Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 910

Thema: Scn-Projekt: S.P.Q.R. - Rise of Rome

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Poison Scn-Projekt: S.P.Q.R. - Rise of Rome


    S.P.Q.R.
    "Senatus Populusque Romanus - der römische Senat und das römische Volk".

    Download Beta-Version 0.5.2 (38 MB) = Basisversion (wird benötigt) Datei enthält V0.5.2

    Download biqfile 0.5.6. (ca. 0,8 MB) = empfohlenene Version, ersetzt V0.5.2 NICHT automatisch
    [Inhalt Bugfix 0.5.2.]



    Es handelt sich um ein Szenario um die Zeit der Römischen Republik. Spielbar sind natürlich Rom und außerdem Karthago, Syrien (die Seleukiden), Ägypten (Ptolomäer), Macedonien, Achaea (südl. Griechenland), Germanien (germanische Stämme), Gallien und die britischen Kelten. Weitere Civs sind beteiligt, jedoch nicht fürs Spielen vorgesehen.

    Noch ist alles sehr unfertig, es fehlen noch viel Teile oder müssen noch verändert werden, aber das Szenario kann voll gespielt werden, auch wenn z.B. die Siegbedingungen noch nicht justiert sind.

    HINWEISE:
    • Die Zip-Datei bitte in das Civ3/Conquest/Conquest-Verzeichnis entpacken.
    • Bei einigen Civ-Version kann der Fehler "Datei nicht gefunden: ...Art/Units/Schwertkämpfer/SwordmanFortify.wav" auftreten. Abhilfe schafft das Kopieren der Datei "SwordmanFortify .wav" [mit Leerstelle] und anschließendes Umbenennen der Kopie in "SwordmanFortify.wav" [ohne Leerstelle] im o.g. Verzeichnis.
    • Diverse Texte können falsch sein/sind falsch, weil sie im Laufe des Testes noch nicht alle an den neuesten Stand angepaßt wurden oder generell noch fehlen.
    • Spieler der englischen Version benötigen Goethes Tool.
    • ACHTUNG! Bei V0.5.6 sind diverse Pediaeinträge nicht mehr korrekt. Jede Erwähnung der Ressourcen Gladius, Salz, Sklaven, Olivenöl, Silber, Amphoren, Heldensagen, Textilien, Glaswaren, Wolle und Kalkstein in den Pediaeinträgen zu den Ressourcen selbst sowie in Texten zu Gebäuden oder Einheiten ist nicht länger korrekt. Es handelt sich nur noch um Bonusressourcen, nicht mehr um Luxus- oder strategische Ressourcen.


    DL "Saubere" Karte, Info-Links:
    a) Download 140x140-PtW-Map - Grundlage für die Arbeit am Scn
    b) verwendeter Kartenausschnitt für die Karte und das Scenario
    c) Minimap - Vorschau der 140x140-Karte des Szenarios

    Screenshots (Debug):
    Aegaeis
    Italia
    Stadt von innen
    Wunder gebaut

    [edit: 100x100-Map ausgetauscht nach 5 downloads]
    [edit2: Links a) - c) zur 140x140-Map eingefügt]
    [edit3: DL-Link zur Version 0.5.6 eingefügt, Hinweise ergänzt]


    aktueller Status: Betatest, offene Phase hat Anfang September 04 begonnen. Bugfix 0.5.6 erschienen. Projekt abgebrochen, keine Veränderung mehr geplant.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Arne (12. Oktober 2005 um 22:38 Uhr) Grund: Links aktualisiert

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Minimap dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Wenn es in dem Szenario besonders um Rom gehen soll. Soll dieses ja auch stark werden. Aus diesem Grund würde ich Nordfrankreich bewaldeter darstellen, es besteht hier die Gefahr das Rom garnicht erst die Kelten besiegen kann. Auch obwohl die Kelten erstmal nicht an Eisen kommen.
    Die Mittelmeerregion sollte ja allgemein besser dran sein.

    Denn griechen würde ich dann noch irgendwie Süßwasser verpassen, damit sie nicht so vor sich hinvegetieren. Ebenso würde ich die diversen Inseln durch das Platzieren von Luxusgütern wichtiger machen .
    Ansonsten sieht es ganz gut aus .

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich hab grad bemerkt, ich hab den Debug-Modus noch nicht ausgeschaltet. Attachment oben ist nun neu hochgeladen.

    Die Ressourcenverteilung ist noch zufällig, ich denke damit kann man etliches rausreißen. Hier habe ich vor, die Ressourcen realistisch zu verteilen (historisch korrekt) und dann zu sehen, was damit funktioniert und was nicht. Das ist der nächste Schritt.

    Andererseits möchte ich nicht, dass es (zu) einfach wird. Der Spieler soll schon kämpfen müssen und auch Niederlagen einstecken. Wie Rom.

    Süßwasser für Griechenland... hmmh. Ist notiert. Der einzig halbwegs akzeptable Fluß fließt in Nordgriechenland. *einbauengeh*

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    30
    Was haltet ihr von der Lufteinheit "Ikarus-Flügel"?

    Oder als Superhelden "Odysseus".

    Kann man die Götterwelt der Griechen einbauen?

    (hei, daß ist doch mal eine Idee für einen anderen(?) Mod: Die griechische Götterkultur...).

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Die Götterwelt der Griechen nur insofern, dass sie ja ein "Vorbild" für die römische Götterwelt war. Prinzipiell wäre ich mit gewissen Einschränkungen dafür, so etwas einzubauen. Die Einschränkungen: Der Spieler sollte keinen direkten Einfluß auf die Götterhandlungen haben. Die Götter dürfen nicht zu mächtig werden, d.h. das Scenario sollte nicht zu sehr in Richtung Sagenwelt/Mystic laufen.

    Das würde sicher schwierig. Oder gar unmöglich - vor allem wegen fehlender Einheiten-Grafiken. Über alternative Möglichkeiten Einheiten zu verwenden, die im Editor als "Lufteinheiten" bezeichnet werden, habe ich noch nicht großartig nachgedacht. Aber das Civ3-Lufteinheiten-Konzept läßt sicher einiges zu.

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ja, genau. So ist mein Einwand zu verstehen, dass Spieler Götterhandlungen nicht direkt beeinflussen. => Keine vom Spieler gesteuerten Einheiten.

    Leider bin ich mit dem Techbaum noch ganz am Anfang, das ist für mich auch die größte Schwierigkeit. So kann ich noch nicht sagen, ob die Götter selber etwas entwickeln, oder ob die römischen Wissenschaftler schlicht den Merkurkult (Merkur= "irgendein Komerzgott" ) entwickeln der dann die Errichtung von Merkurtempeln (= Börse? o.ä.) oder - früher - Marktplätzen erlaubt.

    Achja, ein anderes "Problem": Die Sklaven. Ist es für euch in Ordnung, Sklaven als Einheiten (Worker) und Handelswaren im Spiel zu haben? [Ich experimentiere gerade, ob es möglich ist, Rom KEINE Worker-Sklaven bauen zu lassen, so dass es notwendig ist, welche zu fangen... MIR macht es Spaß ]

  8. #8
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    worker sklaven finde ich ok...ist nur ein spiel

    gibt es da die möglichkeit, den barbs worker als Einheiten zu geben, die man dann fangen könnte?
    Ausserdem weiß ich nicht, ob die worker-preise veränderbar sind...seit ptw liegen die ja bei rd. 120g: das könnte ziemlich teuer werden.

    Auf jeden Fall würde ich dann bei allen KIs worker als "build often" markieren...die bauen eh schon viel zu wenig, wenn man da noch ein paar kaufen soll, wird knapp.

  9. #9
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Ach ja, noch was: wie planst Du die Ausgangssituation? Den Griechen zB könnte man doch einen Startvorsprung geben, d.h. die sollte schon ein paar Städte haben und einige techs voraus sein. Diese Starttechs sollten dann aber wg. der Spielbalance billig sein, damit man auch aufholen kann. Planst Du separate Techbäume oder einige Techs, die nur für bestimmte gruppen zur Verfügung stehen: da wären zB regierungsformen/Wunder etc. die nur für Römer verfügbar sind, möglich.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @Worker-Sklaven. Jepp, mal sehen, was andere meinen.

    @Barb-Worker: Ja, Barbaren können Worker haben, aber nur, wenn sie im Editor auf der Karte plaziert werden. Die sind dann unbeweglich und tun nichts, aber für meine Zwecke reicht das und deshalb hab ich das auch schon eingebaut.

    @Ausgangssituation: Nichts genaues weiß man nicht. Hier ist noch vieles mehr oder weniger offen, eben weil die Spielbalance nicht leiden soll.
    Aber alle Civs starten mit plazierten Städten und alle Civs bekommen Spezialtechs, die nur ihnen bestimmte Dinge erlauben sollen. Wieviele Städte/welche Techs/welche Startzeitalter/etc. ist noch nicht klar, fest steht aber, Rom soll nur mit einer Stadt - Rom - starten und sich hochkämpfen und -siedeln müssen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    30

    Städtenamen

    Römisch

    Deutschland
    Neuss: Novaesia :-)
    Köln: Colonia Claudia Ara Agripp[in]ensis
    Trier: Augusta Treverorum
    Osnabrück: Ansibarium
    Koblenz: Confluentes
    Mainz: Moguntiacum
    Xanten: Ad sanctos
    Augsburg: Augusta Vindelicorum
    Baden-Baden: Civitas Aurelia Aquensis
    Regensburg: Castra Regina
    Ösiland
    Bregenz: Brigantium
    St. Pölten: Aelium Cetium
    Salzburg: Iuvavum
    Wels: Ovilava
    Sonstige, teils Italien/Ösiland
    Aguntum
    Carnuntum
    Flavia Solva
    Teurnia
    Virunum
    Vindobona

    Griechisch
    Olympia
    Ephesus
    Halicarnassus

    Stämme
    Kelten in (Süd-) Österreich: Noriker
    (hier kommt heute abend sicher noch was)

    Bei germanischen Siedlungen wirst du wohl die Ortschaften aus der heutigen Zeit nehmen müssen, da meines Wissens nach zumindest die in Deutschland gefundenen Siedlungen (z.B. an der Ostsee) keine Namen haben (vielleicht kann jemand im Bello Gallico was finden?).
    Beispiel "Kaulsdorf an der Lenbachstrasse" oder "Hellersdorf auf dem Kopfberg an der Wuhle". So nennen die Archäologen diese Stellen heute; nicht sehr abenteuerlich, wenn du mich fragst.
    Ich such heute abend mal zu Hause in meinen Büchern, vielleicht finde ich da was (hab die germanische Völkerwanderung als zig-hundert-Seiten-Schwarte zu Hause).

    HTH
    Mirko
    Geändert von miwalter (26. März 2003 um 13:18 Uhr)

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich verzweifele noch immer am Techbaum... Das klappt alles nicht so, wie ich will. Aber egal. Wird schon noch.

    Kennt sich jemand ein wenig aus mit der römischen Geschichte? Ich würde mich schon mal über Einheiten-Ideen freuen. Am liebsten wäre mir, die Ideen ließen sich auch umsetzen . Das heißt, wir benötigen entsprechende Grafiken dazu - die sollten also nach Möglichkeit schon vorliegen (mit Link wäre besonders gut) .

    Beispiel: Bei CFC gibt es eine Einheitengrafik "Chemical attack". Diese könnte u.U. als sogenanntes "griechisches Feuer" Anwendung finden. Benötigt zur Herstellung wird... Schwefel. Die Einheit ist eine Raketeneinheit (zerstört nach Angriff).

    Wie zu sehen, dürft ihr ruhig ein wenig kreativ sein, auch bei den Einheitenfähigkeiten. Ideen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    30
    Ich kann bei der römischen Geschichte ein bischen aushelfen, aber leider nicht mit fertigen Einheiten. Bringt das dann was?

    Wie ist das eigentlich, wolltet ihr auch die Spieltexte etwas an die römische Geschichte anpassen? Dann müßte man ja die Civ-Einträge zumindenst mal kontrollieren, ob die stimmungstechnisch in den Kontext passen.

  14. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Klar, jede Hilfe ist willkommen und es soll tatsächlich alles angepaßt werden - Texte, Grafiken, Technologien, Einheiten...

    Geschichtskenntnisse sind also auch willkommen. Ich fürchte nur, sie werden für den Spielverlauf ansich nicht so viel nützen, da ja keine zeitlich vorgegebenen Ereignisse per Trigger ausgelöst werden können. Auf den Spartakusaufstand, diverse Bürgerkriege, Hanibals Zug über die Alpen usw. als Ereignisse auf der Karte werden wir wohl zwangsläufig verzichten müssen.

    Doch wenn du Vorschläge zu den Texten hast, nur zu! Ich habe bisher lediglich die Bezeichnungen für Steuereintreiber, Wissenschaftler, Entertainer geändert. Ähnliches müßte wohl noch mit allen Textdateien geschehen.

    Wir brauchen auch Texte für die Pedia...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von oo7z
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    deutschland , Unterwössen(chiemgau)
    Beiträge
    18

    blödheit mus bestraft werden!

    ich kanns nich mehr ändern aber ich bin eben bescheuert: ich hab das nie gesehen obwohl mich das doch so interfresset ehhhh interessiert







    PS.:für rechtschreibfeller haftet das internett!!!!!!!!!





    cu oo7z
    Zeit spielt keine Rolle, das einzige was zäht ist das Leben!!

Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •