Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Friedlicher Gandhi (SG8, Vox Populi)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354

    Friedlicher Gandhi (SG8, Vox Populi)

    Zunächst einmal allen ein gesundes neues Jahr!

    Ich habe mal wieder Lust auf eine Runde Civilization. Civ6 wird vielleicht mit dem kommenden Addon interessant, aber aktuell empfinde ich Civ5 mit dem Community Patch Vox Populi nach wie vor als die interessanteste Spielanlage.

    Schon bei meiner Theodora-Story hatte ich ja Gandhi als Option erwähnt. Gutes Wachstum und viel passiver Religionsdruck klangen wie für mich gemacht. Das werde ich nun einmal angehen.

    Vox Populi hat sich seit meiner letzten Story (Venedig VP) wieder weiterentwickelt. Wesentlich scheinen mir vor allem die Änderungen bei der Zufriedenheit zu sein, die konkreten Auswirkungen vermag ich noch gar nicht abzuschätzen. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass man das mit „einigermaßen vernünftigem“ Spiel schon hinbekommt und keine spezifischen Tricks braucht. Auch bei den SoPo, Ideologien und Wundern wurde einiges geändert.

    Zu meiner Spielstrategie weiß ich aktuell nur eins: ich möchte wieder 100% friedlich spielen (keine Kriegserklärungen von mir, das heißt auch kein „Bautrupp-Stehlen“, keine Eroberung fremder Städte, o.ä.). Das ist bei VP besonders hart, denn die KI ist übel und die nach wie vor beste Strategie ist, nahe Nachbarn frühzeitig zu „entfernen“ und den restlichen KI ihre schönen Errungenschaften einfach abzunehmen oder kleinzuhauen. Ist bekanntermaßen aber nicht meine Welt und spätestens seit meiner Venedig-Story weiß ich, dass es durchaus auch ohne Kampf geht.

    Eine Spielanlage auf Basis von Tradition erscheint für Gandhi logisch: viel Wachstum durch reichlich Nahrung sieht optimal für Tradition aus. Aber ich denke, dass auch Progress durchaus gut passen könnte, denn die indischen Boni sind nicht speziell auf eine große Hauptstadt ausgerichtet. Ich werde es von der Karte bzw. dem zur Verfügung stehenden Siedlungsplatz abhängig machen. Da meine letzte Story (Venedig) aber über Tradition lief, wäre mir aber die Möglichkeit, Progress zu nutzen, etwas lieber.

    Ansonsten wird es vermutlich auf einen Wissenschaftssieg hinauslaufen. Ich werde mich aber nicht gegen andere Varianten wehren, denn ich habe meine Venedig-Story noch nicht vergessen, wo ich elendig viele Klimmzüge machen musste, nur um einen vorzeitigen eigenen Tourismus-Sieg zu verhindern.

    Auch wenn der Standard-Speed im aktuellen VP-Patchstand wohl etwas schwieriger ist als der epische (eine Frage des Balancing), werde ich dabei bleiben.

    Sonstige Einstellungen wie üblich:
    Volk - Indien
    Karte – Pangäa
    Dauer – Standard
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit

    Aber das zeige ich dann ja auch im Video.

    Link zum Communitypatch-Projekt: https://forums.civfanatics.com/forum...h-project.497/
    Meine Vox Populi Version ist die vom 21.11.2018, scheint stabil zu laufen. Da es VP im Wesentlichen nur auf Englisch gibt, habe ich mein CIV auch wieder so eingestellt.

    Wird dann wieder eine YouTube-Videostory, Daumen/Abo dort wären prima.
    Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?lis...F_b1eJRS29mMuj

    Folge 1 - Start (Runde 0-18)
    Geändert von Marandor (08. Januar 2019 um 00:14 Uhr)

  2. #2
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415


    Das ganze als Videostory... Klasse!
    Schade, dass VP nur auf Windows läuft.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Da geht das neue Jahr doch gleich richtig gut los! Schön von Dir zu hören, Marandor. Ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr und ein erflogreiches/schönes Spiel!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Freut mich, dass doch noch wer mitliest/schaut. Ich war mir da gar nicht so sicher, die Aktivität hier im Civ5-Forum ist doch etwas herunter gegangen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 2 - Erste Kontakte (Runde 18-41)


    Ich treffe weitere Mitspieler und stelle Stonehenge fertig.

    Die Barbaren sind mal wieder mega aktiv.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Ist doch immer wieder schön, wenn eine Beförderung so passend kommt wie die Zusatzsicht des Pathfinders bei Ur. Das Glück ist mit denen, die die Karte früh und gründlich aufdecken. Definitiv eine Deiner großen Stärken! Die Anzahl der gefundenen Ruinen spricht ja auch dafür.

    Der Franzose hat schon seine zweite Stadt, die er aber leider vom Engländer weg gesetzt hat. Aber die werden sich schon noch in die Haare kriegen da unten.
    Die Größe von Marokkos Hauptstadt spricht für Tradition - da kannst Du Deine diplomatische "Silberzunge" wieder auspacken, damit er nicht allzu böse mit Dir ist.
    Die andere gesichtete KI sah nach den nervigen Schoschonen aus, aber (noch) weit genug weg von Dir.

    Liberty einzuschieben finde ich sehr gut: Deine Steinbrüche müssen schnellstmöglich entstehen, dann wird die Stadt richtig abzischen. Mit den zusätzlich aufgedeckten Steinen hast Du 6 Steinbruchfelder - Deine Pantheonwahl passt doch prima! Den Irrtum mit dem Abholzen des Waldes hast Du ja schon selbst bemerkt, gut so.

    Für eine durchdachte Städteplanung, die ja demnächst anstehen wird, fehlt noch der Einblick in Deinen Südwesten. Das ist bisher auch der einzige Kritikpunkt, aber alles auf einmal geht halt nicht. Frech von Dir fand ich Deine Aussage am Ende, dass es die Pyramiden nächstes Mal geben wird. Ich hätte "hoffentlich" eingefügt...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Frech von Dir fand ich Deine Aussage am Ende, dass es die Pyramiden nächstes Mal geben wird. Ich hätte "hoffentlich" eingefügt...
    Jetzt mach mir hier mal keine Angst
    Ja, im Grunde war es vielleicht etwas zu optimistisch. Trotzdem hab ich ja ein wenig Forschungsvorsprung und die gute Produktion durch Quarrys incl. Marmor/Stein sollten ihr übriges tun. Die vielen heftigen Startboni wie in Vanilla (ohne VP) haben die KI ja auch nicht, insofern ...

    Es würde mich schon sehr verwundern, wenn da eine KI schneller sein sollte - aber stimmt schon, wirklich sicher sein kann man sich kaum.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 3 - Die Pyramiden (Runde 41-58)


    Ich bekomme die Pyramiden und gründe endlich meine ersten beiden Städte (nach der Hauptstadt).

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 4 - Feiertage in Delhi (Runde 58-74)


    Ich baue das Mausoleum Halicarnassus und in Delhi beginnt das große Feiern.
    Zwei weitere Städte werden gegründet.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Auch wenn ich Vox Populi gar nicht kenne (außer dem Namen ) ein echt interessantes Spiel . Der Mod macht tatsächlich ein ganz neues Spiel aus CiV.
    Auch deine Spielgeschwindigkeit finde ich beeindruckend, ich glaube für die gleiche Anzahl Züge brauche ich normalerweise ca. 4-5 Mal so lange

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich Vox Populi gar nicht kenne (außer dem Namen ) ein echt interessantes Spiel . Der Mod macht tatsächlich ein ganz neues Spiel aus CiV.
    Ich würde Civ5 ohne VP nicht mehr spielen wollen, die KI im Basisspiel ist für meinen Geschmack viel zu schwach. Das muss aber natürlich nicht für jeden gelten. VP hebt die Schwierigkeit locker um 1-2 Stufen.

    Man kann aber auch mit VP natürlich einfachere SG spielen und das würde ich jedem definitiv empfehlen - das Spiel wird meiner Meinung vielfältiger und interessanter.

    Ist halt nicht einfach nur ein x-beliebiger Mod eines einzelnen Entwicklers sondern das Ergebnis der großen Community des CivFanatics-Forums (https://forums.civfanatics.com/forum...h-project.497/). Der Link hätte eigentlich ins Startpost gehört (ich dachte wohl, das Dinge kennt eh jeder ) - hab das mal eben nachgezogen.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Auch deine Spielgeschwindigkeit finde ich beeindruckend, ich glaube für die gleiche Anzahl Züge brauche ich normalerweise ca. 4-5 Mal so lange
    Na in den Grundzügen überlege ich mir natürlich vorher, was ich in den 10-15 Runden der Folge so alles anstellen will. Ungünstig ist dann halt, wenn arg Unvorhergesehenes passiert. Das wird ganz sicher noch kommen, momentan ist ja noch relativ wenig Interaktion mit den KI angesagt.

    Ein Problem ist es aber trotzdem. Denn so gut und genau, wie man es ohne Videoaufnahme machen würde, gelingt es natürlich nie. Das wird mit etwas Erfahrung zwar besser, aber eine kleine zusätzliche Herausforderung bleibt es immer.

  12. #12
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Schaue interessiert zu.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 5 - Indischer Taoismus (Runde 74-84)


    Ich gründe zwei weitere Städte und stehe damit nun bereits bei 7.

    Ein großer Prophet spawnt und Indien bekommt eine Religion.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 6 - Weitere Städte (Runde 84-96)


    Entgegen vorheriger Planungen klatsche ich Elisabeth doch noch eine Stadt vor die Nase.

    Indien hat nun schon 10 Städte.

    Alexander gründet die zweite Religion im Spiel.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Langsam kommst Du ja schön ins Rollen. Zwei Kleinigkeiten:
    Die Stadt Richtung England finde ich gut - ich hätte sie aber wohl in die Wüste auf 3 Deiner jetzigen Position gesetzt (mehr Abstand zu Mumbai, nochmal Fisch, nur von einem Seefeld aus angreifbar und die Option mittels Zitadelle oder Fort einen Kanal zu errichten; negativ wäre der Verlust des Atolls, das Du im Stadtradius hast).
    Zum zweiten: Lapis bekommt - soweit ich weiß - keinen Bonus durch Steinwerke (nur Marmor, Stein, Salz und Jade sind dadurch begünstigt). Lapis wird durch Amphitheater bonifiziert (2 oder 1 Kultur).

    Ansonsten gilt es zu hoffen, dass sich bei den Kriegen keiner schnell durchsetzt und dadurch zu stark wird.

    Wie kannst Du eigentlich immer aufhören kurz bevor ein Weltwunder beendet wird?!?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •