Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: bessere KI

  1. #31
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht, da die KIs mit dem Verhalten echter Spieler trainiert wurden, hat die sich auch ineffiziente Patterns angewöhnt, etwa wie menschliche Spieler ihre Movement-Befehle oftmals spammen.
    Hat die KI nicht anschließend 200 Jahre gegen sich selbst gespielt? In der Zeit sollten die überflüssigen Klicks, wie menschliche Spieler sie machen, doch langsam mal rausgeflogen sein.

  2. #32
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Es sind ja eine ganze Menge separater KI-"Persönlichkeiten", die gegeneinander trainieren und von denen jeweils die stärksten ausgewählt wurden, um die Spiele zu spielen. Und so ein neuronales Netzwerk schert sich nicht um Effizienz, sondern nur um das Maximieren der Reward Function, also ihrer Aufgabe (also: Gewinne deine Spiele, und für einige KI-Persönlichkeiten noch Bonusziele wie "Gewinne mit einer bestimmten Einheit"). Solange ein Verhalten der Reward Function nicht entgegensteht, stehen die Chancen gut, dass es erhalten bleibt. So wie der menschliche Blinddarm trotz potentiell lebensbedrohlicher Blinddarmentzündungen nach vielen Generationen nicht verschwunden ist, oder wie wir Energie für jämmerliche Körperbehaarung verschwenden, dass seiner ursprünglichen Funktion gar nicht mehr nachkommen kann, oder Weisheitszähne, die uns im Grunde nur Probleme bereiten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #33
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Warum gibt es so ein Projekt nicht für Civ6 oder EU IV?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #34
    Cpt. Commander
    Gast
    Schon klar, aber bei 200 Jahren Spielzeit würde es mich wundern, wenn nicht irgendwann die Agents ohne diese Klicks sich durchsetzen. Auch ohne künstliche Begrenzung wie in den Showmatches sind der KI ja Grenzen für die Anzahl an Klicks gesetzt.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Wenn beim Training die APM begrenzt waren, sind überflüssige Klicks sicher rausgeflogen. Außer, es kommt halt garnicht so sehr auf Effizienz an.

    Bezüglich der Idlezeiten war zwischendurch eine Grafik eingeblendet, ich glaub beim zweiten TLO-Spiel, wo die KI irgendwas zweistelliges hatte und TLO vierstellig. Keine Ahnung, in welcher Einheit das war

    So wie ich das verstanden habe, gab es btw. keine "Bonusziele", die seltsamen Strategien haben sich von allein (oder inspiriert durch Bronze-League-Cheeses) gebildet.

  6. #36
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Nein, sie haben auf dem Stream gesagt, dass z.B. die KI, die in dem einen Spiel richtig viele Disruptoren gebaut hat, das in jedem Spiel macht, weil ihre Aufgabe ist, Spiele zu gewinnen und einen Disruptor dabei zu bauen - und am Ende kommt dann sowas wie dieses extrem seltsame Spiel dabei heraus.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #37
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    In dem Spiel, wo Mana gewonnen hat, hat die KI mehrere Oracle relativ sinnlos verloren. Ich vermute das hing damit zusammen, dass sie auf einem anderen Screen war und die APM-zu begrenzt waren um die Oracles rechtzeitig zu retten.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  8. #38
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Warum gibt es so ein Projekt nicht für Civ6 oder EU IV?
    Weil es sowas nur für relevante und gute Spiele gibt wie z. B. Dota2

  9. #39
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Es sind ja eine ganze Menge separater KI-"Persönlichkeiten", die gegeneinander trainieren und von denen jeweils die stärksten ausgewählt wurden, um die Spiele zu spielen.
    TRON wurde Wirklichkeit!!!

    Wenn die KI es schafft, SC2 bei einer drohenden Niederlage zum Absturz zu bringen, um so die Niederlage zu verhindern, sollten wir uns Gedanken machen.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  10. #40
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Weil es sowas nur für relevante und gute Spiele gibt wie z. B. Dota2
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #41
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    EU4 und Civ sind vermutlich auch noch zu komplex und das Training würde um einiges länger dauern. Eine Partie Starcraft dauert doch maximal 30 Minuten, eine Partie EU4 dagegen 30+ Stunden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Zufallsaspekt in EU4 auch nicht wirklich gut ist für den Lernprozess.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Wow! Hab ich nicht kürzlich erst gelesen, daß Starcraft noch nicht so gut vom Computer beherrscht wird? Die Meldung überrascht mich jetzt, auch wenn natürlich klar ist, daß sie früher oder später kommen musste.
    Ich nehme an, daß man die Spiele irgendwo als Video findet... werd ich mir sicher mal anschauen. Meine SC2 Fähigkeiten sind leider max Silber-Niveau gewesen, aber ich hab ne Weile gerne zugeschaut. (damals waren TLO und MaNa auch noch (mit an der) Spitze, keine Ahnung, wer da jetzt so am Drücker ist)

  13. #43
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    EU4 und Civ sind vermutlich auch noch zu komplex und das Training würde um einiges länger dauern. Eine Partie Starcraft dauert doch maximal 30 Minuten, eine Partie EU4 dagegen 30+ Stunden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Zufallsaspekt in EU4 auch nicht wirklich gut ist für den Lernprozess.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Starcraft gibt es ja wesentlich mehr Freiheitsgrade durch die extrem feine Körnung zeitlicher Abläufe (-->Echtzeit): kommen Deine Marines 5 Sekunden zu spät, haben Mutalisken schon 20 Arbeiter gekillt. Kommen sie 5 Sekunden früher, muss dagegen der Angreifer entscheiden, ob er abzieht oder bleibt, um Schaden anzurichten, und das in kürzester Zeit. Glaube nicht, dass ein rundenbasiertes Spiel nach der "Lösung" von Go noch ein großes Problem darstellt.

  14. #44
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Denke ich auch. Ganz zu schweigen dass die KI auf einem Supercomputer trainiert wurde. D.h. sie könnte Unmengen an Spielen absolvieren. Und anders als der Mensch würden die alle bis zum Ende gehen. Im Endgame hätte sie bei EU unendlich mehr Erfahrung als jeder Mensch
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  15. #45
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    In allen Teilen des Spiels hat sie mehr Erfahrung als jeder Mensch, wenn sie umgerechnet 200 Jahre Erfahrung innerhalb wenigerWoche gesammelt haben.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •