Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 108

Thema: Veraltet: Civ III Complete : Deutsch-Patch für das Standard-Spiel

  1. #61
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Kommen wir jetzt zur vorletzten der C3C Conquests: Sengoku

    Die Überarbeitung dieser Conquest gestaltete sich -dank meiner spärlichen geschichtlichen und kulturellen Kenntnisse über das Japan in der Zeit der streitenden Reiche - sehr viel zeitintensiver, als dies ursprünglich von mir eingeplant wurde. Neben den üblichen Vorgängen bei der Überarbeitung einer Conquest (Angleichung der biq an die englischen Einheitenbezeichnungen, Korrektur unnötiger und teilweise falscher Plurale, Korrektur der Pediaiconseinträge, Ersatz der epochenmäßig falschen Grafiken für Häfen und Marktplätze) stellte sich hier das Problem vieler kulturell völlig unpassender europäischer Gebäude in dieser japanischen Conquest. Was soll zum Beispiel der Bau des griechischen Orakels von Delphi oder der Bau der Chinesischen Großen Mauer in dieser japanischen Conquest ? Hier geht ein riesiges Dankeschön an die Arbeit von ShiroKobbure, der eine große Anzahl von asiatischen Gebäuden, die als Ersatzbauten für derartige "Gebäudefehlbesetzungen" verwendet werden können, für die Civ 3 Modder zur Verfügung gestellt hat.

    Die Einleitung zu dieser Conquest musste um erhebliche Informationen für den Spieler ergänzt werden. Der erhebliche Umstand, dass für den Spieler die Conquest beendet ist, wenn er seinen Daimyo verliert, tauchte weder in der ursprünglichen Einleitung noch im Zivilopädiaeintrag zu den Siegbedingungen dieser Conquest auf. Lediglich in der Einheitenbeschreibung des Daimyos befand sich der Hinweis, dass in dieser Conquest "die Regeln über den Königsmord" gelten. Auch diese Einleitung wurde daher umgeschrieben und um wesentliche Punkte, wie die Dauer der Conquest, einem Link zu den Siegbedingungen und einem Hinweis zur Übersicht über den konkreten Punktestand im Spiel ergänzt.




    Da die Conquest auf einen kompletten japanischen Einheitensatz dieser Epoche zurückgreifen kann, ist die einzige neue Einheit in dieser Conquest die Dschunke, die die Karavelle ersetzt.



    Teilweise stark überarbeitet wurde aber die Darstellung der Fähigkeiten der Einheiten in der Zivilopädie, hier zum Beispiel der neue Eintrag für den Ninja:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hier einige der neuen Gebäude, die mit gleichem Setting einige der bisherigen, meiner Ansicht nach nicht so ganz passenden alten Gebäude der Conquest ersetzen:

    Der Goldene Pavillon ersetzt das Orakel von Delphi:



    Die Burg Himeji ersetzt die Große Mauer:



    Das Kaiserliche Archiv (fiktives Gebäude) ersetzt die Große Bibliothek von Alexandria:



    Die Rotsiegel-Lizenz ersetzt Adam Smith´s Handelsnetzwerk:





    Die Grafik für den asiatischen Hafen:



    Die neue Verteidigungsanlage:



    Es wurden noch weitere Gebäude im Aussehen geändert, die in den Screenshots des Techtrees erkennbar sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (30. August 2021 um 22:22 Uhr)

  3. #63
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Jetzt noch ein Blick auf die Technologiebäume der Epochen 1-3 (Epoche 4 ist unbesetzt) dieser grafisch überarbeiteten Conquest:

    Technologiebaum Epoche 1:



    Technologiebaum Epoche 2:



    Technologiebaum Epoche 3:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Start ist 1450 AD. Es folgen insgesamt 110 Runden mit 6 Monaten pro Runde und 400 Runden mit 3 Monaten pro Runde. Das macht 1450+110*6/12+400*3/12=1605.

    Aber ingame angezeigt werden nicht 510 Runden, sondern 540. Die letzten 30 Runden könnten 1 Monat pro Runde sein, also weitere 2,5 Jahre.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #65
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Start ist 1450 AD. Es folgen insgesamt 110 Runden mit 6 Monaten pro Runde und 400 Runden mit 3 Monaten pro Runde. Das macht 1450+110*6/12+400*3/12=1605.

    Aber ingame angezeigt werden nicht 510 Runden, sondern 540. Die letzten 30 Runden könnten 1 Monat pro Runde sein, also weitere 2,5 Jahre.
    Deswegen habe ich das voraussichtliche Spielende in der Begrüßung ziemlich vorsichtig formuliert. Vielleicht kann ja der erste Spieler, der das Ende der Conquest erreicht hat, mitteilen, wann das Spiel wirklich geendet hat.

  6. #66
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die faule Lösung wäre den Satz ersatzlos zu streichen. Es gibt schließlich anders als in den anderen Szenarien kein Rundenlimit ungleich 540.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #67
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die faule Lösung wäre den Satz ersatzlos zu streichen. Es gibt schließlich anders als in den anderen Szenarien kein Rundenlimit ungleich 540.
    Wenn ich dies noch richtig in Erinnerung habe, gelten die 540 Runden wenn eine Zeitbegrenzung in dem Szenario/ der Conquest aktiviert ist. Dies ist vorliegend aber nicht der Fall und die 540 Runden sind deshalb auch im Editor gesperrt aufgeführt. Dies hat mich dazu veranlasst, 1605 - das Ende anhand der nicht im Editor gesperrten Angaben - als Ende des Spiels anzugeben.

    Edit: Die Angaben in der Civ3ConquestsEdit scheinen dies zu bestätige:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (30. August 2021 um 23:46 Uhr)

  8. #68
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Wenn ich dies noch richtig in Erinnerung habe, gelten die 540 Runden wenn eine Zeitbegrenzung in dem Szenario/ der Conquest aktiviert ist.
    Im regulären Spiel ist sie auch deaktiviert und gilt dennoch. Dort addieren sich die Zeitschienen allerdings eh zu 540 Runden. Insofern lässt sich daraus keine Aussage ableiten.

    Die Zeitschienen auf je eine Runde zu reduzieren sollen einen Test erträglich gestalten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #69
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Insofern lässt sich daraus keine Aussage ableiten.
    Ja, eben. Allerdings stellt sich mit dem Zeit-/Rundenlimit noch die weitere Frage, ob dieses Limit eine Mindestrundenzahl betrifft, die gespielt werden muss (ähnlich der Punktewertung bei einer Rennabbruchentscheidung in der Formel 1) oder ob dieses Limit die Rundenzahl betrifft, bei der das Szenario/die Conquest automatisch endet, auch wenn das Spiel eigentlich noch weitergehen würde.

  10. #70
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Wie wird der Zivilopädieeintrag zu Außenposten aussehen? Da gab es wohl einen Fehler in der angegebenen Reichweite.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Au%C3%...richten_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #71
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie wird der Zivilopädieeintrag zu Außenposten aussehen? Da gab es wohl einen Fehler in der angegebenen Reichweite.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Au%C3%...richten_(Civ3)
    justanick, vielen Dank für den Hinweis. Außenposten, wer baut denn sowas ? Ich glaube, ich habe während meiner ganzen Civ 3-Zeit noch nie einen Arbeiter für einen Außenposten verschwendet. Demgemäß steht in der deutschen Version derzeit die Info mit dem Reichweitenfehler. Ich werde dies ändern. Aber wenn der Außenposten auch noch fast blind ist, wird die Frage, einen Außenposten zu bauen, noch "akademischer".

  12. #72
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Außenposten, wer baut denn sowas ?
    Mit dem Hinweis hoffentlich noch weniger.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #73
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mit dem Hinweis hoffentlich noch weniger.


    Und damit zur aus meiner Sicht verkorkstesten deutschsprachigen Conquest: Europa unter Napoleon.

    Hier der ursprüngliche deutschsprachige Einleitungstext dieser Conquest:



    Staatsoberhaupt der österreichisch (oder der preußisch, etc.) ??, dann endet der Satz im Nirwana.

    Besonders interessant sind aber die Informationen zum Ende der Conquest: Das Ende von 1815, gefolgt von 96 Zwei-Monats-Runden. Also Ende 1815 plus 16 Jahre = Ende 1831 ???

    Achtung Spoiler:
    Hier die englische Einleitung:



    Auch der Hinweis, auf die Gefährlichkeit von Legionen, von Pferdehintern herunterpurzelnden französischen Zwergen (Voltigeure) wirkt auf mich eher belustigend als motivierend.



    Ich habe mich daher in dieser Conquest darauf beschränkt, die schlimmsten Widersprüchlichkeiten (wie zum Beispiel die falsche Information in den Siegbedingungen, dass in dieser Conquest 66 % Gelände und 66 % Bevölkerung für den Sieg erforderlich wären) zu glätten. Hier der neue Einleitungstext für diese Conquest (Technologie wird noch in Technologien abgeändert):



    Edit: Die Einleitung der Conquest habe ich nochmals überarbeitet, da es bei der unterschiedlichen Länge der Herrschernamen zu Formatierungsproblemen im Text kam und mir einige Passagen, die zu nahe am Wortlaut des Ausgangstextes waren, nicht sonderlich gefallen haben (wie auch die Conquest insgesamt, die den preußischen Soldaten die mit Abstand miesesten Werte zuordnet, obwohl zumindest die Verbesserungen nach der preußischen Heeresreform problemlos hätten berücksichtigt werden können) :

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (11. September 2021 um 17:33 Uhr)

  14. #74
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Die Napoleon Conquest macht mir zeitlich mehr zu schaffen als gedacht. Überall wimmelt es nur so von Fehlern und wenn ich auch hunderte von Fehlern ausgebessert habe, werden wahrscheinlich immer noch weitere Fehler vorhanden sein, die ich nur mit Hilfe von Benutzern dieses Patches und deren Hinweisen finden werde.

    Wo steckt zum Beispiel hier der (mittlerweile ausgebügelte) Fehler?



    Hier ist die Auflösung:

    Ed Beach (später Leaddesigner für Civ 5 und 6), der für die Conquests zuständig war, hat es geschafft, in der Napoleon Conquest in der Anführergrafik, die für Napoleon steht, den Titel falsch zu schreiben: Emereur statt Empereur. Ich habe tief in meiner "Archivkiste" kramen müssen, um in dem seit langer Zeit nicht mehr erhältlichen Prototypen des Steph-Napoleon Szenarios einen entsprechenden Ersatz für die vermurkste Napoleon-Grafik zu finden.



    Hier ein Blick auf den neuen Diplomatiebildschirm dieser Conquest. Die zum größten Teil "klecksigen" Symbole wurden ebenfalls durch Symbole aus dem Steph-Szenario-Prototypen ersetzt:



    Bei der türkischen Infantrie waren die Janitscharen bereits seit langer Zeit die problembehaftete türkische Eliteinfantrie. Sie sollten durch die Nizam-Infantrie ersetzt werden. Die türkische Sekhan Infantrie, die zum Teil laut Zivilopädie in ihrer Kampfkraft den Janitscharen gleich kam, wird daher durch die Janitscharen ersetzt und die modernere türkische Eliteinfantrie bildet die Nizam Infantrie.

    Janitscharen:



    Nizam Infantrie:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (21. September 2021 um 18:22 Uhr)

  15. #75
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Werfen wir jetzt einen Blick auf den Technologiebaum der Napoleon Conquest. Der zu erforschende Technologiebaum der Epoche 4 ist ziemlich klein. Viele der Grafiken wurden ausgetauscht und hoffentlich im Erscheinungsbild verbessert:




    Hier ist der Technologiebaum der Epoche 3. Die Techniken dieser Epoche sind von allen Zivilisationen mit Beginn der Conquest erforscht. Die Epoche 3 enthält aber viele Gebäude und Einheiten, die auch für die Epoche 4 aktuell sind. Auch hier wurden viele Grafiken -vor allem von Gebäuden - geändert. Zum Beispiel wurde das für die napoleonische Epoche unpassende Sportstadion durch die Oper (mit gleichen Werten) ersetzt (ebenso wie auch in den anderen Conquests die Kathedrale, der Marktplatz und der Hafen).



    Auf den Screenshots der Technologiebäume ist der Wissenschaftsberater von BeBro aus seinem früheren Update der napoleonischen Conquest zu sehen. Die Berater von BeBro sind Bestandteil der neuen deutschen Fassung dieser Conquest. Ich halte BeBro für den besten deutschen Civ 2 und Civ 3 Modder. Schade, dass er seit langem nicht mehr aktiv ist !

    Hier ist der BeBro-Auslandsberater für diese Conquest:



    ... und hier der Bebro-Militärberater für diese Conquest:



    Werfen wir nun noch einen Blick auf die Landschaft in dieser Conquest. Die unpassenden Stadtgrafiken des 20. Jahrhunderts wurden durch überarbeitete Grafiken des CCM Mods ersetzt. In dem Screenshot ist auch ein preußischer Kürassier auf Ausritt zu sehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •