Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 108

Thema: Veraltet: Civ III Complete : Deutsch-Patch für das Standard-Spiel

  1. #91
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Doch, der ist korrekt. Ohne Eisen(oder Feudalismus) kann die Lanze zum Musketier aufgerüstet werden.
    Das sind aber nicht die Überlegungen, die der Upgrade-Info von C3C zugrunde liegen, denn mit dieser Philosophie wäre auch eine Upgrade-Anzeige des Speerkämpfers zur mechanisierten Infantrie korrekt.

    Normalerweise wird die nächst erreichbare Einheit angezeigt, wenn deren Voraussetzungen vorliegen - und das ist in diesem Fall der Schweizer Söldner und nicht der Musketier, da eine der Voraussetzungen des Musketiers (die Tech Feudalismus) vorher im Technologiebaum bereits die Voraussetzung für den Schweizer Söldner ist, diese Einheit damit bei Vorliegen der erforderlichen Produktionsvoraussetzungen bereits vor dem Musketier gebaut werden kann.

    Edit: Screenshot eingefügt



    Ohne vorangegangene Tech Feudalismus (die den Schweizer Söldner ermöglicht), gibt es keine Tech Schießpulver, die den Musketier ermöglicht. Die falsche Anzeige in der Zivilopädie, dass der Speerkämpfer für die Niederlande zum Musketier - und damit nicht zum Schweizer Söldner - upgraded, hat mich übrigens zunächst zu der unzutreffenden Annahme verleitet, dass die Speerkämpfer erst mit der Tech Schießpulver aufgerüstet werden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (19. Oktober 2021 um 16:42 Uhr)

  2. #92
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Da auch Flintlock für den Schweizer Söldner derzeit keine bessere Lösung hat und ich mit der neuen deutschen Version weiter kommen möchte, um das selbst gesteckte Ziel eines Erscheinens zum 20. Geburtstag von Civ 3 zu erreichen, habe ich den Schweizer Söldner jetzt in die normale Upgrade-Kette eingebunden, denn nur so können die hardcodierten irreführenden Upgradehinweise für den niederländischen Speerkämpfer unterbunden werden.

    In der Zwischenzeit habe ich eine Reihe von Einheiten aus den Conquests auch in das C3C Standardspiel als Einheitenvarianten, ohne Änderungen der Werte, aufgenommen. Dies betrifft insbesondere Einheiten der 2. WK Conquest, ergänzt um entsprechende anderweitige Einheiten. So wird die neue deutsche Version neben den amerikanischen, englischen und japanischen Schlachtschiffen auch die deutsche Bismarck Klasse enthalten ( und auch die italienische Vittorio Veneto und die französische Richelieu Klasse).







    Bei den schweren Kreuzern werden die Einheiten aus der WK II Pazifik Conquest auch durch den schweren Kreuzer der Admiral Hipper Klasse ergänzt:





    Die deutsche Spezialeinheit, der "deutsche Panzer" ist jetzt statt dem bisherigen "Pz III-Verschnitt" der Panther. Die Einheit ist epochenspezifisch (wie auch einige andere WKII Panzer) damit ohne Upgrade und eine hiermit verbundene Änderung des Settings in der Epoche 4 die Einheit automatisch durch eine andere Grafik - in diesem Fall durch den Kpz Leopard 1 - dargestellt wird:







    In der Epoche 4 wird die Einheit (ohne Upgrade) automatisch zum Leopard 1 Kampfpanzer:





    Die spätere deutsche Einheitenvariante des Kampfpanzers wird der Leopard 2 (zu dem der Panther/Leo1 upgraden kann):

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (19. Oktober 2021 um 18:50 Uhr)

  3. #93
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Auch die U-Boote haben jetzt epochenspezifische Grafiken, hier am Beispiel der deutschen U-Boote:











    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (26. Oktober 2021 um 01:01 Uhr)

  4. #94
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Hier sind die epochenspezifischen Grafiken für den deutschen Zerstörer:





    (Edit: Tippfehler Problemen beseitigt.)





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (26. Oktober 2021 um 09:02 Uhr)

  5. #95
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Auch die U-Boote und Zerstörer anderer Zivs haben epochenspezifische Grafiken, hier zum Beispiel die englischen Epoche-4 Zerstörer der Daring Klasse:






    Die wissenschaftlichen Anführer haben (teilweise betagte) epochenspezifische Grafiken erhalten. Neben Einstein in Epoche 3 sind jetzt auch Aristoteles (Epoche 1), Galileo (Epoche 2) und Hawking (Epoche 4) im Spiel vorhanden:

    Aristoteles:



    Galileo:



    Hawking:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Bei den Flugzeugen habe ich im Hinblick auf das Dilemma des Starts von schwersten viermotorigen Bombern von Flugzeugträgern aus, das nur durch eine Änderung im Setting von C3C geändert werden könnte, von einer Vielfalt von zivspezifischen Einheiten abgesehen. Es gibt hier nur eine epochenspezifische Darstellung des Jagdflugzeugs und des Bombers. Das in meinen Augen hier falsche Setting von C3C möchte ich bei den Flugzeugen nicht unnötig "breitwalzen".





    Früher Düsenjäger in Epoche 4:



    Düsenbomber (English Electric Canberra) in Epoche 4:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Bei den Schützen gibt es die folgenden zivspezifischen Einheiten-Varianten:

    Preußischer Schütze:



    Französischer Schütze:



    Britischer Schütze:



    Bei den Infanteristen sind die Einheiten aus PtW Extra für Deutschland, USA, England und Japan eingearbeitet. Russland hat eine Einheit mit Sommeruniform erhalten.


    Bei den Anführern habe ich für Frankreich Jeanne d`Arc durch Napoleon ersetzt. Nichts gegen Frauen als Anführer in Civ 3, wenn sie staatslenkend tätig waren. Was soll aber eine Jeanne d`Arc, die keinerlei staatsführende Eigenschaften hatte, als Anführer für ein Land taugen, das einen Napoleon hat ?



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (27. Oktober 2021 um 19:31 Uhr)

  8. #98
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    So sehen jetzt die überarbeiteten Technologiebäume für das C3C Hauptspiel mit den eingearbeiteten Einheitenvarianten und Info-Icons für Deutschland aus:

    Epoche 1:



    Epoche 2:



    Epoche 3:



    Epoche 4 (der Firaxis-Fehler im C3C Technologiebaum bei der ganzheitlichen Verteidigung wurde bereinigt):

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Hier noch einige weitere Informationen zur neuen deutschen Version von C3C:

    Von Civ 3 Vanilla (das nicht in dieser deutschen Version enthalten ist) ist die Textdatei über die großen historischen Werke der Geschichtsschreiber in den C3C Textordner übernommen und übersetzt worden. Hier gibt es aber die Besonderheit, dass das Spiel für die dort einzusetzenden Adjektive (im Gegensatz zu den Bezeichnungen der Zivilisationen) die deutschen Umlaute nicht versteht und diese daher durch ae, ue oder oe ersetzt werden mussten.




    In das Hauptspiel ist auch die Aufnahme des Ratshauses als weiteres korruptionssenkendes Gebäude (das kumulativ mit dem Gerichtsgebäude und der Polizeiwache wirkt) vorbereitet, muss aber mit dem Firaxis Editor 1.00 erst aktiviert werden - ist also ohne weiteres Modding für das Hauptspiel deaktiviert.




    Für Civ 3 "Puristen", die die ursprünglichen C3C-Einheiten eher als abstrakte "Schachfiguren" ansehen und durch Einheitenvarianten und Info-Icons nach fast 20jähriger Spielpraxis eher "verwirrt" werden, gibt es noch die Conquests-deutsch-Pur biq, die durch Umbenennung mit einem Texteditor anstelle der eigentlichen Conquest biq verwendet werden kann. Mit einer weiteren Umbenennung der pediaicons-pur Datei im Textordner in pediaicons (und der eigentlichen pediaiconsdatei in pediaicons1 oder ähnliches) verschwinden auch die epochenspezifischen Einheitenvarianten aus dem Standardspiel. Das Spiel verfügt in diesem Fall auch über die 60x60 Winziglandkarte.



    Für erste Schritte im Modding habe ich auch noch die besonders schöne Civ 3 Einheit des schweren Kreuzers Admiral Scheer (Panzerschiff der Deutschland-Klasse) in den Download eingestellt. Eine Übernahme in das Standardspiel anstelle dem schweren Kreuzer der Admiral Hipper-Klasse ist durch einfache Textänderung in der pediaicons-Datei mit jedem Texteditor möglich. Für die Zivilopädie müsste aber ein neuer Eintrag vorgenommen werden, der für das Betreiben des Standardspiels aber nicht erforderlich ist.

    Admiral Scheer:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (31. Oktober 2021 um 23:28 Uhr)

  10. #100
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Um die Zip-Datei für die neue deutsche C3C Version zu testen, habe ich die GOG Version von Civ 3 Complete komplett neu heruntergeladen und dann die Zip-Datei in den neuen GOG Civ 3 Complete Ordner entpackt. Hierbei bin ich auf ein zumindest für mich neues interessantes Detail gestoßen, dass ich hier schildern möchte:

    Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich C3C diesmal über den GOG Civ3Launcher gestartet und war entsetzt über das sehr dünne Schriftbild, mit dem sich mir C3C nun präsentierte:



    Die purpurfarbene Schrift im Inlandsberatermenue wurde jetzt allerdings auch durch die schwarze "Dünnschrift" ersetzt.

    Wenn ich die neu installierte GOG C3C Version aber direkt über die dort enthaltene C3C exe starte, erscheint wieder die schwarze gut lesbare Normalschrift, im Menue des Inlandsberaters aber auch wieder die purpurfarbene "Fettschrift":



    Es scheint so zu sein, dass der GOG Civ3Launcher eine "Clear Type"-Funktion enthält. Der Spieler hat anscheinend die Wahlmöglichkeit, ob er C3C mit der Fettschrift (die teilweise ins Purpurne ausartet) oder mit der Dünnschrift spielen will, je nachdem wie er die GOG C3C Version startet. Ich bin mehr für die Fettschrift, aber chacun à son goût.

    Das Entpacken und anschließende Testen der neuen deutschen C3C Version in der neuen GOG Civ 3 Complete Installation verlief übrigens ansonsten problemlos und ohne Zwischenfälle. Auch die mit dem Flintlock Patch behandelte C3C exe ist in der Lage, die C3C GOG Version direkt und ohne Probleme zu starten.

    Jetzt müssen noch die Installationshinweise und die Handhabungen für den Flintlock Patch geschrieben werden und dann kann der Upload gestartet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Wenn die in der neuen deutschen C3C Version enthaltene Biq "Conquests-pur" und die Textdatei pediaicons-pur mit einem Texteditor in Conquests bzw. pediaicons umbenannt wird, erscheinen für C3C Puristen die alten Standardeinheiten und die meisten der alten Techgrafiken. Ich habe darauf geachtet, dass die Techpfeile auch für die alten Spieleinstellungen passen. Hier die Epoche 3 der neuen deutschen Version nach dieser Prozedur:



    Gerade habe ich bei CFC erfahren, dass Flintlock diese Woche eine neue Erweiterung seines grandiosen Patches veröffentlichen wird (die neunte Erweiterung !). Ich werde daher die neue deutsche C3C Version und den Flintlock Patch in zwei getrennten Threads veröffentlichen. Auf diese Weise ist eine leichtere Aktualisierung der beiden Teile (C3C Version und Flintlock Patch) möglich, ohne dass der jeweils andere Teil neu mit heruntergeladen werden muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Heute hat Flintlock die neunte Erweiterung seines C3C Patchs veröffentlicht. Eigentlich sollte ich mir jetzt die Details der neuen Version ansehen. Ich habe aber folgendes Problem: In der Wartezeit auf die neue Version habe ich ein Testspiel mit der neuen C3C Version und Version acht des Flintlock Patchs gestartet um ein schnelles Testspiel auf Schwierigkeitsgrad König durchzuspielen. Das Spiel gestaltete sich so interessant, dass ich es zu Ende spielen möchte, bevor ich wieder irgend etwas modde. Die offensive KI Artillerie ist ein regelrechter "Game Changer". Hier ist ein Screenshot aus diesem Spiel, in dem ich gerade von den Irokesen unter anderem mit einem Stack mit 34 Artillerie-Einheiten (Reichweite 2) geschützt von 67 Infanterie-Einheiten und einer Flak angegriffen werde !

    In dem Screenshot ist auch im rechten unteren Eck die neue Anzeige der verbleibenden Runden des Goldenen Zeitalters zu sehen. Leider habe ich nur noch eine Runde das GA.



    Hier noch einmal die neue GA-Anzeige separat (noch 17 Runden GA):



    Hier noch ein weiterer Screenshot, der zeigt, wie die russische Ki mit 7 Artillerie-Einheiten die irokesische Stadt Alshak sturmreif schießt und anschließend einnimmt. Auf dem Screenshot sind auch einige russische T 55 Panzer (zivspezifische Einheitenvariante des Panzers für Russland) zu sehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Bedenke, worum du bittest, es könnte dir gewährt werden!

    Aber schon interessant, die KI verhält sich so wie der menschliche Spieler...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.21
    Beiträge
    1
    Hi, ich bin gerade zufällig über dieses Forum gestolpert und bin begeistert. Ich habe von Civi 1 bis 6, Call to Power 1+2, Alpha Centauri und Beyond Earth quasi alles im Dunstkreis von Civi gespielt und hier gibt es ein Forum mit vielen Infos und Mods. Großartig!

    Speziell in diesem Thread sprichst du, Civinator, von einem neuen Mod an dem du seit langem arbeitest. Die Frage wann er fertig wäre ist unfair, weiß ich nur zu gut, weil ich selbst Software Entwickler bin. Wann ist Software schon jemals "fertig"? Aber gäbe es schon mal einen aktuellen Stand den man spielen könnte? Außerdem erwähnst du den "Flintlock Patch". Was ist ist das, wo gibt es ihn zum Download und muss er vor deinem Mod installiert werden? Ich muss zugeben, dass ich noch nie in irgendeinem Spiel Mods genutzt habe. Aber dein Mod macht mich sehr neugierig. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem ordentlichen Deutsch Patch für C3C für die GOG-Version und die Steam Version, aber hier wird es ja noch viel besser.

  15. #105
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    https://forums.civfanatics.com/resources/c3x.28759/
    https://www.civforum.de/showthread.p...ng-der-C3C-exe

    Es geht also um eine Modifikation des Herzstücks von C3C, die der Autor Flintlock inzwischen C3X getauft hat. Dort gibt es ebenfalls regelmäßige Updates. Beide Mods sind unabhängig voneinander und vollständig kompatibel.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •