Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Livestream: 10.01., 20.00 Uhr mit Mali

  1. #16
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Klingt alles sehr interessant. Mir scheint, das Spielgefühl wird sich ziemlich ändern
    Denke ich auch. Außerdem bin ich auch froh dass eine Siegvariante eingebaut wurde, bei dem die Reichsgröße nicht unbedingt einen Unterschied macht.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Im nächsten Stream gibt es Ikea-Schweden?

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich mache mal weiter:

    Sandstürme steigern die Fruchtbarkeit von Wüstenfeldern und treten aber nur dann häufiger auf, wenn es dort auch größere Wüstenbereiche gibt.
    Dürren und Sandstürme werden Schwemmland nicht zu Wüstenfelder umwandeln, sondern sie werden einfach wieder trocken.
    Dürren werden generell keine Felder verbessern, sondern einfach nur einen gewissen Schaden anrichten und entstehen meistens durch viele Rodungen.
    (Hier frage ich mich, ob durch Anpflanzung von Sekundärwald, Dürren verhindert werden können, sodass man durch Aufforstung aktiv gegensteuern kann.)
    Durch Dürren betroffene Felder plündern Modernisierungen, können aber wiederhergestellt werden. Es wurde nicht erwähnt, wie das funktioniert (bspw. ob es Handwerkerladungen kostet)

    Stärkere Vulkanausbrüche beeinflussen einen Radius von 2 Feldern.

    Wenn Felder zwischen einem See und dem Meer durch den Anstieg des Meeresspiegels überflutet werden (Die Felder müssen anfällig dafür sein), wird der See in das Meer überspült und somit auch direkt ohne Brücke befahrbar durch Schiffe.
    Der See müsste aber nach wie vor ein See bleiben, schätze ich. Bonusse auf Seefelder (bspw. durch das Wunder Huey Teocalli) müssten theoretisch auch bleiben. Da die Frage hier sehr speziell ist, hatten die Entwickler keine Antwort darauf.
    Schwemmland bleibt aber Schwemmland und würde den See nicht mit dem Meer verbinden.

    Mali wird auch als starke Nation für den Kultursieg gesehen, da es irgendwann einfach jedes Kunstwerk der Welt einfach einkaufen kann.
    Mansa Musa's Bonus, zusätzliche Handelsrouten zu bekommen für goldene Zeitalter gelten auch für Heldenzeitalter und die Handelsroute gelten auch permanent.
    Wenn man mit Mali spielt, sollte man sehr darauf achten, gegen wen man in den Krieg ziegt, da das Haupteinkommen mit Handelsrouten ins Ausland gewonnen wird. Daher sind sie für einen Eroberungssieg nicht so gut geeignet.
    Generell unterscheidet sich die Spielweise, mit der man Mali führt sehr deutlich von der Weise des Spiels bei anderen Zivs.

    Bestimmte Wunder können nun auch auf Schwemmland gebaut werden, die es vorher nicht konnten.

    Alle statischen Karten bspw. die Erdkarte werden bzgl. der neuen Ressourcen von R&F und Gathering Storm aktualisiert um die gesamte Bandbreite genießen zu können, die die neuen Features mit sich bringen.

    Ereignisse, die viel Zerstörung hervorrufen triggern manchmal eine Hilfsanfrage die den Weltkongress unabhängig von seinen üblichen Zeitabständen zuschaltet.
    Der Gewinner bekommt dann eine Menge Gold zusätzlich zu dem Diplomatiesiegpunkt. Perfekt also für Mali.

    Möglichkeiten des Moddens z.B. bezüglich neuen Resolutionen für den Weltkongress werden in seperatem Video nochmal tiefer erklärt. Sie wollen aber defnitiv diesen Bereich sehr stark unterstützen.
    Der Weltkongress hat keinen Einfluss auf Barbaren und es gibt auch keine Verbindung zwischen beiden Parteien. Anmerkung des Entwicklers: Sie werden mit den Dothraki auftauchen ;-)

    Panzer werden ebenfalls CO² ausstoßen, also Vorsicht an jene die meinen mit Sonnen- und Windkraftwerken allein würde man den Meeresspiegelanstieg verhindern können. Militär tut auch sein Übriges.
    Diese Entscheidung war ein Balanceentscheidung, denn das war anfangs nicht vorgesehen.
    Der Gigantische Todesroboter stößt aber kein CO² aus, da derjenige der diese Dinger baut, sich nach Ansicht der Entwickler wenig Sorgen darum machen wird, ob der Meeresspiegel ansteigt oder nicht. Aber er läuft auch mit Atomenergie, daher auch verständlich.

    Die Siegvarianten Eroberung und Religionssieg bleiben wie gewohnt und nur Kultur-, Wissenschaftssieg wurden angepasst.
    Nur einige Glaubensverbesserungen wurden verändert und an die Features angepasst, aber die Funktion des Religionssiegs bleibt dieselbe.

    Nuklearwaffen werden das Klima momentan noch nicht beeinflussen, genauso wie Vulkane. Das sind Dinge die momentan noch vom Balancing diskutiert werden.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Junky (11. Januar 2019 um 20:13 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen

    Möglichkeiten des Moddens [....] werden in seperatem Video nochmal tiefer erklärt.
    Dann hoffen wir mal, dass diese Möglichkeiten einen Worldbuilder einschließen, der endlich vollständig funktioniert und dabei einfach zu handhaben ist.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich glaube das mit den Hilfsanfragen an den Weltkongress hast du etwas falsch verstanden.

    Die betroffene civ bekommt das Gold und der Gewinner (der am meisten gibt) bekommt die Diplopunkte.
    Mali ist für so eine Geldgeber Mission natürlich prädestiniert.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Gibt es keinen Mali-Vorstellungs-Thread?

  7. #22
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Gibt es keinen Mali-Vorstellungs-Thread?
    Nö. Hat sich noch keiner die Zeit für genommen.

  8. #23
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich erstelle den gerade. Dauert aber etwas, da ich das immer nur dann mache, während mein Spiel lädt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  9. #24
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Wurde in dem Livestream eigentlich erwähnt, auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wurde? Das fände ich schon sehr relevant.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    @tuvok: Emperor = Stufe 6

  11. #26
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    @HellfireHB Danke.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von ari0ch
    Registriert seit
    11.02.18
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich mache mal weiter:

    Sandstürme steigern die Fruchtbarkeit von Wüstenfeldern und treten aber nur dann häufiger auf, wenn es dort auch größere Wüstenbereiche gibt.
    Dürren und Sandstürme werden Schwemmland nicht zu Wüstenfelder umwandeln, sondern sie werden einfach wieder trocken.
    Dürren werden generell keine Felder verbessern, sondern einfach nur einen gewissen Schaden anrichten und entstehen meistens durch viele Rodungen.
    (Hier frage ich mich, ob durch Anpflanzung von Sekundärwald, Dürren verhindert werden können, sodass man durch Aufforstung aktiv gegensteuern kann.)
    Durch Dürren betroffene Felder plündern Modernisierungen, können aber wiederhergestellt werden. Es wurde nicht erwähnt, wie das funktioniert (bspw. ob es Handwerkerladungen kostet)

    Stärkere Vulkanausbrüche beeinflussen einen Radius von 2 Feldern.

    Wenn Felder zwischen einem See und dem Meer durch den Anstieg des Meeresspiegels überflutet werden (Die Felder müssen anfällig dafür sein), wird der See in das Meer überspült und somit auch direkt ohne Brücke befahrbar durch Schiffe.
    Der See müsste aber nach wie vor ein See bleiben, schätze ich. Bonusse auf Seefelder (bspw. durch das Wunder Huey Teocalli) müssten theoretisch auch bleiben. Da die Frage hier sehr speziell ist, hatten die Entwickler keine Antwort darauf.
    Schwemmland bleibt aber Schwemmland und würde den See nicht mit dem Meer verbinden.

    Mali wird auch als starke Nation für den Kultursieg gesehen, da es irgendwann einfach jedes Kunstwerk der Welt einfach einkaufen kann.
    Mansa Musa's Bonus, zusätzliche Handelsrouten zu bekommen für goldene Zeitalter gelten auch für Heldenzeitalter und die Handelsroute gelten auch permanent.
    Wenn man mit Mali spielt, sollte man sehr darauf achten, gegen wen man in den Krieg ziegt, da das Haupteinkommen mit Handelsrouten ins Ausland gewonnen wird. Daher sind sie für einen Eroberungssieg nicht so gut geeignet.
    Generell unterscheidet sich die Spielweise, mit der man Mali führt sehr deutlich von der Weise des Spiels bei anderen Zivs.

    Bestimmte Wunder können nun auch auf Schwemmland gebaut werden, die es vorher nicht konnten.

    Alle statischen Karten bspw. die Erdkarte werden bzgl. der neuen Ressourcen von R&F und Gathering Storm aktualisiert um die gesamte Bandbreite genießen zu können, die die neuen Features mit sich bringen.

    Ereignisse, die viel Zerstörung hervorrufen triggern manchmal eine Hilfsanfrage die den Weltkongress unabhängig von seinen üblichen Zeitabständen zuschaltet.
    Der Gewinner bekommt dann eine Menge Gold zusätzlich zu dem Diplomatiesiegpunkt. Perfekt also für Mali.

    Möglichkeiten des Moddens z.B. bezüglich neuen Resolutionen für den Weltkongress werden in seperatem Video nochmal tiefer erklärt. Sie wollen aber defnitiv diesen Bereich sehr stark unterstützen.
    Der Weltkongress hat keinen Einfluss auf Barbaren und es gibt auch keine Verbindung zwischen beiden Parteien. Anmerkung des Entwicklers: Sie werden mit den Dothraki auftauchen ;-)

    Panzer werden ebenfalls CO² ausstoßen, also Vorsicht an jene die meinen mit Sonnen- und Windkraftwerken allein würde man den Meeresspiegelanstieg verhindern können. Militär tut auch sein Übriges.
    Diese Entscheidung war ein Balanceentscheidung, denn das war anfangs nicht vorgesehen.
    Der Gigantische Todesroboter stößt aber kein CO² aus, da derjenige der diese Dinger baut, sich nach Ansicht der Entwickler wenig Sorgen darum machen wird, ob der Meeresspiegel ansteigt oder nicht. Aber er läuft auch mit Atomenergie, daher auch verständlich.

    Die Siegvarianten Eroberung und Religionssieg bleiben wie gewohnt und nur Kultur-, Wissenschaftssieg wurden angepasst.
    Nur einige Glaubensverbesserungen wurden verändert und an die Features angepasst, aber die Funktion des Religionssiegs bleibt dieselbe.

    Nuklearwaffen werden das Klima momentan noch nicht beeinflussen, genauso wie Vulkane. Das sind Dinge die momentan noch vom Balancing diskutiert werden.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Neue Ressourcen? Hab ich was verpasst?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Es geht dabei wohl um die Quantifizierung von Eisen, Kohle & Co - oder eben um das geänderte = neue Ressourcensystem.

  14. #29
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Soweit ich aus der Userfrage verstanden habe, sollen aber auch Ressourcen und neuartige Geländefelder die mit Rise&Fall und GS dazu kommen und kamen erst jetzt in die neue Weltkarte hinzugefügt worden sein. Vorher seien selbst die R&F Ressourcen nicht darin gewesen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von ari0ch
    Registriert seit
    11.02.18
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von BleibSauber Beitrag anzeigen
    Es geht dabei wohl um die Quantifizierung von Eisen, Kohle & Co - oder eben um das geänderte = neue Ressourcensystem.
    Das mit dem Ressourcensystem weiß ich, aber neue Ressourcen wären interessant, mit den diversen Mods ist mir die Vielfalt zu hoch, aber Vanilla zu gering.

    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Soweit ich aus der Userfrage verstanden habe, sollen aber auch Ressourcen und neuartige Geländefelder die mit Rise&Fall und GS dazu kommen und kamen erst jetzt in die neue Weltkarte hinzugefügt worden sein. Vorher seien selbst die R&F Ressourcen nicht darin gewesen.
    Betrifft mich dann eher nicht, als Weltkarte hab ich immer die aus dem YnAMP

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •