Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: bessere KI

  1. #1
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904

    bessere KI

    Bald können wir uns über zu perfekte KI aufregen

    Bericht hier
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  2. #2
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    TLO und MaNa... das sind keine Niemande. MaNa (TLO weniger) kann jederzeit zumindest einzelne Partien gegen jeden Spieler der Welt gewinnen, selbst Größen wie Maru oder Serral. Ich hatte damit gerechnet, dass eine KI so etwas bald schaffen könnte, finde es aber trotzdem bedrückend.

  3. #3
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Weiss nicht, was ich von sowas halten soll. Einerseits ist es beachtlich einer Maschine beizubringen ein Spiel zu spielen. Andererseits ist es auch nicht verwunderlich, dass ein Computer ein Computerspiel besser spielt als ein Mensch. Bei Starcraft II ist nun mal ein wesentlicher Teil, wie schnell man ist. Da wird ein Computer immer schneller sein, als ein Mensch. Der Computer musste ja sogar in seiner Geschwindigkeit künstlich beschnitten werden:

    "Genaugenommen lagen in dieser Hinsicht die Werte von Alphastar sogar unter jenen seiner Opponenten: Mit 280 "Aktionen pro Minute" bewegt sich Alphastar unter dem Niveau von Profispielern. Auch bei der Verzögerungszeit zwischen Beobachtung und Aktion erzielt die KI mit 350 Millisekunden einen Wert, den Profis unterbieten."


    Was für eine Rechenleistungbenötigt denn so eine KI während sie spielt?
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  4. #4
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Öhm... sie haben die KI aber eingebremst. I.e., gewonnen hat sie durch bessere Entscheidungen und evtl. perfektere Ausführung. Nicht durch Geschwindigkeit.

  5. #5
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Genau.
    "Mit 280 "Aktionen pro Minute" bewegt sich Alphastar unter dem Niveau von Profispielern."
    Aber Schnelligkeit gibt's ja nicht nur beim Ausführen der Befehle. Bei der Entscheidungsfindung (die KI hat 200 Jahre Spielerfahrung) muss sie ja auch sehr schnell sein.

    Ist hier jemand so sehr mit SC2 vertraut, dass er das Spiel Mensch vs KI bewerten/kommentieren kann?
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  6. #6
    Cpt. Commander
    Gast
    Könnte mir vorstellen, dass das Thema in nächster Zeit bei TaKeTV oder Bonjwa besprochen wird.

  7. #7
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von tnecniv Beitrag anzeigen
    Weiss nicht, was ich von sowas halten soll. Einerseits ist es beachtlich einer Maschine beizubringen ein Spiel zu spielen. Andererseits ist es auch nicht verwunderlich, dass ein Computer ein Computerspiel besser spielt als ein Mensch. Bei Starcraft II ist nun mal ein wesentlicher Teil, wie schnell man ist. Da wird ein Computer immer schneller sein, als ein Mensch. Der Computer musste ja sogar in seiner Geschwindigkeit künstlich beschnitten werden:

    "Genaugenommen lagen in dieser Hinsicht die Werte von Alphastar sogar unter jenen seiner Opponenten: Mit 280 "Aktionen pro Minute" bewegt sich Alphastar unter dem Niveau von Profispielern. Auch bei der Verzögerungszeit zwischen Beobachtung und Aktion erzielt die KI mit 350 Millisekunden einen Wert, den Profis unterbieten."


    Was für eine Rechenleistungbenötigt denn so eine KI während sie spielt?
    Naja das sind die durchschnitts APM, in Kampfgefechten ging die KI auf über 1200 APMs besonders das Stalker Managment war jenseits von allem was eine Mensch jemals leisten könnte
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #8
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ansonsten hatte die KI einige Vorteile,
    sie hat immer die gesamte Karte gesehen ( also schon eine Fog of War gehabt musste aber nicht scrollen sondern hat immer einfach alles gesehen auf minimaler Zoomstufe) dazu direkte Steuerung über API usw, wobei ICH das nicht unfair finde der Spieler hat ja dafür andere Vorteile wie zB Intuition weshalb es Unfair wäre die KI einzuschränken wenn man nur wissen will wer "besser" ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich hatte damit gerechnet, dass eine KI so etwas bald schaffen könnte, finde es aber trotzdem bedrückend.
    Najaaaa. Es waren ja auch nur Protoss.

  10. #10
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Die Entscheidungen, die die KI getroffen hat waren meiner Meinung nach in Ordnung, jedoch nicht total gut. Gerade was die Army Zusammenstellung, Build Order und Einheitenbewegung angeht, war in den Spielen die ich gesehen habe, eine Menge verbesserungsfähig. Dafür war das Micro jedoch super gut. Was mit den Blinkstalkern gemacht wurde, war zu 95% sehr stark. Ein Mensch hätte mit so vielen Stalkern gegen die Immos etc. nicht gewonnen.
    Ich bezweifel jedoch, dass die KI, wenn sie Toss ist, genauso gut gegen Zerg und Terran spielen würde. Dafür sind die Matchups zu verschieden. Gerade gegen Terran, der an 2-3 Stellen angreift, würde die KI nicht hinterherkommen. In den Spielen die ich gesehen habe, wurde nämlich meist die ganze Army zu verteidigen geschickt.

    Ich bin sehr gespannt wie sie die KI weiterentwickeln und wünsche mir Spiele gegen Zerg und Terran

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Die KI wird früher oder später immer gewinnen, egal welches Setting oder Voraussetzungen man ihr mitgibt. Das was wir jetzt erleben ist nur die Spitze des Eisbergs. Alpha Go Zero hat es vorgemacht; das Go-Wissen und Strategien von mehreren hundert Jahren in wenigen Stunden erlernt. Heute hat gegen diese KI niemand mehr eine Chance. Das wird in absehbarer Zeit in allen Disziplinen so sein, ob wir das nun gut finden oder nicht.

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Hatte sie nicht sogar komplett neue Züge entwickelt?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Hatte sie nicht sogar komplett neue Züge entwickelt?
    Ja genau, die KI hat Spielzüge entwickelt die nicht mal die Grossmeister gekannt haben.

  14. #14
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Die KI wird früher oder später immer gewinnen, egal welches Setting oder Voraussetzungen man ihr mitgibt.
    Mit ein bisschen mehr Entwicklung sicherlich. Aber auf SC2 und die genannten Matchups bezogen, ist die KI glaube ich aber noch nicht weit genug

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
    Mit ein bisschen mehr Entwicklung sicherlich. Aber auf SC2 und die genannten Matchups bezogen, ist die KI glaube ich aber noch nicht weit genug
    Also mit einer Siegesserie von 10:1 würde ich nicht von "noch nicht weit genug" sprechen Selbst wenn man der KI noch weitere Knüppel zwischen die Beine wirft, würde sie die Mehrheit der Matches gewinnen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •