Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 140

Thema: [47] Von der Sonne geküsst

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...länger nicht reingeschaut und nun wundere ich mich: Immer noch keine Stadt am Vulkan?

    Die Stadt da würde doch alles was Du brauchst in Windeseile ausspucken...

    vg
    finejam

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...länger nicht reingeschaut und nun wundere ich mich: Immer noch keine Stadt am Vulkan?

    Die Stadt da würde doch alles was Du brauchst in Windeseile ausspucken...

    vg
    finejam
    Ja ich weiß. Siedler ist nächste Runde fertig und geht direkt nach Norden. Dort wurde in der Zeit das Barbaren Problem geklärt und der Vulkan Ausbruch hat die Felder noch mal verbessert!
    Der eigentliche Siedler wurde ja zwischenzeitlich umdisponiert und hat die östliche Stadt zu den Mali gegründet um mir an der Grenze zu Ungarn etwas mehr Loyalität zu geben und weil ich nördlich wegen den Barbs so schlecht durchkam.

    Nach dem Siedler ist dann auch erst mal kurze Siedler Pause. Brauche 1 bis 2 Campusbezirke und einige Einheiten sowie Mauern. Mehr Handwerker wären aktuell auch nicht verkehrt..

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 47

    Eine neue Nachricht von den Mali. CRoy schlägt eine Verteidigungsallianz bis Runde 80 vor. Dem stimme ich sehr gerne zu.

    Bild

    In Cusco zieht der Siedler in den Regenwald und steht nun versteckt hinter dem Marker, direkter Weg gen Norden, jetzt sollte uns dort vorerst nichts aufhalten.

    Bild

    Forschung geht auf Schwerter, dann Handelsbezirk.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 48 1/2

    Runde 48 bringt mehr berichtenswertes, wie auch Besorgnis erregendes.

    Wir beginnen in Chucuito. CRoy hat seine Wüstenstadt gegründet. Bedingt durch seinen Boni müssen wir hier mit schnellem Wachstum rechnen. Dazu kommt das fehlende Wachstum in unserer Grenzstadt, wie auch die nun vorherrschende Religion der Mali in Chucuito. Die Stadt fühlt sich uns nicht mehr allzu zugehörig.

    Ob CRoys seine Religion hier durch Druck oder doch aktiv verbreitet hat kann ich leider nicht beurteilen. Einen Missionar habe ich nicht gesehen. Schlimmer ist aber eigentlich, ich bräuchte lediglich einen Bürger meines Glaubens dort, um Gleichstand herzustellen, jedoch fehlt mir der Schrein wie auch der Glauben für einen Missionar..

    Bild

    Bedingt durch dieses Problem wechsle ich auf den Bau des Kornspeichers. Der Handwerker zieht auf das Steinfeld, wird dieses Roden und dort eine Terrassenfarm platzieren. Das sollte etwas Wachstum garantieren. HS wächst auch wieder in 5 Runden und kann zur Stabilisierung beitragen. Möglicherweise bauen wir dort nach dem Reiter dann erst einmal den Schrein für einen möglichst schnellen Missionar.

    Bild

    Blick auf die Religionslinse zeigt eine schnelle weitere Verbreitung der Religion der Mali..

    Bild

    Unser Späher findet östlich dann Ungarns Hauptstadt Buda.

    Bild

    Antawaylla baut nun die Stadtmauern, den Reiter ziehe ich an die Grenze vor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 48 2/2

    Man sieht es schon gespoilert im oberen Beitrag, leider fällt der Maori schneller als erwartet.. Oststadt ist jetzt ungarisch, rebelliert aktuell jedoch in etwa genau dann wenn Ungarns Söldner Einheiten ausfallen (11 und 12 Runden). Vielleicht spielt ja etwas Glück in meine Hände, die Hoffnung ist aber extrem gering. Immerhin scheint die Hauptstadt bereits ebenfalls zu fallen.

    Bild

    Mein Späher zeigt im Süden zudem ein paar Einheiten von Palenque auf, aktuell scheinen diese ziemlich beschäftigt mit den Barbaren..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 49

    Ich habe zwei aktuelle Runden, wobei die zweite unangenehm ist...

    In Cusco entsteht nun ein Schrein. Ich muss etwas abwägen. Einerseits sollte ich mich auf Ungarn vorbereiten, andrerseits habe ich das Problem an meiner Grenze mit der Loyalität...

    Bild

    Ungarn hat noch einige Einheiten in Oststadt herum stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 50

    Ich weiß nicht woher mein schlechtes Gefühl kommt, ist ja nicht so dass dort einige Söldner Truppen auf meine Grenze zu kommen.

    Leider braucht die Stadtmauer noch 5 Runden, das könnte zu spät oder genau richtig sein.. Der Krieger im Süden soll noch hinter den Fluss sich verschanzen nächste Runde. Der Schleuderer wird zu einem Bogen ausgebildet. Mal sehen was hier nächste Runde noch steht, ich rechne fest mit dem auslaufen der Freundschaft in der nächsten Runde die Kriegserklärung zu haben. Ansonsten habe ich Marchueff aktuell nicht viel entgegenzusetzen. Die Vereinbarung mit CRoy ist hilfreich, wird aber auch nicht ausschlaggebend sein, leider.

    Mein Militärwert ist aktuell etwa 180, der von Ungarn etwa 470... Wobei die Schwerter die aktuell vor Antawaylla stehen in 10 Runden erneut bezahlt werden wollen.

    Bild

    In Cusco habe ich lange gehadert, wollte dort erst zu einem Reiter wechseln, habe mich nun aber für die Stadtmauern entschieden.

    Bild

    Bei den Ausrichtungen nichts ungewöhnliches. Aber hey, vielleicht bekommen wir mal das Heureka für Verteidigungstaktiken.

    Bild

    Politiken können diese Runde gewechselt werden. Die Siedlerkarte fliegt und auch der Bonus Kampf gegen Barbaren.

    Bild

    Die Loyalitäskarte hilft zudem etwas in Chucuito, statt -8 die Runde sind es noch -6. Nächste Runde wird hier der Stein geerntet und eine Terrassenfarm platziert, damit sollte hier Wachstum möglich sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 51

    Diese Runde kam noch keine Kriegserklärung, die Umstellung meiner Städte spricht jedoch Bände. Den Blick auf Antawaylla zeigt jedenfalls dass Marchueff keine Gefangenen machen wird.

    Bild

    Ich kann den Fokus in Antawaylla zudem noch verschieben, was die Mauer um eine Runde beschleunigt, das Wachstum nächste Runde kann zudem auch helfen.

    Bild

    Den Reiter ziehe ich über den Fluss. Ich muss im Hinterkopf behalten dass die ausgehobenen Einheiten +2 Fortbewegung haben und mit 4 sind die Schwerter genauso schnell wie meine Reiter.. Dazu noch die Kampfstärke mit +5. Einzige Möglichkeiten sind hier eigentlich entweder Masse oder Fortschritt.

    Masse sieht eher schlecht aus. Auf unseren Militärwert von 228 kommen auf ungarischer Seite nun 535.
    Fortschritt fällt leider auch weg. Erstens haben wir nicht einmal Eisen mit dem wir Schwerter upgraden könnten und zweitens kommt auf unsere 10er Forschung pro Runde, bei Ungarn nun 29.

    Blick auf die Stadtstaaten zeigt nun den Suzeränstatus bei Hattuscha, er hat direkt ausgehoben, die kostenlosen Gesandten dafür abgestaubt und ist weiter nach Kabul gezogen.

    Sicher spielt Marchueff hier alle Trümpfe seiner CIV perfekt aus, jedoch hat er dafür auch vortreffliche Gegebenheiten. Das verzichten von Balkankönig die Stadtstaaten einzunehmen hat ihm den Weg perfekt geebnet. Ich hätte hier definitiv besser aufpassen müssen doch durch drei Nachbarn zu Beginn habe ich nicht das Gefühl ich hätte in irgendeiner Phase zum erobern der Stadtstaaten Zeit gehabt...

    Bild

    Ich bin sehr gespannt was jetzt passiert, die Mali wollten ja mit verteidigen, das würde mir auf der Seite vielleicht etwas helfen. Jedoch hat CRoy einen noch geringeren Militärwert als ich. Das vorherrschen seiner Religion in meiner Grenzstadt sollte ihm dann auch helfen, solange ich die Stadt denn noch halten kann. Leider habe ich noch keinen Kontakt zu den anderen CIVs hergestellt. Ein Gesamtangriff wäre vielleicht noch eine hoffnungsvolle Option.

    In Chucuito werden die Steine geerntet, das stellt den Kornspeicher fertig, in 2 Runden steht dann hier die Mauer.

    Bild

    Zudem informiere ich die Mali über das Vorgehen von Ungarn. Leider sehe ich in der Diplo Übersicht beim Mali weder Pferde noch Eisen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wenn marchueff einmal ins Rollen kommt, dann spielt er es konsequent zu Ende.

    Ich drücke die Daumen

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Wenn marchueff einmal ins Rollen kommt, dann spielt er es konsequent zu Ende.

    Ich drücke die Daumen
    Danke! Befürchte aber genau das was du sagst.

  11. #116

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 52

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gegen Ungarn ist kein Kraut gewachsen (wenn man die Stadtstaaten leben lässt), habe die deshalb im 6er auch gebannt.
    Japs, wobei hier tatsächlich auch perfekte Gegebenheiten auf Marchueff warten. Nicht angegangene Stadtstaaten und beim Maori wie auch bei mir eine schwache Verteidigung.

    Es geht diese Runde auch los, begrüßt werden wir von der Inspiration von "Verteidigungstaktiken". Was das bedeutet liegt auf der Hand, Ungarn legt keine Pause ein.

    Es warten 10 Schwerter mit je 42 Kampfstärke und 4 Bewegungspunkten. Furchteinflößend...
    Den ersten Krieger hat es direkt erwischt.

    Bild

    Ich beschließe aus Antawaylla zu fliehen, Chance ist mehr als hoch dass die Stadt nächste Runde fällt, die Mauer wird es nicht mehr retten.

    Dafür hat Cusco die Mauer beinahe fertig, mal sehen wie lange ich Gegenwehr leisten kann. Wobei für mich hier nicht das Ende des Krieges in Frage steht, sondern nur der Zeitpunkt bis wann ich es herauszögern kann.

    Bild

    Leider ist CRoys Antwort weniger gut. Seine Freundschaft mit Ungarn geht noch 16 Runden. Hier darf ich also keine Hilfe erwarten. Die offenen Grenzen kann ich ihm gern geben.

    Leider hat CRoy genau wie ich kein Eisen, ich kann also leider nichts abkaufen, damit bleiben meine drei Krieger auch Krieger..

    Bild
    Bild

    In Chucuito laufen dann auch ungarische Einheiten auf. Sein Militärwert liegt aktuell bei 603. Den Großteil davon sehe ich auf der Stadtstaatenseite. Mal sehen was er dort so auffährt. Vielleicht kann ich hier länger standhalten. Die Mauer steht hier nächste Runde.

    Bild

    Einzige Chancen sehe ich aktuell nur darin dass alle Ungarn den Krieg erklären, wobei die Mali jetzt auch wegfallen. Bleiben Schweden und Kanada. Nighty ist mit Schweden nun auf dem zweiten Platz im Militärranking. Allzu viel sollte er aber auch nicht haben, denn er lag letzte Runde noch hinter mir.
    Andere Hoffnung, ein Teil von Ungarns Einheiten wollen in 6 Runden neu bezahlt werden. Leider macht Ungarn ne Menge Gold pro Runde, es wird also ein leichtes auch die teuren Kosten der Stadtstaaten wieder zu bezahlen..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das hat Marc geschickt gemacht, Maori angreifen und als er fertig war ist ca die Freundschaft mit dir ausgelaufen. Und in 16 Runden, wenn er mit dir aller Vorraussicht nach fertig ist, gehts dann CRoy an den Kragen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das hat Marc geschickt gemacht, Maori angreifen und als er fertig war ist ca die Freundschaft mit dir ausgelaufen. Und in 16 Runden, wenn er mit dir aller Vorraussicht nach fertig ist, gehts dann CRoy an den Kragen.
    Wenn er 16 Runden braucht bin ich zu Frieden mit meiner Leistung. Das Timing ist natürlicher hervorragend. Insbesondere dass er seine Stadtstaateneinheiten dann ja direkt da hätte wo er sie braucht, ansonsten hätten sie ja einen wirklich langen Weg zu den Mali.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622

    Runde 53

    Wie vermutet fällt diese Runde Antawaylla in ungarische Hände.

    Bild

    Die Flucht aus der Stadt ist mäßig erfolgreich. Mit beiden Reitern und dem Bogen kann ich wenigstens einen der Schwerter mitnehmen. Leider haut es den Bogen sicher nächste Runde weg und auch an die Reiter kommt er dank 4 Bewegung ran. In zwei Runden entsteht ein neuer Reiter, wobei ich hier auch einen Bogen bräuchte.

    Bild

    An der anderen Seite des Reichs sind deutlich weniger Einheiten sichtbar. Beim Streitwagen kann es jedoch für eine Beförderung gereicht haben. Als Produktion kommt der angebaute Bogen wieder in die Schleife. Ich sollte versuchen hier auf Abstand zu halten.

    Bild

    Mein Späher sollte eigentlich nur ein Feld vor um Sicht zu bekommen, gezogen ist er aber bis direkt vor die Stadt. Leider wird das wohl sein Ende sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •