Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 138

Thema: [47] - Der goldene Löwe von Mali

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 37

    Ich erforsche Bewässerung, damit kann ich schonmal die Luxusresi Gewürze abbauen. Die Forschung geht Richtung Währung (Suguba) der Händler für das Heureka wird in 2 Runden in Niani gebaut.

    Bild

    Im Osten schiesst der Bogen auf den Barbspeer, der Krieger darf sich etwas erholen.

    Bild

    Im Osten räumt leider der Maori-Scout das Lager ich habe dafür die Barbaren an der Backe, allerdings ziehe ich den Bogen etwas zurück, der Speer kann nächste Runde (sollte er vorziehen ) von 2 Bögen beschossen werden.

    Niani baut noch 2 Runden am Siedler, dieser wird direkt in den Süden ziehen, um dort die Stadt zu gründen. Danach Händler ( mit holzen ), der Überschuss geht in einen Schrein.

    Timbuktu baut 6 Runden am Siedler, dieser wird die westliche Stadt gründen. Danach wird Timbuktu den zweiten Händler bauen.

    Bild

    Bei den Punkten auf dem zweiten Platz, im Ranking gutes Mittelfeld

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (193,9 KB, 212x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 472.jpg (291,5 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 473.jpg (334,5 KB, 206x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 474.jpg (290,9 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 475.jpg (284,0 KB, 204x aufgerufen)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 38

    Im Westen Malis ist ein kleiner Barbarenauftstand im Gange, mal sehen ob ich da etwas XP für die Bogenschützen abgreifen kann. Ausserdem sieht man ganz gut, das es dort unten auch schon recht eng zugeht, Ungarn und Inkas haben schon eine gemeinsame Grenze. Beizeiten muss ich auch noch einen Späher ( Niani )bauen, um wenigstens noch den einen oder anderen Stadtstaat zu treffen.

    Niani stellt den Siedler fertig, der sofort Richtung Siedlungsplatz im Süden zieht, und dort nach der Gründung möglichst viele der knappen Felder in der Umgebung der Stadt einkauft. Doppelt wichtig, da dort dann auch VdG wirkt. Ausserdem wird der Wald in den Händler geholzt, der nächste Runde fertig gestellt wird und eine Straße von Niani nach Ungarn/Inka bauen wird. Danach wird ein Späher in Niani gebaut. Mit Erforschung der Währung baut Niani eine Suguba, mit dem Glauben wird dann auch ein Markt eingekauft. Wenn Suguba und Markt stehen kaufe ich vorrangig Streitwägen vor, um diese später in meine UU aufwerten zu können.

    Timbuktu braucht noch 6 Runden für den Siedler Richtung Inka , leider kann dort der Suguba nicht optimal gesetzt werden, immerhin bekommt er die +2 durch die Heilige Stätte. Später kann dann durch die Füllstadt noch eine Heilige Stätte für weitere + 2 an die Suguba gesetzt werden.

    Bild

    Bei den Punkten bin ich dank Reli-Gründung auf dem zweiten Platz, bald kommen dank GA weitere Siedler dazu

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (286,6 KB, 194x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 472.jpg (286,1 KB, 194x aufgerufen)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 40

    Auch hier geht es endlich weiter, Truele hat die Urlaubsvertretung für Thrill übernommen

    Nächste Runde beginnt ein neues Zeitalter, was mir Monumentalität und einen weiteren Handelsweg einbringt. Ich werde dann mit Glauben erstmal einen weiteren Händler für mehr Gold einkaufen, danach noch einen Siedler für das Djouf-Becken.

    Timbuktu baut noch 5R am Siedler, der dann die Frontstadt Richtung Inkas bauen wird. Der Siedler für die Frontstadt Richtung Ungarn ist bereits auf dem Weg und kann in 3 Runden gründen. Danach werde ich den einen oder anderen Hügel bei der Stadt einkaufen . Sonst bleiben mir dort nur noch Wüstenfelder ^^.

    Der Händler wird von Niani zu den Inkas geschickt, er bringt weitere 6 , zudem baut der Handwerker eine Mine für weitere 4 . Das Goldeinkommen steigt somit auf angenehme 24 pro Runde. Ausserdem bring der Handelsweg das Heureka für Währung, in 8 Runden kann ich die ersten Sugubas bauen, und mit Glaubenskauf mit Märkten versehen

    Niani baut einen Späher in 2R, danach einen Schrein, anschliessend den Suguba. Der Handwerker dann den Wald für den Suguba in selbige holzen



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (299,2 KB, 163x aufgerufen)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 43

    Die Freundschaft zu Marc, Sim und Balkankoenig wurden erneuert, das sollte Mali den Zeitraum geben, den sie brauchen um oben mitspielen zu können.

    Kumbi Saleh wurde gegründet, wie gehabt habe ich die 2 Hügel für die Stadt eingekauft, dafür hat Marc mir ja das Eisen vor der Nase ( -1-1) weggekauft. Dafür kann ich auf den Hügeln schöne Minen bauen, um den Goldertrag weiter zu steigern . Auf -3-3 wäre dann noch ein schönes Lager möglich, das Feld wird wohl als nächstes gekauft

    Ich ziehe meine Einheiten etwas zurück, der Krieger im Westen darf den Siedler aus Timbuktu eskortieren.

    Bei Timbuktu wird eine Gewürzplantage ( +2 ) gebaut, damit steigt der Goldertrag auf 36,9 pro Runde . Timbuktu baut noch weiter am Siedler, der am Ostufer des Retba siedlen soll.

    Magnus wird nach Niani gezogen, dort soll er den Handwerker beim holzen in die Suguba unterstützen. In 5 Runden ist dann auch der Schrein fertig, dann kann der Suguba geholzt und gesetzt werden. Ich werde mit dem Glauben noch einen Handwerker in Kumbi, einen Siedler für das El-Dijouf-Becken und dann einen Markt für Niani . Wenn dies erledigt ist werde ich einen Missionar kaufen um meinen Glauben in den Grenzstädten zu verbreiten . Mit 20,9 Glauben sollte dies gut möglich sein. Wenn Niani dann eine Größe von 7 erreicht hat, wird dann auch der erste Campus gebaut

    Bild

    In Kumbi Saleh wird sofort die Heilige Stätte +5 gesetzt, die Bauzeit von 16 Runden wird durch holzen und Bevölkerungswachstum noch beschleunigt.

    Bild

    Im Osten noch weiterer schöner Siedlungsraum für Mali, hier wird demnächst ebenfalls gesiedelt

    Bild

    Bei den Punkten ein schöner Dreikampf an der Spitze, aber Mali wird hier sicher noch etwas aufholen können

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 472.jpg (370,5 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 473.jpg (332,6 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 474.jpg (338,6 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 475.jpg (352,7 KB, 138x aufgerufen)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 44

    Der Handwerker bei Timbuktu wird noch einen Bauernhof beim Weizen bauen, der Siedler braucht noch 2 Runden.

    Niani baut den Schrein, danach kann die Suguba ( nächste Runde ist die Tech erforscht ) in 4 Runden mit Magnus geholzt werden. Mit dem Glauben kaufen ich in 4 Runden einen Missionar, anschliessend spare ich auf einen Siedler.

    Kumbi Saleh wächst in 3 Runden, die Heilige Stätte ist in 15 Runden fertig. Der mit Glauben gekaufte Handwerker wird den Wald -3-1 in die Heilige Stätte holzen, danach zwei Minen setzen

    Ausserdem brauche ich noch 14 Runden für Politische Philosophie


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (352,1 KB, 123x aufgerufen)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 45

    Bei der Eröffnung des Zugs entdecke ich eine Kriegserklärung, Ungarn erklärt den Maori ( Balkankoenig ) den Krieg. Damit ist sicher, das Ungarn wohl der stärkste Gegner in diesem Spiel werden wird, beim Militär stehen sich ca. 340 ( Ungarn ) knappen 120 ( Maori ) gegenüber. Zumal Marc als ( wie ich finde )stärkster Spieler auch die stärkste Civ hat. Deshalb wird mein Plan umgesetzt, ich versuche mit den Inka ( Sim ) eine Verteidigungsallianz gegen die Ungarn zu bilden. Markerdiplo an Sim ist geschrieben.

    Kumbi baut die Heilige Stätte, danach sollte die Suguba baubar sein, anschliessend zur Verteidigung eine Stadtmauer. Als dritter Bezirk wird dann wohl ein Campus gesetzt.

    Niani baut den Schrein fertig, danach die Suguba. Niani wird mit dem Bau des Schrein auch einen Missionar kaufen, um meinen Glauben zu verbreiten.

    Timbuktu baut einen Siedler, danach eine Kornkammer

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (347,6 KB, 99x aufgerufen)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich steh total auf komplette Textnachrichten mit Markern :-)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    ICh mag es eigentlich nicht so aber das war es mir wert

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Hab ich auch eher ironisch gemeint :-)

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Die Geschwindigkeit von Markerdiplo ist trotzdem super- auch wenn es etwas komisch aussieht

    --> Wann baust du die nächste Siedlerwelle? Oder willst du nur mit Glauben kaufen (so viel Glauben hast du nun auch nicht...)?

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Timbuktu baut gerade einen Siedler, danach werde ich eine Runde Sugubas bauen, anschliessend wird die abschliessende Siedlerwelle starten, soviel Siedlungsplatz habe ich ja nun auch nicht mehr. Nach den Sugubas wird der Glauben eher in Gebäude und Händler gehen. In Kumbi wird nochmal ein + 5 Heilige Stätte entstehen, mit der Stadt in der Wüste kommt ja auch noch Glaube hinzu. Zumindest einmal wird noch ein Siedler gekauft

    Einheiten kaufen werde ich erst, wenn ich den Rabatt durch die Sugubas bekommen 20 % ist ja kein Pappenstil

  12. #87
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Gibt es hier diesen StSt, welcher Kaufrabatte pro Lagerausbau hat?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Habe bislang noch keinen Stst gefunden, habe mir erst vor kurzem wieder einen Späher geholt, da mein Späher fies von den Barbaren zerlegt wurde ^^

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 49

    Kirina baut an einem Suguba, das in R8 fertig gestellt wird. Danach werde ich erstmal einen Kornspeicher bauen, anschliessend mit 4 6op: die heilige Stätte.

    Timbuktu baut einen Kornspeicher, wenn auf 4 wird auch hier ein Suguba gebaut.

    In Niani wird ebenfalls ein Kornspeicher gebaut, hier soll mit 7 ein Campus -1-1-3 gebait werden. Dieser wird die Stadt im Djouf-Becken bauen. Zudem habe ich ein paar schöne Eisenvorkommen bei der Hauptstadt, sobald ich genug Glauben zusammenhabe, wird erst ein Markt und anschliessend ein Handwerker gekauft.

    Kumbi Saleh baut noch 3R an der Heiligen Stätte, danach auch hier mit 4 eine Suguba -6

    Ich gründe Gao, ebenfalls am Retba-See. Gao baut ebenfalls eine Heilige Stätte, Monument und Kornspeicher kann bei entsprechenden Geldmitteln gekauft werden.

    Zudem hat Chucuito extreme Probleme mit der Loyalität, trotz Gov wird die Stadt in 10+ Runden rebellieren.

    Bild

    Bei den Punkten bin ich vorne mit dabei, Ungarn bereits mit gutem Vorsprung. Balkankoenig wurde mit der Meldung des Sieges im 45er hier kurz danach mit der Meldung überrascht, im 47er ausgeschieden zu sein. So hart kann Civ sein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 471.jpg (377,5 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 472.jpg (352,6 KB, 54x aufgerufen)
    Geändert von CRoyX76 (20. Mai 2019 um 08:40 Uhr)

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 50

    Nicht viel passiert, der Siedler ist auf dem Weg ins Djouf-Becken. In Niani werde ich bald anfangen, mit Rabatt ein paar Einheiten zur Verteidigung zu kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •