Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 71

Thema: Friedlicher Gandhi (SG8, Vox Populi)

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 18 - Im Krieg (Runde 212-221)


    Einem Ärgernis folgt ein anderes. Kaum habe ich den Baby-Boom verdaut und die Zufriedenheit wieder ins Positive gebracht, kommt Alex daher geritten und erklärt mir den Krieg

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745


    ich schau immer noch gerne zu. Leider kann ich keine sinnvollen Beiträge leisten. Die Regeln sind ja echt quasi alle geändert
    Aber interessant bleibt es...

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ist vieles anders, stimmt. Aber wenn man sich mal etwas eingelesen hat - nahezu alles besser. Und viel interessanter.

    Und vor allem ist die KI in nahezu jeder Hinsicht stärker. Sie bekommt daher selbst auf SG8 fast keine Boni mehr.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Da zeigst du ja schön, dass man mit den happiness Turbulenzen doch fertig werden kann. Hoffentlich gelingt es, Gandhi dauerhaft aus der Falle heraus zu halten, ich bin schon gespannt. In der aktuellen Version vom 29.01. geht es in dieser Hinsicht wieder stabiler zu. Dafür spielt die KI jetzt ziemlich aggressiv. Siedelt direkt vor deiner Haustür. Da wird es noch schwieriger, friedlich zu bleiben.
    Der gute Alex hat sich wohl von einem deiner freundlichen Nachbarn gut bezahlen lassen, warum auch nicht...
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Da zeigst du ja schön, dass man mit den happiness Turbulenzen doch fertig werden kann. Hoffentlich gelingt es, Gandhi dauerhaft aus der Falle heraus zu halten, ich bin schon gespannt.
    Ja stimmt, da hast du schon recht.
    Klar, der Schreck war da. Und dann irgendwo auch die Kritik.
    Aber wenn ich ehrlich bin (vor allem mit etwas Abstand), muss ich drei Dinge feststellen:
    - man kommt damit schon zurecht
    - so hat man zumindest gut was zu tun
    - so wird es nie langweilig

    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Der gute Alex hat sich wohl von einem deiner freundlichen Nachbarn gut bezahlen lassen, warum auch nicht...
    Würde ich auch vermuten. Er ist sooo weit weg, wir hatten nahezu keine Probleme.
    Da hat ihn vermutlich nur eine andere KI eingekauft.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 19 - Indische Freiheit (Runde 221-225)


    Über Penicillin erreiche ich das Atomzeitalter und kann eine Ideologie wählen.

    Beim Bau vom Treasure Fleet erlebe ich ein positive Überraschung.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 20 - Die Freiheitsstatue (Runde 225-234)


    Ich bin weiterhin im Krieg mit Griechenland, aber da tut sich nichts.

    Delhi baut die Freiheitsstatue.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Du kommst ja rasant voran, gut so!
    Nach wie vor hast Du aber einen "Gebäudestau" in vielen Städten - aber 6000 Gold auf der hohen Kante. Warum investierst Du es nicht, auch in den kleineren Städten, v.a. in Produktionsgebäude (z.B. in Windmühlen, die Du ja durch das Ereignis verbessert hast)? Ich habe ja auch ganz gerne ein paar Goldreserven, aber Dein Guthaben ist echt sehr hoch. Zumal Du aufgrund der gegnerischen Spione, die garantiert in Deinen Städten sitzen, ja jederzeit damit rechnen musst, dass die auch mal 2000+x "wegtragen".
    Ansonsten finde ich könntest Du die Stadtstaaten noch etwas umgarnen. Schau doch mal die Quests durch, ein paar sollten doch leicht erfüllbar sein. V.a. die Straße nach Ragusa finde ich lohnenswert, da es Nahrung für die Haupstadt brächte.
    Auch das ein oder andere Städtewachstum sollte jetzt einmal wieder drin sein. Und zuletzt fehlt noch die Eisenbahn in den Süden über Agra hinaus.

    Zur Automatik der Feldbelegung (ich mag die zwar nicht, aber gut): Beim nächsten Hundern in einer Stadt teste doch mal die Umstellung auf Nahrungsfokus, den Du dann wieder auf Deinen Produktionsfokus zurückstellst. Ich denke, dass die Automatik einen Impuls braucht.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Du kommst ja rasant voran, gut so!
    Nach wie vor hast Du aber einen "Gebäudestau" in vielen Städten - aber 6000 Gold auf der hohen Kante. Warum investierst Du es nicht, auch in den kleineren Städten, v.a. in Produktionsgebäude (z.B. in Windmühlen, die Du ja durch das Ereignis verbessert hast)? Ich habe ja auch ganz gerne ein paar Goldreserven, aber Dein Guthaben ist echt sehr hoch. Zumal Du aufgrund der gegnerischen Spione, die garantiert in Deinen Städten sitzen, ja jederzeit damit rechnen musst, dass die auch mal 2000+x "wegtragen".
    Mal schauen, ich fühle mich ganz wohl mit dem Gold. Denk mal an den Baby-Boom - ist ja noch nicht sehr lang her. Wenn ich da nicht ein paar Tausend gebunkert gehabt hätte, hätte es ziemlich düster ausgesehen. Aber gerade wegen der ausreichenden Goldreserven waren auch die -35 letztlich vollkommen unproblematisch.

    Ohnehin springt die Zufriedenheit ja noch "schön" hin und her. Ich hab da lieber ein Polster.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Ansonsten finde ich könntest Du die Stadtstaaten noch etwas umgarnen. Schau doch mal die Quests durch, ein paar sollten doch leicht erfüllbar sein. V.a. die Straße nach Ragusa finde ich lohnenswert, da es Nahrung für die Haupstadt brächte.
    Nein, die StSt fasse ich nicht mehr aktiv an. Die Quests haben in der Frühphase gute Dienste geleistet. Etwas oder o.ä. waren da durchaus sehr hilfreich. Aber jetzt sehe ich das extrem kritisch - die KI sind allesamt sehr schnell aufgebracht, wenn man an "ihrem" StSt herumdoktert.
    Ich werde den Teufel tun und aktiv ein Quest erfüllen, um damit dann verbündet oder Freund zu werden. Das kann in dieser Phase der letzte Auslöser für Denunzierung oder Kriegserklärung sein. Keine Stadtstaaten-Allianz ist mir das wert.

    Ich habe hier nur noch eine einzige Aufgabe: Frieden bewahren um jeden Preis (im ungünstigen Fall halt so ein "harmloser" eingekaufter Krieg wie gerade mit Alexander). Wenn ich das schaffe, gewinne ich - da bin ich inzwischen sicher. Dafür brauche ich die StSt nicht, auch nicht die "winzige" zusätzliche Nahrungsmenge aus Ragusa.

    Die KI umgarnen ist jetzt wichtig, aber die StSt umgarnen nicht mehr.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Auch das ein oder andere Städtewachstum sollte jetzt einmal wieder drin sein. Und zuletzt fehlt noch die Eisenbahn in den Süden über Agra hinaus.
    Ja, ich werde da mal schauen, was das Wachstum angeht. Ich bin inzwischen aber unsicher, ob das in den kleineren Städten überhaupt lohnt.
    Ein Einwohner mehr in so einer Ministadt kostet 10 oder sogar mehr. Wenn ich die dadurch verlorenen Erträge (, , , ...) bedenke ... das holt dieser eine Einwohner garantiert nicht heraus.


    Und die Eisenbahn da im Süden dürfte egal sein - da gibt es ohnehin keine Trainstation und Raumschiffteile werde ich da auch nicht bauen oder kaufen. Sind nur unnötige Kosten.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 21 - Wieder Frieden (Runde 234-239)


    Alexander akzeptiert endlich einen Friedensvertrag.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 22 - Die Weltausstellung (Runde 239-250)


    Der Bau der Weltausstellung wird beschlossen und ich kann mich wieder gut platzieren.

    Aber es steht womöglich Ärger ins Haus: mein Diplomat meldet mir eine Schoschonenarmee im Anmarsch auf eine meiner Städte.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 23 - Wahrzeichen für den Frieden (Runde 250-263)


    Anscheinend hat sich Pocatello das mit dem Angriff noch einmal überlegt.

    Meine Archäologen buddeln Landmarks bei den KI aus, um weiterhin für "gut Wetter" zu sorgen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 24 - Das Manhattan-Projekt (Runde 263-273)


    Mein Nachbar Marokko wählt eine andere Ideologie als ich, das stand zu befürchten. Das gibt bestimmt noch Ärger.

    Immerhin habe ich nun die Bombe, vielleicht bringt die dann ein wenig Abschreckung.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 25 - Die Internationalen Spiele (Runde 273-281)


    Beim Bau des Gemeinschaftsprojektes geht es diesmal deutlich knapper zu, aber ich gewinne trotzdem.

    Die "Produktion" Großer Wissenschaftler läuft weiterhin gut, inzwischen habe ich schon 15 bekommen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Große Wissenschaftler: Meinen Aufzeichnungen nach hast Du bisher 13 (inklusiv den gewählten!) bekommen und direkt für Technologien "gezündet", einen hast Du mit Glauben gekauft und auch direkt verwendet. Und wenn ich es richtig sehe, dann hast Du noch weitere 3 für Akademien verbraucht. Macht also bisher 16 + 1.

    Landmark bei Lahore: Hier gibt es dewegen weniger Kultur, weil das Artefakt aus dem Mittelalter gewesen wäre. Je Ära zurück gibt's +1 Kultur. Die früheren waren Lagerstätten aus der Antike, was die Kulturdifferenz von 2 erklärt.

    Das Uran ganz im Süden hast Du ja selbst schon erkannt. Ansonsten kommt jetzt wohl wieder Dein unwiderstehlicher Schlussspurt, ich bin gespannt!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •