Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Aufruf für PAE

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

    Aufruf für PAE

    Ich weiß, es ist nicht üblich. Ich bitte euch aber trotzdem darüber nachzudenken. Was wärt ihr bereit für ein Spiel, das euch wirklich gut gefällt zu bezahlen? Was würdet ihr für euer Hobby im Laufe mehrerer Jahre so ausgeben?
    PAE wächst und entwickelt sich immer weiter. Pie steckt seit Jahren unendlich viele Arbeitsstunden in seiner Freizeit in das Projekt PAE zu unser aller Vergnügen. Er bringt aber nicht nur sein technischen Wissen in die Entwicklung von PAE ein. Er muss auch als eine Art Teamleiter auftreten, Streit schlichten, Dinge entscheiden. Kurz gesagt, es gehört sehr viel mehr dazu, als nur im stillen Kämmerlein vor sich hin zu tüfteln. Für seine Arbeit setzt er sich der Öffentlichkeit aus und muss sich kritisieren lassen und immer wieder kontinuierlich Zeit aufwenden um Fragen zu beantworten. Als Spieler profitieren wir alle davon die PAE nutzen und mögen.

    Mal ehrlich, ist PAE bis jetzt nicht schon klasse geworden? Die neue Version 6 wird noch besser! Zahlreiche neue Feature und Ideen hat Pie wieder auch durch unsere Vorschläge erarbeitet und umgesetzt. Wird es da nicht Zeit, ihm dafür auch eine Anerkennung zu kommen zu lassen? Ich möchte euch daher für PAE um Spenden bitten und will auch gerne mit gutem Beispiel voran gehen. Jeder Betrag ist willkommen! Ich selbst habe mir gesagt, dass ich mir im Laufe der Jahre schon einige andere Spiele gekauft und dennoch nicht so damit zufrieden wäre, wie mit PAE heute. Denn hier kann ich mich einbringen und so an diesem wundervollen Projekt mitarbeiten. Was mir persönlich mehr bringt, als nur passiv zu konsumieren. Ich habe daher eine Spende in Höhe von 120 Euro an Pie überwiesen und möchte euch bitten, euch auch zu beteiligen. Wie gesagt, jeder Betrag ist willkommen! Niemand erwartet große Summen, aber selbst wenn ihr nur etwas Kleingeld übrig habt ... Warum es nicht in eine Gute Sache wie PAE stecken? Wir alle geben ständig Geld aus für Dinge, die wir eigentlich gar nicht wollen, oder gar brauchen. Warum Pie nicht mal einen Kaffee für seine ganze Leistung spendieren im übertragenen Sinne? Real hätte doch jeder von uns Pie gerne schon mal ein Bier ausgegeben für seine ganze Arbeit. Oder wie siehst du das? Daher frage ich Dich, willst Dich nicht einbringen und mitmachen bei PAE? Gib Deine Ideen, Deine Meinungen und beteilige Dich doch auch mit einer kleinen Summe. Vielleicht kommt ja etwas zusammen und ich weiß, dass Pie sich sehr darüber freuen würde! Denk doch mal darüber nach. Der Aufwand ist nicht groß, die Motivation die du damit gibst aber unendlich.

    Kontodaten:
    Achtung Spoiler:

    To Pierre Voak
    Betreff: Spende für PAE, [dein Nick (=optional)]
    IBAN: AT04 2025 6016 0161 0890
    BIC: SPSPAT21XXX


    Mit Grüßen an euch alle John
    Geändert von Pie (21. Februar 2019 um 16:18 Uhr) Grund: Lieber email mit paypal weg, wegen spamroboter!

  2. #2
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wird es da nicht Zeit, ihm dafür auch eine Anerkennung zu kommen zu lassen? Ich möchte euch daher für PAE um Spenden bitten und will auch gerne mit gutem Beispiel voran gehen.


    Ja, Pie verdient Anerkennung für PAE. Und mit jeden bescheidenen Beitrag den ich rund um PAE hinterlasse, möchte ich das auch zum Ausdruck bringen. Meine Beteiligung ist meine Form der Anerkennung.

    Sicher können wir über Unterstützung in Form von z.B. einem leistungsstarken neuen Rechner für Pie nachdenken. Aber, ich halte nichts von einem Spendenaufruf. Ich habe nicht den Eindruck das Pie "bedürftig" ist. Ich habe auch nicht den Eindruck das Pie motivierter arbeitet wenn er "Almosen" bekommt. Pie hat einmal um die Zusendung von Postkarten gebeten. Das ist ein Zeichen der Anerkennung über das er sich freut. Ich habe den Eindruck, das diese Bitte in Vergessenheit geraten ist.

    Ich finde, wer das Bedürfnis hat, sich finanziell zu beteiligen kann bestimmt andere Formen finden. Zum Beispiel mit einer Spende an Goethe für den Server, damit das Forum als Plattform erhalten bleibt. Oder aber, er spendet an Organisationen für wirklich Bedürftige die Pie wichtig sind.

    @Pie
    Sorry, wenn ich dir mit diesen Betrag zuvorkomme.


    Edit:
    Ich sehe gerade, Pie hat das Postkarten-Projekt für abgeschlossen erklärt. Ich denke, wir können trotzdem welche schreiben. Er braucht sie ja nicht in der Übersicht festzuhalten.
    Geändert von Rob Anybody (01. Februar 2019 um 03:18 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Ich hab weder Kreditkarte, noch Paypal oder sonstws... also online is nich!
    Wenn ihr mir Kontodaten zukommen lasst, überweise ich gerne 100 Taler (Euro)

    Eigentlich bräuchte ich ne Kutsche mit Eskorte ins Keltenreich, um das zu überbringen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Rob Anybody meint es sicher gut, es geht aber ganz sicher nicht um Bedürftigkeit!

    Was für ein Ausdruck in dem Zusammenhang, wo es doch um Wertschätzung geht. Es geht auch nicht um Almosen. Es geht um Anerkennung. Klar kann man alles ins Negative auffassen, wenn man das will. Das ist aber ganz sicher nicht der Sinn des Aufrufes.

    Es geht darum Pie zu unterstützen. Und jeder kann das auf seine eigene Art machen.

    Ich für mich weiß, dass ich mich hier einbringen kann und das mache ich gerne und jeder von euch ist dazu aufgefordert, das auch zu tun. Ich weiß aber auch, dass ich mir im Laufe der Jahre sonst schon ganz andere Spiele gekauft hätte. Von diesem erspartem Geld habe ich Pie etwas geschickt, denn ich für meinen Teil, sehe die ganze Arbeit die er da seit Jahren leistet mit PAE. Das anzuerkennen ist und war mir ein Bedürfniss. Das habe ich ganz freiwillig getan und jeder, der sich daran beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (01. Februar 2019 um 12:25 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die Kontodaten für eine Überweisung stehen im ersten Post hier im Threat in dem Spoiler, oder in der Datei Credits of PAE.txt, wenn man PAE installiert. Man braucht für eine Überweisung nur eine IBAN und an welche Bank man überweisen möchte. Als Zweck könnte man Spende für PAE angeben zum Beispiel. Der Vorgang ist da ganz simpel. Man braucht nur einen Überweisungsträger der eigenen Bank dazu und muss Pie´s Daten und die eigenen dort eintragen, sowie den Betrag den man überweisen möchte.

    Es geht auch nicht um große Summen, es geht um die Würdigung der ganzen Arbeit, die Pie da seit Jahren leistet.

    Bringt euch ein mit eurer Mitarbeit, mit eurer Meinung, mit eurer Anwesenheit und sei es nur in dem ihr mitlest. Wer darüber hinaus noch etwas Spenden möchte ist willkommen. Es ist aber kein muss zu spenden. Zwang gibt es bei PAE nicht. Das kann ich euch aus jahrelanger Erfahrung heraus dazu sagen. Es geht um den Spaß an der Sache und um ein tolles Hobby welches man gemeinsam teilt.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (01. Februar 2019 um 12:22 Uhr)

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ja, John hat mich echt überrascht! Ja, es ist ein Thema, das ich nicht gern erwähne, weil ich niemanden zu irgendwas zwingen möchte. Das soll alles freiwillig sein! Ich bin auf niemanden böse, auch nicht auf die Mitleser, die nur das Spiel spielen und sich gar nicht einbringen. Wie sollte ich! Aber Geld hat den gewissen Vorteil, sich zumindest rechtlich abzusichern. Mit dem Geld könnte ich endlich Musiklizenzen erwerben (eigentlich muss alles raus, was nicht von firaxis ist) und wäre dann auf der sicheren Seite. Mit dem Geld könnt ich viel mehr in PAE investieren als ich es eh schon getan hab. Fertigstellung auf italienisch/französisch. Auch hätte ich vor das Geld an jene aufzuteilen, die essentiell für PAE Sachen Dinge eingebracht haben, die PAE erst so spielbar machen, wie PAE ist: Einheiten, Gebäude, Improvements. Die kommen ja alle nicht von mir! Das sind User aus dem fanatics-Forum und User hier. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen günstigen Grafiker für die Leaderheads zu organisieren. Ich hatte es schon bei deviantart probiert (dort bin ich registriert), etliche Grafiker angeschrieben, aber niemand macht 150 Leaderheads für Lau. NIEMAND! Und wenn man auch nur 5 Euro pro Leader verlangen würde, es wären 750 Euro.
    Ausserdem, da es ja auch für mich ein Hobby ist, und Hobbies kosten nunmal Geld, hab ich auch schon in PAE investiert. Was ihr nicht wisst und ich auch nicht an die große Glocke hänge. Und abgesehen von der Zeit, den schlaflosen Nächten, den Büchern, die ich mir ständig bei amazon bestelle oder in Büchereien aufklaube, der Speicherplatz meiner Domain... ja PAE kostet Geld. Und ja, ich bin natürlich auch in der glücklichen Lage nicht bedürftig zu sein, aber jede Investition geht im Moment direkt in die Entwicklung von PAE.

    Die xxx Euro von John haben mich wirklich sehr überrascht! Auch vor allem, weil ich jetzt von meiner Frau nicht mehr so bös angesehn werde, wenn ich sag, jetzt muss ich wieder was tun und brauch meine Ruhe. Ich kann mit Sicherheit behaupten John, das Geld steckt bereits in PAE drinnen! Gewinnbringend ist PAE auf keinen Fall. Was glaubt ihr, wie sich andere Modder (die etwas zu PAE beigetragen haben) bestätigt fühlen, wenn ich ihnen für PAE etwas springen lasse! Das wär doch was! Das wäre mein Traum. Ein Ziel von mir. Also würde ich einen großen Sponsor haben, ich würde sie all jenen verteilen, die direkt oder indirekt an PAE mitgearbeitet haben. Apropos Sponsor! Die Startseite von PAE hätte für ein paar Logos Platz...

    nunja, das zum Thema "Aufruf". Natürlich hab ich ein schlechtes Gewissen. Sowas frag ich sehr, sehr ungern oder lieber gar nicht. Deswegen war ich von Johns "Start" (ja, er ist der erste) nach 10 Jahren so überrascht. Achso... eigentlich möchte ich Thorgal an dieser Stelle erwähnen. Er war der erste, der mir was zukommen hat lassen. Nämlich ein Lexikon über die griechische und römische Antike! Das war auch eine tolle Überraschung! Steht bei mir immer noch gut sichtbar im Regal im Wohnzimmer.
    Also vielen Dank, John und bitte an all die anderen: das ist alles freiwillig! ich will niemanden damit nerven. Ich hätte es John auch sofort wieder zurücküberwiesen bzw. ich kann es jederzeit zurücküberweisen, wenn er findet, dass es PAE nicht (mehr) wert ist oder ich es so verschlimmbessere, dass es nicht mehr Wert sein wird! Das garantiere ich. Und wenn ich mal nach D komme und das hab ich vor, dann lass ich auch gern ein, zwei oder drei Runden springen.... das ist das mindeste das ich dann tun kann für eure Treue!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich finde das persönlich toll, wie Pie sogar andere daran beteiligen würde und das Geld benutzt, um es in die Sache zu stecken.

    Denn es geht um die Sache an sich. Es geht um PAE. Darum anderen Geschichte zu vermitteln. Spaß an einem tollen Hobby zu haben und das mit anderen zu teilen.

    Pie freut sich, wenn etwas zusammen kommt. Der Anfang ist gemacht und wie schon geschrieben, das alles ist ganz freiwillig. Jede Summe ist willkommen, niemand muß sich mit einem bestimmten Betrag beteiligen. Auch kleine Beträge sind sehr willkommen.

    Ich finde PAE ABSOLUT unterstützenswert. Wenn du das auch so siehst. Überlege doch, dich wie auch immer zu beteiligen und vielleicht sogar etwas zu spenden. Hier trifft es bestimmt den richtigen! Aber noch einmal, niemand ist gezwungen dazu.

    Und es ist auch jede Art von Unterstützung ge- und erwünscht. Bringt euch bei PAE ein. Gebt eure Ideen, eure Meinungen und habt Spaß daran PAE zu spielen und euch damit zu beschäftigen. Empfehlt die mod euren Freunden, den Mundpropaganda ist unbezahlbar. Pie freut sich über jede Art von Unterstützung.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (01. Februar 2019 um 12:40 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Man braucht für eine Überweisung nur eine IBAN und an welche Bank man überweisen möchte. Als Zweck könnte man Spende für PAE angeben zum Beispiel. Der Vorgang ist da ganz simpel. Man braucht nur einen Überweisungsträger der eigenen Bank dazu und muss Pie´s Daten und die eigenen dort eintragen, sowie den Betrag den man überweisen möchte.
    Ääähhh, ja John, Danke... aber ich weiss schon, wie man eine Überweisung tätigt...

    [edit] Und kleine Kinder, die sowas noch nicht wissen, dürfen garnicht spenden... LOL
    Also, bitte liebe Kinder unter 16, nichts überweisen! Pie kommt da in Teufelsküche...
    Geändert von brettschmitt (01. Februar 2019 um 23:40 Uhr)

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Und ja, ich muss die Spenden ja auch noch mit 20% versteuern. ;(
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und ja, ich muss die Spenden ja auch noch mit 20% versteuern. ;(
    Dann gib mir Dein Konto in der Schweiz

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Bin ja kein Politiker
    sonst hätt ich womöglich ein Konto in Luxemburg.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Seid ihr euch mit der Steuer sicher?
    Ich habe keine Ahnung davon, erst recht nicht bzgl Österreich, aber das kommt mir spontan unlogisch vor. Pie, du verkaufst nix, versprichst nix und hast auch kein Geschäft, das PAE produziert. Private Geschenke versteuern? Sprit- bzw Buchkostenbeteiligung?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wird in Deutschland steuertechnisch behandelt wie crowdfunding und ist daher wohl auch in Osterreich vermutlich steuerpflichtig.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (03. Februar 2019 um 16:13 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Also, ich würd drauf scheissen! Wo kein Kläger...
    Das hat doch gar nix mit PAE zu tun... ich schenke Pie einfach Geld -> fertig

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Jep, da ich aber leider auch ein Kleinunternehmer bin (Einmannbetrieb für IT), damit ich auch was nebenbei verdienen kann, ohne Schwarzarbeiten zu müssen, zählt das leider auch als "Einkommen". Jeder Pfurz wird dann versteuert.

    Edit: achja, falls jetzt mehrere doch auf den Gedanken kommen, viel zu spenden, soll ich das dann öffentlich machen? zB im ersten Post?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •