Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 352

Thema: CivF1 - Saison 9

  1. #1
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618

    CivF1 - Saison 9

    Herzlich Willkommen zur 9. Saison der CivF1!

    Bild

    Grundprinzip des Spiels:
    Ein Mitspieler startet ein Rennen indem er sich für einen unten gelisteten Renntyp entscheidet und einen Post mit diesem und dem Signalwort “Start“ schreibt. Nun haben alle anderen Fahrer 24 Stunden Zeit das Rennen zu gewinnen, in der Regel indem sie möglichst schnell einen Post oder eine PN mit der korrekten Lösung schreiben. Für jeden Platz gibt es entsprechend Punkte.
    Ziel des Spiels ist es möglichst viele Punkte zu sammeln und am Ende den CIV F1 Pokal zu gewinnen.
    Es gibt ein paar Ausnahmen von den oben genannten Regeln, da einige Rennen eine Vormerkzeit benötigen und andere Rennen keine 24 Stunden laufen, aber im Allgemeinen war es das auch schon.

    Seit der letzten Saison hat es einige Änderungen gegeben, weswegen ich dazu rate, sich die Regeln zu den einzelnen Rennvarianten genau anzuschauen. Die größte Änderung ist eigentlich keine. Wir fahren hier nämlich nach den bewährten Regeln der CivF1 mit einer begrenzten Anzahl an Rennvarianten. Daneben existiert auch die Idee eines ähnlichen Spiel mit ausführlicheren und komplexeren Rennen namens IndyBart - dieses Spiel muss aber noch gestartet werden. Das hier ist ganz klassisch.

    Ich verweise an dieser Stelle auf den grandiosen Statistikthread, in dem vor allem Bartmann Statistiken über die bisherigen Saisons der CivF1 sammelt. Wenn ihr euch über die tollen Statistiken vergangener Saisons oder aber auch über das heiße Geschehen der aktuellen Saison unterhalten wollt, gibt es dafür auch einen Thread: Das CivF1-Fahrerlager.

    Die genauen Regeln finden sich hier: (Änderungen zur Vorsaison in rot)
    Achtung Spoiler:

    • Irgendjemand startet ein Rennen dadurch, dass er "Start" in diesem Thread schreibt. Er ist jetzt der Starter. (Wenn keine besondere Regelvariante genannt wird gilt die Standard-Version)
    • Nun kann jeder Spieler entsprechend der Rennvariante einen Post setzen oder eine PN schicken. Der Starter nimmt nicht am Rennen teil. Absprachen von diesem Teammitgliedern (wann das Rennen startet o.Ä.) sind erlaubt, außer eines der Teammitglieder ist der Starter. Dieser darf nicht mit seinem Teamkollegen kommunizieren.
    • Jedes Rennen dauert exakt 24:01:00 Stunden (also von 8:00 bis 8:00). Alle Rennvarianten (außer 24-Stunden-Rennen und Überholrennen) können mit einer entsprechenden Meldung des Spielleiters einmalig um maximal 12:00:00 Stunden verlängert werden. Dann muss der Spielleiter jedoch die genaue Endzeit nennen.
    • Nach dem Ende des Rennens beendet der Starter das Rennen, in dem er das Endergebnis verkündet. Damit endet seine Rolle als Starter und beim nächsten Rennen kann er natürlich wieder mitmachen.
    • Jeder, der in einem Rennen gepostet hat ist dazu verpflichtet irgendwann auch ein Rennen zu starten.
    • Derselbe Renntyp darf nicht zweimal in Folge gestartet werden und zwischen zwei Rennen (Ende des Ersten und Start des Zweiten) müssen mindestens 12 Stunden liegen.
    • Jeder kann einem Team beitreten, wobei ein Team aus maximal zwei Spielern bestehen darf. Die Teams besitzen eine eigene Wertung.
    • Teamorder ermöglicht einen Platzwechsel zwischen zwei Fahrern aus einem Team. Dies muss nach Rennbeginn und vor Ende des Rennens vom eigentlich vorne liegenden Fahrer durch einen Post im Saisonthread angekündigt werden.
    • Neuanmeldungen während der Saison sind jederzeit möglich - Teamgründungen nicht. Es ist aber möglich einem bestehenden Team beizutreten, sofern dort ein Platz frei ist, um von den Teamregeln noch zu profitieren.
    • Während einem Rennen wird sich bitte nur im Fahrerlagerthread unterhalten, im Rennthread kann das nämlich für ein Durcheinanander sorgen.



    Rennvarianten:
    Achtung Spoiler:
    Standard: Zu irgend einem Zeitpunkt X startet der Starter mit einem Post in dem "Start" steht. Die Spieler posten einen RPG-Post im Thread und die Plätze werden je nach Eingang der Nachricht im Thread vergeben. Als RPG Post zählt ein inhaltlich sinnvoller und vollständiger Satz. Wer die RPG Regel missachtet wird um 2 Minuten, mindestens jedoch um einen Platz nach hinten versetzt.

    Google-/Quiz-Rennen: Der Starter eröffnet zu irgendeiner Zeit X mit einem Post mit Fragen. Jeder Spieler sendet dem Starter die Antwort via PN zu. Die Plätze werden nach der Reihe des Einganges der richtigen Antworten vergeben. Die Fragen sind lösbar und die letzte PN zählt. Es darf Google benutzt werden. Das Quizrennen verläuft identisch, es darf lediglich nicht gegooglet werden.

    24-Stunden-Rennen: Der Starter eröffnet mindestens 12 h vorher einen Thread, mit dem Startzeitpunkt des Rennens. In diesem Rennen posten die Fahrer absolvierte Runden, zwischen zwei Posts eines Fahrers muss mindestens 1h liegen. Es darf logischerweise nicht vor der angekündigten Startzeit gepostet werden. Bei einem "Frühpost" muss der Fahrer noch 10 extra Minuten warten bevor er seine Runde korrekt fahren kann. Dafür benötigt es eines neuen Posts. Im Rennen darf jeder Fahrer 2 Stints fahren, in denen er jeweils maximal 7 Runden fahren darf. Zwischen zwei Stints müssen mindestens 6 Stunden liegen. In Teams dürfen die zwei Fahrer niemals parallel auf der Strecke sein, sondern der zweite Fahrer eines Teams muss mindestens eine Stunde Abstand nach dem letzten Post seines Teamkollegens lassen. Die Auswertung findet nach der Anzahl der gefahrenen Runden und anschließend nach dem Zeitpunkt der letzten gefahrenen Runde statt.

    Zeitrennen: Der Starter startet das Zeitrennen mit einem Post in dem eine Richtzeit steht stehen. Jeder Mitspieler schickt nun eine PN an den Starter mit einer eigenen gefahrenen Zeit. Von allen abgegebenen Zeiten nimmt der Starter die langsamste unterhalb der Richtzeit und multipliziert sie mit 90%. Alle Zeiten die schneller als dieser Wert sind werden gestrichen. (Beispiel: Richtzeit=1:40,0 langsamste Zeit 1:39,0. Alle Zeiten kleiner als 1:29,1 werden gestrichen)

    Überholrennen: Jeder Fahrer kann sich zu jeder Zeit an das Ende des Rennens setzen und somit am Überholrennen teilnehmen. Überholt wird, indem man "Überhole Fahrer XY" schreibt und die neue Reihenfolge postet. Doppelposts sowie Editierungen sind nicht erlaubt und führen zur Disqualifikation. Wer gecrosspostet wird hat sich beim Überholmanöver einen Defekt geholt, muss an die Box und sich deshalb wieder ans Ende stellen. Dies gilt auch für Folgefehler. Für die Reihenfolge gilt dabei der Zeitpunkt des Fehler-Posts. Sollte ein Fehler innerhalb der nächsten fünf Posts nicht vom Starter bemerkt werden, gilt er als Übersehen und wird nicht nachträglich bestraft. Das Rennen dauert insgesamt nur 2h, muss aber mindestens 12h vorher angekündigt werden. Die Startreihenfolge ist die umgekehrte der aktuellen Gesamtwertung.

    Suchrennen: Der Starter editiert irgendeinen Beitrag in entweder dem aktuellen Saisonthread (also diesem hier) oder dem Fahrerlagerthread. Dann kündigt er im Thread an, dass das Rennen gestartet wurde. Jeder Fahrer muss nun herausfinden welcher Post editiert wurde und dem Starter eine PN schicken in der der Thread, sowie die Postnummer (rechts oben innerhalb eines Posts) steht. Die Reihenfolge wird durch Ankunft der PNs geklärt.

    Verstecktes Standard-Rennen: Wie ein Standard-Rennen, bloß, dass die Fahrer keinen Post im Thread schreiben, sondern eine PN an den Starter schicken.

    Schätzrennen: Es werden Fragen gestellt, die eine bestimmte Anzahl an Antwortmöglichkeiten geben, die sortiert werden müssen. Dabei dürfen die Fahrer jeweils nur eine Antwortmöglichkeit nennen und diese mit der Position versehen, an der sie die Antwort einsortieren. Der Spielleiter wertet schlussendlich aus, ob die Antworten an der richtigen Stelle positioniert wurden. Hierfür wird eine vorher festgelegte Punktezahl vergeben. Gegebenenfalls können mehrere Runden innerhalb eines Schätzrennens durchgeführt werden, dies wird vom Spielleiter bekannt gegeben. Die Wertung richtet sich nach den insgesamt vergebenen Punkten des Rennens.


    Punkteverteilung:
    Achtung Spoiler:
    Für die Saison wird diese Punktevergabe benutzt:
    1. 10 Pkt
    2. 6 Pkt
    3. 4 Pkt
    4. 3 Pkt
    5. 2 Pkt
    6. 1 Pkt
    7. 2 Pkt
    8. 1 Pkt

    Für die ewige Tabelle wird hingegen zur Vergleichbarkeit die folgende Punkteverteilung genutzt. Im Detail mag es daher im Vergleich zu dort zu Unterschieden kommen:
    Achtung Spoiler:
    1. 10 Pkt
    2. 6 Pkt
    3. 4 Pkt
    4. 3 Pkt
    5. 2 Pkt
    6. 1 Pkt


    Mitspielerliste:
    maxim_e - Rennsport Lichtfurt
    Käsbert - Rennsport Lichtfurt
    Bartmann - Team Nippel
    Chris der Phönix - Team Nippel
    tobyps - Lolo Ferrari
    Valigar - Lolo Ferrari
    Calibas - noch kein Team
    Civmagier - Force India
    abccba_a - noch kein Team
    Thymon - Force India



    Voraussichtlicher Saisonstart: Mittwoch den 13.2., 16:00
    Neue Mitspieler sind stets gesucht
    Geändert von maxim_e (12. Februar 2019 um 08:48 Uhr)

  2. #2
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618

    CivF1 - Saison 9

    Platz Fahrer Team Punkte Siege Podien
    1. Bartmann Team Nippel 53 2 5
    2. tobyps Lolo Ferrari 50 2 5
    3. Valigar Lolo Ferrari 49 2 3
    4. Käsbert Rennsport Lichtfurt 47 2 5
    5. Thymon Force India 39 1 3
    6. Chris der Phönix Team Nippel 37 0 3
    7. maxim_e Rennsport Lichtfurt 28 0 0
    8. abccba__a teamlos 24 0 2
    9. Civmagier Force India 14 0 1

    Platz Team Punkte
    1. Lolo Ferrari 99
    1. Team Nippel 91
    3. Rennsport Lichtfurt 75
    4. Force India 53

    Rennen gestartet
    Fahrer Gestartet
    maxim_e X
    Käsbert X
    Bartmann X
    Chris der Phönix X
    tobyps X
    Valigar X
    Civmagier X
    abccba_a X
    Thymon X

    Wertung pro Rennen
    Rennen 1 - maxim_e
    Achtung Spoiler:
    Platz Fahrer Team Zeit Punkte
    1. tobyps Lolo Ferrari 1:53,0 10
    2. Bartmann Team Nippel 1:53,0 8
    3. abccba_a teamlos 1:53,1 6
    4. Valigar Lolo Ferrari 1:53,1 5
    5 Thymon Force India 1:53,2 4
    6 Chris der Phönix Team Nippel 2:04,1 3
    7 Käsbert Rennsport Lichtfurt 1:50,7
    8 Civmagier Force India 1:34,5


    Rennen 2 - Bartmann
    Achtung Spoiler:
    Platz Fahrer Team Zeit Punkte
    1 Thymon Force India 0:02 10
    2 Chris der Phönix Team Nippel +0:15 8
    3 Käsbert Rennsport Lichtfurt +0:19 6
    4 Valigar Lolo Ferrari +0:38 5
    5 tobyps Lolo Ferrari +4:46 4
    6 maxim_e Rennsport Lichtfurt +13:04 3
    7 Civmagier Force India +20:48 2


    Rennen 3 - Chris der Phönix
    Achtung Spoiler:
    Platz Fahrer Team Fragen Punkte
    1 Valigar Lolo Ferrari 6 10
    2 Käsbert Rennsport Lichtfurt 6 8
    3 tobyps Lolo Ferrari 5 6
    4 Bartmann Team Nippel 5 5
    5 maxim_e Rennsport Lichtfurt 4 4
    6 Civmagier Force India 3 3
    7 Thymon Force India 2 2


    Rennen 4 - Käsbert
    Achtung Spoiler:
    Platz Fahrer Team Runden Punkte
    1. Valigar Lolo Ferrari 12 10
    2. Chris der Phönix Team Nippel-India Formula Racing 12 8
    3. Bartmann Team Nippel-India Formula Racing 11 6
    4. maxim_e Rennsport Lichtfurt 11 5
    5. Thymon Force India 8 4
    6. tobyps Lolo Ferrari 7 3
    7. abccba__a - 4 2


    Rennen 5 - Valigar
    Achtung Spoiler:
    Platz Fahrer Team Punkte
    1. Bartmann Team Nippel-India Formula Racing 10
    2. Civmagier Force India 8
    3. Thymon Force India 6
    4. Chris der Phönix Team Nippel-India Formula Racing 5
    5. Käsbert Rennsport Lichtfurt 4
    6. tobyps Lolo Ferrari 3
    7. maxim_e Rennsport Lichtfurt 2
    8. abccba__a - 1


    Rennen 6 - abccba_a
    Achtung Spoiler:
    Platz Fahrer Team Zeit Punkte
    1. Bartmann Team Nippel 3:27 10
    2. tobyps Lolo Ferrari 6:37 8
    3. Käsbert Rennsport Lichtfurt 7:06 6
    4. maxim_e Rennsport Lichtfurt 7:13 5
    5. Valigar Lolo Ferrari 7:14 4
    6. Thymon Force India 11:49 3
    7. Chris der Phönix Team Nippel 10:27 (+1 RPG-Satz fehlt) 2


    Rennen 7 - Thymon
    Achtung Spoiler:
    Platz Fahrer Team Zeit Punkte
    1. Käsbert Rennsport Lichtfurt 14:21 10
    2. Bartmann Team Nippel 14:29 8
    3. tobyps Lolo Ferrari 14:42 6
    4. Chris der Phönix Team Nippel 14:46 5
    5. Valigar Lolo Ferrari 15:03 4
    6. maxim_e Rennsport Lichtfurt 15:56 3
    7. abccba__a - 20:07 2


    Rennen 8 - Civmagier
    Achtung Spoiler:
    Platz Fahrer Team korrekte Antworten Punkte
    1 tobyps Lolo Ferrari 3/3 10
    2 Thymon Force India 3/3 8
    3 Valigar Lolo Ferrari 3/3 6
    4 abccba__a - 3/3 5
    5 Bartmann Team Nippel 2/3 4
    6 Käsbert Rennsport Lichtfurt 2/3 3
    7 maxim_e Rennsport Lichtfurt 2/3 2


    Rennen 9 - tobyps
    Achtung Spoiler:
    Platz Fahrer Team Richtige+Bonus Punkte
    1 Käsbert Rennsport Lichtfurt 13/30 + 26 = 39 10
    2 abccba__a - 10/30 + 17 = 27 8
    3 Chris Team Nippel 13/30 + 14 = 27 6
    4 Valigar Lolo Ferrari 13/30 + 13 = 26 5
    5 maxim_e Rennsport Lichtfurt 7/30 + 15 = 22 4
    6 Bartmann Team Nippel 10/30 + 12 = 22 3
    7 Thymon Force India 3/30 + 17 = 20 2
    8 Civmagier Force India 4/30 + 1 = 5 1
    Geändert von maxim_e (06. März 2019 um 12:03 Uhr)

  3. #3
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595


    Fahre gerne wieder für Rennsport Lichtfurt.

  4. #4
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Suche Team!

  5. #5
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Hast du mal die bekannten Fahrer angeschrieben, maxim?

  6. #6
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145


    Würde Bart gerne wieder zurück ins Team Nippel holen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #7
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Hast du mal die bekannten Fahrer angeschrieben, maxim?
    Noch nicht. Ist aber eine gute Idee. Mache ich mal.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #8
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Würde Bart gerne wieder zurück ins Team Nippel holen.
    Wenn ich paar Nutten abbekomme, gerne!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich hab im Moment wenig Zeit, sodass ich nur das Feld auffüllen kann.

    Valigar, wenn du mitfährst kann ich dein Wasserträger sein, ansonsten bin ich auch für andere als Nummer 2 zu haben

  10. #10
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Noch nicht. Ist aber eine gute Idee. Mache ich mal.
    Ich muss leider für diese Saison absagen, trotzdem danke fürs Anschreiben, maxim_e.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  11. #11
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich hab im Moment wenig Zeit, sodass ich nur das Feld auffüllen kann.

    Valigar, wenn du mitfährst kann ich dein Wasserträger sein, ansonsten bin ich auch für andere als Nummer 2 zu haben
    Hatte gehofft, du gehst als unser Nr.1-Fahrer ins Rennen. Zeit habe ich diesmal nämlich auch kaum. Andererseits habe ich letzte Saison mit relativ viel Zeit nur drei oder vier Punkte geholt. Aber in Saison 7 mit wenig Zeit an deiner Seite die Konstrukteurs-WM.

    Also was soll's, lass uns unsere roten Renner zurück zu altem Ruhm führen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  12. #12
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Am Ende haben wir eben ein recht kleines Starterfeld und garantiert jeden Fahrer in den Punkten.
    Tobyps kann ich mich ebenso anschließen. Es freut mich sogar, dass scheinbar kaum jemand richtig Zeit hat. Spricht für eine enge Tabelle, wo jeder recht gute Chancen hat, der auch wirklich teilnimmt.
    Insgesamt klingt das sehr toll!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Ich kann grade nicht perfekt einschätzen, ob ich die nächsten Wochen gut Zeit hab, aber ich schätze mal eher schon. Also ich wär erstmal dabei, außer dass irgendwas unvorhergesehenes kommt.

  14. #14
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin zum ersten mal dabei und habe ein paar Fragen.
    Wenn ein (standart) Rennen gestartet wird wird wie soll der Post dann ausehen?
    Wo ist das Fahrerlager?
    Kann mir jemand antworten?
    Danke.
    Geändert von Thurid (06. Februar 2019 um 23:49 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #15
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das Fahrerlager ist eine Art Stammtisch hier im Forum.

    Ab diesem Beitrag findest du ein Standartrennen aus Saison 8 und darauf die RPG-Beiträge.
    Simpel gesagt reicht es aus, wenn du einfach nur schnell mit einem Satz, der irgendwie zum Motorsport und/oder zur Forenversion Bezug hat, antwortest.

    Willkommen im Forenrennsport!

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •