Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Oscars 2019 und ich kenne nur Black Panther...

  1. #16
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Allerdings wüsste ich jetzt nicht, dass die Oscars sich dem Massengeschmack anpassen wollten, auch finde ich nicht das dies notwendig ist. Dafür gibt es die MTV Movie Awards oder was auch immer für Wettbewerbe.
    Den "Populär-Oscar" wollten sie schon einführen und es ist eine laufende Kritik an den momentanen Oscars, dass es am Massengeschmack vorbei geht, den sie früher besser abgebildet haben. Ich kenne tatsächlich nur noch Bohemian Rapsody vom Namen her zu den schon genannten, der Rest ist an mir vorübergegangen und von Roma höre ich in diesem Thread zum allerersten Mal.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Den "Populär-Oscar" wollten sie schon einführen und es ist eine laufende Kritik an den momentanen Oscars, dass es am Massengeschmack vorbei geht, den sie früher besser abgebildet haben.
    Andersrum. Große Filme waren früher besser. Das verstehen viele nicht.

  3. #18
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Fände ich schrecklich. Populäre filme sind eben meistens einfach nicht so gut wie die kleineren "typischen Oscar" Filme. Da finde ich es schon nervig, dass man letztlich die Nominierten Liste für den Besten Film auf maximal 10 erhöht hat, damit man immer nen Blockbuster reinschustern kann.
    Wo ist denn der Gewinner der Kategorie "Titanic" oder "Herr der Ringe" in den letzten Jahren, der auch den Massengeschmack widerspiegelt?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Wo sind die großen Filme dieser Qualität? Nicht vorhanden.

  5. #20
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Den "Populär-Oscar" wollten sie schon einführen und es ist eine laufende Kritik an den momentanen Oscars, dass es am Massengeschmack vorbei geht, den sie früher besser abgebildet haben.
    Diese Kritik gibt es schon immer, ich persönlich bin der Meinung das die Academy damit gut leben kann. Das sie ihn früher besser abgebildet haben? Das muss schon sehr viel früher gewesen sein. Da bin ich aber auch bei Version, da gibt es doch kaum was. Das ein Film wie Black Panther nominiert wurde, ist schon grenzwertig.

    Ich kenne tatsächlich nur noch Bohemian Rapsody vom Namen her zu den schon genannten, der Rest ist an mir vorübergegangen und von Roma höre ich in diesem Thread zum allerersten Mal.
    Niemand verlangt von dir das du diese Filme kennst, monkey. Aber es kann jetzt doch wirklich nicht der Anspruch der Academy sein, dass du die Filme kennst. Mit Black Panther, Bohemian Rapsody und A Star is Born sind die Plätze 2, 8 und 17 bei den umsatzstärksten Filmen sogar dabei. Mit allen drei musste man bei der Nominierung rechnen, auch wenn es bei Black Panther halt eher aufgrund von politischen Gründen der Fall ist.

    Roma hat bereits den Golden Globe für den besten ausländischen Film gewonnen. Wenn man sich mit Filmen beschäftigt, dann kann man das schon mitbekommen. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Meine Eltern kennen auch keinen von den Filmen. Aber wer sich eben mit Filmen eher nur nebenher beschäftigt, der ist bei Academy halt nicht komplett richtig.

    Ansonsten sehe ich auch wirklich nicht welche "populären" Filme da bei der Nominierung für besten Film fehlen könnten. Da bin ich ganz bei Version. Da gab es doch in 2018 wirklich nichts. Jurassic World? Ant Man und die dumme Wespe? Tierwesen Teil 2?

    Die letzten "Massengeschmackfilme" waren wohl Slumdog oder auch Departed. Und beides eher so Entscheidungen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #21
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Niemand verlangt von dir das du diese Filme kennst, monkey. Aber es kann jetzt doch wirklich nicht der Anspruch der Academy sein, dass du die Filme kennst.
    Dann missverstehst du meine Kritik. Natürlich verlangt es niemand von mir, aber in früheren Jahren kannte ich zumindest 90% der Titel vom Namen und mein Filmkonsum ist nicht geringer geworden... Niemand verlangt von mir etwas, aber ich verlange, dass die Oscars bekanntere Filme nominieren, ansonsten können sie auch in der Versenkung verschwinden. Oscars hatten mal Eventcharakter mit nachts wach bleiben, Partys und Sieger-Wetten, funktioniert aber nur, wenn man die Filme überhaupt kennt.

    Aber wenn selbst ich schon Google bemühen muss, ist es einfach nur Mist.
    Geändert von monkeypunch87 (23. Januar 2019 um 11:38 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #22
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Andersrum. Große Filme waren früher besser. Das verstehen viele nicht.
    Ich finde, das fasst es am besten zusammen.

    Es sind starke Filme dabei, leider sind die nicht mehr so prominent wie früher - teilweise aber auch nur in Deutschland nicht prominent.
    Wenn man mal den Kostüm-/Historienfilm nimmt: Amadeus, The Virgin Queen, The Madness of King George waren echte Knaller und ich denke auch sehr bekannt in ihren Jahrgängen. Für "The Favourite" gilt das irgendwie nicht. Der Film ist extrem gut besetzt mit Stars die echt "ziehen", in Deutschland kräht da aber kein Hahn danach.

    "Werk ohne Autor" ist übrigens ziemlich sperrig, ich räume dem Film nur Aussenseiterchancen ein, Roma wird hier ganz klar abräumen.

    Für mich persönlich sind die interessantesten Nominierungen noch nicht in Deutschland im Kino: "The Favourite", "Green Book" und auch "Vice". "Roma" gucke ich wahrscheinlich mit der Liebsten am Wochenende.
    Ich finde es ist ein guter Oscar-Jahrgang.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  8. #23
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich sind die interessantesten Nominierungen noch nicht in Deutschland im Kino: "The Favourite", "Green Book" und auch "Vice". "Roma" gucke ich wahrscheinlich mit der Liebsten am Wochenende.
    Ich finde es ist ein guter Oscar-Jahrgang.
    Sehe ich ähnlich.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #24
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Was ich vergessen habe:

    Bohemian Rhapsody hielt ich für einen sehr durchschnittlichen Film und für einen Konzertfilm mit zu wenig Konzert. Da ich aber Freddie, Queen und auch Rami Malek sehr liebe, wünsche ich denen einen Oscar. :-)
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  10. #25
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Ich fand den Film ja ganz gut, allerdings jetzt auch nichts überragendes. Den Konzertteil fand ich ausreichend, aufgrund des Live Aid Auftritts.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #26
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ich fand den Film ja ganz gut, allerdings jetzt auch nichts überragendes. Den Konzertteil fand ich ausreichend, aufgrund des Live Aid Auftritts.
    Ja, aber als Fan Boy... vielleicht habe ich ein wenig mehr Ecken und Kanten erwartet. Schema war ein wenig: [loop]Streit -> jemand spielt eine Melodie -> Zustimmung der Anderen -> Versöhnung -> grandioser Erfolg[/loop]. :-)

    Auf jeden Fall habe ich den Film im Kino sehr genossen - ich jammere halt auf hohem Niveau.


    Apropos hohes Niveau: Black Panther hat für mich als einziger dieser ganzen Marvel-Filme verdient in diesem Kreis zu stehen. Natürlich ist das politisch, aber ich habe bei dem Film förmlich das "black empowerment" gespürt (soweit ich das als deutscher, weißer Mittdreißiger spüren kann). Dafür gebührt in der heutigen Zeit eine Bühne.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  12. #27
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Nein. Black Panther war schon ziemlich grottig.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #28
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Welche populären Filme des Kinojahres hätten denn nun nominiert werden sollen, deiner Meinung nach? Also welcher Film fehlt da?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #29
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Welche populären Filme des Kinojahres hätten denn nun nominiert werden sollen, deiner Meinung nach? Also welcher Film fehlt da?
    Avengers: Infinity War fehlt mir auf jeden Fall in mindestens einer der Hauptkategorien.

    Aber wenn ich das Box Office so durchgucke, war 2018 scheinbar wirklich beschissen genug um festzuhalten, dass man die Unbekannten nominieren musste. A Star is Born war ja sogar für mich überraschend groß. Ich muss meine Kritik wahrscheinlich etwas relativieren, ok, meine Erinnerung war eine andere.
    Geändert von monkeypunch87 (23. Januar 2019 um 13:54 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #30
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Vice hat Movie Bob gerade in der Luft zerrissen. Aber wenn man sein Vid zu The King's Speech anschaut, weiss man eh, was er von Oscarbait-Filmen haelt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •