Seite 4 von 61 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 910

Thema: Scn-Projekt: S.P.Q.R. - Rise of Rome

  1. #46
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Da bin ich schon mal ganz gespannt. Ein paar "makedonische" Einheiten gibt es übrigens bei einem englischen Projekt zu den Alexanderzügen. Ich hab mich dort schon bedient für dieses Scenario, aber jede zusätzliche Einheit vergrößert die Vielfalt und die Möglichkeiten.

    Viel ist bei mir nicht passiert am WE, aber ich habe einen neuen Stadtstil begonnen. Es ist zwar ein eher babylonischer/mesopotamischer Stadtstil und für dies Szenario eigentlich schon viel zu "alt", aber er soll Syrien und dem Partherreich ein eigenes Gesicht geben. Ich denke, das ist in Ordnung so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Bei CfC hat doch tatsächlich jemand empfohlen, ich solle das Isthtar-Tor mit einbinden. Zeitlich kommt das für den Einstig ins Scenario fast hin, wenn alles bleibt wie vorgesehen. Nur wird man als Rom-Spieler so früh kaum nach Mesepotamien gelangen... Nun, egal. Gesagt, getan, hier gibts zunächst das den Nachbau des Tores (Pergamonmuseum, Berlin).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Und hier ist es winzig klein eingebaut im Stadtbild (im Kreis).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Meld mich freiwillig zum testen.

  5. #50
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Blöde Frage zwischendurch, aber im Grunde für Jedermann zu beantworten: Wie soll das fertige Scn einmal heißen? "Rise of Rome" ist ja nur hier eine Art Arbeitstitel, die Karte heißt... *überraschung* "Arnes' Rome" einfach weil "A" im Editor so schön weit vorne steht.

    Mir schwebt ja "S.P.Q.R." [="Senatus Populusque Romanus" - "der römische Senat und das römische Volk".] vor, das wird - sollte das Teil auch mal ins englische übersetzt werden - auch von einem native English speaker mit Rom in Verbindung gebracht. So, ihr seid dran. *massenhaft Vorschläge erhoff*

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Wenn es fertig ist, melde ich mich auch als freiwilliger Tester.

    Wie könnte es heißen. Hmm. "Romus Imperatus"

  7. #52
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Vorschläge:

    "Imperium Romanum"
    "Imperium Civvum"

    Leider kann ich kein Latein sonst könnte ich dir hier noch mehr vorschläge machen.

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  8. #53
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ich hätte da noch eine Idee:
    Rom's erster Gegner ware die Etrusker, ein Volksstamm, der ungefähr da lebte, wo heute die Toskana ist.
    Für eine eigene civ ist wohl zu wenig Platz, aber für zwei Barbarendörfer dürften sich hübsche Plätzchen finden lassen
    Die heißen dann praktischerweise Etrusker und sorgen so dafür, dass Rom's Militär etwas zu tun hat.

    Zu Griechenland: Ich weiß nicht, ob das so gut wäre, wenn die bereits mehrere Städte zu Beginn haben, einfach, weil ich glaube, die ziehen dann uneinholbar davon.
    Klar, dass Orakel muss nach Delphi, daher bestünde eine Möglichkeit darin, Rom mit zwei und Griechenland mit zwei Städten starten zu lassen. Dazu Karthago mit zwei und die Kelten mit einer.
    Ägypten bekommt drei Städte, aber kleine.

    Was mich beschäftigt ist Karthago. Fakt ist, dass die ursprünglich Phönizier waren und aus dem Gebiet des heutigen Palestinas kommen.
    Entweder, man macht daraus zwei Staaten, oder einen mit zwei Städte, Kathago und eine in Palestina. Das wäre wegen der Korruption aber sehr ungünstig, außer Kathago bekäme den FP. Aber das könnte dann auch ein zu großer Vorteil sein, oder?

    Was passiert mit Spanien? Kommt da auch noch ein Volk hin, vielleicht Tartassos?
    Kommt Persien auch mit rein, wie viele Civs sollen es überhaupt sein?

  9. #54
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ja, zeri, so ähnlich läuft es schon. Ich habe auf der 100x100 Karte in Italien mehrere Barbarendörfer, die für die Etrusker und Samniten stehen. Dort funktioniert es soweit auch ganz gut. Noch nicht ausgiebig genug getestet sind die kleinen Zusatz Civs, die idr. keine Siedler bauen können und als (erste) "echte" militärische Ziele für Rom dienen sollen. Zu diesen gehört auch ein Stamm in Spanien, aber endgültig feststehen tut das noch nicht, weil sich Karthago ebenfalls in Spanien ausbreiten soll.

    Aktuell größtest Problem ist der Techtausch der AIs untereinander - je mehr (kleine oder große) Civs, desto schneller die technologische Entwicklung. Das ist derzeit noch unbefriedigend.
    Dennoch, anfangs ist das ganz "praktisch": Damit bauen dann auch wirklich die AIs die 7 (6) frühen Weltwunder und Rom muß sich militärisch holen, was die anderen gebaut haben. Der Anfang gefällt mir richtig gut... barbarische Horden ziehen gegen Rom und man hat echt zu tun, diese Raubzüge abzuwehren. An der "Steuerung" (und am Techbaum) des späteren Verlaufes arbeite ich noch, ohne bisher eine befriedigende Lösung gefunden zu haben.

    Zum Namen des Scns. "Imperium Romanum" wäre ja dreist "geklaut". Ich erinnere an Bernds gleichnamiges Civ2-Scn... Latein kann ich auch nicht - und viele (? ) user wohl ebenfalls nicht, daher wäre ein lateinischer Titel vielleicht auch nicht so gut? Andererseits könnte der schon cool klingen.

    Ich werde zur "Erholung" mal einen Startscreen (title.pcx) basteln...

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich hätte noch ein paar Vorschläge, wenn du mal ungefähr sagst,
    wann die Testphase beginnt.

    Nagut.


    Republican Roman

    Nova Roma

    Roman Emperors

    A Day In Old Rom

    Roman Empire

    Roman History

  11. #56
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Start der Testphase... hmmh, schwierig. Wirklich schwierig. Ich habe gestern mit der größeren Map begonnen (140x140) und möchte die nun auch durchziehen. Sobald die fertig ist, würde ich die Karte als solche (= ohne die römischen Regeln) gerne getestet haben, um zu sehen, was an der Karte funktioniert und was nicht.

    Wäre das schon mal ein akzeptabler Anfang für die "Testphase"? Dafür kann ich jedenfalls schon einen Termin nennen. Die Karte hoffe ich morgen fertig zu haben, weil ich heute Abend wohl dran sitzen werde. Vielleicht also auch schon heute. Die "römischen Regeln" werden aber in jedem Fall noch länger dauern. Termin? Irgendwann im Mai? <- *hoff* Aber auf jeden Fall erst, wenn die Karte fertig und gestestet ist.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    @Arne. Das ist ok, bzw. erstmal soweit akzeptabel.

    Wenn du morgen die erste Karte reinstellt, werde ich ab Freitag
    mit dem Testen beginnen. Und ganz genau die Karte durchtes-
    ten, so wie ich es stets bei Bennys Karten getan habe.

    Geschadet hat es Bennys Karten nie.

    Gibt es irgentwelche genaueren Kriterien, die Du bewertet ha-
    ben möchtest. Eine Art Checkliste.

  13. #58
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Akzeptabel?

    Ja, klar gibt es Kriterien. Es geht in allererster Linie darum, die (veränderte) Spielmechanik zu testen. "Spielmechanik" meint dabei die Terrainregeln (zb. Berge sind nun unpassierbar) und Bewegungsbeschränkungen für einige Einheiten (zb. Siedler = "fahrbar" -> kein Siedeln auf einigen Geländetypen ohne zuvor gebaute Straße). Dass ich es schaffe, die Ressourcen schon einzubauen, bezweifele ich stark. Daher sind die eher nicht Bestandteil dieser "Testphase" und die Ausbreitung der einzelnen Civs auf der Karte wird sich nach der Verteilung der Ressourcen ohnehin ändern. Das war bei der 100x100-Karte auch so.

  14. #59
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich bin nicht so weit gekommen, wie ich eigentlich wollte. Im Anhang dennoch schon mal die Minimap. Gut zu erkennen, dass fast noch kein Stück Wald plaziert ist und dass der Norden der Karte noch ziemlich leer ist. Morgen sollte es aber weiter sein, so dass ich bald mit der Ressourcenplazierung beginnen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Macht aber sonst einen guten Eindruck.

Seite 4 von 61 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •