Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 283

Thema: Quizduell - Überlegungen zum Team-Match

  1. #1
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829

    Sportforum Quizduell - Überlegungen zum Team-Match



    Von Schnatti kam die Idee, mal ein Civforums-Team auf die Beine zu stellen, um den Rest der Welt unsere grandiosen Fähigkeiten unter die Nase zu reiben.

    Aktuell meint er, wir brauchen 14 Teilnehmer, daher hier mal eine Tabelle mit 14 Plätzen:

    Nummer
    Spieler
    QD-Nick
    Regeln
    01
    Chris
    Chrisdewolf
    Standard
    02
    tobyps
    tobyps
    Standard
    03
    Brutus78
    ##Bernd##
    Standard
    04
    Tronde
    TrondeAkjason
    Standard
    05
    Schnatti
    CCQV
    Standard
    06
    Kendogan
    Kendogan
    Standard
    07
    Tardis
    a1081s2
    Standard
    08
    daddy_felix
    daddy_felix
    Standard
    09
    Bartmann
    Völkerbart
    Standard
    10
    Rorschach
    rorschachcf
    Standard
    11
    flunky
    dead_flunky
    Standard
    12
    ?
    ?
    ?
    13
    ?
    ?
    ?
    14 ? ? ?

    Bitte meldet euch hier im Thread nochmal an, wenn Ihr Interesse an der Teilnahme habt.

    Was die Regeln angeht, fasse ich mal zusammen:

    Im Prinzip läuft es so ab, dass wir unter uns ein paar Freiwillige suchen, die sich als Team formieren und gegen ein anderes Team antreten müssen. Dabei spielt jeder gegen jeden, was bei 14 Teilnehmern pro Team jede Menge Spiele insgesamt bedeutet.

    Pro Spiel gibt es definierte Punkte für Unentschieden, Siegen mit 1 Punkt Differenz, Siegen mit 2 Punkten Differenz etc. und am Ende wird dann abgerechnet und gefeiert oder gemeckert. Innerhalb der Matches gibt es auch ein paar Dialoge mit den Mitspielern bzw. Gegnern, damit die Stimmung schön angeheizt wird.

    Um das Balancing der Teams ordentlich durchzuführen, muss jeder Teilnehmer vor dem Beginn der Spiele seine Durchschnittspunktzahlen preisgeben. Wer das nicht möchte, spielt halt nicht mit. Das hat sich wohl vorerst erledigt. So muss ich nicht meine 3,5 Punkte als Durchschnitt preisgeben.

    Die Gegnertruppe steht namentlich fest, aber noch nicht von der Zusammensetzung her.
    Alles grundentspannte Leute, die aber meist "alte Hasen" sind und keine leichten Opfer. Sind auch nicht nur Brocken dabei.
    Man kann aber auch auf Leute mit Durchschnitt >17 treffen, ein Zuckerschlecken sollte man nicht erwarten.
    Schnatti kennt die Chefin und die würde rumfragen, bei wem Bock besteht. Dann würden sich 14 Freiwillige bei denen melden.

    Da Schnatti aber mal nach alternativem Balancing angefragt hatte, wird erwähnt, dass es Spielmodi gibt, in denen bestimmte Kategorien (den Mix könnten wir wählen) ausschließlich oder bevorzugt gewertet werden.
    Lieber die harte Tour mit allen "bekannten Spielregeln" oder doch etwas Ausgefalleneres? --> Tardis mag die bekannten Spielregeln...

    Also gebt mal ne Meldung ab, ob ihr euch vorstellen könnte, dabei mitzumachen und was ihr von der Regel-Geschichte haltet. Schnatti kann da bestimmt noch mehr zu sagen...
    Geändert von Tardis (11. Januar 2019 um 10:40 Uhr)
    So long, and thanks for all the fish

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Am start. Danke für die Orga und echt ne gute Idee.

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Immernoch dabei

  4. #4
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    #Fraenkforfriends: BERK128

  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.107
    Dabei.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich mach auch gern auf "unsrer" Seite mit.

    Bevor jetzt noch mehr "dabei"-Rufe kommen noch die Bitte mit kurzem Kommentar von jedem, der mitmachen möchte:
    Standard-Regeln (alle Kategorien zählen) oder Sonder-Regeln (bestimmte Kategorien können für jeden der mitspielt ausgeschlossen werden in der Wertung)?

    Die bisherigen 4 Meldungen, die das nicht erwähnten, werten wir als Votum für "Standard".
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Am start. Danke für die Orga und echt ne gute Idee.

    Genre mit Ausschluss :Computerspiele:
    Muss aber nicht sein
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Dabei, alles außer K&G, Labor und Computerspiele bitte nicht werten.

    (Bin für Standard)

  9. #9
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Dabei, Standard.

    Ich passe die Tabelle noch an, was die Sonderwünsche angeht.
    So long, and thanks for all the fish

  10. #10
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Gibt es eine Mindestqualifikation?

    Und wie lange und wie schnell dauert das?

  11. #11
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Mindestqualifikation?

    Und wie lange und wie schnell dauert das?
    Ich denke der Spass mit ein bisschen Ehrgeiz und vor Allem Zuverlässigkeit steht im Vordergrund. Daher ist es eigentlich egal ob du nun einer 15er oder 11er Schnitt hast, denke ich
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Und wenn mein Schnitt einstellig ist?

    Wo finde ich meinen Schnitt?

    12,78

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Und wenn mein Schnitt einstellig ist?

    Wo finde ich meinen Schnitt?

    12,78
    Die Punktzahl bedeutet nicht allzu viel Ich denke, ich bin/war einer der besten QDler im CiFo und mein Durchschnitt ist auch nur 13,6

  14. #14
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    "nur"
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #15
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Die Durchschnitts-Punktzahl wird ja durch viel verfälscht: Timeouts, Tagträume, die "Lernphase" der ersten xyz Spiele, wo ausreichend viel in die Hose geht, etc.

    Ein realistisches Abbild findet man selten dort. Mein realer Schnitt ist auch ~2 Punkte über dem im QD angegebenen Schnitt.
    Und damit meine ich nicht, dass es an mir liegt, sondern dass der ingame angegebene Wert doch mit reichlich Latenz dem wahren Wert hinterherhinkt.
    Die Dauerspieler nehmen daher den Durchschnitt der letzten realen Spiele als Referenz, nicht den von der Software angegebenen Wert.
    Alternativ addiert man je nach Quelle mindestens 1 auf den von QD angegebenen Wert, um ein zeitgemäßes Abbild zu haben.

    Um die Fragen zu beantworten:
    Nein, es gibt keine Mindestqualifikation.
    Und es dauert so lange, bis alle durch sind. Ca. 10 Tage gibt man etwa Zeit für ein Spiel in der Größe. Dann sollte alles durch sein.
    Wir würden zusammen gewinnen und verlieren, nur Bock sollte man drauf haben und zuverlässig mitspielen.
    Ob man gleich alle 14 Spiele mit einem Mal beginnt oder es häppchenweise tut, darf jeder für sich entscheiden, aber wie gesagt: Bock und Zeit sollte man ein bisschen mitbringen.
    Was die meisten nicht mögen sind Spieler, die dauerhaft >30 Stunden in der Pipeline für die nächste Runde sind. Insbesondere in Freundschaftsspielen, wo es um nix als Spaß gehen sollte. Da braucht keiner üben gehen zwischendrin...

    Es ist halt interessant, wenn am Ende nach 196 Spielen ein großes ganzes Bild entsteht, das ist schon ein bisschen anders als im Einzelspielermodus. Ich kann es jedem nur empfehlen den Eindruck mal zu gewinnen.

    ...und wer weiß, wenn wir Lust dran finden sollten als Truppe aufzutreten, kann man sich ja auch irgendwann dann beim nächsten Team für ein Freundschaftsspiel anstellen... An Möglichkeiten und Interessenten wird es nicht scheitern.

    Also: Anmelden!
    Geändert von Schnatti (07. Januar 2019 um 19:00 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •