Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Bank wechseln, ING

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Bank wechseln, ING

    Hi, nachdem ich gerade dabei bin meine Kosten zu senken ( Strom und Handy bereits erledigt, Festnetz und Fernwärme bin ich gebunden ) steht jetzt Kontowechsel an.
    Gibt es einen Grund wieso ING so mit Abstand am günstigsten ist? Nur die fehlenden Filialen können es ja nicht sein da es mehrere Filiallose Anbieter gibt und eigentlich jede Bank heute reine Onlinekonten anbietet. Aber das Konto ist gratis ( zu Konditionen wie sonst nirgends nur 300€ egal woher üblich ist eher 1.000 Lohn oder Rente ) und es gibt 150€ Neukundenbonus und 50€ für Freund werben ( wo ich mir noch jemand zum teilen suchen muss ). Sogar die Überziehungszinsen wären nur die Hälfte von denen bei lokalen Banken, dazu noch 141€ gespart pro Jahr ( inkl Kreditkarte )

    Eigentlich bin ich ein einfacher Kunde, bin eigentlich immer ( gut ) im Plus und keinerlei Extras, einzig eine frei verwaltbares Kontoführungsprogramm wäre super wo man auch Bar Ausgaben manuell eintragen kann, aber da kommt demnächst ja eh die neue EU Schnittstelle. Und soviel das die gesetzliche Einlagensicherung nicht ausreichen würde habe ich auch nicht ansatzweise herumliegen.

    Also wieso so viel günstiger und gibts was das ich beachten muss? Eventuell Tipps von wem der schonmal umgezogen ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Viele Banken bieten einen "Kontoumzugsservice" an (keine Ahnung ob auch die Direktbanken) und kümmern sich um eine Menge selbst. Wenn du in der Institutsgruppe bleiben würdest, würdest sogar Kreditlimit etc. sofort wieder analog bekommen, aber das schließe ich jetzt einfach mal aus

    Wichtig ist auf jeden Fall vorher herauszufinden, wer alles von deinem Konto berechtigt (oder unberechtigt ) abbucht, damit du die Zahlungen rechtzeitig umstellen kannst.
    Insbesondere die jährlichen Zahlungen werden da oft vergessen und ein paar dieser Kandidaten (Pfui Finanzamt ) finden das nicht so lustig, wenn eine Zahlung zurückkommt.

    Das "Kontoführungsprogramm" haben die meisten Banken (hoffe ich), wenn nicht müsstest halt in den Freeware-Bereich gehen.

    Ich könnte jetzt noch über Vorteile einer Bank "vor Ort" (Hausfinanzierung, finanzielle Schwierigkeiten, Karte verloren....) sinnieren.... aber das lass ich

  3. #3
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja meine jetzige hat zwar Filialen aber alle in meiner nähe abgebaut und obwohl ich von einem Ende in die Stadt in die andere umgezogen bin muss ich immer noch in die Filiale von meiner alten Wohnung da man Betreuer nur bei Vertragsänderung wechseln kann. Der Misthaufen geht mir also eh auf dem Keks ist also eigentlich nur Frage wohin wechseln. Und bei 141€ pro Jahr und bis zu 200€ einmalig fällt es mir eigentlich nicht schwer.
    Jährliche Ein und Ausgänge hab ich eigentlich keine, bis auf das Finanzamt danke für den Tipp die hätte ich vermutlich wirklich vergessen
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #4
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Du kannst nicht zu einem Berater in der Nähe wechseln?? WTF??

    Die roten Brüder vom Orden des weißen S oder was??


    Wenn du wechselst, sag denen bitte ins Gesicht, dass es an ihrer verdammten Sturheit lag. Und das unabhängig davon, welche Bankengruppe das ist... sowas geht mal gar net!


    Edith fragt noch, ob das dein Berater so gesagt hat?? Vielleicht machts ihm Arbeit und er verliert dich als betreuten Kunden und stellt sich deswegen so an.
    Brief an den Vorstand/Chef macht sich auch immer gut... da kommt oft mal Schwung in den Laden

  5. #5
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Der Witz, meine Beraterin ist jetzt nach 8 Jahren die sie meine Beraterin war weg ( ob gekündigt oder andere Stelle kA ) jetzt habe ich einen neuen, aber immer noch an meinem alten Wohnort

    Aber wie gesagt mir geht ja auch um die kosten die ich minimieren will, 141€ sind schon ne Menge, und sehe in einem reinen Onlinekonto eben keine Nachteile deshalb ja der Thread da ich mich Frage wie der Preisunterschied zustande kommt und ob es nicht doch noch einen Hacken gibt. Habe bei meiner aktuellen Bank ja schon ein Onlinekonto wo jeder Zahlschein in der Filiale extra kostet, trotzdem sind das da dann noch 141€ unterschied, und bei den typischen "Abzock"fallen wie Überziehungszinsen usw ist ING sogar deutlich besser
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Nachdem ich mit meiner Bank zufrieden bin (muss ich ja auch sein), hab ich mich nie mit Online-Konten beschäftigt.

    Ich vermute es steht immer die Überlegung im Hintergrund, was man mit dir zukünftig verdienen kann.
    Eine Kreditkarte kostet die ING auf jeden Fall Geld bei der Herstellung und das schenken sie dir schon mal. Dafür bekommen Sie, wenn du mit der Kreditkarte bezahlst, von dem Geschäft, dass die Kreditkarte annimmt, eine umsatzabhänigige Provision. Die Frage ist also.... wie viel versprechen sie sich davon.

    Die Einmalprämie ist eine reine Fangprämie denke ich.

    Wenn du also wirklich alles mitnimmst, dann nur die erforderlichen Gutschriften bringst, keine großen Umsätze mit der Kreditkarte machst und auch sonst kein Geschäft machst, dann bist du mE einfach nur ein "Draufzahlgeschäft"


    Unabhängig davon, dass ich es verstehe, wenn man diese Vergünstigungen mitnimmt, kostet die Bank Kreditkarte und Konto immer was und die Filialbanken geben das meistens weiter. Unterschiede gibt es dahingehend, ob die wirklich nur die Kosten weitergeben, oder auch noch an Kreditkarte/Konto verdienen wollen. Wobei ich ein Onlinekonto für z.B. 2 Euro/Monat nicht so übertrieben finde...

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Eine Filiale braucht bedeutend mehr Personal als ein im wesentliches automatisiertes Online-Konto und Personalkosten sind nun mal immer ein dicker Batzen bei den Kosten, wenn nicht sogar der größte.
    Der einzige Nachteil als Kunde ist das man eben keinen Service in einer Filiale mehr hat. Sonst ist da nix. Machen wir im Prinzip schon immer so, gab nie Probleme.

  8. #8
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Klar sind das Kosten die Direktbanken nicht haben.

    Aber durch Kontogebühren alleine sind die nicht getragen...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Die DKB hat ähnliche Bedingungen. https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

    Weiß nicht, ob ich grad zur ING wechseln würde, die versuchen ein Großexperiment mit agilem Gedöns^^

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673
    Ich bin vor einigen Jahren zur ING gewechselt und kann nichts negatives darüber sagen.
    Auch Hilfe beim "Umzug" wurde angeboten bzw. wurde zugeschickt.
    Hat alles reibungslos funktioniert und bisher habe ich auch keine versteckten Kosten entdeckt.

  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    https://www.deutscheskonto.org/de/dkb-oder-ing-diba/

    Anmerkung: Bin bei beiden Banken Kunde, mit unterschiedlichen Beweggründen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    https://www.deutscheskonto.org/de/dkb-oder-ing-diba/

    Anmerkung: Bin bei beiden Banken Kunde, mit unterschiedlichen Beweggründen...
    Sehr gute Zusammenfassung, aufgrund meiner Urlaube im Ausland hat bei mir die DKB die Nase vorne. Bin da jetzt schon ein paar Jahre lang Kunde und absolut zufrieden. Bei der ING weiß ich nicht, wie es genau mit weiteren Vorteilen aussieht, aber durch die DKB gehe ich z. B. nächste Woche Sonntag umsonst zu einem 1. Liga Handballspiel, im Februar gehe ich umsonst ins Sealife in Berlin, da hat die DKB schon krass viele gute Aktionen, um umsonst viele geile Sachen mitzunehmen. Freikarten fürs Handball, andere Sportarten und sogar so Sachen wie Sealife geben den Ausschlag.

    Nochmal kurz zu dem Artikel, dort wird ja schon gut rausgearbeitet, dass bei der DKB Geld abheben im Ausland völlig kostenfrei möglich ist und selbst die 1,75% am Ende des Monats zurück erstattet werden. Das ist wirklich ein unglaublicher Service, aber es kommt noch besser!

    Unabhängig vom Preisverzeichnis der DKB/ING-DiBa gibt es in einigen Ländern ein direktes Kundenentgelt bei der Abhebung, welches am Automaten erhoben wird. Sie werden beispielsweise in den USA, Kanada, Paraguay oder Thailand Hinweise darauf beim Abhebevorgang am Automaten angezeigt bekommen. Darauf hat keine deutsche Bank Einfluss.
    Dies steht in dem Artikel und ist teilweise FALSCH! Denn ja, dieses Kundenentgelt gibt es und man muss zahlen, aber, und jetzt kommts, die DKB überweist sogar das zurück! Ich war 2015 in den USA und habe öfters Geld abgehoben, dabei habe die die Belege über die Kosten an den Automaten gesammelt. Dann habe ich, als ich wieder in Deutschland war, der DKB eine E-Mail geschrieben und das Geld zurückgefordert mit dem Hinweis, dass ich bei Bedarf die Belege übersenden kann. Zack, keine 3 Tage später hatte ich auch dieses Geld zurück! Hört sich jetzt wie Werbung an, aber ich bin echt von der DKB überzeugt, ich habe nichts davon, hier Werbung zu machen. Fast alle Freunde von mir sind übrigens inzwischen dort, nachdem mich ein Kumpel angefixt hatte, habe ich auch schon etliche andere überzeugt und bisher fand jeder die Bank genial, grade auch, wenn es später mal um die Finanzierung von einem Haus/Wohnung geht.

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Bei welchen Geldautomaten kann man denn (gebührenfrei) Abheben bei den Direktbanken?

  14. #14
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Keine Ahnung was eine Direktbank ist, aber mit der DKB Visa-Card kannst du auf der ganzen Welt an jedem einzelnen Automaten völlig gebührenfrei Abhebungen durchführen. Sollten doch Kosten anfallen, auf die die DKB keine Auswirkungen hat, werden diese unverzüglich auf Anfrage erstattet.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Kommt natürlich immer auf die Bank an, bei der DKB kann ich an jedem Geldautomaten, der ein VISA Zeichen hat, mit der VISA kostenlos Geld abheben.
    Das sind praktisch alle Geldautomaten, zumindest bin ich noch keinem begegnet, bei dem es nicht funktioniert hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •