Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie erstelle ich ein MP in Civ6 mit Headset

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183

    Wie erstelle ich ein MP in Civ6 mit Headset

    Hallo und ein gesundes Neues Jahr euch allen.
    Ich möchte ein Multiplayer Civ 6 mit drei Freunden spielen.
    Wir wollen uns aber auch unterhalten während des Spieles.
    Wie stelle ich das an.
    Danke im Voraus

    Anm.: Bis jetzt habe ich nur Einzel und nur ein "normales" Multiplayer gespielt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Danke dir auch ein schönes neues Jahr. Wenn du ein MP-Spiel mit Sprachchat starten willst, dann am besten mit TS (Teamspeak) oder Discord. Soweit ich weiss hat Civ6 keinen eingebauten Sprachchat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo und schönen Dank für Deine Antwort.
    Eigentlich wollte ich ja niemandem "auf den Senkel" gehen mit meinem Problem.
    Aber ich bin leider in diesen Dingen nicht so begabt/geschickt wie, ähm ... die heutige Generation.
    Ich bin schon etwas älter und mit dem heutigen "elektronischen Leben" (noch) nicht so auf du und du.
    Aber mich interessiert es sehr und ich gebe mir viel Mühe zu lernen und zu begreifen.
    Deshalb versuche ich, mir vieles beizubringen mit den Möglichkeiten des Internets usw.
    Außerdem zocke ich unglaublich gerne CIV. Mit steigender Freude und Begeisterung, seit es CIV 5 gibt.
    Jetzt natürlich vor allem CIV 6.
    Ich habe mir also nun ein Headset (LG 430, wenn das von Belang ist) gekauft und schon EINIGES versucht, um damit zu kommunizieren.
    Der PC ist eingerichtet, eingestellt usw.
    Unter anderem habe ich mir "Teamspeak 3 Client" installiert und z.B. (fast) alle diesbezüglichen Tutorials im Umgang damit auf Youtube geschaut, Bekannte "genervt" usw. :-)
    Ich komme immer bis zu einem bestimmten Punkt klar. Und dann heißt es im Tutorial, wenn ich alles wie gezeigt tun würde,
    könne ich dann loslegen und mit anderen Menschen nach Herzenslust schwatzen. Und siehst Du - genau DAS funktioniert eben nicht.
    WAS ich tun muß, NACHDEM ich Teamspeak ERFOLGREICH installiert habe, um "nach Herzenslust" schwatzen zu können:
    DAZU gibt es leider kein Tutorial bzw. ich habe keines gefunden!
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es schwierig ist. Aber da mir selbst elementare Kenntnisse
    dieser Art zu kommunizieren fehlen, krieg ich es einfach nicht hin. Irgendein Dreh fehlt mir.
    Und nach vielen Stunden vergeblichen Probierens mit Teamspeak (ich habe mir vermutlich sogar ein paar Feinde mit meinen "Versuchen" gemacht)
    suche ich halt auf diesem Weg Hilfe, weil ich ja diese Technik zu 99 % für das Spielen mit Freunden (die leider auch nicht viel mehr Ahnung haben als ich :-) )
    benutzen möchte.
    Z.B. habe ich es geschafft, mit Headset über TeamViewer zu kommunizieren.
    Aber dazu muß man ja seinen Partner auf den PC lassen oder umgekehrt. Ich denke, DAS möchte dann auch niemand.
    Ich wäre also sehr, SEHR dankbar, wenn mich jemand "an die Hand nimmt" und mir erklärt, WIE ich mit Teamspeak arbeiten bzw. kommunizieren kann.
    Oder wenigstens einen Tip, wo ich eine Art Anleitung für Anfänger (also verständlich und einfach) finden kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hast du einen TeamSpeak Server? Mit der entsprechenden IP Adresse und eingestelltem Passwort könnt ihr zusammen während des Spiels quatschen. Entweder einen eigenen mieten oder über einen freien Server gehen. Einfach mal google fragen 😁 welche Möglichkeiten es gibt

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Lieber CRoyX76, ich sehe, daß Du (aus meiner Sicht) richtig Ahnung hast - nein, ich möchte es mal anders ausdrücken:
    Du sprichst Dinge an bzw. setzt sie voraus, die für Dich völlig selbstverständlich und normal sind,
    für mich aber noch böhmische Dörfer. Das ist genau der Punkt, ab dem meine Probleme beginnen:
    Dann frage ich mal (bitte nicht böse sein - ich weiß es wirklich nicht):
    Wie schaffe ich es, einen TeamSpeak-Server zu "haben"? Was muß ich darunter verstehen?
    Wie und wo muß ich meine IP-Adresse und Paßwort einstellen.
    Was ist "einen Server mieten" und was ist "ein freier Server"?
    Ich habe immernoch Probleme, die virtuelle Welt zu verstehen, weil ich in einer Welt großgeworden bin,
    in der Dinge sichtbar und zum Anfassen waren.
    Du hast einen völlig anderen, einen heutzutage NORMALEN Blickwinkel.
    Meiner ist genau an dieser Stelle vermutlich etwas verstellt und ich muß diesen Punkt überwinden.
    Du sollst mir hier jetzt keinen Grundlagenunterricht geben, ABER:
    Dein letzter Satz macht mir Hoffnung auf Hilfe durch Selbsthilfe. Google fragen!
    Kannst Du mir einen Tip oder gar einen Google-Link geben, wo bei Google ich diese Dinge sozusagen lernend erfragen kann?
    Ich wäre Dir sehr dankbar.
    Viele Grüße

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also bei Teamspeak gibt es Server, über die die Kommunikation läuft. Einen solchen kann man - wie CRoy schon sagte - entweder mieten oder auf einen kostenlosenen zurückgreifen.
    Wenn man mietet, dann hat man meistens etwas mehr Privatsphäre, da der Server weniger Leuten zugänglich ist. Kostet dann halt pro Monat ein paar Euro, je nachdem, wo man mietet und wie viele Leute maximal gleichzeitig auf dem Server sein können. Ich habe z.B. seit einigen Jahren einen Ts gemietet, für den ich 2,50€ im Monat zahle. Da können glaube ich gleichzeitig 18 Leute drauf. Außerdem hat man hier dann selbst die Adminrechte, kann also verschiedene Räume zum reden einrichten, diese mit Passwörtern sichern, Strafen aussprechen usw.

    Die kostenlosen Server sind meistens von großen Communitys erstellt/gemietet, dementsprechend hat man dort meistens viel mehr Leute. Das ist normal eigentlich kein Problem, da die Server immer mehrere Räume haben, in denen die verschiedenen Gruppen ihre Ruhe haben. Leider gibt es dort aber auch immer mal wieder Leute, die nichts besseres zu tun haben, als solche Kleingruppen zu stören, wenn die Räume offen (d.h. ohne extra Passwort zu betreten) sind. Dann müsste man sich z.B. an einen Admin des TS wenden, der Strafen aussprechen kann usw., wenn denn gerade einer da ist.

    Um auf einen Server zu kommen, egal ob selbst gemietet oder kostenlos, braucht man zuerst einmal die IP-Adresse und ggf das Passwort für den Server. Mietet man, dann bekommt man das vom beides vom Anbieter mitgeteilt bzw kann selbst entscheiden ob und welches Passwort man benutzen möchte. Die IPs für freie TS-Server kann man z.B. über eine Googlesuche finden. Diese Server haben meistens kein Passwort oder es wird auch zur IP genannt.
    Wenn man dann die IP hat, öffnent man Teamspeak und klickt oben links in der Ecke auf Verbindungen und dann Verbinden. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man die Server IP-Adresse und das Passwort (einfach leer lassen, falls es keins gibt) eingibt. Außerdem noch den Nickname, unter dem man im TS auftreten möchte (in meinem Fall z.B. Buktu). Dann folgt ein weitere klick auf verbinden und man betritt den Server.

    Der Server selbst ist meistens in viele Räume aufgeteilt. Man startet im Normalfall in einer Eingangshalle und kann von dort sehen, wer in welchem Channel ist. Dazu ist es notwendig die Channel zu abonieren, falls das nicht automatisch passiert. Dazu gibt es links oben den Button, der einer Sprechblase ähnelt. Abonierte Channel haben in der Sprechblase vor dem Channelnamen einen Haken.
    Um dann dem Channel, in den man möchte, zu kommen, reicht ein einfacher Doppelklick auf den Channelnamen aus, solange man die Rechte dafür hat (es gibt auf den meisten TS Channel, die nur für Admins/Mods usw zugänglich sind).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo Buktu, auch Dir ein gesundes neues Jahr. Herzlichen Dank für diese Lektion.
    Ich glaube, ich bekomme langsam eine Ahnung der Zusammenhänge. Ich werde erstmal
    ein, zwei Tage brauchen, um das alles zu durchdenken. Eines weiß ich aber durch
    Deine Ausführungen jetzt schon: Ich habe mir definitiv Feinde gemacht mit meinen "Versuchen" in Teamspeak
    Für die Teilnehmer muß ich gewirkt haben wie ein Elefant im Porzellanladen
    Deine Erklärungen sind sehr verständlich für mich. Dafür danke ich Dir und auch für den Link!!! Ich werde mich morgen oder übermorgen
    hoffentlich mit klaren Erkenntnissen bzw. Fortschritten wieder melden.
    Vielen Dank nochmal euch beiden
    Viele Grüße

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Hallo Buktu, auch Dir ein gesundes neues Jahr. Herzlichen Dank für diese Lektion.
    Ich glaube, ich bekomme langsam eine Ahnung der Zusammenhänge. Ich werde erstmal
    ein, zwei Tage brauchen, um das alles zu durchdenken. Eines weiß ich aber durch
    Deine Ausführungen jetzt schon: Ich habe mir definitiv Feinde gemacht mit meinen "Versuchen" in Teamspeak
    Für die Teilnehmer muß ich gewirkt haben wie ein Elefant im Porzellanladen
    Deine Erklärungen sind sehr verständlich für mich. Dafür danke ich Dir und auch für den Link!!! Ich werde mich morgen oder übermorgen
    hoffentlich mit klaren Erkenntnissen bzw. Fortschritten wieder melden.
    Vielen Dank nochmal euch beiden
    Viele Grüße

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Hallo Buktu, auch Dir ein gesundes neues Jahr. Herzlichen Dank für diese Lektion.
    Ich glaube, ich bekomme langsam eine Ahnung der Zusammenhänge. Ich werde erstmal
    ein, zwei Tage brauchen, um das alles zu durchdenken. Eines weiß ich aber durch
    Deine Ausführungen jetzt schon: Ich habe mir definitiv Feinde gemacht mit meinen "Versuchen" in Teamspeak
    Für die Teilnehmer muß ich gewirkt haben wie ein Elefant im Porzellanladen
    Deine Erklärungen sind sehr verständlich für mich. Dafür danke ich Dir und auch für den Link!!! Ich werde mich morgen oder übermorgen
    hoffentlich mit klaren Erkenntnissen bzw. Fortschritten wieder melden.
    Vielen Dank nochmal euch beiden
    Viele Grüße
    Freut mich, dass ich helfen konnte Hat es denn inzwischen geklappt?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo Buktu, hallo CRoyX76, eure Ratschläge und Buktus Anleitung waren
    ein voller Erfolg. Ich war heute zum ersten Mal ein paar Stunden mit Teamspeak 3
    sozusagen "unterwegs" :-) Es hat wunderbar geklappt, auch wenn ich noch nicht
    100%ig durchblicke. Aber ich hatte heute eine geile CIV 6-Partie MIT Headset!
    Vielen Dank an euch. Ich wünsche euch eine gute Zeit!
    Viele Grüße

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Super, dass es geklappt hat
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Perfekt, super das alles geklappt hat -> Buktus Beschreibung war aber auch wirklich detailliert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •