Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 167

Thema: Die Insel II - Ein neues Jahr, eine alte Insel

  1. #31
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Hm, ich spiele nochmal eine Runde mit aber ich glaube mir ist die Verschiebung weg von der Kooperation zu stark.
    Insbesondere, dass die ganze Gruppe sich kennt und beklauen/überfallen/helfen kann aber gleichzeitig nicht alle gerettet werden, finde ich komisch.
    Ob alle gerettet werden, hängt letztlich davon ab, wie sehr die Teilnehmer zur Kooperation neigen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ja, klar.
    Das Optimum ist diesmal halt einfach in 3er Gruppen zu zerfallen und munter vor sich herzuleben.

    Je nach Verlusten einfach die Gruppen umorganisieren oder Werkzeuge teilen.

  3. #33
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich dachte, dass jeder, der sich am Strand befindet, gerettet wird und die Ausschauhaltenden lediglich auf die nicht am Strand herumlungernden Teilnehmer hinweisen müssen/können. Macht ja keinen Sinn, dass da einer fischt, neben ihm das Rettungsboot anlandet und der Ausschauhalter dann sagt "Nicht den, der dort fischt."
    Dreiergruppen sind doch nur das Minimum um Leuchtfeuer und alle seine Versorger zu versorgen. Zumindest wenn man von mindestens durchschnittlichen Ergebnissen ausgeht.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich hab das so verstanden, dass jeder der nicht Ausschau hält Pech hat, außer er wird von einem Ausschauhalter mitversorgt.

    Eigentlich spielen sich ja alle Aufgaben in Strandnähe ab.

  5. #35
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Jeder der Ausschau hält + jeder der von einem Ausschauhaltenden genannt wird. es gibt kein "prinzipielles" gegeneinander, aber ihr könnt eines heraufbeschwören, wenn ihr so spielt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Aber ein Ausschauhaltender kann doch nur 2 nennen, oder hab ich das falsch verstanden?

  7. #37
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Oha!
    Ich dachte, dass die Holzer nicht zum Strand gehören und nur die extra genannt werden müssen, sowie das insgesamt nur höchstens zwei davon genannt werden. Sodass es eine Absprache bedarf, dass nur die lohnenswerten Würfel holzen gehen.

    Diese so entstehenden Dreiergruppen Waren mir gar nicht bewusst. Kann aber durchaus Sinn machen, denn ein einzelnes Leuchtfeuer bringt wahrscheinlich eh nicht viel.

  8. #38
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Das stimmt. Aber es reichen ja vom Fischen her 1 1/2 Leute um eine Person durchzufüttern und der Ausschauhaltende kann 2 Personen mitnehmen. Also müssen sich keine festen Dreiergruppen bilden sondern auch gegebenenfalls Fünfergruppen. Auch ein stetiges wechseln ist möglich. Die wichtige Ressource werden aber vor allem die Messer sein, denke ich.

  9. #39
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Hm, das Leuchtfeuer geht nicht auf.
    Im Schnitt fängt jeder Fischer 1,5 Fisch und jeder Holzer sammelt 1 Holz.
    Davon ausgehend braucht man 7 Leute und ein wenig Würfelglück für ein Leuchtfeuer (ein Bewacher, zwei Holzer, vier Fischer) Kosten 2 Holz und 7 Fische. Das bringt 3% mittlere Rettungswahrscheinlichkeit. Der Bewacher kann nur zwei der Versorger retten.

    Vier Fischer auf drei Ausschauhalter kosten 0 Holz und 7 Fische, bringen aber 6% mittlere Rettungswahrscheinlichkeit. Die Ausschauhalter können ihre Versorger und zwei weitere retten.

  10. #40
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Wache stehen
    Wer Wache steht bleibt den ganzen Tag in seiner Hütte und macht nichts. Um Wache zu stehen muss man daher bereits eine Hütte besitzen.

    Wer Wache steht muss ebenfalls Würfeln. Falls ein anderer Spieler versucht die Hütte zu besetzen, einen Überfall durchzuführen oder einen Diebstahl zu begehen (auf diesen Spieler) wird der Würfelwurf von dessen Würfelergebnis abgezogen. Ansonsten bleibt der Würfelwurf wir
    Das letzte Wort bräuchte noch ein r oder müsste wohl eher ersetzt werden.

    Der Post kann auch als Meldung verstanden werden. Mal schauen ob ich mehr Würfelglück als beim "Wer bin ich"-Spiel hatte, wo ich fast nur Einsen und Geister gewürfelt hatte.

  11. #41
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    @Bartmann: Jo. Das Leuchtfeuer kann stark sein, ist aber sehr schwierig aufrecht zu erhalten. Das ist durchaus so geplant. Ob es vom Verhältnis her passt muss sich noch zeigen.

    @Teuta: Stimmt. Da müsste "wirkungslos" stehen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #42
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Hm, das Leuchtfeuer geht nicht auf.
    Im Schnitt fängt jeder Fischer 1,5 Fisch und jeder Holzer sammelt 1 Holz.
    Davon ausgehend braucht man 7 Leute und ein wenig Würfelglück für ein Leuchtfeuer (ein Bewacher, zwei Holzer, vier Fischer) Kosten 2 Holz und 7 Fische. Das bringt 3% mittlere Rettungswahrscheinlichkeit. Der Bewacher kann nur zwei der Versorger retten.

    Vier Fischer auf drei Ausschauhalter kosten 0 Holz und 7 Fische, bringen aber 6% mittlere Rettungswahrscheinlichkeit. Die Ausschauhalter können ihre Versorger und zwei weitere retten.
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    @Bartmann: Jo. Das Leuchtfeuer kann stark sein, ist aber sehr schwierig aufrecht zu erhalten. Das ist durchaus so geplant. Ob es vom Verhältnis her passt muss sich noch zeigen.

    Gemeint ist, dass das Leuchtfeuer unspielbar ist, weil mit mit jeder Strategie normales Ausschauhalten besser abschneidet.

  13. #43
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Aber es wird ja vermutlich trotzdem immer Holz gesammelt, weil Holz für den Nachbau von Hütten benötigt wird, welche zerstört werden können. Deswegen wollte ich euch eine weitere Möglichkeit geben, was ihr mit dem Holz machen könnt. Aber wie gesagt: Ob das vom Verhältnis schon passt muss sich im Spiel zeigen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #44
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich bin so oder so dabei. Egal ob das Leuchtfeuer Sinn macht, oder nicht.

  15. #45
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Nochmal zur Erinnerung: Heute abend (18:00-19:00 irgendwann) geht es los, der erste Tag wird dann bis morgen 19:00 dauern.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •