Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: [DVL3] Anmeldefaden zum Juniorenvölkerballmanager

  1. #1
    3 Avatar von Bartmann
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    16.899

    [DVL3] Anmeldefaden zum Juniorenvölkerballmanager

    Ein altes Forenspiel wird demnächst mit jugendlichem Charme wiederbelebt! Hier und jetzt könnt ihr euch dafür anmelden.

    Bild

    Das Spiel ist im Grundgedanken eine forentaugliche, also textbasierte, Version eines Sportmanagers und behandelt Völkerball. Im Wesentlichen geht es darum, eine Mannschaft aufzubauen und im Wettbewerb mit anderen Teilnehmern hier im Forum primär selbstgesteckte Ziele zu erreichen.

    Zur Anmeldung benötigt es lediglich einen Vereinsnamen. Jeder Teilnehmer leitet die Jugendarbeit seines Vereins. Warum es gerade die Jugendabteilung ist, werde ich in einem separaten Beitrag erklären. Der Erwachsenenvölkerball findet im Spiel keine Bedeutung. Wahrscheinlich werden sich wieder Leute finden, an die ihr euch wenden könnt um ein Vereinswappen zu gestalten.

    Das Spiel beginnt in zwei Phasen. Zuerst erhält jeder Verein seine Spieler und relevante Details zu seinem Vereinsumfeld. Ab diesem Moment wird es wohl noch zwei Wochen dauern, bis die eigentliche Saison wirklich startet und bis dahin sind Nachzügler willkommen. Die erste Phase beginnt, sobald die beiden Bereiche (das eigentliche Spiel in den größeren Forenspielen und die Vereinsfäden im angehängten Storybereich) wieder aktiviert sind.

    Dann mal los!


  2. #2
    3 Avatar von Bartmann
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    16.899

    Anmeldungsübersicht

    1. maxim_e TV Lichtfurt
    2. Kendogan VS Leipzig
    3. Calibas ZV Silesia Görlitz
    4. Civmagier Hamburger VV
    5. Chris der Phönix VV Phönix Schwerte
    6. cheggined Green Horn Freising
    7. Käsbert VC Concordia Rastatt
    8. Brabrax BSV Mahlower Falken
    9. Brandschutzverordnung 1. MVV "vier Tore" Neubrandenburg
    10. noxx-0 Bisamberg Torpedos
    11. Jesper Portus VfV Rot-Weiß Auerbach
    12. Peacem4ker Hamburger Hafenjungs
    13. Siegfried VfV Fürth
    14. Maxvorstadt CIV 1823 Maxvorstadt
    15. Valigar BSG "Karl-Marx-Werk" Babelsberg
    16. Simato Ballbündnis Bielefelder Brausebären
    Geändert von Bartmann (10. Februar 2019 um 18:44 Uhr)

  3. #3
    3 Avatar von Bartmann
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    16.899

    Geschichte des Forenvölkerballs

    Die DVL ist ein Projekt, welches bereits 2012 entstand und 2013 zum ersten Mal im Forum auftauchte. Der erste Versuch war schlecht geplant, beim zweiten Versuch konnte ich urplötzlich keine Zeit mehr aufbringen. Danach bestand weiterhin Interesse, allerdings fand sich niemand, der ein vergleichbares Projekt aufzog. Jetzt ist es die DVL 3, welche den Jugendvölkerballsport fokussiert, wobei es streng genommen schon DVL 15 oder so sein müsste. In der DVL 3 wurde gemeinsam mit einigen interessierten Teilnehmern ein Rahmen geschaffen, der tragbar und selbstständig wachsend ist. Dies bietet einige Vorteile, dazu weiter unten mehr.

    Zuerst einmal etwas zum Namen.
    DVL heißt Deutsche Völkerballliga. Dieser Name besteht aus den ersten Versuchen und wird aus Nostalgie beibehalten. Tatsächlich gibt es keine nationalen Ligen und keinerlei regionale Effekte. Durchaus dürfen die Vereine in realen Städten gegründet werden, ihr seit aber nicht daran gebunden und braucht auch nicht mit strukturellen Vor- oder Nachteilen rechnen, wenn ihr eure Heimat wählt. Der alternative Name kann gern auch Die Völkerballliga sein.

    Nun zur Jugend. Warum Jugend?
    Ein Sportmanagerspiel mit ausreichend Umfang benötigt einige Elemente, die das Spiel träge machen. Zum einen in der Spielleitung, als auch für den Teilnehmer. Die Jugendförderung erlaubt es, einzelne Elemente zu streichen und dennoch ein stimmiges Bild zu haben. Zusätzlich bietet sie weitere Vorteile!
    Das Element, was besonders die Spielleitung sehr träge macht, ist die Finanzwelt. Es ist gelinde gesagt recht mühsam, alles übersichtlich zu halten und auch ein geeignetes Balancing zu finden. Es wird in der DVL 3 keine Finanzen geben! Stattdessen interagieren die Teilnehmer mit dem Vereinsvorstand über Gunst. Diese wird genutzt um Verbesserungen zu erreichen. Außerdem werden die Möglichkeiten zu Beginn etwas rar sein. Es ist langfristig vieles denkbar, doch die ersten Versuche haben gezeigt, dass die freie Auswahl zu Beginn die Vereine träge macht. So stehen zu Beginn des Spiels nur elementare Optionen zur Verfügung. Grundlegend gehört dazu, die Trainingsbedingungen und die Nachwuchsfindung zu verbessern. Beides kann jedoch über sehr unterschiedliche Wege erreicht werden. Mit der Zeit werden weitere Optionen möglich. Einerseits direkt durch eure Handlungen im Verein, andererseits im Dialog zwischen allen Teilnehmern.

    Es ist ein Vorteil, dass die Spieler nur kurze Zeit aktiv sind!
    In einer Jugendliga spielen die Spieler nur ein paar Jahre mit, nicht wie im Erwachsenensport über Dekaden. Es ist ein Vorteil für alle Vereine, wenn ein besonders guter Spieler seinen Verein nur maximal drei Jahre pusht. Im Gegenzug ist es nicht weiter schlimm, wenn man in einer Saison mal nur Nullen im Team hat, denn es rücken von selbst schnell neue Spieler nach.

    Wie gestaltet sich der Saisonablauf?
    Zuerst einmal sei gesagt, ihr beginnt mit einer vollständigen A-Jugend. Der normale Wettbewerb findet nur in der A-Jugend statt und wird eine Meisterschaft mit mehreren Gruppen, welche dann unter ihren Siegern den Meister ausspielen. Wieviele Gruppen zu wievielen Vereinen es sein werden, hängt davon ab, wieviele Leute sich anmelden. Da wir auf den regionalen Bezug verzichten, werden die Gruppen jede Saison neu ausgelost. Zusätzlich sind natürlich weitere Wettbewerbe (Pokale, Meisterschaften anderer Jugendklassen) denkbar.

    Was passiert mit einem Verein, wenn der Manager abdankt?
    Ein weiterer Vorteil eines jugendsportbasierten Managerspiels ist der, dass ein Verlust im Teilnehmerfeld keine größeren Folgen hat. Im Spiel streicht der Verein bis auf weiteres die Mittel zur Jugendförderung. Sollte der betroffene User wieder einsteigen wollen, beginnt der Verein die Jugendförderung erneut und es ist durchaus denkbar, an alter Stelle anzuknüpfen.
    Außerdem ist es durch die Nachwuchsförderung durchaus logisch, dass ein Späteinsteiger mit verhältnismäßigen Bedingungen starten kann und von Beginn an eine reale Chance hat.

    Wichtig ist zusätzlich, dass ein bespielter Verein mindestens einen Kader in einer wettbewerbsfähigen Jugendklasse unterhält. Das heißt, gibt es nur eine Meisterschaft in der A-Jugend, dann muss dieser Verein zwingend eine vollständige A-Jugend trainieren. Sollte es irgendwann sowohl eine A- als auch eine B-Jugendmeisterschaft geben, so müssen nicht unbedingt zwei Kader unterhalten werden, es ist aber empfehlenswert.
    Geändert von Bartmann (06. Februar 2019 um 21:45 Uhr)

  4. #4
    Geschichtsgeselle Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    3.800
    Meld

    TV Lichtfurt
    Fahren wie goethe in Frankreich - Ich baue mir ein Auto BEENDET
    Die Melodie des Goldes - Schillerndes, glänzendes, leuchtendes, gelbes Gold! LÄUFT

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #5
    3 Avatar von Bartmann
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    16.899
    Es wäre übrigens spitze, wenn sich in ein paar Tagen jemand die Zeit nehmen möchte um Leute anzuschreiben. Viele werden durch die beiden Threads hierauf aufmerksam, aber womöglich nicht jeder, der Interesse hat.

  6. #6
    justaboboy Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    8.264


    Da ich neu im Spiel bin, wird wohl auch ein neuer Stern am Ostdeutschen Völkerballhimmel leuchten müssen

    Der VS Leipzig meldet sich für den Spielbetrieb an
    Wo liegt der Unterschied? Fantasie, Realität, Träume, Erinnerungen... ist alles das gleiche. Nur Rauschen.

  7. #7
    3 Avatar von Bartmann
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    16.899
    Der Beitrag 3 (mit ein paar Erklärungen) ist jetzt da! Auch wurde die Reaktivierung des Unterforums beantragt.

    Wenn ihr spezielle Fragen habt, dann stellt sie hier. Die Erklärung habe ich lieber etwas kurz gefasst.

  8. #8
    Früher Alibaba! Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Niederschlesien/Niederbayern
    Beiträge
    2.162
    Würde mich auch als Neuling anmelden...mit dem Zweilfelderballverein ZV Silesia Görlitz oder so

  9. #9
    ehemals Civmagier Avatar von Thurid
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.482
    Also das ist jetzt kein echtes Computerspiel sondern nur ein spiel was übers forum abläuft?
    Wenn ja dann Bin ich mit dem HVV dabei.
    (Hamburger Völkerball Verein.)

    Die Macht ist nichts was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus, und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht.


    -Darth Vader.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

    -Albert Einstein.

  10. #10
    3 Avatar von Bartmann
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    16.899
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Also das ist jetzt kein echtes Computerspiel sondern nur ein spiel was übers forum abläuft?
    Wenn ja dann Bin ich mit dem HVV dabei.
    (Hamburger Völkerball Verein.)
    Ja, es läuft vollständig über das Forum ab.
    Es gab im ersten DVL mal einen NPC-Verein namens Hamburger VV mit tollem Emblem.

    Bild

  11. #11
    ehemals Civmagier Avatar von Thurid
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.482
    Kann man den übernehmen?
    Würd ich sofort machen.

    Die Macht ist nichts was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus, und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht.


    -Darth Vader.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

    -Albert Einstein.

  12. #12
    3 Avatar von Bartmann
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    16.899
    Es wurde von Mongke Khan für die DVL erstellt. Ich denke nicht, dass es da ein Problem gibt. Mongke ist jedoch selbst nicht mehr im Forum anzufinden, soweit ich weiß.

  13. #13
    ehemals Civmagier Avatar von Thurid
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.482
    Ich mein den Banner.

    Die Macht ist nichts was man erwirbt, wegnimmt, teilt, was man bewahrt oder verliert; die Macht ist etwas, was sich von unzähligen Punkten aus, und im Spiel ungleicher und beweglicher Beziehungen vollzieht.


    -Darth Vader.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

    -Albert Einstein.

  14. #14
    3 Avatar von Bartmann
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    16.899
    Den meine ich auch. Nutze ihn!

  15. #15
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    23.287
    Chris Blasberg übernimmt die Truppe vom Phönix Schwerte.
    Endlich wieder DVL
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •