuell ist es "nur" Gunstverschwendung. Jetzt bieten sich eh nur Spieler an, die auf die A-Jugend passen. Da ist die Vorauswahl nicht so relevant.

    Für so eine Datenbank schätze ich mit 4 Gunst. Das ist kein Wert der Berechnung, nur ein Gefühlswert.

  7. #52
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Naja ich meine Wechsel zwischen den eigenen Teams, quasi ob ich spontan da Leute verschieben dürfte.
    Naja, es wird überlegt, zur Saisonmitte Wechsel zu ermöglichen. Abgesehen davon ist es ein recht großer Aufwand, da die Kaderstärken von Spiel zu Spiel variieren und die Spieltagsvorbereitungen träge werden. Unlogisch, aber was bringt die Logik, wenn das Spiel schlapp macht..
    Auße

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein Limit an Trainingseinheiten? Nur der Interesse halber.
    Ja, das ist allerdings noch nicht erreichbar. Hierzu werde ich noch etwas in Saison 3 sagen.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Und welchen Einfluss könnte eine Art Daten-Analyse-Zentrum eigentlich haben, indem spezifisch die Gegner hinsichtlich ihrer Spielweise analysiert werden, also z.B. die spezifischen Stärken und Schwächen mancher Spieler oder "verrückte" technische Manöver? Und diese Informationen könnte man danne ja den eigenen Spielern an so einem großen Tisch mit Touchscreen oder ähnlichem präsentieren, damit das ganze interaktiv ist. Verstehst du, was mir vorschwebt?
    Ist ne gute Idee!
    Bin der Meinung, der Effekt sollte in der Rückrunde sogar stärker sein. Der Effekt wirkt auf den Heimbonus (Basiswert 1-5%) bzw. Auswärtsbonus (Basiswert 0%). Durch diese Datenbank sehe ich einen Basiswert von 1-5% auf Heim- und Auswärtsspiele, in der Hinrunde einfach, in der Rück- und Finalrunde zweifach. Gut möglich, dass mit bis zu 15% auf die Teamstärke ein überlegener Gegner besiegt werden kann.
    Da es auch ein gewisser Personalaufwand ist, kostet es mit 4 Gunst recht viel. Es ist ein versteckter Wert, den die anderen Vereine nicht kennen. So kommt auch mal ein überraschender Sieg zu Stande.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Mit wie viel Gunst wird man eigentlich so grob am Ende der Saison planen können? Falls du hier noch nicht weißt, wär ich dir auch nicht böse. ^^
    Dein Guthaben liegt bei 11 Gunst (2 vom Vorjahr, 5 durch Ligateilnahme, 4 aus Spielen) bei drei Spielen. Gegen Schwerte und Babelsberg II geht Görlitz als Favorit ins Rennen, hingegen zählt Auerbach als Favorit am 10. Spieltag.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Und naja, der Start war jetzt ja eher verhalten, ich hoffe es läuft besser als letzte Saison und die Ideen waren nicht umsonst...
    Trüber Start, gute Saison. Ob es für die Finalrunde reicht, werden wir sehen, aber allemale besser als in der NRW-Liga letzte Saison. Du hast die beste Ausgangslage in der Gruppe, aber das schwächste Team der oberen drei. Eine Finalteilnahme ist möglich, ein dritter Platz sehr wahrscheinlich.

  8. #53
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Sorry für die ganzen Fragen Bart. ^^
    Die vielen Fragen sind gut! Diese Saison war es mir teils schwer, Zeit zu finden, doch ansonsten ziehe ich daraus auch den Weg, den das Spiel gehen wird. Es ist ja gewollt, dass hier außerhalb des bekannten Wegs gehandelt wird. Wer fragt, riskiert einen Rückschlag, weil der WEg nicht durchführbar ist. Wer nicht fragt, verwirft die Chance, gewisse Boni zu kassieren, die am Rande der Strecke liegen.
    Für mich selbst macht es das Spiel auch sehr lebendig, wenn die Mitspieler mit solchen Fragen das Spiel stetig erweitern wollen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Ne damit meinte ich nicht nur Alter, sondern auch spezifisch Fertigkeiten, wie bei mir z.B. das nur schwach ausgeprägte Fangen beim Scouting (also nicht nur Alter).

    Und mit den Wechseln wollte ich wissen, ob ich einfach so Leute aus erster und zweiter Mannschaft verschieben könnte, aber die Frage hat sich nun ja erübrigt, wegen des Wegfalls der 2.

    Den genauen Gunstwert zum Ende der Saison teilste einem natürlich mit ne? ^^

    Da es ja so aussieht, als ob Leipzig aussteigt, kann ich Spieler von denen abwerben? Oder übernimmt Provence die Spieler mit seinem neuen Team?
    (Kannst du ihn bitte überreden, nach Cottbus zu gehen? Ich meine wir haben doch schon so viele Berliner drinne. )

    Tjoa, mal gucken, wie sich jetzt die Sache in unsrer Gruppe entwickelt, das wird wirklich arschknapp....

  10. #55
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    [QUOTE=Calibas;8316171]Ne damit meinte ich nicht nur Alter, sondern auch spezifisch Fertigkeiten, wie bei mir z.B. das nur schwach ausgeprägte Fangen beim Scouting (also nicht nur Alter).

    Ja klar. Alle möglichen Werte lassen sich analysieren. Das ist allerdings so ein Ding, welches anfänglich nicht so zuverlässlich, aber verbesserungsfähig ist.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Und mit den Wechseln wollte ich wissen, ob ich einfach so Leute aus erster und zweiter Mannschaft verschieben könnte, aber die Frage hat sich nun ja erübrigt, wegen des Wegfalls der 2.
    Die zweite Mannschaft fällt nicht weg. Wer eine hat oder eine schafft, der wird sie behalten. Sie wird nur nicht an der Liga teilnehmen. Spieler können nicht getauscht werden. Es soll aber in Zukunft möglich sein, zu Stichtagen zu wechseln. Aktuell sehe ich da zwei Stichtage. Zur Halbzeit der Gruppenphase und zum Ende der Gruppenphase. Es ist halt ein gewisser Aufwand, dem diese Wechsel bedeuten. Jetzt steht dem kaum Nutzen gegenüber.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Den genauen Gunstwert zum Ende der Saison teilste einem natürlich mit ne? ^^
    Ja, jetzt!
    Es sind aktuell 13 Gunst. Mit Auerbach am 10. Spieltag werden es 0, 0,5 oder 1 mehr werden.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Da es ja so aussieht, als ob Leipzig aussteigt, kann ich Spieler von denen abwerben? Oder übernimmt Provence die Spieler mit seinem neuen Team?
    (Kannst du ihn bitte überreden, nach Cottbus zu gehen? Ich meine wir haben doch schon so viele Berliner drinne. )
    Cottbus scheint aufgegangen zu sein. Die Leipziger versiegen einfach im Nirvana. Da fallen eh zwei weg, wegen dem Alter. Der Rest ist dann schon 17.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Tjoa, mal gucken, wie sich jetzt die Sache in unsrer Gruppe entwickelt, das wird wirklich arschknapp....
    Ja, sehr knapp! Hätte ich niemals so gedacht. Jetzt, wo der 9. Spieltag steht, kann man sagen, dass am Ende womöglich die Trefferdifferenz entscheiden wird. Ist auch ganz nett, dass in der Gruppe keiner der Mitstreiter am 10. Spieltag spielfrei hat.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Generelle Fragen:
    Ok und wie viel Gunst würde dann so Pi mal Daumen ein (zumindest) etwas fokussierteres Scouting kosten? Auch wenn es anfänglich nur etwas sinnvoll ist.

    Aber werden nicht die Mannschaften mit einer zweiten jetzt etwas bevorzugt oder nivelliert der Gunstgewinn aus diesem Jahr schon die getätigten Investitionen diesbezüglich?

    Gewinnt ein Team auch Gunst, wenn zumindest eine Teilnahme an den Finalrunden zu Buche steht oder ebenso nur bei Gewinn bzw. Unentschieden?



    Müsste ich die Trainingseinheiten in Kooperation mit der Schule erneut kaufen und hatten diese überhaupt einen bemerkbaren Effekt, so gut man das halbwegs beurteilen kann?
    Jede bereits getätigte Investition lässt sich wohl durch weitere Investitionen hinlänglich ihres Effekts steigern ne?
    Und stehen eventuell weitere kontinuierliche Kosten an, die ich noch bedenken muss und übersehen hab?


    Außerdem veranstalten Cottbus und Görlitz ab kommender Saison vor Spielbeginn ein Lausitz-Duell oder Zweikampf oder sowas.

    Trainingseinheiten würde ich diese Saison wohl erstmal 80 nehmen, aber ist noch nicht final, bis du mir alle Fragen beantwortest.
    Attribut Trainingseinheiten
    Abstimmung 10
    Ballsicherheit 10
    Fitness 10
    Genauigkeit 10
    Konzentration 10
    Reaktion 10
    Stärke 10
    taktisches Verständnis 10

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    So das ist nur ne Sammlung von mir bezüglich aller potentiellen Investitionen sowie ihrer Kosten (wenn du kurz drüberlesen könntest, ob sich da ein maßgeblicher Fehler eingeschlichen hat, wäre ich dir sehr verbunden!):

    bereits getätigt:
    - organisierte Fanclubs ->Verdopplung des Heimbonus -> 1 Gunst
    - eigener Geräteraum -> keine zustäzlichen Trainingseinheiten, jedoch +1 TP auf Stärke für jede Trainingseinheit, bei Benutzung von Stärke mit Geräten -> 2 Gunst
    - nicht lenkbare Trainingseinheit -> konkreter Effekt unbekannt, wohl wie normale Trainingseinheiten grundsätzlich(?) -> 3 Gunst

    nicht getätigt:
    - zweite Mannschaft -> größerer Spielerpool, weitere Effekte (?) -> keine direkten Kosten, sondern generelle Kosten zur Kadervergrößerung
    - eigene Fortbildungen für mich als Trainer -> Boni auf Trainingseinheiten, +1 pro Attribut des Kurses -> pro Kurs 3 Gunst (Limit wohl auf etwas über 3 Kurse hinsichtlich Erfolgschancen; nicht zu viele auf eine Person konzentrieren, da evtl. komische Effekte)
    - Dreiländerturnier -> Erhöhung der Anmeldungen und besserer Scoutingeffekt, evtl. noch was langfristig mit Sponsoren(?) -> Kosten 2 Gunst -> kann sich hieran eventuell ein anderer Verein noch beteiligen, so dass die Kosten für beide sinken? Weil sonst würde ich Provence mal einfach noch ansprechen
    - Förder- bzw. Infokurse für Sportlehrer aus der Region -> keine Ahnung zum Effekt -> ebenso bei Kosten
    - Daten-Analyse-Zentrum -> Effekt auf Heim- und Auswärtsbonus (Basiswert von 1-5% auf Heim- und Auswärtsspiele, in Hinrunde einfach, in Rück- und Finalrunde zweifach) -> 4 Gunst
    - generelle Scoutingverbesserungen -> Analyse aller möglichen Werte, aktuell noch nicht zuverlässig, jedoch starkes Verbesserungspotential -> Kosten unklar
    - Scouting mit (wohl sehr konkretem) Zielgruppenschwerpunkt -> zwingend für andere Altersklassen, Effekte unklar -> Kosten unklar, aktuell wohl Verschwendung
    - Sportschule -> wohl sehr großer Effekt -> extrem teuer (langfristig wohl möglich)
    - zusätzliches Personal (z.B. Masseuer) -> unbekannte Effekte -> sehr teuer (langfristig)

  13. #58
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Generelle Fragen:
    Ok und wie viel Gunst würde dann so Pi mal Daumen ein (zumindest) etwas fokussierteres Scouting kosten? Auch wenn es anfänglich nur etwas sinnvoll ist.
    Scouting ohne Fokus kostet 3 Gunst. Damit erhälst du bereits 2-4 zusätzliche Spielerneuanmeldungen (0-2 ist Basis). Die neuen Spieler sind willkürlich im freigeschalteten Alter verteilt und haben eine Stärke im der Altersklasse vorgegebenem Spielraum (siehe unten). In deiner jetzigen Phase profitierst du schon, wenn du nur die 3 Gunst ausgibst und 2-6 Spielerneuanmeldungen hast. Von mehr als dem möchte ich dir abraten, auch aus Eigennutz. Es ist sicher, dass es einen Umbruch in der Spielergenerierung geben wird, aus unterschiedlichen Gründen. Ich müsste jetzt schon genau definieren, wie dieser ausschaut, damit deine Investition dazu passt. Allerdings auch, weil über diese Basis höhere Kosten notwendig sind, rate ich aktuell noch ab.

    Grundlegend wird es möglich sein, zielgerichtet (nach Alter, Attributen und anderen zukünftigen Werten) aus einer Datenbank zu suchen, diese muss aber gefüttert werden und das kostet Personal. Das Scoutingpersonal kann definitiv auch gezielt nach bestimmten Werten ausschau halten. Da wird es allerdings eine Ecke komplizierter, da eine gewisse Erfahrung dazu gehört. Das Personal kann Erfahrung haben und kostet dann mehr. Es kann auch Erfahrung bekommen, ist dann aber längere Zeit weniger effizient. Die Datenbank selbst kostet vergleichsweise wenig Investition.


    Altersklasse ; Alter ; unterer Grenzwert ; oberer Grenzwert
    A-Jugend ; 15-17 ; 1,5 ; 3,5
    B-Jugend ; 12-14 ; 0,5 ; 2,0
    C-Jugend ; 9-11 ; 0,0 ; 1,0
    D-Jugend ; 6-8 ; 0,0 ; 0,5


    Diese Werte (Alter und Grenzwerte) werden sich in Saison 4 noch einmal ändern.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Aber werden nicht die Mannschaften mit einer zweiten jetzt etwas bevorzugt oder nivelliert der Gunstgewinn aus diesem Jahr schon die getätigten Investitionen diesbezüglich?
    Nivelliert=gleichsetzen?
    Zumindest.. der Vorteil einer zweiten Mannschaft ist primär der, mehr Talente fördern zu können. In einer A-Jugend macht der Einstieg damit wenig Sinn, da die Spieler zu schnell verschwinden. In unteren Ligen ergibt das schon mehr Sinn.
    Durchaus wirken die Gunsteinnahmen aus der Teilnahme recht stark. 5 Gunst für lau ist ein Brocken, ja. Die zweite Mannschaft blockiert allerdings auch Trainingskapazitäten im Investitionsvolumen von 4 Gunst. Insgesamt verdienen die Vereine mit ner zweiten Mannschaft natürlich mehr, als sie investieren. Nicht zuletzt auch, weil die 4 Gunst für die TE sowieso einmalig ausgegeben werden. Der Bonus, den Vereine mit einer zweiten Mannschaft haben, wird sich allerdings an anderer Stelle wieder ausgleichen. In der jetzigen Phase werde ich die Events noch häufiger zum Balancing nutzen. Notwendig, da alles, was hier umgesetzt wird, ohne größere Tests kommt. Es ist halt ne Beta, wenn man so will.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Gewinnt ein Team auch Gunst, wenn zumindest eine Teilnahme an den Finalrunden zu Buche steht oder ebenso nur bei Gewinn bzw. Unentschieden?
    Nein. Ich habe mich dagegen entschieden, da ein starkes Team bereits mehr als durchschnittlich Gunst durch Spiele einfährt, wenn es sich für die Endrunde qualifiziert. Vermutlich ab Saison 4 soll die Gunstverdienerei eh umgestellt werden. Dann soll man vom Vorstand bestimmte Aufgaben erhalten, welche man erfüllen kann und dafür Gunst erhält. Durchaus auch mal welche, die man erfüllen muss, um keine Gunst zu verlieren. Bisher hapert es an einem abwechslungsreichen Aufgabenpool.
    Der Hintergedanke ist der, dass ein Verein, welcher bereits 5 Jahre mehr kontinuierlich am Training bastelt, zwangsläufig größere Chancen auf ein starkes Team hat, als es ein Neueinsteiger hat. Gunst alleine durch Siege würden mit der Zeit ungerechter werden. Nächste Saison soll es dazu eine groß angelegte Diskussionsrunde geben.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Müsste ich die Trainingseinheiten in Kooperation mit der Schule erneut kaufen und hatten diese überhaupt einen bemerkbaren Effekt, so gut man das halbwegs beurteilen kann?
    Das Schulprojekt ist fortlaufend ohne weitere Investition. Es hat Auswirkungen auf den Verein. Die Spieler generieren pauschal 5 TP auf jedes Attribut und jedes Jahr melden sich 0-2 zusätzliche Spieler an. Letztes ist halt auch mal keiner. Kombiniert mit dem Scoutingvorschlag von oben (der das nicht berücksichtigt) liegt die Spielerneuanmeldung nächste Saison bei 2-8.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Jede bereits getätigte Investition lässt sich wohl durch weitere Investitionen hinlänglich ihres Effekts steigern ne?
    Grundsätzlich ja.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Und stehen eventuell weitere kontinuierliche Kosten an, die ich noch bedenken muss und übersehen hab?
    Bei dir nicht.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Außerdem veranstalten Cottbus und Görlitz ab kommender Saison vor Spielbeginn ein Lausitz-Duell oder Zweikampf oder sowas.
    Okay! Habt ihr euch auf einen Ort geeinigt? Das ist zwar reines RP, aber nicht verkehrt. Babelsberg und Mahlow wechseln sich bspw. jedes Jahr ab.

    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Trainingseinheiten würde ich diese Saison wohl erstmal 80 nehmen, aber ist noch nicht final, bis du mir alle Fragen beantwortest.
    Attribut Trainingseinheiten
    Abstimmung 10
    Ballsicherheit 10
    Fitness 10
    Genauigkeit 10
    Konzentration 10
    Reaktion 10
    Stärke 10
    taktisches Verständnis 10
    Die 80 TEs sind erst einmal vorgemerkt, der Trainingsplan ebenso.
    Vergiss dein Event nicht, welches diese Saison erworbene Geräte bereits dieses Jahr schon nutzbar macht.

  14. #59
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    So das ist nur ne Sammlung von mir bezüglich aller potentiellen Investitionen sowie ihrer Kosten (wenn du kurz drüberlesen könntest, ob sich da ein maßgeblicher Fehler eingeschlichen hat, wäre ich dir sehr verbunden!):

    bereits getätigt:
    - organisierte Fanclubs ->Verdopplung des Heimbonus -> 1 Gunst
    - eigener Geräteraum -> keine zustäzlichen Trainingseinheiten, jedoch +1 TP auf Stärke für jede Trainingseinheit, bei Benutzung von Stärke mit Geräten -> 2 Gunst
    - nicht lenkbare Trainingseinheit -> konkreter Effekt unbekannt, wohl wie normale Trainingseinheiten grundsätzlich(?) -> 3 Gunst

    nicht getätigt:
    - zweite Mannschaft -> größerer Spielerpool, weitere Effekte (?) -> keine direkten Kosten, sondern generelle Kosten zur Kadervergrößerung
    - eigene Fortbildungen für mich als Trainer -> Boni auf Trainingseinheiten, +1 pro Attribut des Kurses -> pro Kurs 3 Gunst (Limit wohl auf etwas über 3 Kurse hinsichtlich Erfolgschancen; nicht zu viele auf eine Person konzentrieren, da evtl. komische Effekte)
    - Dreiländerturnier -> Erhöhung der Anmeldungen und besserer Scoutingeffekt, evtl. noch was langfristig mit Sponsoren(?) -> Kosten 2 Gunst -> kann sich hieran eventuell ein anderer Verein noch beteiligen, so dass die Kosten für beide sinken? Weil sonst würde ich Provence mal einfach noch ansprechen
    - Förder- bzw. Infokurse für Sportlehrer aus der Region -> keine Ahnung zum Effekt -> ebenso bei Kosten
    - Daten-Analyse-Zentrum -> Effekt auf Heim- und Auswärtsbonus (Basiswert von 1-5% auf Heim- und Auswärtsspiele, in Hinrunde einfach, in Rück- und Finalrunde zweifach) -> 4 Gunst
    - generelle Scoutingverbesserungen -> Analyse aller möglichen Werte, aktuell noch nicht zuverlässig, jedoch starkes Verbesserungspotential -> Kosten unklar
    - Scouting mit (wohl sehr konkretem) Zielgruppenschwerpunkt -> zwingend für andere Altersklassen, Effekte unklar -> Kosten unklar, aktuell wohl Verschwendung
    - Sportschule -> wohl sehr großer Effekt -> extrem teuer (langfristig wohl möglich)
    - zusätzliches Personal (z.B. Masseuer) -> unbekannte Effekte -> sehr teuer (langfristig)
    Passt soweit. Alles, was noch offen ist, sind gute Gedanken, nicht unbedingt für jetzt.
    Grün kann ich dir für dieses Jahr empfehlen. Das Dreiländerturnier halt dieses Jahr planen und nächste Saison in der Vorbereitung umsetzen.
    Gelb macht in Maßen jetzt schon Sinn.
    Rot ist teilweise sehr ambitioniert. Besonders die Sportschule ist ein wichtiges Ziel für die ferne Zukunft. Da gehe ich von einem eigenem Sportleistungszentrum aus, nicht von einer städtischen Sportschule, wo paar Flyer ausgeteilt werden.

    Und das Event nicht vergessen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Bis wann muss der Zug stehen? Und reicht es beim Event, einfach ein Dankeschön an die Deutsche Post auszurichten?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •