Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: Friedlicher Gandhi (SG8, Vox Populi)

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Wimre, war die Novemberversion noch für extreme Sprünge bekannt und für die Entwicklung von Abwärtsspiralen in der Zufriedenheit. Eigentlich kein Wunder, wenn man statt eines Bonus von +10% auf alle Erträge durch Unzufriedenheit plötzlich einen -10% Malus haben kann.
    Und dann war da noch der "Technikmedian", durch den ein Vorsprung in der Forschung zu mehr Unzufriedenheit führt. Andererseits muss man genügend produzieren, sonst gibt es ja auch . Irgendwie unlogisch... Aber vielleicht habe ich das alles falsch verstanden.

    So gesehen sind die Schwankungen der Zufriedenheit hier immer noch vergleichsweise moderat. Und im Moment sieht es ja nicht so aus, dass jemand ein wichtiges WW wegbaut, selbst wenn Indien mal nicht alles in die Produktion steckt. Da wären notfalls auch noch ein paar Runden oder in einigen Städten drin, um global >10 zu halten.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Wimre, war die Novemberversion noch für extreme Sprünge bekannt und für die Entwicklung von Abwärtsspiralen in der Zufriedenheit. Eigentlich kein Wunder, wenn man statt eines Bonus von +10% auf alle Erträge durch Unzufriedenheit plötzlich einen -10% Malus haben kann.
    Und dann war da noch der "Technikmedian", durch den ein Vorsprung in der Forschung zu mehr Unzufriedenheit führt. Andererseits muss man genügend produzieren, sonst gibt es ja auch . Irgendwie unlogisch... Aber vielleicht habe ich das alles falsch verstanden.
    Hab das im Wesentlichen auch so verstanden und finde einiges auch nicht besonders logisch. Oder zumindest nicht spaßig.

    Wie auch schon im Video erwähnt: ich finde es logisch, wie Unzufriedenheit entsteht: Bedarf der Einwohner, der natürlich mit steigender Einwohnerzahl wächst. Ich finde es auch nachvollziehbar, wie man die Unzufriedenheit bekämpft: passende Gebäude oder WW bauen (die z.b. Bildung oder Wohlstand liefern), unterstützt durch verschiedene SoPo oder Technologien. Das Ergebnis des Ganzen nervt auf Dauer aber trotzdem, wenn man bestimmte Gebäude nur noch baut, um die Unzufriedenheit zu senken. Und zwar nicht ab und an, sondern dauernd.

    Das ganze Spiel fühlt sich in Teilen nur noch wie ein Kampf gegen die Unzufriedenheit an. Ich hatte ja zuvor schon das eine oder andere Probespiel, wenn auch nicht komplett bis zum Ende durchgezogen. Ich fürchte, das wird noch viel schlimmer.

    Als (ein kleiner) Teil des Mikromanagement wäre das in meinen Augen vollkommen in Ordnung - aber hier nimmt es für mich Überhand. Ich finde es megatraurig, dass ich die tollen indischen Wachstumsboni nur stark gezügelt nutzen kann. Das Städtewachstum derart extrem anbinden musste ich noch keinem einzigen Civ-Spiel, auch nicht mit früheren Versionen von VP.

    Was auch sehr stört: man kann es so wenig vorausberechnen. Im Basisspiel wusste man ganz genau was passiert, wenn man eine zusätzliche Stadt gründet oder eine Stadt wächst. Man konnte vorausplanen. Hier geht das nicht mehr. Die Unzufriedenheit fällt mit einem zusätzlichen Einwohner plötzlich mal eben von -1 auf -8. Oder geht von -2 auf hinterher wieder -2. Kein Mensch weiß dann genau, woher das jetzt konkret kam. Es ist quasi nicht genau vorhersagbar und einplanbar. Natürlich stehen da bestimmte Formeln dahinter, aber die sind meiner Meinung einfach viel zu undurchsichtig.
    Geändert von Marandor (29. Januar 2019 um 00:16 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    In letzter Zeit habe ich etwas intensiver die Diskussionen bei den civfanatics verfolgt, und auch da war viel Unzufriedenheit mit der Entwicklung zu sehen. Es wurde ja wirklich sehr viel erreicht, die KI ist viel cleverer als früher. An sich könnte alles gut sein.
    Aber es bestehen sehr ausgeprägte Bemühungen, alles auszumerzen, was als "exploit" oder "abusable" angesehen wird. Und darunter fällt mMn viel zu viel. Jeder Teil der Spielmechanik, den die KI nicht so gut wie der Spieler beherrschen kann, steht auf der Kippe. Auch die speziellen Fähigkeiten der Civs sind ständig auf dem Prüfstand. Bei Indien ist das nun mal das Wachstum. Bei meinen geliebten Wikingern das Plündern....
    MMn ist das eine Sackgasse. Dabei sind Beschränkungen von CiV Vanilla den Entwicklern ja bestens bekannt. Aber anscheinend versuchen sich einige gern am scheinbar Unmöglichen. Nicht völlig erfolglos, muss man allerdings auch sagen. Vielleicht zeichnet sich auch schon ein Trend weg vom Perfektionismus ab, hin zum Hauptziel Spielspaß.
    Die neueren Versionen von Dezember und Mitte Januar sind jedenfalls besser spielbar, bzw., es ist wieder besser vorhersehbar, was passieren wird. Änderungen der Unzufriedenheit werden erst wirksam, wenn eine Stadt tatsächlich wächst. Im tooltip gibt es Informationen, was sich wie stark ändern wird. Aber ich glaube, die Novemberversion bietet das noch nicht.
    Trotzdem, weiter viel Spaß mit Gandhi!
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 13 - Der Porzellanturm (Runde 165-173)


    Der Porzellanturm bringt mir den nächsten Großen Wissenschaftler.

    Ich erforsche als erster die Akustik und beginne mit dem Bau der Sixtinischen Kapelle.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 14 - Im Industriezeitalter (Runde 173-185)


    Zwei Große Wissenschaftler bringen mich ins Industriezeitalter.

    Delhi stellt die Sixtinische Kapelle fertig!

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Das Siam-Embargo wäre nicht so ganz unbedeutend für Dich, da auch auslaufende Handelsverträge nicht mehr verlängert werden können. Selbstverständlich gehen auch keine neuen mehr. Ram ist halt dann isoliert.

    Die letzte Nahrungskarawane hast Du leider nach Varanasi geschickt (Zeit 33:40) anstelle von Vijay... - das untere "V" wäre es gewesen.

    Ich bin schon gespannt, ob die Uffizien klappen. Wäre schön, sie zu haben. Denn jedes bisschen Kultur hilft bekanntlich.

    Analog zu den Farmen geben auch Dreiecke aus Sägewerken (auf Waldfeldern) einen Bonus, bei Dschungelfeldern bin ich mir nicht sicher.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Analog zu den Farmen geben auch Dreiecke aus Sägewerken (auf Waldfeldern) einen Bonus, bei Dschungelfeldern bin ich mir nicht sicher.
    Oh, das wusste ich noch nicht. Aber vermutlich kommt sowas auch eher selten vor, anders als bei Farmen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 15 - Die Slater-Mühle (Runde 185-194)


    Delhi schließt den Bau der Slater-Mühle ab, die Produktion in der Hauptstadt wird immer besser.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Läuft doch. Bei Agra gäbe es noch eine Farm, die nicht belegt ist (1-1 von der Stadt). Die Freigabe der Bautrupps habe ich nicht verstanden. Ok kurzfristig (etwas) mehr Gold. Aber jetzt fehlen sie für die Eisenbahnen, die wiederum für die Produktion (mittels Train Station) interessant sind. Aber Du weißt schon, was Du machst!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Folge 15...
    Delhi schließt den Bau der Slater-Mühle ab, die Produktion in der Hauptstadt wird immer besser.

    Aber ich glaube, dass in Delhi die Produktion mit einer Trainstation besser wird als mit einem Seaport. Dort sind nicht sehr viele Meeresfelder, und vor allem sind die kaum belegt.

    Meistens ist die Automatik bei Dir auf eingestellt (oder immer?). Aber vielleicht wäre ein anderer Fokus oft besser, z.B. . Das fehlt doch am häufigsten; hier z.B., als das GA zu Ende war.
    Wenn das die Zufriedenheit um ein paar Punkte mindert, hast Du genau so viel % -Verlust, und dazu alle anderen auch noch. Da lohnt es sich schon mal, in den ärmsten Städten ein paar Runden zu produzieren
    (Jedenfalls auf niedrigen SG. Ich hatte dazu ja schon mal etwas geschrieben, dabei weiß ich gar nicht, ob es den Zufriedenheitsbonus für die "Götter" überhaupt noch gibt... )

    Übrigens wird auch in dieser VP-Version die voraussichtliche Entwicklung der Unzufriedenheit bei "demnächst" anstehendem Wachstum detailliert angezeigt.
    (Diese Anzeige erfolgt nicht durchgehend. Wieviele Runden vorher weiß ich leider nicht genau, aber mindestens drei, mMn.
    In Haidarabad hast Du mal die Gründe für Unzufriedenheit genauer angeschaut, und da konnte man es ganz unten im tooltip kurz sehen. Wachstum wäre da in der nächsten Runde möglich gewesen. )
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Meistens ist die Automatik bei Dir auf eingestellt (oder immer?). Aber vielleicht wäre ein anderer Fokus oft besser, z.B. . Das fehlt doch am häufigsten; hier z.B., als das GA zu Ende war.
    Ja, steht nahezu immer auf . Letztlich muss ich wie erwähnt die passenden Gebäude aufstellen, nur damit kann ich längerfristig die Unzufriedenheit sinnvoll bekämpfen. Kurzfristig mehr Gold sehe ich da nicht als besser an.

    Danke für den Hinweis mit dem Tooltip. Ich hatte es zwar durchaus schon wahrgenommen, aber selten genau hingeschaut. Und nunja, dann sieht man immerhin, was Wachstum bewírken wird. Hilft das was? Ich bin nicht sicher. Wenn der "Hieb" zu heftig wäre, könnte man zunächst mal noch weiter Gebäude bauen - aber ist das wirklich immer eine gute Idee? Ich denke das mit der maximalen Zufriedenheit (hier -2), dann wachsen, dann Unzufriedenheit wieder per Gebäudebau senken ... ich glaube, das ist so schon ok.

    Mal ein aktuelles Bild zu Hyderabad:
    Bild
    4 gäbe es dazu, wenn die Stadt wächst, heftig. Aber so etwas sieht man ja auch oft in den Videos, zuweilen ist es noch viel übler. Die nächsten Gebäude in der Queue werden Distress+Boredom senken. Ein bißchen mehr Gold in der Stadt halte ich auch in diesem Beispiel für keine gute Idee - denn Poverty ist hier wie so oft allgemein ein eher kleines Problem. Wenn ich dadurch Gebäude später bekomme, die stärkere "Unruheherde" bekämpfen ...

    Hier habe ich mal als Beispiel genauer drauf gesehen, so intensiv mache ich das bei der Videoaufnahme kaum. Da geht es eher nach Gefühl und Erfahrung - und ja, das mag nicht immer optimal sein Aber es scheint mir ausreichend ok zu sein.

    Hier sieht man auch gut: bis ich die 4 zusätzliche Unzufriedenheit wieder (durch Gebäude) abgebaut habe, dürften locker 20 Runden vergehen, eher mehr. Die Stadt erzeugt gerade 16,4 und bräuchte 254 insgesamt, hier müssen noch 15% von Granary, etc. abgezogen werden. Letztlich wohl unter 10 Runden für einen zusätzlichen Einwohner. Wie ich ja auch vom Gefühl her schon bemerkt hatte - das tolle indische Wachstum wird durch den Unzufriedenheitsansatz massivst ausgebremst. Und das finde ich sehr schade.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (06. Februar 2019 um 01:59 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 16 - Die Uffizien (Runde 194-205)


    Ich stelle die Uffizien fertig.

    Wir sind im Jahr 1450 und ich bin an der Schwelle zur Moderne.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Achtung: Ragusa will eine Straßenverbindung, keine Handelsroute von Dir.

    Die 400 Wissenschaftspunkte hast Du schon bekommen, denke ich, weil unmittelbar nach Deiner Auswahl die Archäologie von 8 auf 7 Runden gefallen ist. Mit der 16,66%-Chance kann ich leider auch nicht viel anfangen. Ich entscheide mich da eigentlich immer für's Gold.

    Glauben (Public School) und Gold könntest auch mal wieder ausgeben.

    Ach ja: Wie schaut's eigentlich mit Neuschwanstein aus? Das halte ich für sehr stark, Du nicht?

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Achtung: Ragusa will eine Straßenverbindung, keine Handelsroute von Dir.
    Auweia, stimmt. Danke, das hatte ich in der Tat verwechselt.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Die 400 Wissenschaftspunkte hast Du schon bekommen, denke ich, weil unmittelbar nach Deiner Auswahl die Archäologie von 8 auf 7 Runden gefallen ist. Mit der 16,66%-Chance kann ich leider auch nicht viel anfangen. Ich entscheide mich da eigentlich immer für's Gold.
    Hatte dieses Event das erste Mal, inzwischen habe ich es herausbekommen. In Ruhe mal alles überprüfen hilft.
    Kommt zu Beginn der nächsten Folge - und nach dieser Erfahrung würde ich vermutlich immer wieder die Forschung nehmen, zumindest bei einem Weltraumrennen.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Ach ja: Wie schaut's eigentlich mit Neuschwanstein aus? Das halte ich für sehr stark, Du nicht?
    Ist sicherlich schon ganz gut. Ich bin aber noch unsicher, ob ich es sinnvoll unter bekomme (ich kann es ja nicht in der Hauptstadt bauen, insofern müsste da wieder Vijay ran). Höchste Priorität hat es für mich nicht.
    Geändert von Marandor (07. Februar 2019 um 01:32 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 17 - Tief in der Unzufriedenheit (Runde 205-212)


    Da hatte ich doch eigentlich die "schlechten" Events ausgeschaltet und doch ereilt mich das Übel in Form eines Babybooms.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •