Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 138

Thema: [47] - Der goldene Löwe von Mali

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ja - das ist mal was. 5 Nahrung/4 Glauben ohne Feldbelegung... wahnsinn!

    ZA-Punkte aus Heiligen Stätten - triggert das mit jedem Bezirk neu oder nur einmal? So oder so solltest du natürlich viele HS bauen, aber dich nicht bei den Punkten verrechnen.
    Hab mal nachgelesen triggert mit 3 ZA-Punkte nur einmal, vielleicht bekomme ich den Suguba ( Handelszentrum ab Ertrag von 4 ) noch in der Era gebaut, was nochmal 3 ZA-Punkte bringt. Ansonsten wären auf jeden Fall die Barbarencamps wichtig, die bringen jedes mal je nach Entfernung 2/3 ZA- Punkte

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 4

    Ich entdecke weiter Wüste, -3-3 des Kriegers scheint ein weiterer gute Siedlungsplatz zu sein. Auch dort gibt es bei Gründung 4 und 4 , ebenso gute Plätze für Suguba und Heilige Stätte und schonmal 4 flache Wüstenfelder für den Händlerbonus ( +4 ). Der Krieger wird erstmal auf den Siedlungsspot ziehen, danach südlich der Gebirgskette Richtung Sahara laufen.

    Die Bauliste wird erstmal zweiter Späher, Handwerker, Krieger sein. Einen Siedler möchte ich nach Möglichkeit kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (230,2 KB, 167x aufgerufen)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 5

    Der Krieger zieht an den Fluss, auch ein schöner Siedlungsplatz für Mali. Genau dort wo der Krieger steht kann ich mir eine weitere Stadt vorstellen. Der Späher in zwei Runden kann dann die westliche Wüste erkunden

    Bild

    Die ersten Punkte, noch recht wenig aussagekräftig

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (237,0 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 472.jpg (250,1 KB, 137x aufgerufen)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Bei der Karte würde ich ganz klar das Wüstenpantheon empfehlen, du kannst in der Hauptstadt dann eine +4 und in der zweiten Stadt eine +5 heilige Stätte bauen. Flache Wüstenfelder sind selbst mit Petra nicht so attraktiv, und so kannst du die wirklich gut nutzen.

    Dann unbedingt versuchen ein golden Age zu erreichen (sollte mit Reli aber klappen, ggf. einen zweiten/dritten Späher bauen). Dann kann der große Siedler-Spam beginnen!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ja das sehe ich genauso wie du, Wüstenpantheon wäre schon eine feine Sache. Nächste Runde kann ich das ja schon wählen, würde mich wundern wenn ich nicht der erste bin ^^.

    Bei der Bezirksplanung hatte ich mir überlegt, die Heilige Stätte -7 und das Handelszentrum dann -7-7 vom Krieger zu platzieren, würde zwar einen Wüstenhügel belegen, aber dann wäre ein +3 Campus -4 der Stadt möglich.

    Um das GA zu erreichen wäre ein Stst mit erfüllbarer Quest super, um die Suzerän ZA-Punkte zu bekommen, ausserdem Barbarenlager und Naturwunder. Für die Barbarenlager wären natürlich ein oder zwei Krieger zusätzlich hilfreich. Werde wohl noch einen Späher bauen, danach Handwerker, Krieger, Krieger und den ersten Siedler kaufen. Der Handwerker soll mindestens 2 Hügel verminen, das würden +8 zusätzlich bedeuten. Ausserdem das Weizenschwemmland mit einem Bauernhof versehen.

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wobei sich, je nach Anziehungskraft der genutzten Felder, das Erde-Pantheon auch lohnen könnte. Das skaliert einfach viel viel besser und benötigt keine Heiligen Stätten für den Glaubensertrag. Gibt ja wenig Grund viele Heilige Stätten zu bauen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Bei Mali bietet sich die Heiligen Stätten durch den +2 :gold: Bonus neben den Sugubas an. Aber einen Blick auf die Anziehungskraft ist es auf alle Fälle wert

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 6

    Habe mir mal die Anziehungskraft der einzelnen Felder angesehen, generell sieht das ganze nicht schlecht aus. Was mir hingegen weniger gefällt ist, das die Wüstenhügel wenig Anziehungskraft haben, im Gegensatz zu den flachen Wüstenfeldern. Diese werde ich eher nicht mit Bürgern belegen, da es ausser dem keine Erträge gibt, und ich diese Felder tendenziell eher mit Bezirken bebaue. Zudem scheint sich die Wüste in den Osten und Westen auszudehnen, was weitere heilige Stätten in der Wüste ermöglicht.

    Bild

    Deshalb entscheide ich mich das Wüstenpantheon, was mir Bonusglauben in der Wüste beschert.

    Bild

    Ausserdem gibt es ZA-Punkte für das erste Pantheon

    Bild

    Nächste Runde wird der Späher fertig, der dann den Westen erkundet. Im Osten findet der Krieger eine neue Wüste, die er EL Djouf nennt. Bin gespannt wie es dort weiter geht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (210,8 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 472.jpg (153,4 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 473.jpg (184,5 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 474.jpg (238,4 KB, 122x aufgerufen)

  9. #24

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Eigentlich fehlt nur noch Delicate Arch oder Uluru (habe auch Kilimandscharo schon mal in der Wüste gehabt, ist aber wohl eher selten). Als erstes entdecken und in der Nähe gründen. Mit den 6 ZA hättest du das GA fast sicher und mit dem Glauben kannst du Siedler spammen. Aber wir wollen ja auch nicht übertreiben.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 7

    Sharkbit hat es ja schon vorhergesehen, allerdings ist es der Retbasee geworden. Dort oben kann auch gut eine Stadt gebaut werden, auf dem Feld -7 vom Späher könnte eine +7 Heilige Stätte plaziert werden . Auf -9 eine Suguba würde immerhin noch den Standardbonus +2 für einen Fluss durch die Hstätte bekommen.

    Bild

    Im Osten entdecke ich weitere schöne Wüstenfelder, am Bernstein würde eine schöne Stadt hinpassen, dank Oasen sogar mit Aquädukt möglich.

    Ich stelle erstmal einen Handwerker ein, dieser soll auf jeden Fall eine Kupfermine und eine zweite Mine zusätzlich zum Schwemmlandweizen anschliessen, das würde +8 , insgesamt +16:gold: geben. Nach dem Handwerker baue ich einen Siedler, ein zusätzlicher Späher kann dann gekauft werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (262,2 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 472.jpg (244,5 KB, 98x aufgerufen)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 8

    Wir erforschen den Bergbau, einer sehr wichtigen Tech für die Mali, somit können die Kupferminen kommen

    Bild

    Niani braucht noch 6 Runden für den Handwerker, dann kann das scheffeln losgehen.

    Nördlich des Retbsees ist ein Küste, dort wo der Späher steht ist ein wunderbarer Platz für eine Küstenstadt . Im Norden gibt es Wasserschildkröten, ausserdem jede Menge Gips

    Bild

    Der Krieger zieht noch etwas in den Süden, wird aber umkehren und den Norden erkunden. Zum einen ist dort ein getriggerter Barbspäher aufgetaucht, zum anderen sieht es so aus, als hätte ich das Glück, eine Randlage erwicht zu haben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (153,4 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 472.jpg (267,2 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 473.jpg (236,4 KB, 96x aufgerufen)

  13. #28
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Welchen Ertrag hat die Kupfermine dann?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...was für eine traumhafte Karte

  15. #30

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •