Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: CIV-MP Runde 7 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab Februar 2019

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    CIV-MP Runde 7 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab Februar 2019

    Hallöchen

    Für unsere 7. Partie Live-Multiplayer suchen wir erneut Mitspieler. Wir sind mittlerweile eine kleine Truppe die versucht regelmäßig (so gut es geht zwischen den Verpflichtungen des "richtigen" Lebens) zusammen CIV 6 zu spielen.

    Unsere 7. Partie wird dann Mitte Februar unter dem neuen Addon "Gathering Storm" sein. Demnach ist natürlich "Gathering Storm" Grundvoraussetzung für diese Multiplayer-Partie, auch das erste Addon "Rise and Fall" sollte dabei sein.




    So die vierte und letzte Runde bringt uns gemischte Gefühle. Der in der letzten Runde angefangen Krieg gegen Frankreich, durch Phönizien, Mali und Ungarn verlief auf einer Seite gut für die Aggressoren auf der anderen Seite jedoch doppelt tragisch. Leider mussten die Mali ein paar Städte einbüßen, welche sich dem französischen Herrscher anschließen wollten. Auch Ungarn hat Städte eingebüßt, durch langes hin und her wurden sie tatsächlich zu Staub gebrannt.
    Umso beruhigender dass durch Phönizien auch einige Stätte der Franzosen gebrannt haben. Durch diese doch sehr aussichtslose Situation am Ende wurde das beenden der Runde beschlossen.

    Beim Sieger stellte sich dann die Frage. Eigentlich können wir den dominanten Parts dieser Runde gemeinsam gratulieren. Dazu gehört Frankreich unter Barzell, Phönizien unter Buktu und die Inka unter CRoyX76.
    Beim abschließenden Gespräch und der letzten Abstimmung im Weltkongress bekam Neuling Panne mit Kanada einstimmig 2 weitere Diplo Punkte und hatte damit auch schon vier. Die Gruppe hat daher dem Neuling Panne und Kanada den Sieg zugesprochen. Daher herzlichen Glückwunsch!

    Abschließende Punkte:

    1.319 Phönizien / Buktu
    1.274 Frankreich / Barzell
    915 Inka / CRoyX76
    779 Ungarn / Simflaive
    622 Mali / Beatpeat
    610 Kanada / Panne
    595 Schweden / KI




    Auch die dritte Runde ist vorüber. Ein klarer Kandidat steht mit Barzell an der Spitze, sein Kultur und Tourismus Output tut schon beim hinsehen weh. Lediglich die starke Kultur von den Phöniziern unter Buktu bremsen ihn aktuell noch gut aus.
    Um hier nicht direkt einen Kultursieg zu sehen, geht das Dreier Bündnis aus Phönizien (Buktu), Mali (Beatpeat) und den Ungarn unter mir noch gegen Frankreich, die Kriegserklärung wurde zum Ende der letzten Runde ausgesprochen und währt daher noch nicht allzu lange.
    Bei den Punkten ist es ganz oben sehr eng und in der Mitte sehr eng, dazwischen liegt dann wiederum eine ziemlich große Schlucht.
    Ich denke nächste Runde steht unser Gewinner.

    1.171 Phönizien / Buktu
    1.127 Frankreich / Barzell
    790 Inka / CRoy
    768 Ungarn / Simflaive
    632 Mali / Beatpeat
    532 Kanada / Panne
    485 Schweden / Snake




    Die zweite Runde hat geendet, leider hatte sich SerQ im Vorfeld bereits verabschiedet, kurz darauf verschwanden die Maori auch Ingame von der Bildfläche.
    Aktuell scheinen die Franzosen unter ihrem Anführer Barzell einiges in unserer Welt zu dominieren. Insbesondere die Kultur und die Künste scheinen dort bereits ziemlich stark und auch in der Wissenschaft fliegt er beinahe davon.
    Ansonsten scheint sich auch in anderen Nationen auf der Welt Krieg anzubahnen, mal schauen wohin uns das führt.
    Die Punkte sind aktuell recht weit auseinander, aber noch einholbar.

    793 Phönizien / Buktu
    704 Frankreich / Barzell
    525 Ungarn / Simflaive
    521 Inka / CRoy
    500 Mali / Beatpeat
    406 Kanada / Panne
    348 Schweden / Snake




    Unsere Erste Runde ist um und sie verlief einigermaßen ernüchternd. Leider konnte Jannes aufgrund von Problemen mit dem Spiel nicht starten, Panne war jedoch direkt bereit sich unserer Gruppe anzuschließen! Weniger die neuen Gegebenheiten haben uns Herausgefordert, eher die Mechaniken der neuen CIVs. Einige von uns hatten da mehr zu kämpfen als andere (Wieso bekomme auch ich die Kriegs-CIV ).
    Einholbar sind aktuell noch alle Werte soweit man sehen kann. Jedoch scheint in einem Teil der Welt der Frieden eingebrochen zu sein und der Krieg beginnt dort.
    Hier sind nun entweder gute Allianzen gefragt oder aber der Versuch eine Übermacht zu verhindern.




    Ziel ist es die Partie so alle zwei bis drei Wochen fortzusetzen. Spätestens da findet sich dann meist wieder ein Termin an dem alle können. Wir spielen die Partie grundsätzlich bis zum Endbildschirm und ein Gewinner feststeht, außer uns kommt ein Update oder Bugs dazwischen.

    Ziel sollte es natürlich sein, dass die erste Runde um den 14.02.2019 startet, ihr solltet also an dem Tag oder aber an dem Wochenende Zeit haben.

    Unsere Runden starten meist abends gegen 19:30 Uhr und dann bis der erste keine Zeit mehr hat. Manchmal ist das 22 Uhr manchmal ist es 23 Uhr. Je nachdem.




    MITSPIELER

    Wir suchen insgesamt 6-8 Mitspieler. 8 wäre eigentlich ziemlich toll, da so jeder eine der neuen CIVs zugelost bekommt.

    1. Simflaive / Ungarn
    2. Buktu / Phönizien
    3. CRoyX76 / Inka
    4. SerQ / Maori
    5. asbobsnake / Schweden
    6. Panne / Kanada
    7. Beatpeat / Mali
    8. Barzell / Frankreich oder England unter Eleanor




    SPIELREGELN

    Es gibt keine bestimmten Regeln denen wir folgen, wir nutzen den MP in all seinen Facetten, bannen tun wir nur spezifische Sachen, wie unter anderem ein paar CIVS die in unseren Augen zu stark für den Multiplayer sind.

    Gebannte CIVs
    Achtung Spoiler:

    Nubien
    Australien
    Mongolei
    Zulu
    Skythen
    Sumerien
    Khmer
    Korea
    Arabien
    Georgien


    Die gebannten CIVs sind dabei vollkommen diskutabel und ändern sich von Runde zu Runde auch immer mal wieder. Mehr als 10 versuchen wir jedoch nie zu bannen.

    Wir nutzen grundsätzlich alle Addons und DLCs. Grade die beiden Addons sollten vorhanden sein, bei den DLCs kann man natürlich auch mal welche weg lassen.

    Sollte es im Spiel zu Krieg kommen nutzen wir ein System von Viktorianer. Das hat sich als praktikabel und sinnvoll raus gestellt, um das "Wer schneller klickt gewinnt" zu verhindern.
    Hier geht es zu dem Gentlemen Agreement.

    In den letzten Partien haben wir den Religionssieg deaktiviert gehabt, da er sich aber seid unserer ersten Partie verändert hat würde ich die Deaktivierung gern noch mal diskutieren. Mittlerweile kann er spannender sein, als zu Beginn unserer Treffen.




    SETTINGS

    Geschwindigkeit: Schnell
    Karte: Fraktal oder Kontinente?
    Ressourcen: Standard
    Startposition: Ausgeglichen
    Rundentimer: Dynamisch (Rundenlänge nimmt mit fortschreiten der Partie zu, am Anfang eher straff, danach sehr angenehm)
    CIV-Wahl: Erfolgt über Drafter, in dieser Partie bekommt jeder eine neue CIV des neuen Addons

    Mit dem neuen Addon fände ich Einstellungen die möglichst dem Standard entsprechen am spannendsten!




    KOMMUNIKATION

    Wir kommunizieren generell über Discord, es existiert dabei ein Channel der nur für Leute dieses Forums und dieser Partie erstellt wurde. Man kann also auch zwischendurch mal ein Match mit bekannten Stimmen bestreiten.
    Wer nicht gerne redet muss natürlich auch nicht. Es kann jedoch sehr sinnvoll sein trotzdem in den Channel zu kommen und nur zu zuhören und zu schreiben.
    Ansonsten ist natürlich jede Art von Kommunikation gestattet und erwünscht, Full-Diplo auch mit Markern ist im Spiel kein Problem.

    Eine andere Kommunikation: Wir haben eine kleine WhatsApp Gruppe, falls sich ein Termin kurzfristig verschiebt oder wir an etwas erinnern. Ist aber auch kein Muss! Wer mit in die Gruppe mag, schickt mir am besten seine Nummer per PN.




    Da ich ein bekannter Dussel bin habe ich hoffentlich nichts vergessen. Ansonsten fragt einfach nach und äußert sehr gerne diverse Wünsche.

    Frohes Kloppen
    Geändert von Simflaive (15. März 2019 um 21:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Wie oben geschrieben, was ich gerne diskutieren würde:

    Welcher Kartentyp (klassisch Kontinente oder Fraktal, um vielleicht mehr Küste und eine spannendere Landschaft zu bekommen?)

    Religionssieg weiterhin deaktivieren oder aber mal mit versuchen?

    Irgendwelche neuen Bans was die alten CIVs angeht? Denke es werden sowieso die neuen gepickt und hoffe es natürlich auch! Oder wollen wir ein Draft nur aus den neuen CIVs, sodass auf jeden Fall alles neu ist?

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich bin auf jeden Fall wieder dabei
    Karte bin ich eigentlich immer für Fraktal, die sind meistens für alle ganz ok und es immer von der Landschaft her durchgemischt

    Ich würde sagen draft Jeder eine neue und zwei alte Civs. Kann ja sein, dass man eine neue civ zugelost bekommt, deren Stil einem so gar nicht liegt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Alles klar, eingetragen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Bin natürlich auch wieder dabei Denke auch das Fraktal eine gute Wahl ist, da ergeben sich manchmal interessante Kombinationen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Bin natürlich auch wieder dabei Denke auch das Fraktal eine gute Wahl ist, da ergeben sich manchmal interessante Kombinationen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich.

    Ich würde gerne wieder mitmischen . Bin schon sehr auf das Add-on gespannt. Mit den Einstellungen bin ich ebenfalls einverstanden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von asbobsnake Beitrag anzeigen
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich.

    Ich würde gerne wieder mitmischen . Bin schon sehr auf das Add-on gespannt. Mit den Einstellungen bin ich ebenfalls einverstanden.
    Super!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    München
    Beiträge
    430
    So ihr lieben,auch ich bin dabei... Mal sehen wie es diesmal läuft

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    So ihr lieben,auch ich bin dabei... Mal sehen wie es diesmal läuft

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    So ihr lieben,auch ich bin dabei... Mal sehen wie es diesmal läuft
    Ich habe da so eine Vermutung

    Dann fehlt noch einer, dann hätten wir alle neuen CIVs vertreten

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Ich habe da so eine Vermutung

    Dann fehlt noch einer, dann hätten wir alle neuen CIVs vertreten
    Hehe

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    So ihr lieben,auch ich bin dabei... Mal sehen wie es diesmal läuft
    Ich kann dir eins sagen: Zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel erklärst du mir wieder den Krieg, so wie immer Der Ausgang darf dann auch gerne der alte bleiben
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.19
    Beiträge
    9
    Hi,
    Ich würde auch gern mitmachen. Ich hatte immer keine Lust Multiplayer zu spielen, aber jetzt wo ich gegen Gottheit CPU spiele, habe ich gemerkt das es auch Spaß macht, wenn es mal nicht so läuft. Deswegen würde ich es gerne mal versuchen.
    Die Regel finde ich so gut. Alles andere wird sich ergeben.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hi Barzell willkommen bei uns Super dann haben wir ja acht Leute beisammen und können dann zeitnah loslegen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •