Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Drogengeschichte

  1. #1
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578

    Drogengeschichte

    Thread ausgelagert. /justanick

    Mal eine Frage in einer ganz anderen Richtung.
    Ich habe jetzt schon öfter das Bild gesehen im Internet, von einem Fisch (sarpa salpa/ Goldstrieme) der für Halluzinationen bis zu 36 Stunden sorgen soll und angeblich von den Römern als "Partydroge" konsumiert wurde.
    Dafür muss der Fisch allerdings wohl vorher gewisse Algen verspeist haben und dann dadurch DMT produziert (so habe ich es in den Kommentaren gelesen).
    Weiss hier jemand irgendwas drüber?
    Grade der Teil mit "Partydroge" erscheint mir sehr fragwürdig.
    Wie würde so eine Party ausgesehen haben?
    Woher wollen die Konsumenten vorher wissen, ob der Fisch diese Algen gegessen hat und somit halluzinogen wirkt?
    Haben sich die Römer dann auch in irgendwelchen dunklen Gassen getroffen um DMT-Fische zu kaufen? Oder wurden diese offen verkauft, weil möglicherweise gar nicht mal illegal, wie es heutzutage der Fall ist?
    Geändert von justanick (26. Januar 2019 um 11:40 Uhr)
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  2. #2
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Warum sollten Drogen bei den Römern illegal gewesen sein? Dass man seinen Rausch und seine Sucht nicht leben dürfen sollte, ist eine relativ neue Idee.

    Das mit dem Fisch klingt aber weniger partytauglich. Was macht man mit dem? Ablecken? Essen? Rauchen?

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Orgien gab es bei den Römern schon, Drogen gehörten dazu. Die Serie Rome von HBO nimmt darauf Bezug.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Woher wollen die Konsumenten vorher wissen, ob der Fisch diese Algen gegessen hat und somit halluzinogen wirkt?
    Placebo. Bei uns im Dorf war mal eine amerikanische Austauschschülerin, die vorher noch nie Alkohol getrunken hat. Sie hat dann eine Fanta-Korn bekommen und danach nur noch Fanta pur, aber geglaubt, es sei Alkohol darin. Entsprechend hat sie sich auch irgendwann benommen - obwohl der Blutalkoholwert vermutlich längst wieder auf 0,0 war. Das war so ziemlich das Lehrreichste, was ich je zum Thema Alkohol erlebt habe - ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei den Römern nicht anders war.

  5. #5
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Warum sollten Drogen bei den Römern illegal gewesen sein? Dass man seinen Rausch und seine Sucht nicht leben dürfen sollte, ist eine relativ neue Idee.

    Das mit dem Fisch klingt aber weniger partytauglich. Was macht man mit dem? Ablecken? Essen? Rauchen?
    Ja, das mit dem illegalen ist wohl wirklich eine neue Idee.
    Ich glaube man musste den Kopf davon essen? Aber ich finde hier wie gesagt auch nicht wirklich was zu, sondern beziehe mich da nur auf Kommentare von anderen Leuten, die das behaupten.
    @Justanick: Vielleicht sollte ich mir die Serie mal anschauen Immerhin haben wir alle DVD's davon so weit ich weiß.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #6
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Warum sollten Drogen bei den Römern illegal gewesen sein? Dass man seinen Rausch und seine Sucht nicht leben dürfen sollte, ist eine relativ neue Idee.

    Das mit dem Fisch klingt aber weniger partytauglich. Was macht man mit dem? Ablecken? Essen? Rauchen?
    Die Geschichte mit dem Fisch kenne ich auch nicht, aber es wurden bei Gastmählern sehr reicher Senatoren häufig ganz außerordentliche Dinge serviert, einfach weil man es sich leisten konnte und die nötigen Verbindungen hatte. Es ist also nicht unmöglich, dass jemand solche Fische anbot.

    Drogen waren aber selbst im gestrengen viktorianischen Zeitalter in aller Regel völlig legal erhältlich. Es gibt zahlreiche Mitglieder der besseren Gesellschaft (darunter beispielsweise auch Erzherzog Franz Ferdinand), die in ihren Reiseberichten offen vom Besuch einer Opiumhöhle berichten. Das änderte sich erst mit der Verfügbarkeit synthetischer Drogen, die potentiell eine viel stärkere Wirkung entfalten konnten und daher als weit größere Gefahr erschienen.

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Drogen waren aber selbst im gestrengen viktorianischen Zeitalter in aller Regel völlig legal erhältlich. Es gibt zahlreiche Mitglieder der besseren Gesellschaft (darunter beispielsweise auch Erzherzog Franz Ferdinand), die in ihren Reiseberichten offen vom Besuch einer Opiumhöhle berichten. Das änderte sich erst mit der Verfügbarkeit synthetischer Drogen, die potentiell eine viel stärkere Wirkung entfalten konnten und daher als weit größere Gefahr erschienen.
    is das so oder entspringt der Prohibitionsgedanke nicht eher dem puritanischen Evangelikalen-Milieu in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts? Wird dieser Prohibitions-war-on-drugs nicht seitdem auch vor allem von US-amerikanischer Seite in alle Welt getragen und sanktioniert? Wenn man wie du hier rein in Gefahrenkategorien denkt, erschließt sich mir nicht, wie man aus dem Aufkommen von Heroin und Morphium die Prohibition von Marihuana rechtfertigen kann und konnte.

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Marihuana wurde verboten, weil die Prohoibitionsbehörde nach dem Ende der Prohibition eine neue Existenzberechtigung brauchte. Das fällt allein unter die Kategorie: " Die Bürokratie wurde erfunden, um die Bedürfnisse der Bürokratie zu decken". Irgendeine besondere Logik gibt es da nicht. Siehe auch unsere Bundesdrogenbeauftragte zu dem Thema: Gras ist illegal, weil es verboten ist.

  9. #9
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich hätte nicht gedacht, dass Teuta kifft.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  10. #10
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Ne? Also für mich war das offensichtlich.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #11
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Wo ist eigentlich der User mit der Hypnokröte?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #12
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Wie hieß der ?
    Und was hat das mit Geschichte zu tun?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #13
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Motecuhzoma - er hatte ne tolle Kröte.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #14
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Marihuana wurde verboten, weil die Prohoibitionsbehörde nach dem Ende der Prohibition eine neue Existenzberechtigung brauchte. Das fällt allein unter die Kategorie: " Die Bürokratie wurde erfunden, um die Bedürfnisse der Bürokratie zu decken". Irgendeine besondere Logik gibt es da nicht. Siehe auch unsere Bundesdrogenbeauftragte zu dem Thema: Gras ist illegal, weil es verboten ist.
    Kann man so sehen, ich sehe allerdings eine gewisse Logik darin, daß Alkohol zu einer legalen Droge und Cannabis zu einer illegalen Droge gemacht wurde. In einer zunehmend hochtechnisierten Welt haben Drogen, die eine gewisse Verpeiltheit begünstigen, keinen Platz. In der Fachsprache heißt das: "verminderte kognitive Leistungsfähigkeit", das Gedächtnis hat Aussetzer, Kiffen begünstigt Fehlleistungen im Alltag. Solche Nebenwirkungen waren in früheren Epochen kaum problematisch, Hanf wird seit Urzeiten als Rauschmittel verwendet und die Herrschenden scheint das nicht gestört zu haben. Heute jedoch, in Zeiten der Effektivitätsmaximierung, gilt Cannabis als "Sand im Getriebe" der Produktivität. Die positiven Effekte (z.B. die Steigerung von Wahrnehmungs- und kreativen Fähigkeiten) mag für gewisse Berufszweige nützlich oder zumindest wenig störend sein (Künstler, Musiker, Gastronomie) , doch in sehr vielen Berufszweigen geht es eher darum, zu funktionieren - und das möglichst fehlerfrei und zuverlässig. Nach meiner Wahrnehmung neigen Kiffer außerdem zu Freigeistigkeit - sie lassen sich ungern vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Für die kapitalistische Wachstumsideologie ist Alkohol systemkompatibel - Freidenkertum dagegen kontraproduktiv und tendenziell gefährlich.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #15
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    In Kanada ist Cannabis ja nicht mehr verboten.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •