Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Drogengeschichte

  1. #16
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Für die kapitalistische Wachstumsideologie ist Alkohol systemkompatibel - Freidenkertum dagegen kontraproduktiv und tendenziell gefährlich.
    Das Gegenteil scheint mir plausibler. Im Kapitalismus ist derjenige erfolgreich, der denkt, was andere erst noch denken werden. Emoticon: rede
    Geändert von justanick (23. Januar 2019 um 15:25 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #17
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Alkohol schränkt die kognitive Leistung nicht ein und hat auch keinerlei negative Auswirkungen auf die Produktivität? Man lernt hier doch immer was neues.

  3. #18
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Weder habe ich das behauptet noch stand es mir in den Sinn, die negativen Auswirkungen von Alkohol zu verharmlosen. Du brauchst also nichts neues zu lernen, Siegfried
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #19
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Naja, du sagtest, dass Cannabis mit dem Kapitalismus inkompatibel sei, unter anderem da es die kognitive Leistung senke und daran hindere, problemlos und fehlerfrei zu funktionieren. Alkohol sei dagegen mit dem kapitalistischen System kompatibel.
    Ich sehe diese Gegenüberstellung so nicht, Alkohol hat diese Nachteile in mindestens den gleichen Ausmaßen, eher deutlich mehr.

    Ich bin da eher bei Teuta: nachdem (aus vernünftigen Gründen, hat ja nicht wirklich funktioniert) die Prohibition abgeschafft wurde, wurde stattdessen ein Cannabis Verbot durchgesetzt, um die schöne Bürokratie nicht einfach verkommen zu lassen. Diese tolle neue Idee wurde dann in die Welt exportiert.
    Mit Nixon nahm die Sache dann in den USA nochmal Fahrt auf, der den „War on Drugs“ erklärte, um gegen unbequeme Bevölkerungsgruppen (wie Hippies oder Schwarze) vorgehen zu können. Mit Kapitalismus hat das nicht allzu viel zu tun.

  5. #20
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, dass Teuta kifft.


    Bezüglich der Diskussion:
    Ich kiffe nicht, sondern trinke, aber die Argumentation mit dem Nicht-Funktionieren macht für mich keinen Sinn.
    Es gibt genug Alkoholiker, die auch während der Arbeit nicht funktionieren.
    Hier kann es sogar zu Gefahren für andere kommen die im selben Unternehmen arbeiten, dass ist dann nicht mehr nur Sand im Getriebe, das sind dann schon Steine im Getriebe....
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #21
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich dachte, Hanf wurde auf Bestreben der Papierindustrie verboten

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=56673

  7. #22
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen, ich sehe allerdings eine gewisse Logik darin, daß Alkohol zu einer legalen Droge und Cannabis zu einer illegalen Droge gemacht wurde. In einer zunehmend hochtechnisierten Welt haben Drogen, die eine gewisse Verpeiltheit begünstigen, keinen Platz. In der Fachsprache heißt das: "verminderte kognitive Leistungsfähigkeit", das Gedächtnis hat Aussetzer, Kiffen begünstigt Fehlleistungen im Alltag. Solche Nebenwirkungen waren in früheren Epochen kaum problematisch, Hanf wird seit Urzeiten als Rauschmittel verwendet und die Herrschenden scheint das nicht gestört zu haben. Heute jedoch, in Zeiten der Effektivitätsmaximierung, gilt Cannabis als "Sand im Getriebe" der Produktivität.
    Übermüdung ist genauso fatal bzgl. Fehler die da gemacht werden. Interessiert aber irgendwie nur bedingt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #23
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen, ich sehe allerdings eine gewisse Logik darin, daß Alkohol zu einer legalen Droge und Cannabis zu einer illegalen Droge gemacht wurde. In einer zunehmend hochtechnisierten Welt haben Drogen, die eine gewisse Verpeiltheit begünstigen, keinen Platz. In der Fachsprache heißt das: "verminderte kognitive Leistungsfähigkeit", das Gedächtnis hat Aussetzer, Kiffen begünstigt Fehlleistungen im Alltag. Solche Nebenwirkungen waren in früheren Epochen kaum problematisch, Hanf wird seit Urzeiten als Rauschmittel verwendet und die Herrschenden scheint das nicht gestört zu haben. Heute jedoch, in Zeiten der Effektivitätsmaximierung, gilt Cannabis als "Sand im Getriebe" der Produktivität. Die positiven Effekte (z.B. die Steigerung von Wahrnehmungs- und kreativen Fähigkeiten) mag für gewisse Berufszweige nützlich oder zumindest wenig störend sein (Künstler, Musiker, Gastronomie) , doch in sehr vielen Berufszweigen geht es eher darum, zu funktionieren - und das möglichst fehlerfrei und zuverlässig. Nach meiner Wahrnehmung neigen Kiffer außerdem zu Freigeistigkeit - sie lassen sich ungern vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Für die kapitalistische Wachstumsideologie ist Alkohol systemkompatibel - Freidenkertum dagegen kontraproduktiv und tendenziell gefährlich.
    zum Glück hat Saufen keine derartigen Nebenwirkungen macht zwar leider nicht kreativ, dafür wird aber immerhin das Sprachzentrum gestört - das is auch lustig

  9. #24
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    zum Glück hat Saufen keine derartigen Nebenwirkungen macht zwar leider nicht kreativ, dafür wird aber immerhin das Sprachzentrum gestört - das is auch lustig
    Sag das mal nicht. Da kann man wunderbaren Sourcecode produzieren, der sogar funktioniert. Problem ist, nüchtern betrachtet hat man keine Ahnung warum das funktioniert
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #25
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ich kiffe nicht, sondern trinke, aber die Argumentation mit dem Nicht-Funktionieren macht für mich keinen Sinn.
    Es gibt genug Alkoholiker, die auch während der Arbeit nicht funktionieren.
    Hier kann es sogar zu Gefahren für andere kommen die im selben Unternehmen arbeiten, dass ist dann nicht mehr nur Sand im Getriebe, das sind dann schon Steine im Getriebe....
    Kann gut sein, daß mein persönlicher Eindruck täuscht. In meinem Bekannten und Kollegenkreis sind einige Kiffer aber tatsächlich nicht ein einziger, der es bei regelmäßigem Konsum konstant pünktlich zur Arbeit schafft. Drei meiner Kollegen haben das Kiffen aufgegeben, teils aus sozialen Gründen aber nicht zuletzt auch um ihren Arbeitsalltag gebacken zu bekommen. Ein (kiffender) Kollege von mir glaubt, er hat alles im Griff, aber er kommt regelmäßig zu spät und ist extrem oft krank.

    Demgegenüber stehen teils abstinente Kollegen und im Übrigen die Mehrzahl derjenigen die gelegentlich bis regelmäßig Bier oder Wein trinken. Keiner von ihnen (mich eingeschlossen) hat Probleme damit, pünktlich und zuverlässig zur Arbeit zu kommen. Darüberhinaus haben wir mindestens zwei Kollegen, die offensichtlich ein Alkoholproblem haben. Beide fehlen so gut wie nie, beide habe ich noch nie zu spät kommen sehen und beide machen ihre Arbeit 100%ig, selbst dann, wenn sie (selten aber kommt vor) eine Fahne hinter sich herziehen. Das heißt nicht, daß ich das bagatellisieren will, ganz im Gegenteil: die psychischen Schäden und die Schäden für unser Sozialsystem sehe ich bei übermäßigem Alkoholkonsum deutlich größer als bei Hanf, zudem geht ein exorbitamt hoher Anteil der Gewalttaten auf das Konto von Bruder Alkohol - aber mein Eindruck ist: wer säuft kommt trotzdem morgens hoch - wer kifft hat weniger Bock, zu funktionieren - um diesen Aspekt ging es mir: das Funktionieren.

    Daraus muss man natürlich nicht zwingend eine wirtschaftspolitische Absicht herleiten, ich würde das eher so formulieren als daß es sich so ergeben hat - es funktioniert halt irgendwie und deswegen ändert man es nicht, der Film den Rohrschach verlinkt hat gibt ja einige Gründe für die USA an, einige davon kann man sicher auf Mitteleuropa übertragen. Ich selbst bin für Legalize it, aus mehreren Gründen: zum einen weil das Zeug was auf der Strasse zu kaufen ist einfach nur mieses, überzüchtetes Höllenkraut ist und die Qualität von kontrolliertem Cannabis höher sein wird und zum anderen weil mit der Legalisierung gute Arbeitsplätze und Steuereinahmen entstehen - mein Mitgefühl mit den dann gelackmeierten kleinen und großen Dealern hält sich wirklich sehr in Grenzen...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #26
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis das gleiche Schema mit umgekehrten Vorzeichen erzäheln: die "Säufer" sind die, die immer zu spät kommen und nix gebacken bekommen, Kiffer die überpünklichen und strebsamen. Sind halt beides zu kleine Stichproben, um allgemein gültige Aussagen treffen zu können.

    Fakt ist, Kiffen macht träge, im Schlimmstfall pennen die halt ein. Alkohl macht hingegen aggressiv, im Schlimmstfall laufen die Amok und hauen alles und jeden kurz und klein.

    Ob die Leute funktionieren hängt von deren Einstellung ab, nicht von der Droge, die sie benutzen, sofern die nicht außer Kontrolle gerät.

  12. #27
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis das gleiche Schema mit umgekehrten Vorzeichen erzäheln: die "Säufer" sind die, die immer zu spät kommen und nix gebacken bekommen, Kiffer die überpünklichen und strebsamen.
    Mit "Säufern" meinst du vermutlich alkoholkranke Menschen? Das ist für mich außer Frage, hier ist der Arbeitgeber gefragt, Alkoholiker brauchen professionelle Hilfe. Nach meiner Erfahrung ist es leider sehr oft die unverminderte Leistung dieser Menschen, die die Chefs dazu verleiten, Fünfe gerade sein zu lassen. Ebenso außer Frage steht für mich, daß die Gefahr und der Schaden für unsere gesellschaft durch Alkoholmißbrauch nach wie vor vielfach unterschätzt bzw. bagatellisiert wird.

    Mir ging es jedoch nicht um Drogen-/Alkoholmißbrauch, sondern um den Regelfall, dem maßvollen Gebrauch. Natürlich ist beides manchmal nicht klar voneinander zu trennen, dennoch halte ich den maßvollen Gebrauch von Alkohol als absolut "systemkompatibel" - was den maßvollen Gebrauch von Cannabis angeht, so habe ich da meine Zweifel, zumindest dürfte es kein Geheimnis sein, daß zu den weitverbreiteten Auswirkungen des Kiffens eine gewisse Antriebslosigkeit zählt.
    Aber sei's drum, mir geht es nicht darum, recht zu haben, wenn eure Eindrücke andere sind, dann ist das so.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #28
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Also wir haben auch einen Alkoholiker auf der Arbeit, dem seine Arbeit ist unter aller Sau, handwerklich jedes Mal verbesserungswürdig und eigentlich nur weiterhin im Betrieb, weil er mit dem Chef in der Ausbildung war.
    Wie gesagt die Gefahr hierbei, dass er zum beispiel mim gabelstapler noch jemand anderen erwischt oder sonstige derlei Arbeitsunfälle sollte man auch nicht unterschätzen.
    Kumpels von mir kiffen auch regelmäßig, so weit ich weiß funktioniert das bie denen aber alles ganz normal auf der Arbeit, kann ich aber auch nicht zu hundertprozent sagen, da ich ja nicht anwesend bin.
    Ich weiß halt selber nicht, wie "faul" oder träge man nach regelmäßigem Konsum wird deswegen kann ich das selber auch nicht wirklich beurteilen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #29
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Nunja, der Zusammenhang ist ungefähr so:
    1 Joint/Tag -> faul
    2 Joint/Tag -> sehr faul
    3 Joint/Tag -> Faultier
    mehr als 4 Joint/Tag -> Zombie
    So zumindestens sehen meine Beobachtungen in der freien Natur aus.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    Sehe ich wie fuchs. Egal was, wers übertreibt bekommt Probleme.

    Und Verboten ist es, soweit mir bekannt wegen Papierherstellung (Hanf wäre da viel besser). Als Alternative zum Verbotenen Alk habe ich aber auch schon gehört.
    Wenn es um die Kohle ging würde man es sicher legalisieren, jede Droge ist eine Goldgrube...

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •