Seite 41 von 450 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #601
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.534
    _________________
    Nochmal meine gesammelten Fragen seit gestern
    Blöd, wenn die immer so verstreut sind, dann übersieht man die

    _____
    Bin grad am überlegen, wo ich Magnetit setzen soll. Ist ja angeblich gar nicht so selten. Mir aber im Spiel nie bewusst begegnet... Wofür braucht man das eigentlich?
    _____
    Und Rinder gibts nur im Zweistromland? Wirklich NUR?
    Gut und in Indien auf jeden Fall. Langsam nervt das Prinzip, dass alles aus dem Osten kommt
    In Europa gibts dafür Ur, also richtige Rinder
    _____
    Hmmm, soll wirklich jeder Zugang zu Eisen haben? Oder doch etwas seltener setzen?
    z.B. der Nubier hat ja eh Elefanten...
    _____
    Also im nördlichen Mittelmehrraum Oliven, im südlichen Datteln. Korrekt?
    Oder gibts auch Oliven in Karthago und Nord-Ägypten?
    _____
    ab wo sollten Trauben anfangen? Israel? und dann Zweistromland, Persien?

    [edit]
    _____
    In der Liste steht Zedernholz soll ausschliesslich in den nahen Osten.
    Auf der anderen Karte ist Zedernholz nur beim Phönizier und dann vor allem in Karthago?


    _____
    Soll ich vielleicht generell ne andere Referenz nehmen, als diese 40er Civ XL Map?
    Welche ist denn am akuratesten?
    Geändert von brettschmitt (10. Februar 2019 um 16:22 Uhr)

  2. #602
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.534
    Und nochmal Ägypten mit Umgebung...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #603
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.534
    EIN MONAT seit Beginn der Arbeit! Ich mach n Bier auf!

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8168905
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8169765

    Danke an Alle für die Mitarbeit, die Tips und Hilfen!
    Vielleicht bin ich mit eurer Hilfe in höchstens nem Monat fertig. Am schlimmsten wird halt das Testen, denk ich mal... und die dauernden Änderungen dann...
    Geändert von brettschmitt (10. Februar 2019 um 17:58 Uhr)

  4. #604
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Bin grad am überlegen, wo ich Magnetit setzen soll. Ist ja angeblich gar nicht so selten. Mir aber im Spiel nie bewusst begegnet... Wofür braucht man das eigentlich?
    Stell dir vor du bist auf dem Meer und um dich herum ist nur Wasser. Wie willst du dich orientieren? Eine Küste ist nicht zu sehen. Man kann sich ein wenig am Verlauf der Sonne und den Sternen orientieren, nur wenn es Wolken hat, was dann? Richtig du greifst zum Kompass, wenn dir die Technologie bekannt ist. So kannst du zumindest die grobe Richtung bestimmen. Einen Sextanten zur Breitengradvermessung gab es in der Antike noch nicht!

    Magnetit ist erst mit der Technologie Magnetkompass sichtbar auf der Karte. Du kannst dich damit zumindest nach den Himmelsrichtungen grob orientieren auf See und im Gelände. Dafür gibt es einen geldwerten Vorteil. Es macht eben eine Menge aus beim Handel, wenn deine Ladung dahin kommt, wo sie hin soll.

    Zudem sagt man Magnetit eine leicht antiseptische Wirkung nach. Frage mal die ganzen Esotheriker heute. Dieser Effekt ist aber auch klinisch nachgewiesen, daher gibt es durch Magnetit mit einem Steinbruch einen Gesundheitsbonus.

    Seefahrende Nationen (also eigentlich alle) sollten Zugang dazu haben.

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Und Rinder gibts nur im Zweistromland? Wirklich NUR?
    Gut und in Indien auf jeden Fall. Langsam nervt das Prinzip, dass alles aus dem Osten kommt
    In Europa gibts dafür Ur, also richtige Rinder
    Das Ur ist eine nicht zu zähmende Bestie, die du nicht kultivieren kannst. Die nützt dir also gar nichts und ist nur eine Gefahr, wenn sie in deinen Landen herum läuft. Man kann durch sie ein paar nette Beförderungen bekommen, wenn sie einen nicht mehr kostet, als sie einem durch die Beförderungen einbringt.

    Ja Rinder gehören in das Zeistromland und in Indien kannst du auch ein paar setzen, aber danach sollen sie sich von allein verbreiten.

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Hmmm, soll wirklich jeder Zugang zu Eisen haben? Oder doch etwas seltener setzen?
    z.B. der Nubier hat ja eh Elefanten...
    Eisen ist das vierthäufigste Element in der Erdkruste. Nur Elemente wie Sauerstoff, Silicium und Aluminium ist noch häufiger. Mit Silicium und Aluminium konnte man in der Antike noch nicht viel anfangen. Sauerstoff brauchst du zum Atmen.

    Nachdem die entsprechende Technologie zur Verfügung steht um Eisen zu schmelzen, findet ein tiefgreifender Wandel in den Gesellschaften statt. Vorher hatten nur die wirklich reichen Waffen aus Bronze, alle armen hatten höchstens Steine. Nachdem man Eisen schmelzen kann, hat jeder mindestens eine Stichwaffe, vor allem auch die armen Leute! Da fällt es nicht mehr so leicht die Massen zu kontrollieren, wenn die Waffen haben und sich mit einem mal wehren können.

    Ja Eisen gehört überall hin! Eine Zivilisation im Spiel ohne Eisen hat nicht die Möglichkeiten Einheiten zu bauen, wie eine mit. Ist also völlig unterlegen im Verlauf des Spieles.

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Also im nördlichen Mittelmehrraum Oliven, im südlichen Datteln. Korrekt?
    Oder gibts auch Oliven in Karthago und Nord-Ägypten?
    Oliven gehören "ÜBERALL" hin rund um das Mittelmeer, also nördlichen und im südlichen Bereich des Mittelmeeres. Zusätzlich kannst du auf Wüstengebiete noch Dattel in Afrika und Saudi Arabien setzen.

    Oliven sind in der Antike das Nahrungserzeugnis! Man konnte sie Essen. Man konnte das Öl gewinnen. Man konnte mit ihnen im geringen Umfang Nahrungsmittel konservieren, was ein erheblicher Vorteil ist, wenn normalerweise alles schnell verdirbt. Olivenöl wurde im medizinischen Bereich eingesetzt und und und ...

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    ab wo sollten Trauben anfangen? Israel? und dann Zweistromland, Persien?
    Persien. Du kannst aber auch etwas im Zweistromland setzen. Du hast künstlerichse Freiheiten, nur übertreibe die nicht!

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    In der Liste steht Zedernholz soll ausschliesslich in den nahen Osten.
    Auf der anderen Karte ist Zedernholz nur beim Phönizier und dann vor allem in Karthago?
    Zedernholz ist eine Holzart die besondere Eiegenschaften hat. Vor allem ist es Hartholz und gut zum Bauen von Gebäuden und Schiffen. Vor allem in einer ansonsten doch eher baumlosen Umgebung., wo es sonst höchsten Sträucher und Büsche gibt. Es gehört an sich nur in den Nahen Osten, aber der Ersteller der Karte nach der du dich orientierst, hat sich da eine künstleriche Freiheit heraus genommen und das war ja auch sein Recht. Er wollte, dass vor allem Karthago schnelle und gute Schiffe bauen konnte. An sich falsch an der Stelle gesetzt, aber mit einer guten Absicht gemacht.

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Soll ich vielleicht generell ne andere Referenz nehmen, als diese 40er Civ XL Map?
    Wenn du eine hast? Das Internet wäre eine.

    Vor allem mußt du unterscheiden zwischen verbreitbaren und stationären Ressourcen. Die verbreitbaren sollen sich selbst im Laufe des Spieles ausbreiten. Die staionären musst du von Anfang an setzen. Zwar gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit, wenn du einen Steinbruch, oder eine Mine baust, dass du dabei etwas findest, aber die ist eben klein.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (10. Februar 2019 um 19:16 Uhr)

  5. #605
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.534
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Eisen ist das vierthäufigste Element in der Erdkruste.
    Ja Eisen gehört überall hin! Eine Zivilisation im Spiel ohne Eisen hat nicht die Möglichkeiten Einheiten zu bauen, wie eine mit. Ist also völlig unterlegen im Verlauf des Spieles.
    Wenn z.B. der Nubier Elefanten hat, kann er sich doch das Eisen von Ägypten erobern...
    Aber gut, wenn Du sagst, jeder hat das, dann mach ich das so.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Zedernholz ist eine Holzart die besondere Eiegenschaften hat. Vor allem ist es Hartholz und gut zum Bauen von Gebäuden und Schiffen. Es gehört an sich nur in den Nahen Osten, aber der Ersteller der Karte nach der du dich orientierst, hat sich da eine künstleriche Freiheit heraus genommen
    Na ok, künstlerische Freiheiten hat der sich ohne Ende rausgenommen
    Werde Zedernholz auch "küstlerisch", aber selten verteilen...

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Soll ich vielleicht generell ne andere Referenz nehmen, als diese 40er Civ XL Map?
    Wenn du eine hast? Das Internet wäre eine.
    Ich dachte halt an eine, die schon im Spiel drin ist... aber die sind ja scheinbar alle gleich, nur unterschiedliche Ausschnitte...

  6. #606
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zu Post 602 und deinem Ägypten Bild.

    Du willst da unten im Süden doch eine Zivilisation setzen. Dann fehlt denen bisher die Möglichkeit um Bronze herzustellen und sie haben keinen Zugang zu Eisen. Sind also so bisher nicht wirklich spielbar. Sie können ihre Spezialeinheiten nicht bauen und sowieso nur ihre einfachsten Einheiten. Sind also allen anderen Zivilisationen unterlegen im Moment.

    Vor allem setze die Elephantenressourcen weiter auseinander. Wenn eine Stadt beide bedinen kann, ist das nicht Sinn der Sache. Liegen die Ressourcen zu dicht beieinander, kann eine Katastrophe wie ein Meteroit, oder ein Erdeben, beide auslöschen. Das willst du doch gerade vermeiden und setzt deshalb zwei davon.

    Grüße John

  7. #607
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.534
    Spanien im ersten Versuch:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #608
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.534
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Du willst da unten im Süden doch eine Zivilisation setzen. Dann fehlt denen bisher die Möglichkeit um Bronze herzustellen und sie haben keinen Zugang zu Eisen.
    Wieso? Die haben doch Kupfer und Zink...
    Gut, Eisen muss ich nach Deiner Anweisung neu verteilen. Hatte das jetzt ganz nach rechts zur Barbarenstadt verschoben...

    Diese Ziv im Süden ist übrigens Nubien -> GEHEIMTIP

  9. #609
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dann stelle noch einmal die neueste Karte aus zum downloaden. Dann schaue ich mir die griechischen Inseln noch einmal für dich an und mache dir die Zeiger drauf, wie besprochen.

    Wann ich dazu komme, das weiß ich noch nicht. Ich versuche es nachher noch mal, sonst die Tage. Du weißt ja warum. Im Moment ist die Zeit bei mir echt knapp.

    Grüße John

  10. #610
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.534
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Dann stelle noch einmal die neueste Karte aus zum downloaden. Dann schaue ich mir die griechischen Inseln noch einmal für dich an und mache dir die Zeiger drauf, wie besprochen.
    Hier.
    Hab extra nicht viel gemacht in Griechenland bisher...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #611
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Wieso? Die haben doch Kupfer und Zink...
    Gut, Eisen muss ich nach Deiner Anweisung neu verteilen. Hatte das jetzt ganz nach rechts zur Barbarenstadt verschoben...

    Diese Ziv im Süden ist übrigens Nubien -> GEHEIMTIP
    Ich weiß wie die heißen.

    Also ich sehe da im Süden nur Kupfer und Zink. Damit kannst du Messing herstellen, aber kein Bronze. Ah mein Fehler, jetzt sehe ich es.

    Grüße John

  12. #612
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.534
    Wenn Du das erst die Tage schaffst, dann sag lieber nochmal bescheid. Ich arbeite ja auch dauernd weiter.
    Wär ja blöd, wenn Du an diesem Spielstand voll rumarbeitest und ich an dem anderen...

  13. #613
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also das Zinn habe ich übersehen. Mein Fehler.

    Grüße John

  14. #614
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.534
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Also ich sehe da im Süden nur Kupfer und Zink. Damit kannst du Messing herstellen, aber kein Bronze.
    Vieleicht verwechsel ich das auch... das Runde ist Zink, dachte ich

    Ähh, bzw. ich dachte mit Zink stellt man Bronze her....
    Dann muss ich das auf der ganzen Karte ändern

    [edit]
    Zink - Zinn
    Nubien - Numidien

    Ich komm hier echt oft durcheinander
    Geändert von brettschmitt (10. Februar 2019 um 19:43 Uhr)

  15. #615
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich schaue nachher noch mal, weiß aber nicht wie weit ich komme. War jetzt schon ein langer Tag und irgendwann bin ich zu müde. Nur freie Tage, oder gar ein Wochenende gibt es erst wieder nach Abschluß der Projektes. Das ist der Nachteil an den Auftragsarbeiten.

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Wenn Du das erst die Tage schaffst, dann sag lieber nochmal bescheid. Ich arbeite ja auch dauernd weiter.
    Wär ja blöd, wenn Du an diesem Spielstand voll rumarbeitest und ich an dem anderen...
    Das würde ja nichts machen, da ich dir ja jetzt die Zeiger dran mache an die Änderungen und du die dann selbst übernimmst in deine neueste Version.

    Grüße John

Seite 41 von 450 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •