Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Oscars 2019 und ich kenne nur Black Panther...

  1. #46
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Die Nominierungen sind schon in Ordnung. Ich freu mich auf den Kostümschinken und Roma. Green Book und Bale werde ich mir auch angucken. Was mich überhaupt nicht interessiert ist diese A Star is born Geschichte und ich weiß nicht wieso. Ich glaub ich mag keine Onemann/frau Musik Filme mehr.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Die Nominierungen der genannten Filme waren auch ok. Aber wie steht es mit Siegchancen auf den besten Film noch dazu? Gerade die Liste der letzten Gewinner angesehen. 2007 mit Departed bin ich wahrscheinlich zum letzten Mal wirklich zufrieden gewesen.
    Das ist dann wohl ne Geschmacksfrage.

    2008 Sehr gut ,There will be blood genauso ist gut.
    2009 Okay, Der s. F. d. Benjamin Button oder Frost/Nixon hätte ich leicht besser gefunden.
    2010 Super schwer zu entscheiden. Ich finde 6 Filme hätten da gewinnen können.
    2011 ist auch schwer. 6 Filme mit denen ich leben könnte.
    2012 wieder mind. 3 Filme die es verdient gehbat hätten.
    2013 Argo, voll okay. Life of Pi, Silver Linings oder Django waren genauso gut.
    2014 12 Years a Slave, richtig guter Film. "Her" ist aber mein Lieblingsfilm, ich kann damit leben.
    2015 Gutes Filmjahr. Birdman, Grand Budapest Hotel, Whiplash alles geile Filme.
    2016 Spotlight, super Film. The Big Short und Raum auch sehr starke Filme.
    2017 Moonlight super Film. Hell or High Water oder Arrival oder Hidden Figures oder Manchester b. t. Sea auch stark.
    2018 Shape of Water ist als Gewinner okay. Die Sozialstudie Three Billboards hat mir aber mehr zugesagt. Mir fehlen in diesem Jahr 3 wichtige Filme wegen Zeitmangel.
    2019 Noch 4 Film offen. Zeitmangel.
    Geändert von mansa apoc (24. Januar 2019 um 02:03 Uhr)

  2. #47
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Die Nominierung von Detainment halte ich für Schweinkram allererster Güte

    Genauer gesagt den Umstand dass und wie der Film entstanden ist. Dass man bei den Academy Awards kein Gespür für die Situation zu haben scheint ist allerdings nicht besser
    Oh! Danke, das ist komplett an mir vorbeigegangen. *würg
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  3. #48
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    Oh! Danke, das ist komplett an mir vorbeigegangen. *würg
    Auch wenns für die Familie und insbesondere wohl die Mutter bitter ist, das noch einmal durchleben zu müssen...
    a) Ist der Fall auf Grund seines Hergangs und Bekanntheit ins "kollektive Gedächtnis" eingegangen und auch wenn sie persönlich (am stärksten) betroffen ist, hat sie keine "Rechte" daran, sondern er ist Allgemeingut; zB sind die Klarnamen der Täter, auch wenn sie diese vermutlich haben ändern lassen, bekannt

    b) handelt es sich um einen Film; entsprechend Kunst(Freiheit). Ähnlich, wenn auch noch extremer, verhält es sich mit Filmen wie Schindlers Liste oder, [Tronde]Lincoln[/Tronde]. Sie sind fiktiv und künstlerisch aufgearbeitet, auch wenn man dazu neigt zu sagen: Ja, so war es damals.
    Detainment ist keine Dokumentation, auch wenn er zT mit Originaldokumenten geschaffen wurde.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  4. #49
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Pudel
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #50
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Auch wenns für die Familie und insbesondere wohl die Mutter bitter ist, das noch einmal durchleben zu müssen...
    a) Ist der Fall auf Grund seines Hergangs und Bekanntheit ins "kollektive Gedächtnis" eingegangen und auch wenn sie persönlich (am stärksten) betroffen ist, hat sie keine "Rechte" daran, sondern er ist Allgemeingut; zB sind die Klarnamen der Täter, auch wenn sie diese vermutlich haben ändern lassen, bekannt

    b) handelt es sich um einen Film; entsprechend Kunst(Freiheit). Ähnlich, wenn auch noch extremer, verhält es sich mit Filmen wie Schindlers Liste oder, [Tronde]Lincoln[/Tronde]. Sie sind fiktiv und künstlerisch aufgearbeitet, auch wenn man dazu neigt zu sagen: Ja, so war es damals.
    Detainment ist keine Dokumentation, auch wenn er zT mit Originaldokumenten geschaffen wurde.
    Dennoch: Kollektives Gedächtnis mit nur einem Opfer, mit Angehörigen. Da immer noch der Ton die Musik macht, finde ich es einfach total stillos, die nicht vorher zu informieren was da läuft und wie es läuft. Kunstfreiheit auf jeden Fall, sicherlich auch fraglich ob es einen "Bann" von den Oscars rechtfertigt - aber geschmacklich für mich grenzwertig.

    Genau wie dieser Film über das Massaker in Norwegen... nee, ist mir zuviel. Veröffentlichung ist okay und soll alles gemacht werden, aber ohne mich. :-)
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  6. #51
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    [...] - aber geschmacklich für mich grenzwertig.

    Genau wie dieser Film über das Massaker in Norwegen... nee, ist mir zuviel. Veröffentlichung ist okay und soll alles gemacht werden, aber ohne mich. :-)
    Zum ersten: Jein Texas Chainsaw Massacre ist (angeblich) auch an einen wahren Fall angelehnt und wäre damit dann auch geschmacklich grenzwertig. Ich finde den Film aber ziemlich geilo Viele Slasherfilme oder auch dein namensgebender Film weisen mit Sicherheit Parallelen zu echten Fällen auf, wenn natürlich auch stark verfremdet. Aber so läuft das halt häufig mit Ideen für Bücher und Filme.

    Zum zweiten: Ich habe immer ein Problem damit, wenn der Autor bzw Regisseur, wie auch offenbar bei Detainment, im Nachgang(?) meint, er wolle dazu beitragen, solche Taten in Zukunft zu verhindern.
    Da muss ich dann reflexhaft an die Schulzeit denken, wenn sich, interessanterweise, meist die Mädchen meldeten, und Aufsätze wie das Fliegenpapier von Musil mit irgendwelchen verrückten aktuellen Bezügen kommentierten. Vorwiegend nur um überhaupt irgendetwas sagen zu wollen. Man muss bestimmte Dinge für sich betrachten und sollte tunlichst nicht irgendwelche aktuellen Kontexte herbeifantasieren.
    Der konkrete Fall mit den zwei 10jährigen steht für sich und kann nicht irgendwie verallgemeinert werden. Der Fall taugt eher nicht für Lehrbücher oder die Prävention, da er geradezu einmalig ist.
    Diese vom Regisseur angestellte Induktion wertet den Film damit eher ab, obwohl anzunehmen ist, dass er das nur tat, um sich von der Mutter einen Persilschein geben zu lassen.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Texas Chainsaw Massacre ist (angeblich) auch an einen wahren Fall angelehnt und wäre damit dann auch geschmacklich grenzwertig.
    Der ist inspiriert von Ed Gein, der auch die größte Inspiration für Psycho war z.b. Daher ist Gein auch einer der bekanntesten Serienmörder der USA, obwohl er technisch vielleicht gar kein Serienmörder ist.

    Im Grunde hat ihr Verhalten dem Regisseur ja recht zu geben. Ich meine gelesen zu haben sie war was den Fall angeht immer negativ eingestellt, und ich würde auch nicht wo anrufen wollen nur um angeschrienen zu werden. Mal davon abgesehen, dass es dieses Jahr noch nen Bundy Film gibt und der hat letztlich Opfer die noch am Leben sind und da hört man, soweit ich sehe (noch) nichts.

  8. #53
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Die Oscars wurden verteilt:

    Bester Film: Green Book – Eine besondere Freundschaft

    Beste Regie: Alfonso Cuarón – Roma

    Bester Hauptdarsteller: Rami Malek – Bohemian Rhapsody

    Beste Hauptdarstellerin: Olivia Colman – The Favourite – Intrigen und Irrsinn

    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali – Green Book – Eine besondere Freundschaft

    Beste Nebendarstellerin: Regina King – If Beale Street Could Talk

    Bestes adaptiertes Drehbuch: Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott und Spike Lee – BlacKkKlansman

    Beste visuelle Effekte: Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles und J.D. Schwalm – Aufbruch zum Mond (First Man)

    Bester Animationsfilm: Spider-Man: A New Universe (Spider-Man: Into the Spider-Verse) – Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman, Phil Lord und Chris Miller

    u.v.m.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oscarverleihung_2019

    Green Book, Roma, Aufbruch zum Mond und Spiderman und noch viele andere noch nicht gesehen.

  9. #54
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Rami Malek hat mich auch überzeugt. Das muss man erstmal schaffen, du bekommst eine hoffnungslos überdimensionierte Zahnspange eingesetzt mit der du vollkommen gaga aussiehst und schaffst es trotzdem, Freddie Mercury zu verkörpern und zu überzeugen, was mir vor dem Film vermessen schien. Aber hat er wirklich gut gemacht, astreine Leistung und auch ansonsten ein ziemlich guter Film. Auf BlackkKlansmann bin ich sehr gespannt, früher habe ich keinen Spike Lee-Film verpasst, jetzt hat er "seinen" Oscar, mal schauen was das für ein Film geworden ist.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •