Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 140

Thema: [47] Von der Sonne geküsst

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 1

    Auf der zweiten Seite ohne Spoiler kommt dann hier meine Startposition:

    Bild

    Mein erster Gedanke: Zu wenig Berge! Ich hatte überlegt auf 1 zu ziehen, hätte damit aber das Wüstenfeld im dritten Ring verloren, dass sich hervorragend für einen Campus eignen könnte.
    Andere Überlegung war auf 7 zu ziehen. Aber hier fand ich den Preis für eine Runde warten zu hoch, nur um näher an den Bergen zu sein.

    Ich habe also Cusco direkt gegründet.

    Im ersten Ring sind 3 Terrassenfelder möglich. Insgesamt vorerst 5 die Sinn machen könnten. Der Berg Campus hätte +4 Forschung, durch ein an Cusco angrenzender Regierungsbezirk wären zudem eine +2 Heilige Stätte drin und ein +3 Handelszentrum.
    Aquädukt zum pushen der Terrassenfelder finde ich wenig sinnvoll. Alle grenzen an Flüsse an und für den Bau müsste ich ein potenzielles Terrassenfeld opfern. Weiß nicht ob das sinnvoll wäre..?

    Über der Bergkette im Norden ist noch etwas Platz, dann zeichnet sich die Kartengrenze ab, mit Glück bleibt dort viel Siedlungsraum und kein direkter Nachbar aus dem Norden. Heißt wir hätten im schlechtesten Fall drei Grenznachbarn. Insgesamt hatte ich auf einen defensiv besser gelegenen Start gehofft.
    Wie gehofft sind wir jedoch an einer Kontinenten Grenze.

    Bild
    Bild

    Aktuelle Ausrichtung: Gesetzgebung (10 Runden)
    Aktuelle Forschung: Bergbau (7 Runden)

    Erhaltene Inspirationen / Heureka diese Runde:

    Außenhandel (Zweiter Kontinent)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (19. Februar 2019 um 10:54 Uhr)

  2. #17
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Denke auch, dass ein Aquädukt sich nicht so sehr lohnt. Soweit ich weiß bekommst du ja auch nur entweder die +2 vom Aquädukt ODER die +1 vom Fluss aber nicht beides
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Denke auch, dass ein Aquädukt sich nicht so sehr lohnt. Soweit ich weiß bekommst du ja auch nur entweder die +2 vom Aquädukt ODER die +1 vom Fluss aber nicht beides
    Ja genau.

  4. #19

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schöner Start. Das Anziehungskraft-Pantheon würde sich anbieten.
    Mal schauen wie es um Religion stehen wird. Ein schönes Pantheon wäre aber erst mal natürlich super klasse

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 2

    Ich ziehe mit dem Krieger über den Fluss, mein Interesse gilt eher dem zweiten Kontinent, nach Erfahrung im SP könnte dadurch der Start eines zweiten Spielers ziemlich nah sein.

    Bild

    Hier die Punkte in Runde 2, nicht verwunderlich dass Balkankönig mit den Maori noch nicht gegründet hat, aber auch CRoy ist scheinbar gezogen, aber auch diese Runde noch dran. Virus und Marchueff scheinen beide bereits eine Hütte gefunden zu haben.

    Bild

    Aktuelle Ausrichtung: Gesetzgebung (9 Runden)
    Aktuelle Forschung: Bergbau (6 Runden)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 3

    Mit dem Krieger ziehen wir weiter östlich und entdecken ein paar schöne Berge!

    Bild

    Wir werden wohl zu erst das Jagdfeld eingemeinden, um einen Kauf für die Heilige Stätte werde ich nicht drum herum kommen wenn ich es bei der aktuellen Planung belasse. Ich hoffe auf ein schönes Naturwunder in der Nähe. Mal sehen..

    Bild

    Aktuelle Ausrichtung: Gesetzgebung (8 Runden)
    Aktuelle Forschung: Bergbau (5 Runden)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 4

    Runde 4 kommt in einem Bild.

    Der Krieger ist über den Fluss gezogen, leider sehr unebenes Terrain, mich würde aber die Möglichkeit einer Stadt dort interessieren, ich denke daher drüber nach den Krieger ruhig noch auf den Stein zu ziehen, bevor er einen Bogen schlägt und zurück kommt.

    Bei den Punkten gut zu sehen: Scheinbar wurden hier bereits ein paar Hütten gefunden. Gewachsen ist noch niemand, Die Maori schippern noch auf dem Meer.

    Bild

    Aktuelle Ausrichtung: Gesetzgebung (7 Runden)
    Aktuelle Forschung: Bergbau (4 Runden)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (21. Februar 2019 um 11:39 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Damit sich keiner über die Pause wundert, Virus ist über das Wochenende nicht da und zieht voraussichtlich Montag wieder.
    Balkankönig ist Mitte März zwei Wochen nicht da, hat aber eine Vertretung für seine Züge. Die nächsten Runden könnten also etwas schleppender gehen, mal sehen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 5

    In Cusco entsteht unser erster Späher und er entdeckt direkt ein kleines Hüttchen. So kann und sollte es weiter gehen. Nächste Runde haben wir unseren zweiten Bürger und können die Bewohner des kleinen Dörfchens nach Gaben fragen.
    Unsere Grenzen wachsen nächste Runde ebenfalls und wir können dann das Wild bearbeiten. Das Feld bietet 1 und 4, unser Fokus sollte vorerst aber auf Wachstum liegen.

    Bild

    Ein Blick auf die Siedlerlinse zeigt und auch gleich dass soweit direkt bei unserer Hauptstadt nichts zu sehen ist. Der Krieger findet zudem ein nettes Plätzchen mit Raum für eine zweite Stadt.
    Südlich von uns befindet sich scheinbar Küste.

    Bild

    In den Rankings befinden wir uns ziemlich mittig. Als nächstes Bauziel setzen wir einen Schleuderer zur Verteidigung gegen die Ungewaschenen. Danach könnten wir auf ein Monument gehen, ein Handwerker macht zur Zeit weniger Sinn, da wir keine Felder haben die wir aktuell verbessern könnten, auch den Dschungel können wir aktuell nicht roden.

    Bild

    Bei den Punkten sehen wir das erste Wachstum, den zusätzlichen Punkt haben wir nächste Runde aber auch, plus den Zeitalterpunkt für das Dörfchen dass wir einsammeln können.

    Bild

    Aktuelle Ausrichtung: Gesetzgebung (6 Runden)
    Aktuelle Forschung: Bergbau (3 Runden)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 6

    In unserem Reich gibt es nun Wild das bearbeitet werden will. Aufgrund dessen dass das Feld 5 Erträge bietet wird es auch automatisch ausgewählt. Wir bearbeiten vorerst aber ein 2/2 Feld, welches uns Wachstum in 7 Runden bringen wird und nicht in 14. An der Zeit für den Schleuderer ändert sich nichts.

    Bild

    Im Dörfchen finden wir einen weiteren Späher welcher uns seine Dienste anbietet, nun laufen wir also mit zweien. Den Neuzugang schicke ich vor erst Nordwestlich während sich der ältere den Süden anschaut.
    Der Krieger macht einen Schlenker um möglichst bald einen Siedler zu eskortieren. Möglicherweise ziehe ich ihn dem Monument vor..
    Auch zu sehen im Bild das Ranking. Wir bekleiden tatsächlich beinahe überall aktuell den letzten Platz. Ich würde einfach ins blaue raten und vermuten dass die anderen durch das Wachstum höhere Forschung und Kultur generieren und damit diese Runde bereits die erste Tech erforscht haben. Wir haben also scheinbar den Nahrungsschwächsten Standort oder jemand mit den selben Erträgen hat einen Bürger in einer Hütte gefunden..
    Durch den zweiten Späher stehen wir wenigstens beim Militär momentan auf Platz 1 ^^

    Bild

    Die Siedlerlinse zeigt auch nicht viel neues, außer möglichen Spots für unsere zweite Stadt und Küste im Süden.

    Bild

    Aktuelle Ausrichtung: Gesetzgebung (5 Runden)
    Aktuelle Forschung: Bergbau (2 Runden)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 7

    Durch den zweiten Bürger in Cusco beginnen wir die Runde mit der Fertigstellung von Bergbau!

    Unsere Bürgerbelegung bleibt auf den 4 Ertragsfeldern, der Schleuderer ist in einer Runde fertig. Diese Runde offenbaren sich zudem zwei Hütten in baldiger Reichweite.

    Ich habe die nächsten Laufwege unserer Einheiten eingezeichnet, dem Späher im Süden kommt eventuell der entstehende Schleuderer entgegen um ein paar Runden zu sparen beim aufdecken.

    Bild

    Die Siedlerlinse zeigt nicht viel Neues. Aktuell wirkt der Spot im Nordosten attraktiver zum siedeln, wegen den paar Bergen, das Steinvorkommen dort ließe sich ernten, ebenso wie das bereits eingegliederte Hirschfeld. Ein Terrassenfeld wirkt auf mich attraktiver, ansonsten scheinen die näheren Spots leider wenig Hügelreich, im Norden ließe sich vielleicht eine schöne Petra Stadt errichten, dort gibt es scheinbar Frischwasser.

    In dem Fall dass ich dort gründe würde ich den geplanten Campus vom Wüstenfeld im dritten Ring auf -6 -9 der Hauptstadt verschieben.

    Bild

    Bei der neuen Forschung bin ich unschlüssig, es sind aktuell absolut keine Barbaren in der Nähe um den Boost für Bronzeverarbeitung zu triggern, um den Regenwald abreißen zu können.
    Meine Hoffnung geht nun auf ein nahes Naturwunder um eine schöne Religion bekommen zu können. Andere Forschungen sind aktuell weniger reizvoll.

    Bild

    Die Übersicht zeigt unseren Zugewinn durch den zweiten Bürger. Nach dem Schleuderer lasse ich entweder einen schnellen Siedler oder aber das Monument folgen, aktuell bin ich da noch unschlüssig..

    Bild

    Die Punkte zeigen zudem dass die Maori gegründet haben. Sie führen nun natürlich nach Punkten. Wir haben nun ebenfalls 11 und sind damit noch vollkommen in Ordnung im Mittelfeld!

    Bild

    Aktuelle Ausrichtung: Gesetzgebung (3 Runden)
    Aktuelle Forschung: Astrologie (11 Runden)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 8

    Heute kommt sogar noch ein Zug

    Der Nördliche Späher bringt aus dem Dörfchen einen neuen Bewohner mit. Ausgezeichnet, da wir scheinbar im Wachstum etwas schlechter dastehen als die Anderen!

    Damit steht in bereits 3 Runden ein Monument in unserer Hauptstadt, ein Siedler braucht dann 4 Runden und folgt dem Monument. Aktuell wachsen wir erst in 14 Runden wieder. Nach dem Siedler sollte entweder direkt ein weiterer folgen oder aber ein Handwerker, wenn wir uns denn zu dem Zeitpunkt bereits des Regenwaldes entledigen können.

    Der Späher im Süden benötigt noch zwei Runden zum Dörfchen, auf der Siedlerlinse entdecken wir dabei einen Nachbarn, so nah hoffe ich auf einen Stadtstaat, das zeigt sich dann wohl in den nächsten Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 9

    Wir überqueren im Süden den Fluss, für genaueres reicht die Sicht leider noch nicht.

    Bild

    Dann noch die Punkte.

    Bild

    Nächste Runde können wir Politiken einstellen, bei der aktuellen Barbaren freien Lage und zwei Spähern würde ich die Späher Karte bevorzugen, zusammen mit Gottkönig um hoffentlich ein gutes Pantheon abzubekommen..

    Aktuelle Ausrichtung: Gesetzgebung (1 Runden)
    Aktuelle Forschung: Astrologie (9 Runden)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 10

    Die Runde startet mit der Benachrichtigung dass wir und unsere Bürger nun mit der Gesetzgebung umgehen können!

    Wir wechseln direkt auf Außenhandel, einerseits haben wir dort bereits die Inspiration, andrerseits ist die Möglichkeit durch Berge zu gehen einfach zu verlockend.

    Wir stellen dann unsere ersten Politiken ein.

    Ich wollte eigentlich gern auf Späher, aber als hätten die Barbaren es gehört seht ihr im nächsten Bild warum ich mich dagegen entschieden habe. Gottkönig bleibt aber, ein gutes Pantheon will ich in jedem Fall.

    Bild

    Hier die Übersicht, langsam passt nicht mehr alles in ein Bild. Das wichtigste zu erst, der Schritt meines südlichen Spähers in das Dschungel Dörfchen, bringt uns nicht nur das Heureka für Astrologie, sondern auch einen Blick auf unseren Nachbarn, bzw. seine Grenzen.
    Leider kein Stadtstaat und scheinbar der Maori. Das Monument braucht noch eine Runde, danach kommt auf schnellstem Wege ein Frontsiedler, für ich denke von den markierten Möglichkeiten die Mittlere.

    Dort ließe sich im zweiten Ring unter dem Tee ein Lager errichten, defensiv hinter dem Fluss. Die westliche Stadt könnte dann noch eines neben dem Marmor errichten und so eine klare Linie aufzeigen. Der Siedler bräuchte bei der aktuellen Feldbelegung vier Runden. Da das Hüttchen so nah am Maori noch stand kam er scheinbar noch nicht zum erkunden. Ich denke wir brauchen von ihm aus keinen schnellen Frontsiedler erwarten.

    Bild

    Aktuelle Ausrichtung: Außenhandel (9 Runden)
    Aktuelle Forschung: Astrologie (4 Runden)

    Heureka diese Runde:
    Astrologie (Durch Bonushütte)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (28. Februar 2019 um 22:13 Uhr)

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •