Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Gibt es noch gute Spiele?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil habe schon das Gefühl das die neuen Spiel nicht so fesseln wie dies früher der Fall war. .
    So geht es mir auch. Aber ich habe auch nicht mehr die Zeit und die Begeisterung mich da voll Hypnotisieren zu lassen. Allerdings macht es immer noch Spaß, wenn auch die Spielzeit in der Woche drastisch niedriger sein wird als vor 10 Jahren...

    Indiegames und Co. sind meistens nicht mein Fall. Ich weiß da gibt es auch gute Sachen aber mir lag das alles noch nie so richtig.

    @EpicFail da hast du auch recht. Bei CIV4 habe ich mir sehr viel Wissen einfach ergooglt. Spart Zeit, aber man muss auch nicht mehr so viel denken und überlegen wie es am besten sein könnte.
    Irgendwo Schade und meistens nicht im Sinn des Spiels.

    Lust hätte ich auf Spiele bei denen man ohne zeitlichen Stress einfach vor sich hin siedelen/bauen/wirtschaften kann. Ne gute Spielmechanik, ne gute KI und angenehme Bedienung. Dazu noch ne schöne Grafik bei der es Spaß macht einfach mal die Spielwelt zu betrachten und alles ist gut.

    Von der Grafik kam ich so gesehen nie über das Jahr 2005 hinaus

    Bisher in meiner Einkaufsliste sind die "neuen" Annoteile, die CIV Spiele. Der Survivalaufbau interessiert mich auch, ne Kolonie auf dem Mars halte ich für eine nette Idee.

  2. #17
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Verstehe ich nicht, Indies einfach so abzutun. Als wenn das irgendwie ein einziges Genre wäre... Da gibt es doch "alles" in unterschiedlichsten Ausführungen und Genres.

    Gerade beim letzten Absatz: Wie wäre es mit Banished? Oder Planetbase? Rimworld? Factorio? In der Richtung bieten die "Großen" nichts an.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #18
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    941
    Vor allem das Interface ist bei heutigen Spielen (meist) besser und insgesamt wird mehr Wert auf Usability gelegt. Das hat natürlich auch seine Nachteile, weil die Grenze zwischen Komplexität und Umständlichkeit manchmal fließend sind.

    Edit: Cities Skylines kann ich ebenfalls empfehlen, genau wie die Neuauflagen von X COM. Die neueren Civ- Spiele sind imho so lala, aber das ist, hab ich mir sagen lassen, Geschmackssache. :-)

    Heroes of Might and Magic macht auch noch immer Spaß.
    Geändert von Oppenheimer (22. Dezember 2018 um 13:01 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  4. #19
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, Indies einfach so abzutun. Als wenn das irgendwie ein einziges Genre wäre... Da gibt es doch "alles" in unterschiedlichsten Ausführungen und Genres.

    Gerade beim letzten Absatz: Wie wäre es mit Banished? Oder Planetbase? Rimworld? Factorio? In der Richtung bieten die "Großen" nichts an.

    Hab mir gerade Rimworld, auf deine Empfehlung hin zugelegt.Bin schon jetzt, nach gerade mal 2h Spielzeit total angesuchtet.
    So geil, und man kichert die ganze Zeit vor sich hin, wegen dem Blödsinn den die Protagonisten so machen.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  5. #20
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Indie-Spiele knüpfen in mancher Hinsicht auch wieder mehr an die Homecomputerzeit an.
    Früher wurden Spiele noch hauptsächlich von einer Person gemacht. Bei modernen AAA-Spielen undenkbar. Bei Siedler1 war das aber noch Realität. Und bei den Indies ist das auch oft wieder so.

    Außerdem waren die Spiele früher meistens um eine zentrale Idee herum gebaut. Moderne Spiele sind oft ein altes Spiel(prinzip) in neuer Verpackung mit besserer Grafik und neuer Story. Und das ist bei den Indies heute eben auch eher wie früher. Erfrischende Spielkonzepte findet man nicht in den Spielen, die man im Supermarkt kaufen kann sondern bei Steam in der 19€-Preisklasse.

    Die Indies bieten übrigens auch auf der Präsentationsebene ganz neue Qualitäten. Ein AAA-Spiel hat heute eine State-Of-The-Art 3D-Grafikengine zu verwenden. Aber solche Spiele altern grafisch. Ein Don't Starve ist mit seiner 2D-Präsentation vom künstlerischen Wert jedem aktuellen AAA-Spiel überlegen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    Banished habe ich ausprobiert, läuft nicht. Planetbase habe ich dann erst gar nicht probiert.
    Mit Indiespiele dachte ich jetzt auch mehr an Spiele die kostenlos irgendwo im Netz zu finden sind. Eine Art selbstständiger Mod.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Naja, das ist jetzt eher Freeware.

    Kann aber Phex und monkey nur zustimmen, die Indiebranche boomt und selbst AAA Titel gibt es noch viele Gute. Gerade wenn du jetzt ein Jahrzehnt nicht mehr gespielt hast. Da gibts locker 100+ Titel, die man garnicht alle aufzählen kann.

    Ohne modernen PC werden, wie du bemerkt hast, aber nichtmal wenig anspruchsvolle Spiele laufen. Von daher würd ich mir zumindest mal ne gebrauchte Konsole anschauen, die kosten nicht mehr soviel.

    Oder Lets Play Videos auf Youtube. Nenn doch mal ein paar Genres, die du magst für Empfehlungen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Banished ist ein sehr schönes Sandbox-Spiel. Lief es nicht, weil dein Computer zu wenig Leistung hatte?

    Vielleicht wäre die King's-Bounty-Reihe was für Dich. Spielt sich sehr entspannt, weil man keinen Zeitdruck hat und jederzeit speichern kann (außer mitten im Kampf). Außerdem gibt es viel zu entdecken und die Landschaften und anderen Umgebungen, z. B. Höhlen, sind sehr schön gestaltet.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    genau, es lief nicht weil mein derzeitiger PC zu lahm und kaputt ist. Überlege aber ob ich den nächste PC spieletauglich kaufe um mal wieder ein paar neue Spiele zu zocken.
    Ich hab z. B. das Problem das alte Games nur einen Kern nutzen und da hab ich nicht mal 2Ghz. Die Möglichkeiten sind aktuell also sehr eingeschränkt. Aber es geht ja nicht um den derzeitigen Stand von meinem PC.
    Gerne spiele ich Strategie und Aufbaustrategie. Egoshooter und Spiele wie Diabolo habe ich zu genüge an der PS3 gespielt. Da bin ich absolut gesätigt.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wenn Banished auf deinem PC nicht läuft, muss man auch keine 800€ investieren, um bei einem Upgrade einen riesigen Unterschied zu bemerken...
    Da musst du ja noch einen richtigen Steinzeit-PC besitzen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #26
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Es gibt heutzutage immer noch exzellente Spiele, deren Entwickler aus Leidenschaft arbeiten und nicht bloß aus kommerziellen Gründen. DCS ist ein gutes Beispiel hierfür.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Es gibt heutzutage immer noch exzellente Spiele, deren Entwickler aus Leidenschaft arbeiten und nicht bloß aus kommerziellen Gründen. DCS ist ein gutes Beispiel hierfür.
    Klar, wo man dann PRO Flugzeug zwischen 20 und 40 € zahlt

  13. #28
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das Grundspiel ist dafür gratis und die teuren Flugzeuge richtig detailliert modelliert worden. Auf jeden Fall besser als Star Citizens, wie ich finde.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Es gibt, wie schon mehrmals hier erwähnt, heutzutage nicht weniger gute Spiele als früher. Ganz im Gegenteil! Die Industrie boomt und die Auswahl an qualitativ wirklich hochwertigen Produkten ist deutlich höher als noch vor 10-15 Jahren oder in den 90ern. Da du hier auf einen Backlog aus 15 Jahren zurückgreifen kannst, musst du dir auch keine Gedanken machen, dass es nur unfertige Spiele gibt Meist lohnt es sich sowieso zu warten und sich ein Spiel in einer GOTY-Edition mit allem Schnickschnack und den letzten Patches für ein paar Euros in einem Sale zu holen.

    Problematisch ist es nur, da den Überblick zu behalten. Im Gegensatz zu früher bekommen nämlich auch grottige Spiele eine deutlich größere Plattform durch Stores wie Steam. Man muss sich halt ordentlich informieren und den eigenen Geschmack kennen. Im Idealfall hast du einen Reviewer "bei der Hand", dem du vertrauen kannst einen ähnlichen Geschmack zu haben wie du oder dessen Meinungen du zumindest gut einschätzen kannst. Aber wenn du die letzten 15 Jahre auch diesbezüglich völlig weg vom Fenster warst musst du dir dieses "Netzwerk" natürlich auch erst einmal aufbauen. Ich persönlich kann dir da zum Beispiel den Giant Bomb Podcast (www.videogames.com) empfehlen. Die Crew (mittlerweile ist Ost- und Westküste aufgeteilt) besteht aus einem sehr bunten Haufen von Leuten mit unterschiedlichsten Interessen und einem enormen Erfahrungsschatz. Aber auch das ist schlichtweg Geschmackssache.


    Und abschließend tu dir selbst folgenden Gefallen: Suche dir gezielt Titel aus die interessant für dich wirken und spiele diese auch gezielt, anstatt in die Falle zu tappen irgendwelche Bundles mit 8 Spielen zu kaufen die dich nur eventuell interessieren könnten.

    Ein großes Problem heutzutage ist nämlich, dass wir allesamt überfüttert sind. Wir bekommen Spiele hoher Qualität gleich in Bundles hinterher geworfen, haben Steam-Bibliotheken die 3 bis 4 stellig sind und können uns dann nicht entscheiden, was wir spielen wollen.
    Dass Spiele heutzutage weniger fesselnd sind, ist - abgesehen davon, dass das Geschmackssache ist natürlich - auch viel darin begründet, dass wir aufgrund der horrenden Auswahl unterbewusst immer der Meinung sind, dass wir unsere Zeit mit einem anderen Spiel vielleicht besser verbringen können. Mag sogar der Fall sein, aber es lohnt sich (wenn man sich vorher informiert hat und nicht irgendeinen FOTM kauft) eigentlich immer am Ball zu bleiben und sich durch eventuelle Flauten durchzubeißen.
    smack smash

  15. #30
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Ohne modernen PC werden, wie du bemerkt hast, aber nichtmal wenig anspruchsvolle Spiele laufen. Von daher würd ich mir zumindest mal ne gebrauchte Konsole anschauen, die kosten nicht mehr soviel.
    Gerade die One S und PS4 Slim findet man aktuell für rund 200€...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •