Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: [DVL] VC Concordia Rastatt - Wiederbelebung der alten Festung

  1. #31
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Hm, also Trainingsgeräte sind wohl erst und vor allem dann sinnvoll, wenn es klarer wird, welche Fähigkeiten am besten zu trainieren sind mit der Mannschaft.

    Also was ich diese Saison so schon machen kann, ist mir immer noch nicht ganz klar. Weil ich weiß ja nicht wie viel Gunst ich am Ende der Saison haben werde.
    Natürlich würde ich gerne eine weitere Trainingseinheit in der Woche haben, um die Spieler schneller zu entwickeln.

  2. #32
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Diese Saison ist primär abwarten und zuschauen. Die Planungen sind aktuell noch nicht so tiefgehend, da du höchstens Grundlagen schaffen kannst. Mehr Trainingseinheiten je Woche sind sicherlich nicht falsch, eine genauere Reihenfolge lässt sich abwägen, wenn du weißt, was du fokussieren willst. Mach dir mal einen Kopf, welche Ziele du in bspw. 5 Jahren erreicht haben willst. Dann kann ich mir mal anschauen, was davon realistisch ist und evtl. auch beraten. Die Strategien der Vereinsentwicklung werden bei jedem Verein zu Beginn etwas an der Hand der Spielleitung stattfinden. Natürlich kann ich dir aber nur dann Vorschläge geben, wenn ich das grobe Ziel kenne.
    Wieviel Gunst du haben wirst, hängt stark vom Saisonverlauf ab. 5 Gunst hast du durch die Teilnahme an einem Wettbewerb sicher, jeweils einen weiteren erhälst du durch Siege in Pflichtspielen. Da die Mannschaften in dieser Saison alle gleichstark sind und du 6 Spiele in der Gruppe haben wirst, sind 8 Gunst zum Saisonende wahrscheinlich. Das ist wenig, aber die ersten Schritte sind halt klein.

  3. #33
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Die Gegner stehen fest

    1. GH Freising - Komischer Süßgetränkverein - so etwas war schon immer in der Kabine verboten, das wird es nach der Auslosung definitiv auch weiter bleiben
    2. BSV Mahlower Falken - Trainer kann nicht zwischen Badenern und Französlen unterscheiden hat aber Namensrechtstreit mit Brandschutzverordnung Emoticon: snicker
    3. Bisamberg Torpedos - können Beweisen, dass nicht alle Österreicher so blöd sind wie Magnus, ansonsten noch nicht negativ aufgefallen

    Fazit: neben uns gönnt man maximal den Torpedos Platz 1

  4. #34
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Ok, dann man so die Ziele:

    Grundsätzlich:
    - mehr Trainingseinheiten pro Woche
    - verbesserte Trainingsbedingungen (speziell um gewisse Fähigkeiten zu trainieren - welche wird man hoffentlich nächste Saison sehen)

    Gerne bald:
    - Trainingsspiel mit der 2. Profimannschaft (die wird wohl vom Niveau nicht so extrem viel besser sein - 6.Ligist wäre das dann )
    - ne Trainerfortbildung zu bekommen wäre auch lustig
    - B-Jugend aufbauen (dafür brauche ich aber erstmal genügend Trainingseinheiten (wohl 3 pro Woche ungefähr ))

  5. #35
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Klingt nach einem bodenständigen Plan, den du jederzeit auf Veränderungen anpassen kannst!
    Mehr Trainingseinheiten je Woche sind nie verkehrt, verbesserte Trainingsbedingungen sind so eine Sache. Da musst du dir klar machen, welche Attribute besonders fördernswert sind. Allerdings schätze ich, dass das "Einkommen" von Gunst über die Zeit so sehr ansteigen wird, dass eine Fehlinvestition von 5 Gunst kaum einen Nachteil bewirken. Dennoch rate ich davon ab, zu Beginn auf ein Spezialtraining zu pochen, da es den Bonus nur gibt, wenn dieses Training stattfindet und du eventuell in der nächsten Saison anders darüber denkst.

  6. #36
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    In Rastatt lädt man den Vorstandsvorsitzenden herzlich zum ersten Spiel der neuen A-Jugend ein. Da es ja ein Wochenende ist und außerdem ein Heimspiel hat der ja hoffentlich Zeit und danach könnte man sich noch etwas allgemein über den Verein und die Jugendarbeit unterhalten (zumindest würde sich der Trainer ein solches Gespräch wünschen).

  7. #37
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Ein solches Gespräch kannst du natürlich immer führen, indem du einfach paar Fragen stellst. Diese werde ich stellvertretend beantworten. Oder natürlich reines RP. Der Vorstand nimmt die Idee, sowas während eines Spiels zu machen, gut! Es muss aber nicht wirklich zeitgleich stattfinden.

  8. #38
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Ich habe ja auch gesagt danach
    Während des Spiels ist der Trainer zu sehr auf das Spiel fokussiert.

    Soll heißen: Ich warte erstmal das Ergebnis des Spiels ab, um dann dem Vorsitzenden unsere Mängel zu zeigen, bzw. zeigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, und in jedem Fall noch mehr Unterstützung benötigen (werde ich dann entsprechend hier schreiben)

  9. #39
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Schon klar! Wollte nur sagen, dass ich die Idee, das Spiel zusammen zu verfolgen und danach zu quatschen, positiv vermerken werde. Es ist dann aber nicht mehr wichtig, ob das Gespräch 30 Minuten nach Anpfiff hier stattfindet.

  10. #40
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Nun, dann wollen wir mal:

    Feststellung: Das Spiel war Murks, hat aber gut die Probleme aufgezeigt.

    Zunächst einmal das eher positive:
    Vorne hat es in den ersten drei Vierteln gepasst. Eine 35% Quote das ist solide und in Ordnung (das letzte Viertel rechne ich raus, da waren die Spieler dann mental angeschlagen und hatten sich aufgegeben).

    Der Grund dafür war wohl, dass im dritten Viertel der Gegner tatsächlich eine 50%ige Abwerfquote hatte und 24 Gegentreffer die jungen Spieler natürlich aus dem Konzept bringen können.

    Das führt natürlich zu den negativen Aspekten:
    Dies betrifft insbesondere das fahrlässige Defensivverhalten. Die Mannschaft hatte keine Ballsicherheit. Ständig gab es Fehlpässe und dem Gegner wurde der Ball quasi geschenkt.
    Gerade den wohl besten Spieler der Mannschaft, Karl-Heinz Ott, dazu erst 15 Jahre jung, betrifft dies - er hat den schlechtesten Ballsicherheitswert. Er hat durchaus das Zeug es in ein Profiteam zu schaffen, aber dazu muss er sich dort extrem steigern. Der Trainer plant deshalb auch gerade die Ballsicherheit in Zukunft zu fördern.
    Dazu bräuchte er aber mehr Trainingseinheiten um das gut durchzuführen.

    Auch taktisch hat es der Mannschaft dann gemangelt. Als sie gemerkt haben wie der Gegner gerade aufblüht und dabei ist sich in einen Rausch zu spielen, haben sie, anstatt das Tempo rauszunehmen und Ruhe hineinzubringen, das Spiel noch schneller gemacht und damit dem Gegner einfache Punkte geschenkt.
    Insbesondere bei den Herren hier in Rastatt sieht man so etwas gut bei ihren Spielen, wie sie häufig versuchen in solchen Momenten dann das Tempo herauszunehmen, sich selbst wieder zu finden bzw. zu stabilisieren und den Gegner nicht richtig zum vollen entfalten zu bringen. Damit wird man dann auch nicht in einem Viertel völlig abgeschossen und kann das Ruder nochmal herumreißen.
    Der Mannschaft würde es sicher gut tun die Herren mal selbst zu beobachten. Die Hallentribünen sind ja immer maximal zur Hälfte gefüllt, vielleicht könnte man der Jugend + Trainer (7 Leute) da freien Eintritt gestatten.

    Dies könnte dann auch den Bezug zur Herrenmannschaft stärken, ebenso wie die Motivation und die Identifikation mit dem Verein.
    Wichtig ist nämlich jetzt auch die Spieler nach der deftigen Niederlage nicht zu demotivieren, da könnte eine Unterstützung vom Verein dies verhindern.

    Aber natürlich auch der Trainer könnte etwas mehr Wissen benötigen. In Karlsruhe in der Nähe (ca. halbe Stunde entfernt) gibt es sicher als Trainerfortbildungen auch für Völkerball. Zumindest eine kleine allgemeine könnte sicher Wirkung haben.

    Ansonsten wäre es natürlich toll (wenn jemand im Verein Kontakte hat), die lokale Presse dazu anregen vielleicht einen Report über die Jugend bei der VC Concordia zu schreiben (und/oder ein Interview mit Trainer Käsbert)

  11. #41
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Auch wenn das nur RP ist, so lese ich heraus, dass du dich weiterbilden lassen willst. Das ist durchaus möglich! Es wird bewirken, dass von dir beaufsichtigte Trainingseinheiten (also vorerst alle) einen Bonus bekommen. Wie genau der ausfällt, hängt natürlich von der Weiterbildung ab.
    Gewisser Weise ist das ein Easter Egg, da die Möglichkeit, den Trainer zu verbessern, nirgends steht, aber gewollt ist.

  12. #42
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Wie viel Gunst würden die einzelnen Dinge denn kosten?

  13. #43
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Mehr Trainingseinheiten kosten normal 5 Gunst je T/W. Mit einem schlüssigen Gesamtkonzept kann es günstiger werden. Das Gesamtkonzept könnte beinhalten, wie du deinen Kader künftig trainieren möchtest, wenn du mehr als eine Einheit zur Verfügung hast.

    Vereinsangehörige haben stets freien Eintritt. Tatsächlich simuliere ich das nicht tiefergehend.

    Die Weiterbildung ist ein guter Ansatz, wie ich schon sagte. Für die Kosten habe ich bisher keine Vorlage, aber 5 Gunst für einen Kurs, der dir bis zu +1 Fähigkeit in einem Attribut bringt, halte ich für angemessen. Auch hier möchte ich es nicht so statisch haben, also wird es Grenzwerte geben, innerhalb derer du dich verbesserst. Eine Verbesserung ist zwar gewiss, aus dem bauch heraus denke ich 0,5-1 Fähigkeitspunkte, aber ich muss erst noch näher prüfen, wie die Grenzwerte sind. Die Fähigkeitspunkte definieren, wieviel TP ein Training zusätzlich generiert. Selbst 0,5 wäre schon massiv, denn statt 40 können es so schnell 60 TP werden. Auch der Begriff Fähigkeit ist jetzt nur ein Platzhalter. Da du bisher noch keinen Punkt hast, wäre es ja gleichbedeutend, dass du unfähig bist. Das möchte ich keineswegs damit aussagen. Womöglich hast du eine gute Idee für den Namen dieses Wertes.
    Auch bei einer Weiterbildung gilt es wie bei T/W. Mit einem guten Gesamtkonzept lassen sich Vergünstigungen erhaschen. Die kosten verändern sich kein Stück, doch der Verein ist dann unter Umständen gewillt, es auf andere "Kostenstellen" laufen zu lassen, wenn man so will.

    Die Presse wird ähnlich jedem vergleichbarem Medium nicht simuliert. Interviews und dergleichen lese ich stets sehr gern und versuche auch daraus Informatione über die Zielstellungen der Vereine zu gewinnen. Es wird aber nicht simuliert, wie die Presseartikel auf die Öffentlichkeit wirken. Bzw. wirkt es schon, aber in einer stabilen Weise. Soll heißen, dass die Medien über den Jugendvölkerball berichten, aber dass ist letztlich nur die Grundlage für die normale Spielerneuanmeldung. Genauso wirken die Spieler deines Kaders ebenso stabil auf ihre Freundeskreise, Klassen und soweiter.

    Hab ich etwas übersehen?

  14. #44
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Mehr Trainingseinheiten kosten normal 5 Gunst je T/W. Mit einem schlüssigen Gesamtkonzept kann es günstiger werden. Das Gesamtkonzept könnte beinhalten, wie du deinen Kader künftig trainieren möchtest, wenn du mehr als eine Einheit zur Verfügung hast.
    Ok, dann äußere ich mich später mal dazu.

    Vereinsangehörige haben stets freien Eintritt. Tatsächlich simuliere ich das nicht tiefergehend.
    Ok

    Die Weiterbildung ist ein guter Ansatz, wie ich schon sagte. Für die Kosten habe ich bisher keine Vorlage, aber 5 Gunst für einen Kurs, der dir bis zu +1 Fähigkeit in einem Attribut bringt, halte ich für angemessen. Auch hier möchte ich es nicht so statisch haben, also wird es Grenzwerte geben, innerhalb derer du dich verbesserst. Eine Verbesserung ist zwar gewiss, aus dem bauch heraus denke ich 0,5-1 Fähigkeitspunkte, aber ich muss erst noch näher prüfen, wie die Grenzwerte sind. Die Fähigkeitspunkte definieren, wieviel TP ein Training zusätzlich generiert. Selbst 0,5 wäre schon massiv, denn statt 40 können es so schnell 60 TP werden. Auch der Begriff Fähigkeit ist jetzt nur ein Platzhalter. Da du bisher noch keinen Punkt hast, wäre es ja gleichbedeutend, dass du unfähig bist. Das möchte ich keineswegs damit aussagen. Womöglich hast du eine gute Idee für den Namen dieses Wertes.
    Auch bei einer Weiterbildung gilt es wie bei T/W. Mit einem guten Gesamtkonzept lassen sich Vergünstigungen erhaschen. Die kosten verändern sich kein Stück, doch der Verein ist dann unter Umständen gewillt, es auf andere "Kostenstellen" laufen zu lassen, wenn man so will.
    ok, das heißt zunächst sind mehr Trainingseinheiten sinnvoller, da dort automatisch 40 Einheiten dazukommen (was einer Verdopplung entspräche), während hier das mit 1,5 bzw. maximal mit 2 multipliziert wird und zudem genau auf das Training passen muss

    Die Presse wird ähnlich jedem vergleichbarem Medium nicht simuliert. Interviews und dergleichen lese ich stets sehr gern und versuche auch daraus Informatione über die Zielstellungen der Vereine zu gewinnen. Es wird aber nicht simuliert, wie die Presseartikel auf die Öffentlichkeit wirken. Bzw. wirkt es schon, aber in einer stabilen Weise. Soll heißen, dass die Medien über den Jugendvölkerball berichten, aber dass ist letztlich nur die Grundlage für die normale Spielerneuanmeldung. Genauso wirken die Spieler deines Kaders ebenso stabil auf ihre Freundeskreise, Klassen und soweiter.
    Ah, ja, das bringt mich auf eine weitere Idee:
    Um mehr Spieler zu finden, könnten Werbeaktionen des Vereins hilfreich sein. So in der Art, dass man mal die örtlichen Schulen abklappert und dort vielleicht mal eine Stunde des dortigen Sportunterrichts bekommt, um mal mit denen ein richtiges Völkerballtraining zu machen. Natürlich so, dass es denen möglichst viel Spaß macht und zur nächsten Saison vielleicht der ein oder andere Spieler mehr erscheint.
    Ist für die Schulen sicher auch nicht schlecht, wenn die dortigen Schüler mal so einen Einblick erhalten wie Völkerball so richtig auf Vereinsebene läuft. Ist ja eigentlich ein klassischer Schulsport.

    Hab ich etwas übersehen?
    Nein

    Ansonsten überlege ich mir gerade, dass taktisches Verständnis und insbesondere Fitness ja gar nicht umbedingt in der Halle trainiert werden müssen.
    Bei taktischem Verständnis würde ja theoretisch ein Raum des Vereinsheims reichen - man bräuchte halt entsprechendes Material in Form von Büchern oder Videoausschnitten von eigenen Spielen oder von Profispielen.
    Bei Fitness täte es wohl auch der klassische Waldlauf einmal pro Woche (sofern die Spieler da mitziehen );
    oder man beschafft sich ein paar Geräte und erhält auch da einen Raum - vielleicht hat da aber auch die Herrenmannschaft schon etwas, was man auch mitnutzen könnte.

  15. #45
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    ok, das heißt zunächst sind mehr Trainingseinheiten sinnvoller, da dort automatisch 40 Einheiten dazukommen (was einer Verdopplung entspräche), während hier das mit 1,5 bzw. maximal mit 2 multipliziert wird und zudem genau auf das Training passen muss
    Anfangs sind ständig wiederholende Spezialtrainings nicht schlimm. Es gibt zwar mehrere Schwellenwerte, mit denen der Effekt abnimmt, aber aktuell sind die nicht erreichbar. Equipment (alternativ zur Weiterbildung) wirkt natürlich nur dann, wenn das Training dazu passt. Mit Handeln Zieltraining zu machen, gibt keine Punkte. Es kann allerdings nicht schaden, denn Equipment kann durchaus günstiger sein, als zusätzliche Einheiten. Insgesamt braucht es eine Mischung aus allen.
    Übrigens sind zusätzliche Einheiten nicht auf 40 je Saison gebunden. Es sind 10er Schritte möglich, kosten 1,25 Gunst und Kosten werden immer aufgerundet. 2 Gunst für 10 Einheiten mehr ist natürlich teurer als 5 Gunst für 40, aber im Einzelfall kann das Sinn machen.


    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ah, ja, das bringt mich auf eine weitere Idee:
    Um mehr Spieler zu finden, könnten Werbeaktionen des Vereins hilfreich sein. So in der Art, dass man mal die örtlichen Schulen abklappert und dort vielleicht mal eine Stunde des dortigen Sportunterrichts bekommt, um mal mit denen ein richtiges Völkerballtraining zu machen. Natürlich so, dass es denen möglichst viel Spaß macht und zur nächsten Saison vielleicht der ein oder andere Spieler mehr erscheint.
    Ist für die Schulen sicher auch nicht schlecht, wenn die dortigen Schüler mal so einen Einblick erhalten wie Völkerball so richtig auf Vereinsebene läuft. Ist ja eigentlich ein klassischer Schulsport.
    Schwierig hieran ist die Personalfrage. Du als Trainer stehst genau für die Zeit unter Vertrag, die dich das Training und dessen Vor- und Nachbereitung kostet. Es ist möglich, kostet dich aber im Verhältnis einer zusätzlichen Trainingseinheit, da du je Woche mal ne Stunde mehr einplanen musst. Also 5 Gunst (nicht alleine die Zeit, sondern auch das Material dafür zählen mit).


    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ansonsten überlege ich mir gerade, dass taktisches Verständnis und insbesondere Fitness ja gar nicht umbedingt in der Halle trainiert werden müssen.
    Bei taktischem Verständnis würde ja theoretisch ein Raum des Vereinsheims reichen - man bräuchte halt entsprechendes Material in Form von Büchern oder Videoausschnitten von eigenen Spielen oder von Profispielen.
    Bei Fitness täte es wohl auch der klassische Waldlauf einmal pro Woche (sofern die Spieler da mitziehen );
    oder man beschafft sich ein paar Geräte und erhält auch da einen Raum - vielleicht hat da aber auch die Herrenmannschaft schon etwas, was man auch mitnutzen könnte.
    Guter Ansatz, das passt. Die Spieler ziehen definitiv mit, solange du hier nicht mit 35 Trainingsstunden je Woche je Kader aufkommst. Auch hier braucht es dennoch zusätzliche Trainingseinheiten. Diese kosten aber garantiert weniger als die 5 Gunst, denn du blockierst keine Trainingshalle und nur bedingt die Umkleidekabinen. Wie hoch die Kosten ausfallen, hängt vom Beispiel ab. Du solltest natürlich beachten, dass du mit 40 Trainingseinheiten durch den Waldlauf auch zwingend an dafür passendes Training koppeln musst. Fitness wäre das wohl.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •