Ich plage mich immer wieder und ärgere mich immer wieder - jetzt ist es wieder einmal so weit und im Internet gibt es partout keine Lösung, Civ am 2. Monitor zu starten - also nicht auf der Hauptanzeige. Bitte mir nicht vorschlagen, den Zweitmonitor zur Hauptanzeige machen. Wie das geht, weiß ich, das ist aber nicht was ich will.
Die beiden Monitore haben extreme Auflösungsunterschiede. (Hauptbildschirm:3840x2160, Zweitbildschirm: 1920x1080). Zu allem Ärger ist es keine Lösung, das Spiel nach dem Start auf den 2. Monitor zu schieben, da Civ die Auflösung dann schon auf 1920x1080 reduziert hat.
Eine andere Lösung wäre, die Taskleiste nur am Zweitmonitor anzeigen zu lassen - aber auch dafür finde ich absolut keine FUNKTIONIERENDE Lösung im Internet (die von mir gefundenen funktionieren nicht, wie zB Taskleiste rüber schieben und "fixieren" anhackerln).
Ich weiß nicht, was sich Steam und vor allem MS bei ihren Einschränkungen gedacht haben.
Wenn ich Taskleiste auf "immer anzeigen" einstelle, verdeckt sie mir einen Teil von Civ - wenn ich sie mir auf "automatisch ausblenden" (was mir sowieso nicht gefällt) einstelle, wird sie nicht eingeblendet, wenn das Spiel die Auflösung des Monitors hat (und ich will natürlich die volle Auflösung nutzen).
Habe folgende Info gefunden:
Spiele starten (angeblich) immer am Hauptmonitor - andere meinen, das kommt von Steam.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die Nvidia-Einstellungen das Problem zu lösen? Ich habe nichts gefunden.