Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Regelvorschlag: Luftreparatur erst ab Informationszeitalter

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Regelvorschlag: Luftreparatur erst ab Informationszeitalter

    Hallo PBEM-Spieler,

    ich schlage hiermit vor, die Promotion Luftreparatur einzuschränken, analog zur "Fregatten ab Industriezeitalterregel"

    Luftreparatur: Flugzeuge, die in Städten stationiert sind, profitieren von der hohen Heilungsrate (25 HP), die eine Stadt gewährt. Das macht die Beförderung Luftreparatur (Einheit heilt trotz Aktion in der Runde) sehr mächtig. Angrenzende Sanitäter können Flugzeuge weiter unterstützen.
    https://civ-wiki.de/wiki/Luftkampf_(...C3.B6rderungen

    "Fregattenregel": Der Besitz dieser Einheit ist erst gestattet, wenn man selbst/jemand das Industriezeitalter erreicht hat.

    Nun analog die Luftreparaturregel:

    Diese überpowerte Promotion darf man erst ab dem Informationszeitalter vergeben.


    Folgen:

    Das führt dazu, dass es keine WK I Bomber mit dieser Promo geben wird und die ersten Radarbomber werden sie auch nicht nutzen können.
    Es ist dann auch nicht zielführend, (WK I) Bomber z.B. an Stadtstaaten zu trainieren, um auf die erforderlichen
    60 XP (bzw. 100 XP mit Reichweite) zu kommen.


    Gründe:
    1. Josepp hat in einer seiner PBEM herausgefunden, dass ein Bomber bis zu 45 HP pro Runde heilen kann.
    Man fliegt also mit einem Bomber mit 80 HP los, erleidet durch Dein Ziel 20 Schaden und hat danach einen vollgeheilten Bomber. Klingt das nach Luftkampf oder nach exploit der Spielmechanik?
    Vom Realismus mal komplett abgesehen.

    2. Meine Erfahrungen aus den PBEM-Spielen 243er und 249er. Abfangjäger sind reine Ölverschwendung, da sie selten Bomber abschießen. Ohja, die beschädigen sie schon, sagen wir mal um glatte 50 Schaden. Dann hat also ein komplett ausgeheilter Bomber also bei seiner Rückkehr eventuell noch 95 HP. Ein wahrhaft grandioser Sieg des Jägers. Wenn der Bomber niemals pausiert hat er ja nur 10 Einsätze, bis er abgeschossen wird
    Mit der o.a. Regel hätte der Bomber noch 50 HP oder weniger (je nach Ziel) und müßte zwecks Heilung 2-3 Runden pausieren.


    Dieser Vorschlag kann
    • für noch zu startende PBEM gelten
    • aber auch für aktive PBEM für alle aktiven Bomber oder nur für die, die noch zu bauen sind



    Gegenargumente sind willkommen
    Geändert von wileyc (05. Januar 2019 um 15:33 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Sehr gut begründet.
    Was hälst Du von der Fregattenregel?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Wurde halt alles schon mehrmals durchgekaut.

    Die Fregattenregel finde ich eher mittelmäßig.
    Lieber die Karte entsprechend bauen das Fregatten nicht spielentscheidend sind.

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das sehe ich genauso.
    Gute Kartenmacher erschaffen dafür zauberhafte Buchten.



    Gegen Bomber einfach kein/kaum Öl verteilen.
    Eine atomwaffenfreie Welt durch Kappung von Uran.
    Und Stealth fliegen nicht ohne Alu. Blöd nur, wenn der Mangel nur eine Seite trifft.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Finds auch nicht nötig. Also Gentlemanagreement am Anfang vom Spiel OK, falls gewünscht.

    243 kenn ich nicht.
    Im 249 ist es sehr singular, da die Karthagische Stadt hinter dem Gebirge liegt und du keine Flotte hast, also kaum ne Chance hast da durch zu kommen. Trotzdem hältst du dich. Und meine Bomber müssen öfter pausieren also du denkst. Ich hab die nur immer wieder rotiert. Ausserdem ballern Rakaries auf deine Einheiten.
    Ausweichen macht deine Jägerschild unnütz. Also du endlich Jäger bautest, hatten karthagos Bomber >100XP.

    Abfangjäger funktionieren am Besten wenn sie ein Tech voraus sind. Mit Düsenjägern als Techleader wäre es anders.

    Witzlos wirds dann bei Stealthbomber.

    Wir werden ja im 266 sehen, ob Bomber solche Selbstläufer sind. Du wirst sehen so einfach wie du es immer darstellst ist es nicht.

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Finds auch nicht nötig. Also Gentlemanagreement am Anfang vom Spiel OK, falls gewünscht.
    Genau das soll es ja sein.
    Wie die Fregattenregel. Manche nutzen sie (im 272er ist sie glaub ich aktiv) andere nicht.
    Warum wurde die Fregattenregel konzipiert und benutzt? Um den Spielspaß und die Ausgeglichenheit zu erhöhen?

    Mit dem 266er ist es nun schon das dritte Spiel, in dem diese Promo virulent werden kann(!) und mir so den Spielspaß raubt.
    Wenn man das 232er einrechnet, vielleicht sogar das vierte. Da hatte ich aber nur 2 Luftabwehreinheiten.

    Ich halte nicht viel von unzerstörbaren Einheiten. Finde auch, dass Superman langweilig ist.
    Lieber dunkle Helden wie Batman, die man durchaus verwunden kann.



    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    243 kenn ich nicht.
    Mambos polnische Bomber waren hochtrainiert, warteten aber noch auf X-Com um den Sack gegen die Mayas zuzumachen.
    War für die Mayas eingesprungen, die zu Beginn des Krieges mit Musketieren gegen Polen standen, dass ein Zeitalter weiter war.

    Gegen Musketiere braucht man auch nicht ausweichen, sondern Logistik, dann killt man 2 Einheiten pro Runde


    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Im 249 ist es sehr singular, da die Karthagische Stadt hinter dem Gebirge liegt und du keine Flotte hast, also kaum ne Chance hast da durch zu kommen.
    Ach meinst Du? Meine Musiker wollen einfach nicht so weit laufen

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Trotzdem hältst du dich. Und meine Bomber müssen öfter pausieren also du denkst. Ich hab die nur immer wieder rotiert. Ausserdem ballern Rakaries auf deine Einheiten.
    Es wird angezeigt, wer die Einheiten killt. Das sind meist Bomber. Und meine Bomber killen Deine Rak-Aris. Du solltest Deine Luftverteidigung verbessern


    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ausweichen macht deine Jägerschild unnütz. Also du endlich Jäger bautest, hatten karthagos Bomber >100XP.
    Die Ausweichen-Promo gibt eine 50% Chance, oder? Dann ist es eben mehr Glücksspiel. Luftreparatur heilt immer.

    Ist Karthago schon im Informationszeitalter?
    Deswegen schlage ich ja auch hier(!) nicht Raupes Regel vor sondern meine Modifikation, die so eher wie die Fregattenregel funktioniert.

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Abfangjäger funktionieren am Besten wenn sie ein Tech voraus sind. Mit Düsenjägern als Techleader wäre es anders.
    Hm, die Hunnen haben sogar mehr Alu als Öl. Aber sie nehmen einen anderen techweg


    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Witzlos wirds dann bei Stealthbomber.
    Jetzt mach Dich doch nicht über roli lustig
    Schlimm genug, dass er den absoluten Demoleader übernimmt und mehrere Führungen vergeigt hat.
    Ohne Polynesien wäre Indien doch schon am Ende...oder polynesisch.


    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Wir werden ja im 266 sehen, ob Bomber solche Selbstläufer sind. Du wirst sehen so einfach wie du es immer darstellst ist es nicht.
    Ja, Du hast eine SAM mit einem Schlachtschiff erwischt.
    Rolis arme Bomberbesatzungen werden es Dir danken
    Schon schlimm, dass es Einheiten gibt, die bestimmte andere Einheiten kontern können. Man muss eben nicht alles aus der Luft wegbomben. Sonst würde man ja (zu) leicht gewinnen, wenn man nur Fregatten, Bomber, U-Boote oder Zerstörer hat. Der Mix macht es.
    Geändert von wileyc (07. Januar 2019 um 00:27 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •