Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 276

Thema: [GS] Die ersten Schritte in den Sturm

  1. #46
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das Warten vor dem Lager zahlt sich nun aus. Phillips Truppen können nur zugucken, wie mein Späher es vor ihren Nasen plündert.
    Allerdings ist die Zahl der Krieger zusammen mit dem "netten" gelben Smiley an seinem Portait doch ein wenig... bedenklich.
    Im Hintergrund habe ich mal Niani ein wenig geplant. Die Heilige Stätte befindet sich schon im Bau, dazu ist die Suguba so gelegt, dass sie mindestens 4 Nachbarschaftsbonus bekommt
    Bei so viel Wüste bieten sich finde ich auch die Pyramiden an, die dann direkt von einem Kulturbezirk begleitet werden können. Das Industriegebiet sollte auch mindestens +4 Bonus bekommen können.
    Die Petra möchte ich in der Stadt bewusst NICHT bauen, dafür sind es mir einfach zu wenige Wüstenhügel. Außerdem macht die sich in einer 2. Stadt, die nicht den Nahrungsbonus der Hauptstadt hat, sicher besser.

    Bild

    Dann schlägt die große Stunde der Schleuder. Sie kann zuerst den Speer...

    Bild

    ...und dann den Reiter abräumen Das bringt mir einige Heureka und eine Inspiration Außerdem sind jetzt Dorf und Lager ungeschützt.

    Bild

    Ein Bild der ersten Mine in Niani. 8 Erträge auf einem Feld sind jetzt nicht so schlecht ^^

    Bild

    Dann treffen wir noch auf Jadwiga von den Polen. Trotz gewisser weiblicher Merkmale besteht sie darauf, dass sie ein König und keine Königin ist. Vielleicht hat sie ja den heutigen Trend gestartet, sich sein Geschlecht selbst auszuwählen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 030.jpg (575,8 KB, 639x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 029.jpg (539,6 KB, 668x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 031.jpg (573,9 KB, 624x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 032.jpg (541,5 KB, 651x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 033.jpg (229,1 KB, 628x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Auf jeden Fall liegt Polen noch weiter im Süden. Außerdem ist diese Runde dort Stonehenge fertig geworden.

    Bild

    Der Späher trifft auf weiter Barbaren, ich nehme aber lieber die Beine in die Hand. Hier wäre auch eine schöne Stadt möglich, aber vermutlich wird sich Phillip diesen Standort nicht nehmen lassen.

    Bild

    Dafür habe ich auch noch sehr fruchtbares Land im Norden gefunden. Allerdings sind schon Grenzen zu sehen und mein 2. Siedler müsste sich wohl beeilen.

    Bild

    Mit dem Händler, den im Ostdorf gefunden habe, kann ich nun endlich mit Kumasi handeln. Das stärkt meinen Output. Das ist wichtig, denn ich muss bald mal 2 oder 3 Slinger kaufen, um Spanien abzuschrecken. Außerdem wartet ja auch noch der 2. Siedler, um im Norden die Grenzen abzustecken.

    Bild

    Die Grenzen im Norden gehören Alexander.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 034.jpg (406,1 KB, 621x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 035.jpg (478,6 KB, 622x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 036.jpg (484,4 KB, 621x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 037.jpg (502,2 KB, 633x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 038.jpg (191,6 KB, 614x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Als ersten Gouverneur hole ich mir Pingala. Der Krieger macht sich auf zum Lager im Westen.

    Bild

    Dann gründe ich die 2. Stadt. Dabei bewusst NICHT auf dem Ebenenhügel. Denn dort würde ich zwar eine mehr pro Runde haben, allerdings ist die bei den Mali ja gar nicht so wertvoll. Da nehme ich lieber die Mine und mit dem die Flexibilität. Mal sehen, ob das die richtige Entscheidung war.
    Ich mag die Stadt auf jeden Fall, immerhin heißt sie Timbuktu

    Bild

    Der Fluss beim Makedionen läuft über. Allerdings werden keine Felder verbessert.
    Bild

    Niani macht sich derweil an den Kornspeicher, um weiter wachsen zu können. Ich würde gerne mehr Bezirke setzten können, da ich neben der Suguba auch noch gerne den Campus haben würde. Dafür kommt der Wohnraum gerade recht.

    Bild

    Der Bau wird direkt durch den Stadtstaat Cardiff unterstützt. Dorthin schicke ich den gefundenen Gesandten direkt und erhalte damit in der Hauptstadt Bonus auf Bezirke-, Gebäude- und Wunderbau.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 041.jpg (431,8 KB, 608x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 040.jpg (609,6 KB, 656x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 039.jpg (474,4 KB, 630x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 042.jpg (605,6 KB, 629x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 043.jpg (414,7 KB, 613x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #49
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Für weiteres und die ersten heiß ersehnten Luxusgüter werden die Zitrusfrüchte endlich angeschlossen

    Bild

    Dann finde ich den 3. Stadtstaat. Diesesmal einen mit Fokus auf Glauben. Der könnte auch noch wertvoll werden, da ich mit Glauben ja einiges anstellen kann und sicherlich viele Glaubensbezirke bauen werde.
    Außerdem gibt es eine Inspiration dazu :v:

    Bild

    Damit sind die nächsten 20 Runden rum. Auf jeden Fall ist die Lust nach mehr da ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 044.jpg (607,1 KB, 639x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 045.jpg (520,3 KB, 618x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #50
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich dachte zuerst, der Schriftzug "Yosemite" bei Kumasi bedeutet, dass die Amerikaner in deiner Nähe sind, aber dann fiel mir ein, dass Yosemite ja ein Naturwunder ist.

    Heißt also, die Naturwunder bekommen ebenfalls Namen auf der Karte? Nett.
    Ja, es gibt ziemlich viel, was man so alles bennenen kann. Wenn ich beim nächsten Mal dran denke, kann ich ja mal einen Screen von der Linse für die Bennungen machen, da sollte dann alles beistehen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Spannend, spannend!

    Wie sieht die weitere Planung aus? Momentan bist du ja zwischen den Spaniern und den Makedoniern gesandwiched. Wer von denen kriegt zuerst eines auf die Mütze?

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Spannend, spannend!

    Wie sieht die weitere Planung aus? Momentan bist du ja zwischen den Spaniern und den Makedoniern gesandwiched. Wer von denen kriegt zuerst eines auf die Mütze?
    Kommt drauf an, wer mir zuerst den Krieg erklärt Nein ersthaft, ich würde gerne den Krieg noch ein wenig rauszögern, bis ich einigermaßen viel pro Runde mache und dementsprechend meine Soldaten kaufen kann.
    Potentiell wäre ja denke ich ein Krieg gegen den Spanier sinnvoller, da ich dessen Agenda sicherlich nicht erfüllen kann (gleich Reli wie er, ich gründe ja meine eigene) und es da Spannungen geben wird.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Wären auch zwei Fliegen mit einer Klappen, denn mit dem Krieg erfüllst du die Agende der Makedonier
    Und Spanien ist meist wirklich kein wehrhafter Gegner, das wird für dich sicherlich sowieso ein Klacks.

  9. #54
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wir empfangen eine Delegation von Jadwiga.

    Bild

    Dann kaufen wir einen weiteren Slinger, um die Reichsverteidigung zu stärken.

    Bild

    Zwischendurch mal wieder eine Übersicht über das Reich, da sonst nichts passiert in Runde 33.

    Bild

    Nur im Süden kann ich eine weitere bewachte Hütte finden.

    Bild

    Bei Timbuktu kaufe ich das Regenwaldfeld mit den 2 Nahrung und 2 Prod, damit die Stadt schneller wächst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 046.jpg (259,0 KB, 546x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 047.jpg (570,4 KB, 596x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 048.jpg (616,8 KB, 557x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 049.jpg (453,5 KB, 571x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 050.jpg (594,9 KB, 597x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #55
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Es sind noch 5 Runden bis zum Zeitalterwechsel. Werde ich ein goldenes erreichen können? Und will ich das überhaupt? Noch mach ich nicht so viel Glauben, da könnte ich ruhig noch eine Runde warten, bis ich das GA für den Siedlerkauf erreiche.

    Bild

    Das Camp im Osten wird inzwischen nur noch von vereinzelten Widerstandskämpfern gehalten. Um unnötige Verluste zu vermeiden verbingt der Kriegertrupp seine nächste auf offenem Feld direkt nebem dem Lager.

    Bild

    Der Späher trifft im Süden weiterhin auf viele Barbaren.

    Bild

    Polen geht eine Freundschaft mit uns ein. Zwar keine direkten Nachbarn, aber man kann sich ja schonmal beliebt machen.

    Bild

    Dann kann endlich auch der letzte Widerstand im Lager im Norden gebrochen werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 051.jpg (593,9 KB, 575x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 052.jpg (516,6 KB, 562x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 053.jpg (503,8 KB, 550x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 054.jpg (246,3 KB, 567x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 055.jpg (556,1 KB, 554x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #56
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Späher hat echt kein Glück, immer neue Barbaren tauchen auf.

    Bild

    Alexander ist enttäuscht, dass ich nicht für mein Volk kämpfe. Dabei geht es meinen Bürgern ausnahmslos gut. Bahnt sich hier etwas ein Konflikt an?

    Bild

    Die nächste Flut trifft den Fluss Richtung Kumasi. Dabei wird immerhin ein Feld verbessert. Hier kann man später sicherlich gut siedeln.

    Bild

    Durch eine Beförderung für Pingala kann ich meine Kulturoutput verdoppeln. Da sag ich doch nicht nein.

    Bild

    Phillip möchte offene Grenzen mit mir.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 056.jpg (447,7 KB, 574x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 057.jpg (192,0 KB, 573x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 058.jpg (453,5 KB, 553x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 059.jpg (360,4 KB, 570x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 060.jpg (280,3 KB, 557x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #57
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich schlage einen Deal vor, da ich mit einem Pferd eh nichts anfangen kann. Derzeit nehme ich gerne jedes bisschen Gold, dass ich bekommen kann.

    Bild

    Es recht für mich nicht für ein GA. Aber wie gesagt, das finde ich gar nicht so schlimm. Einzig die Handelsroute hätte ich gerne gehabt.
    Im Hintergrund ist zu sehen, dass Niani am ersten Campus werkelt.

    Bild

    Pünkltich zum nächsten Zeitalter erreiche ich auch wissenschaftlich die Classic.

    Bild

    Die Polen haben ein Goldenes Zeitalter bekommen - sie haben ja auch schon ein Wunder gebaut. Alle anderen sind wie ich in einem normal Age.

    Bild

    Ich wähle als Widmung die freie Forschung, da ich sicherlich mehr Heurekas als Inspirationen bekomme. Ganz einfach, weil es dort mehr von gibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 061.jpg (279,2 KB, 556x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 062.jpg (561,6 KB, 579x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 063.jpg (419,5 KB, 552x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 064.jpg (358,2 KB, 543x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 065.jpg (403,5 KB, 562x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #58
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Mit der Münzprägung breche ich die Arbeiten am Campus erstmal ab, um den ersten Suguba zu bauen. Der bekommt, wenn der Campus mal fertig ist, auch auf dem makierten Feld die +5.

    Bild

    Kurz danach entdecken die Bürger in Timbuktu direkt neben der Stadt eine Herde recht großer vierbeiniger Tiere. Sie nennen sie Pferde. Da bleibt eigentlich nur die Frage, warum es viele tausend Jahre gedauert hat, die zu entdecken Naja Optiker gab es sicher 1900 vor Christus noch nicht

    Bild

    Damit sind wir in Runde 40 angekommen. Und da es schon wieder 3 Uhr morgens ist und ich morgen Vormittag was vorhabe heißt das für euch erstmal wieder Pause. Ich kann auf jeden Fall versprechen, dass die nächsten 20 Runden (soweit bin ich derzeit im Spiel) es in sich haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 066.jpg (585,5 KB, 572x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 067.jpg (665,8 KB, 562x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #59
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Schnell noch ein kleines Update am morgen :v:

    Alexander möchte Offene Grenzen, ich nehme ihm dafür ab.

    Bild

    Als 1. Regierungsform wähle ich die klassische Rebuplik. Oben in der Anzeige ist dann jetzt zu sehen, dass ich deswegen unter anderem +1 diplomatische Gunst generiere.

    Bild

    Der Späher im Süden findet eine weitere Hütte - aber natürlich nur mit Barbaren.

    Bild

    Polen gewährt mir für Offene Grenzen Gunst. Einige Abstimmungen im Weltkongress sind sehr hilfreich, daher schlage ich zu

    Bild

    In Runde 42 wird meine erste Suguba fertig

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 068.jpg (245,2 KB, 524x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 069.jpg (386,3 KB, 569x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 070.jpg (446,0 KB, 567x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 071.jpg (262,7 KB, 561x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 072.jpg (390,1 KB, 552x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #60
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Späher bleibt leider vom Pech bzw den Barbaren verfolgt. Direkt 2 weitere Quadriremen, also insgesamt 3 sind zu viel. Die Hütte konnte er leider nicht mehr erreichen...

    Bild

    Die Besoderheit des Suguba: Ich kann mit die Gebäude kaufen. Das mache ich auch direkt.

    Bild

    Dann ist es Relitime. Ich nehme weitere Gebäudekäufe mit Glauben, da ich ja Mali auf Gebäudeproduktion bekomme und Gold als Startsätze.

    Bild

    Der Handelsweg geht jetzt zu Alexander, dort gibts Wissenschaft abzustauben.

    Bild

    Und in Niani sind 2 Eisenvorkommen aufgetaucht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 073.jpg (422,4 KB, 562x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 074.jpg (577,8 KB, 566x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 075.jpg (380,9 KB, 572x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 076.jpg (527,7 KB, 581x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 077.jpg (617,1 KB, 566x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •