Seite 141 von 450 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.115 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #2101
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jo auch ein gutes neues PAE-mäßiges Neujahr!

    Ich bin natürlich noch nicht dazgekommen weiterzumachen. wird aber noch etwas dauern, weil ich ja das neue Bürgerkriegsfeature nicht nur erst programmieren muss, sondern auch ausgiebigst testen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.544
    6.2 dauert noch n bisschen, oder?

    Bin am überlegen, vielleicht die größere Karte aus dem ersten post nochmal neu aufzurollen.
    Allerdings muss auch an dieser Eurasia XL noch weitergetestet werden... ich will aber jetzt kein neues Spiel anfangen, bevor der patch da ist.


    Verdammt, ich hab Entzugserscheinungen

  3. #2103
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja der dauert noch, weil ich im RL-Stress bin....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.544
    gibts vielleicht jemanden, der mir meine große Map komplett von allen gesetzten Civs (Städte, Einheiten, Sicht) befreien kann, so dass es wieder ne leere Karte ist? Ich hab die Rohversion leider nicht mehr und wenn ich das selber mache, dauert das den ganzen Tag...
    Ich würd nämlich das ganze WBsave manuell durchsuchen.

    Da gibts doch bestimmt nen Profi, der das in 5 Minuten macht mit nem Script, oder?


    [edit] also nicht diese Eurasia XL, sondern die andere aus dem ersten post...
    Geändert von brettschmitt (16. Januar 2020 um 00:02 Uhr)

  5. #2105
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    brettschmitt ich müßte das genau so wie du zu Fuß machen um eventuelle Kultureinträge zu löschen. Ein Tool gibt es leider nicht dafür. Die Sicht kannst du aber ganz einfach heraus nehmen über die Karteneditorfunktion Geländerfelder-einblenden-Modus (worüber man sie auch ausblenden kann).

    Grüße John

  6. #2106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Brettschmitt,

    im WB kann man im Spielermodus "Städte+Einheiten" für die jeweilige CIV einsehen. In der Übersicht ist jeweils rechts oben ein Totenkopf-Button. Damit löscht man ALLE Städte bzw. Einheiten der CIV. Auf dem Stadtplot wird aber eine Modernisierung "Stadtruine" gesetzt. Das wäre meine Idee dazu. Wie man die Sicht zurück setzt weiss ich leider nicht - würde mich aber auch mal interessieren.

    CU
    Barcas

  7. #2107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Noch eine Idee. Hast du eine alte AutoSave-Datei, die man verwenden kann. Über den Worldbuilder kann man das Save als neues Kartenskript speichern. Zumindest gibt es einen entsprechenden Butten dafür im WB.

    CU

  8. #2108
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Wie man die Sicht zurück setzt weiss ich leider nicht - würde mich aber auch mal interessieren.

    CU
    Barcas
    Das habe ich ja schon versucht zu erklären. Wenn man das Spiel mit dem Weltenbauer öffnet gibt es rechts oben eine Funktion dafür. Sieht aus wie ein Auge mit einem Pluszeichen. Heißt: Geländerfelder-einblenden-Modus. Darauf klicken. Dann öffnet sich ein Menue dafür rechts oben darunter. Da kann man mit dem roten x zum Beispiel sagen: Alle Geländefelder ausblenden. Dann werden alle aufgedeckten Plots für die ausgewählte Zivilisation wieder dunkel und die Einträge für Sichtbarkeit in einem Scenario gelöscht, bis auf die Plots, auf denen diese Zivilisation eine Einheit oder Stadt hat und die diese Einheit, oder Stadt nun neu sehen kann. Jedenfalls wenn man danach neu speichert. Mit der Funktion darüber kann man alle Geländefelder einblenden zum Beispiel. Das ist praktisch, wenn man die gesamte Karte für die Zivilisation die man ausgewählt hat, aufdecken möchte.

    Grüße John

  9. #2109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo john. Vielen dank für die info. Wir hätten dich gleich fragen sollen

  10. #2110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.544
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    brettschmitt ich müßte das genau so wie du zu Fuß machen um eventuelle Kultureinträge zu löschen.
    Ja gut, dann halt zu Fuß

    Werd also die große Karte aus dem ersten post nochmal neu bearbeiten.
    Es soll auch nicht, wie bisher, jeder standardmäßig Kupfer und Getreide am Start haben... will da etwas variieren. So, dass es wirklich unterschiedliche Startbedingungen gibt.


    ____
    @ Pie
    Wie waren noch mal die ganz klaren Ressourcen, die Dir wichtig waren?
    - Elefanten bei Kartago und in Syrien
    - Kupfer auf Zypern
    - Marmor in Norditalien
    - Sylphium in Libyen
    - Papyrus am Nil
    - Weihrauch in Arabien

    - und noch ein paar... z.B was war nochmal in England? Zinn oder Zink?


    Könntest Du mal ne kurze Auflistung geben? Das wär nett

    __
    Oder auch jeder andere kann gern nochmal raushauen, was auf jeden Fall da und da hingehört








    ______________
    Gut, hier der erste Überblick...
    Erstmal die Ursprungsorte der verschiedenen seltenen Rohstoffe eintragen

    Und die, die Pie wichtig sind (Kupfer auf Zypern, und so)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (388,8 KB, 105x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2020 um 05:19 Uhr)

  11. #2111
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es gäbe viele Informationen was an Ressourcen unbedingt da und da hingehört. Athen zum Beispiel wäre nie eine Seemacht gewoden ohne ihre Silberminen in der Nähe der Stadt. Die Kupferfunde auf Zypern waren der Grund für ein umfangreiches Handelsnetz in der Antike und ohne sie, sähe die Welt wohl anders aus. Die Goldfunde in Irland dagegen wurden in der Antike eher Lokal genutzt und sind daher nicht so wichtig für die Menschheitgeschichte, so dass ich sie nicht unbedingt zwingend dort darstellen würde. So kann man für jedes Gebiet der Welt Ressourcen festlegen und manche waren wichtiger als andere. Klar wäre Papyrus in Gallien dermaßen falsch ... das weißt du aber selber. Ich hatte dir ja damals auch so eine Auflistung schon geschrieben. Schau da doch einfach noch mal rein, an so etwas ändert sich so schnell nichts .

    Grüße John

  12. #2112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.544
    Ja, hab Deine Liste gefunden... auf Seite 8

    _____
    Hab jetzt mal das meiste gesetzt, was da und da unbedingt hin soll.

    Mal sehen, wie das wird, wenn ich nicht als erstes drauf achte, dass es "fair" verteilt ist, sondern so, wie es realistisch war. Fang jetzt grad mit Eisen an

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (415,5 KB, 92x aufgerufen)

  13. #2113
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da ich es ganz interessant finde, schreibe ich es mal hier. Deine Karte und deine Verteilung der Ressourcen muss das nicht beeinflussen brettschmitt.

    Eisen gibt es überall auf der Welt. Dafür braucht man sich nur heutige Födermengen ansehen und in welchen Ländern es gefördert wird. In allen, aber heutzutage mit großem Abstand am meisten in China. Das hängt mit der dortigen Industrie zusammen. Ich wollte aber auf etwas anderes heraus. Zu Beginn der Menschheitsgeschichte gab es zunächst wenig Minenbau. Einen Schacht tief unter die Erde, oder in Berge zu bauen war aufwendig und es gab bequemere Möglichkeiten um an das begehrte Material zu kommen. Einmal Tagebau, wo man zu ebener Erde große Mengen abbauen konnte und vor allem und das ist das erstaunliche: Es gab das sogenannte Himmelseisen. Es lag überall auf der Erdoberfläche in meist kleineren Konzentrationen herum und wurde von der Menscheit quasi in Weidekörben aufgesammelt. Dabei handelt es sich nicht nur, aber auch um Eisenmeteroiten. Noch heute kann man das an der Zusammensetzung des Materials nachweisen. Die Eisenmeteoriten verraten sich in aller Regel aufgrund ihres deutlich höheren Nickelgehaltes im Vergleich zu profaner, irdischer Materie. Aber auch Vulkanausbrüche und durch Korrosion wurden überall auf der Erde kleinere Brocken Eisen an der Erdoberfläche frei zugänglich. Das erste Eisen wurde also nicht wie heute in tiefen Minen erarbeitet. Es wurde einfach vom Boden aufgehoben und gesammelt. Den Begriff Himmelseisen haben die Ägypter geprägt, obwohl sie wohl die tatsächlichen Verhältnisse nicht begriffen haben. Ein Dolch von Tutanchamun ist wohl aus diesem Material und über die Prüfung des Nickelgehalts des verarbeiteten Eisen geraten heute immer mehr solche Gegenstände aus der Antike in den Blick der Wissenschaft.

    Ganz interessant ist dabei: Roms Aufstieg zur Macht hängt wohl unmittelbar mit solchem Material zusammen. Es ging nämlich auf der anderen Seite der Alpen für die Römer, in Germanien so ein Eisenmeteroit herunter und transportierte große Mengen des sogenannten Himmelseisens. Er zerbrach noch in der Luft, so dass sich das Material über große Gebiete verteilte und es keinen Aufschlagskrater gab. Die Raeter goßen aus diesem Material später die beste Schwerter ihrer Zeit, die die Römer kauften und mit denen sie ihre Armee ausrüsteten. Das hängt damit zusammen, dass der Schmelzgehalt dieses Material etwas niedriger ist und die Zusammensetzung sich von der anderen irdischen Materials durch den höheren Nickelgehalt unterscheidet. Die Schwerter waren wohl stabiler, haben sich weniger schnell verbogen und waren in der Lage zu federn. Kurz diese Waffe der römischen Armee war den Waffen anderer Völkern aus diesem Grunde zu diesem Zeitpunkt überlegen! Wer weiß, ob die Römer ohne diese Schwerter ihr Weltreich hätten erobern können.

    Ich finde so etwas spannend, deshalb habe ich es mal hier geschrieben.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (18. Januar 2020 um 17:29 Uhr)

  14. #2114
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, das mit den Elefanten im Orontes-Tal is mir wichtig
    Ob die Elefanten unter Karthago sein sollen, ist mir eher nebensächlich. Die können die auch als Söldner rekrutieren, wenn man möchte.

    Nubien, also Südägypten wäre auch ok, obwohl die ja mehr damit gehandelt haben und nicht für Kriegszwecke genutzt, aber das kann/will ich nicht trennen.

    In Cornwall, das ist die Halbinsel in Südwestengland, dort soll Zinn hin

    Edit: achja, ich weiß natürlich nicht mehr auswendig wo ich was aufgeschnappt habe, aber ich habs immer gleich in die Standard-europa-Karte integriert. Also die soll dir Schablone sein . Was ich erst kürzlich in de Bello Gallico gelesen hab, ist dass auch in Aquitanien (Südfrankreich) sehr viel Kupfer gefunden und abgebaut wurde. Hab das in der Standardkarte aber eh auch so drin gehabt.
    Geändert von Pie (20. Januar 2020 um 02:17 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #2115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.544
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Eisen gibt es überall auf der Welt...
    Ja stimmt schon... gibts bei mir ja auch überall auf der Welt, aber halt nicht so häufig... Das macht es doch spannender, wenn es nicht immer sofort um die Ecke ist, find ich

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Was ich erst kürzlich in de Bello Gallico gelesen hab, ist dass auch in Aquitanien (Südfrankreich) sehr viel Kupfer gefunden und abgebaut wurde.
    Ok... hab ich auf dem Schirm



    _________
    Ganz langsam gehts weiter. Ich werd das jetzt wirklich mal mit System angehen...

    Bild



    ____
    Ich will auch mal versuchen, die Rohstoffe etwas in Clustern zu setzen... Dann gibt es eben oft eine Nation in der Nachbarschaft, die mehere Kupfer hat, andere dafür Zinn oder so. Das könnte doch den Handel anregen... oder auch für erbitterte Kriege sorgen




    ______
    Ich poste hier auch die Screens, damit ich selber nen Überblick behalte...

    Bild


    _________
    Die Farben (alle, ausser vom Iberer. Der bin ich und der ist dunkelbraun eigentlich).
    Bei Phönizien/Babylon/Persien ist es noch etwas zu ähnlich... mal sehen

    Bild


    So gehts... dann ist Persien halt grün-gold...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (432,3 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (418,7 KB, 73x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (415,6 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (412,5 KB, 56x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (22. Januar 2020 um 01:55 Uhr)

Seite 141 von 450 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •